4U: 4U - Kein Loungezutritt in Barcelona

ANZEIGE

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich war letzte Woche am Flughafen in Barcelona und zwar im Terminal 2. Dieses befindet sich ein paar Minuten mit dem Bus entfernt von Terminal 1. Dort hatte ich einen Flug mit Germanwings.

Ich wollte in die Lounge, mein Status ist Senator und ich dachte mit Germanwings wäre diese möglich. Leider wurde ich abgewiesen, da Germanwings/Lufthansa dort keinen Zutritt gewährt.

Ist das wirklich so? Ich habe jetzt keine Lust bei der GErmanwings Hotline anzurufen.

Danke

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Wurde hier schon mehrfach diskutiert: Loungezugang bei 4U beschränkt sich auf die Stationen, wo entweder der BEST-Tarif angeboten wird und/oder es eine LH-eigene Lounge gibt. Womit es an ca. zwei Dritteln der 4U-Destinationen mit 4U-Flug keinen Loungezugang gibt (auch wenn an den entsprechenden Flughäfen grundsätzlich eine Star Alliance- oder sonstige Vertragslounge vorhanden ist...).

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
So ein Mist! Dann fliege ich beim nächsten Mal mit Vueling oder einer anderen Gesellschaft. Damit werde ich zwar kein großes Zeichen bei Germanwings setzen bzw. das interessiert die vermutlich nicht, aber warum erfliege ich mir einen Senator Status der mir am Flughafen dann nichts bringt. Toll Germanwings, weiter so!

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Hallo Zusammen,

ich war letzte Woche am Flughafen in Barcelona und zwar im Terminal 2. Dieses befindet sich ein paar Minuten mit dem Bus entfernt von Terminal 1. Dort hatte ich einen Flug mit Germanwings.

Ich wollte in die Lounge, mein Status ist Senator und ich dachte mit Germanwings wäre diese möglich. Leider wurde ich abgewiesen, da Germanwings/Lufthansa dort keinen Zutritt gewährt.

Ist das wirklich so? Ich habe jetzt keine Lust bei der GErmanwings Hotline anzurufen.

Danke
2008 hat sich noch Spanair Lounge für LH SEN in BCN gegeben. Spanair gibt es aber nicht mehr.

Ich habe vor kurzem auch in AMS gesehen dass SEN die mit 4U fliegen keinen Loungezugang haben. Als Begründung wurde ausdrücklich auf 4U hingewiesen (kein Mitglied der *A) .

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.832
3.168
FRA
So ein Mist! Dann fliege ich beim nächsten Mal mit Vueling oder einer anderen Gesellschaft. Damit werde ich zwar kein großes Zeichen bei Germanwings setzen bzw. das interessiert die vermutlich nicht, aber warum erfliege ich mir einen Senator Status der mir am Flughafen dann nichts bringt. Toll Germanwings, weiter so!

Ich verstehe jetzt nur Deinen Ärger nicht.

Das hat nichts mit 4U zu tun. Es gibt nicht einmal für Lufthansa HONs, die mit Lufthansa in Full Fare J nach FRA fliegen und von dort in Full Fare F nach SIN eine Lounge in BCN. Auch die müssen sich für 3,75 EUR eine Cola an der Bar kaufen.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Das hat nichts mit 4U zu tun. Es gibt nicht einmal für Lufthansa HONs, die mit Lufthansa in Full Fare J nach FRA fliegen und von dort in Full Fare F nach SIN eine Lounge in BCN. Auch die müssen sich für 3,75 EUR eine Cola an der Bar kaufen.

Und wieso wird auf LH.de Sala Pau Casals als Contract Lounge in BCN genannt?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.832
3.168
FRA
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Ich war länger nicht mehr in BCN. Das letzte mal gab es Spanair schon nicht mehr und ich habe keine Lounge gefunden.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Im neuen Terminal hat man als LH Kunde mit SEN-Status natürlich Lounge Zugang.
Wobei das Terminal wirklich schön ist und man auch nett mit einer Kleinigkeit vom Lizzaran auf einer der Freiflächen sitzen kann.
Ich mag das 1er Terminal, einer meiner liebsten europäischen Flughäfen. Inzwischen gibts sogar ne Fast Lane. Ob die für SEN&Co zugänglich ist, habe ich noch nicht probiert. Habe sie erst bei meinem letzten Aufenthalt entdeckt und da war es so leer, dass sie keinen Nutzen gebracht hätte,
Obwohl mir ja neulich ein pfiffiger TXL-Securitymitarbeiter am D-Gate erklärt hat, dass Fast Lane dort nur offen ist, wenn kein Betrieb ist. Wenn da ein paar Leute stehen, wird nix kontrolliert. Da macht die natürlich auch echt Sinn....

