Zugticket: Budapest - Wien

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in einigen Tagen würde ich gerne auf dem Gleisweg nach Wien fahren. Ich finde leider keine Möglichkeit ein Online Ticket für den Zug zu buchen. Weder Deutsche Bahn, noch Österreichische oder Ungarische Zugbetreiber wollen mir das verkaufen.

Hat da jemand Erfahrungen? Danke!

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Ohne in der Sache ganz sattelfest zu sein: Aber herrscht in Ungarn nicht Reservierungspflicht und kann es sein, dass aufgrund der Weihnachtszeit, an deinem Reisetag, alles voll ist?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.324
3.816
ZRH / MUC
Wo bist Du jetzt? In Budapest Keleti bekommst Du den Fahrschein mit Reservierung ganz klassisch am Schalter für internationale Fahrkahrten...

Sollte - was ich nicht glaube - alles ausreserviert sein, kannst Du immer noch mit Nahverkehrszügen über Györ und/oder Sopron fahren.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Ähnliche Erfahrung.

Lief in der Tat auf anstehen im Ticketdesk in Budapest-Keleti hinaus. Return-Ticket (2. Kl.) ist manchmal günstiger als Oneway.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Das Ausflugsticket ohne Zugbindung kostet für
Budapest Wien Budapest pauschal 25€
Ticketgültigkeit 4 Tage
Für Internationale Fahrten und Fahrkarten ist keine Sitzplatzreservierung notwendig jedoch dringend an starken Reisetagen empfohlen.
Bei einer Stückelung von Fahrkarten zb Budapest Hegyeshalom um 9 € ist eine Sitzplatzreservierung verpflichtend.

OneWay ist hier teurer als Return bei Startpunkt in Budapest.

Vor dem Eintritt von unerwünschten oder zahlungspflichtigen Nebenwirkungen fragen sie bitte ihren Zugbegleiter oder Farscape.

Die MAV hat weder Automaten noch Online Tickets.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM und Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
Danke für eure Antworten. Ich wende mich bei Fragen dann an meinen zuständigen Zugbegleiter Farscape. :D

icemaker2002

Reguläres Mitglied
21.09.2013
28
0
Hier kannst Du direkt den Railjet buchen, habe ich schon ein paar Mal von Györ nach Budapest genutzt: M

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Hier kannst Du direkt den Railjet buchen, habe ich schon ein paar Mal von Györ nach Budapest genutzt: M

Stimmt. Davon habe ich gehört. Es ist möglich OnlineTickets zu kaufen muss diese dann allerdings dann abholen.
Sogesehen empfinde ich es nicht direkt als OnlineTicket und ist in diesem Fall für Siwusa nutzbar.
Für die umgekehrte Fahrtrichtung hätte man das Problem das Ticket nicht rechtzeitig abholen zu können.

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
ich muss leider anmerken, daß es das Ausflugsticket seit 17.12 nach Budapest ex Wien nicht mehr gibt.

Die freundliche Dame am Öbb Kiosk hat mir ausserdem erklärt, daß eine Sitzplatzreservierung zwingend sei auf Railjets nach/von Budapest. Sie hat allerdings vergessen, mir die Reservierungsgebühr zu verechnen, damit ist es mir egal....:D

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Ausflugsticket ist passee, stimmt.

Das mit der Reservierung ist selbst mir neu.

Empfehle dennoch zu Stückeln.

Wien Kledering (Stadtgrenze) nach Hegyeshalom 12.70 €
National Hegyeshalom Budapest vermutlich 12 € vorher 9 € inkl Reservierung

Oder der Klassiker ab Bratislava nach Budapest um 17.50 € Return

Nach Bratislava geht's um 10 € Return

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
ist halt mit umsteigen & Zeitverlust verbunden...

Das Ausflugsticket hatte definitiv meisten Charme, da schießt sich die ÖBB imho ein Eigentor :( .

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-21
ich muss leider anmerken, daß es das Ausflugsticket seit 17.12 nach Budapest ex Wien nicht mehr gibt.

Die freundliche Dame am Öbb Kiosk hat mir ausserdem erklärt, daß eine Sitzplatzreservierung zwingend sei auf Railjets nach/von Budapest. Sie hat allerdings vergessen, mir die Reservierungsgebühr zu verechnen, damit ist es mir egal....:D

Am 30.12 musste ich 29 Euro für das Ticket zahlen von Budapest aus - aber keine Reservierung notwendig.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
ist halt mit umsteigen & Zeitverlust verbunden...

Das Ausflugsticket hatte definitiv meisten Charme, da schießt sich die ÖBB imho ein Eigentor :( .

Die Strecke läuft zu gut.
Außerdem schiebt uns die MAV mit ihren popeligen 29 € pro Return die Fahrgäste in die Züge.

Dann verhindern teils die MAV Zugbegleiter (diese Abzocker sind keine Kollegen) das Österreicher am Zug günstige Tickets bekommen.
1. Durch das verrechnen des internationalen statt nationalen Tarifen von Hegyeshalom-Budapest
2. Durch den exorbitanten 10 € Zugaufschlag
Nur den einheimischen ungarisch sprechenden Reisenden geben Sie den nationalen Tarif.

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
@farscape:

Arbeitest du bei der ÖBB ? Das was du über die ungarischen Kollegen schreibst ist seit Jahrzehnten so und quer durch die Reihe , Stichwort Polizei, bewachter Parkplatz in Budapest, Zöllner , etc... Aber auch quer durch den Ostblock zu finden, also kein ungarisches Phänomen..