Vielfliegertreff / Flyertalk <> Lufthansa Interview zu Irregs / Flugunregelmäßigkeiten

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.550
9.853
BRU
ANZEIGE
Bei Germanwings müssen wir unterschieden, mit welchem Tickettyp der Passagier unterwegs ist und wo er sich befindet. Am Flughafen wenden sich Passagiere an den Germanwings Ticketschalter. Dort können sowohl Passagiere mit wie auch ohne Ticket umbuchen.

Die Germanwings Hotline können ebenfalls Gäste mit und ohne Ticket auf einen anderen Flug umbuchen.

Heißt das, dass auch wenn ich mit einem LH-Ticket unterwegs bin, bei Annullierung/verpasstem Anschluss o.ä. der 4U-Schalter bzw. die 4U-Hotline zuständig ist? Bis jetzt habe ich die Diskussionen in den 4U-Threads eigentlich immer so verstanden, dass ein Vorteil eines LH-Tickets ist, dass man sich da bei Irrops an LH wenden kann (wo man als Statuskunde in vielen Fällen ja Prio-Schalter bzw. Statushotline hätte).

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
80
Sind so inhaltlich interessante Interviews auch mit anderen Fluglinien geplant? AB oder ein grösserer OW Player wie BA?

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
...

Welche Optionen habe ich im Fall von Flugunregelmäßigkeiten bei Germanwings, die ja mit einem anderen Reservierungssystem arbeiten?
Bei Germanwings müssen wir unterschieden, mit welchem Tickettyp der Passagier unterwegs ist und wo er sich befindet.
...

Reine Verständnisfrage, was bedeutet "Tickettyp" hier? Das wird mir auch aus den nachfolgenden Erläuterungen der Alternativen nicht klar.

Was sind die Unterscheidungsmerkmale der "Tickettypen"?
-Flug ist Teil einer LH/LX Buchung oder Flug ist originäres 4U Ticket;
-Buchungsklassen bei 4U;
-Serviceklassen bei 4U;
-ticketlos und "nicht ticketlos" (muss eingestehen, das verstehe ich auch nicht ganz).

Muss zugeben, daß meine erste Interpretation beim Lesen war, je mehr für Ticket berappt, desto mehr Entgegenkommen. Zu diesem Gedanken kann man stehen, wie man will, mir geht es hier nur ums Verständnis.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Rotation Delays werden in der Regel nie (!) angesagt. Wie oft ist es - sicher nicht nur - mir passiert, dass ich zu Boarding Beginn am Gate stehe und keine Maschine da ist. Also zum Counter. Auf Nachfrage, wie es denn aussieht, bekommt man dann gesagt, dass der Flieger erst in 20 / 30 Minuten ankommt und dann noch gereinigt werden muss. Hier weicht die Realität doch massiv von der weichgespülten Aussage des Interviews ab...

habe ich auch schon etliche Male gerade in Frankfurt so erlebt

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.313
1.139
Jetzt mal ganz realistisch:
1. Kennst Du eine einzige andere Airline, die so etwas macht?
2. In welchem Grosskonzern gibt es (gerade auch unter Compliance-Aspekten) die Ermächtigung für Mitarbeiter, im größeren Stil über Bargeld Verfügungen treffen zu dürfen?

Ich persönlich erwarte mir von einer Airline, egal ob LH oder sonstwer, eine unkomplizierte Umbuchung im Rahmen der Möglichkeiten, die die Technik hergibt. Das ist im Zweifelsfall eine Umbuchung auf die nächstbeste "normale" Linienfluggesellschaft, aber nicht irgendein Low Cost Carrier. Wenn LH das endlich hinbekommt, also z.B. eine unkomplizierte Umbuchung auf andere Airlines wie z.B. AB, sind wir ja schon einen riesigen Schritt weiter...

Sollen die doch das jetzt erstmal vollständig auf die Reihe bekommen, bevor man dann mit (aus meiner Sicht total realitätsfernen) Anforderungen wie einem Cash-Ticketkauf für den Passagier auf einer ticketlosen Femdairline daherkommt...

Nach meinem Verständnis sollten FIMs IATA-weit anerkannt werden.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.612
4.960
München
ANZEIGE
300x250
Richtig, FIMs werden in der Regel ausgestellt, wenn der Coupon nicht verfügbar ist oder das Routing sich ändert, so der IATA Guide zum Thema.
FIMs sollen eigentlich nur ausgestellt werden, wenn der Coupon nicht verfügbar ist und/oder eine Ticketumschreibung nicht möglich ist. Der bevorzugte Weg - auch zur Abrechnung unter den Airlines - ist immer die Umschreibung des bestehenden Tickets als INVOL Reroute.

Hierfür gibt es mittlerweile übrigens im Amadeus Ticket Changer, den ja diverse Airlines (nicht nur LH) im Einsatz haben, eine automatisierte Funktion - mit nur wenigen Eingaben ist das Ticket auch auf eine Fremdairline umgeschrieben (Interline Agreement zwischen den beiden Airlines natürlich vorausgesetzt).