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Inzwischen gibts sogar ne Fast Lane. Ob die für SEN&Co zugänglich ist, habe ich noch nicht probiert. Habe sie erst bei meinem letzten Aufenthalt entdeckt und da war es so leer, dass sie keinen Nutzen gebracht hätte,
...

Ich wurde kürzlich am LH-CI ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Fast Lane verwenden dürfe. Da aber an der normalen SiKo absolut nichts los war, habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die zu suchen... Und ja, selbstverständlich gibt es für SEN/HON/C-Paxe Loungezugang, genauso wie Prio-CI-Schalter und Prio-Boarding.

Und all das sind Dinge, die bei 4U nunmal fehlen, sobald man sich an Destinationen außerhalb des Best-Tarifs befindet. Wenn 4U/LH da groß mit Statusvorteilen auf 4U-Flügen werben und irgendwo in der Fußnote dann die Einschränkungen kommen (und das mit dem alles andere als klaren Hinweis auf die Best-Stationen, man somit also noch in der nächsten Fußnote suchen muss, welche das eigentlich sind), dann ist das schlichtweg irreführend und irgendwo typische Billigflieger-Manier.

• Like
Reaktionen: tyrolean

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
370
14
Nur um das abschließend klarzustellen. Ich muss nicht in die Lounge. Aber Fakt ist, und das habe ich jetzt telefonisch bestätigt bekommen, wenn ich als Senator mit 4U von Barcelona aus fliege bedeutet das: keinen Zugang zur Lounge. Wenn ich mit Lufthansa, Swiss etc... als Senator fliege wird der Zugang gewährt!
Danke Germanwings! Für mich wars das mit 4U.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Nur um das abschließend klarzustellen. Ich muss nicht in die Lounge. Aber Fakt ist, und das habe ich jetzt telefonisch bestätigt bekommen, wenn ich als Senator mit 4U von Barcelona aus fliege bedeutet das: keinen Zugang zur Lounge. Wenn ich mit Lufthansa, Swiss etc... als Senator fliege wird der Zugang gewährt!
Danke Germanwings! Für mich wars das mit 4U.

Späte aber wichtige und richtige Einsicht.

Allerdings liegt es in BCN wohl weniger am Unwillen, vielmehr liegt die Lounge, die man bei LH/LX-Flügen nutzen kann in einem weit entfernten Terminal, was die Nutzung impraktikabel machen würde.

M

Mr. Burns

Guest
Ich verstehe jetzt nur Deinen Ärger nicht.

In deinem Beispiel hat der HON Zutritt zur Lounge, da der Flug von BCN nach FRA von LH durchgeführt wird. Sollte der HON mit F-Ticket unterwegs sein und sich die 3,75 € für die Diet Coke nicht leisten können, dann ist das sehr bedauerlich.

Vielleicht sollten nicht so viele Minderverdiener smart ihren Airline-Status per E F und von ihrem Taschengeld erfliegen, dann wären auch die 3,75 € noch drin.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.982
BRU
Allerdings liegt es in BCN wohl weniger am Unwillen, vielmehr liegt die Lounge, die man bei LH/LX-Flügen nutzen kann in einem weit entfernten Terminal, was die Nutzung impraktikabel machen würde.

Doch, das liegt definitiv daran, dass 4U offensichtlich nicht bereit ist, für die Lounge von Vertragspartnern zu zahlen und auch kein Star Alliance-Mitglied ist. Auch an Flughäfen, wo sich die entsprechende Lounge in exakt dem gleichen Terminal befindet (A3-Lounge in SKG z.B.) hast Du bei 4U-Flug keinen Zutritt, auch nicht als SEN/HON. Wohingegen Du mit OS (oder anderer Star Alliance-Airline) in die Lounge darfst.

Zuletzt bearbeitet:

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.149
167
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Doch, das liegt definitiv daran, dass 4U offensichtlich nicht bereit ist, für die Lounge von Vertragspartnern zu zahlen. Auch an Flughäfen, wo sich die entsprechende Lounge in exakt dem gleichen Terminal befindet (A3-Lounge in SKG z.B.) hast Du bei 4U-Flug keinen Zutritt, auch nicht als SEN/HON.

Am Ende liegt die Schuld wohl weniger bei 4U selbst als eher bei der Lufthansa, die sich den ganzen Mist mit 4U und Europaverkehr doch ausgedacht hat!