Eigentlich sollte es ja schon Mitte Januar in Betrieb gehen. Ich war an diesem Tag auch dort, doch der Flug BOM-MUC ging noch vom alten Terminal.
Am Samstag bin ich in mit LH764 angekommen. Diesmal ging es direkt an den Finger am neuen Terminal. PA-Service Fehlanzeige. Der Weg zur Immigration war extrem lang. Es scheint ein Terminal der langen Wege zu sein. Die Anzahl der Immigrationschalter - ohne diese gezählt zu haben - ist ähnlich derer im alten Terminal. Seperate Schalter für Diplomaten und Crew sowie für First/Business und Eco.
Das bisherige Einreiseformular (Einreise und Zoll) wurde durch zwei kleinformatige (kleiner als der Pass) ersetzt. Zumindest in der First hat Lufthansa eine Glanzleistung abgeliefert und nur das Zollformular verteilt. Dementsprechend waren auch die Reaktionen am Einreiseschalter, wenn die Leute ohne Einreiseformular zurückgechickt wurden.
Am Gepäckband hat es lange gedauert, bis die Koffer ausgeleifert wurden. HON-Gepäck wurde irgendwann Mal mit dem Eco Gepäck ausgeliefert.
Heute also der Rückflug. First und Business haben bei allen Fluggesellschaften einen separaten Bereich (Eingang Nr. 1), für LH Eco Eingang Nr. 2 verwenden. Der Schalterbeamte beim Checkin war nicht wirklich freindlich, hat aber seine Arbeit ledigt. Diesmal zumindest ein PA. Im Gegensatz zum alten Terminal erfolgt die Security vor der Immigration. Es gibt einen separaten Bereich gleich hinter dem Checkin. Aktuell liegt dort eine Kladde, in die man sich eintragen soll und einen Kommentar zur Security abgeben soll. Von dort geht es in einen großen Saal mit den Ausreisschaltern. Man kommt von links in den Saal. Der Eco-Zugang ist mittig. Wie bei der Einreise auch hier wieder separate Schalter für Diplomaten, First/Business und Eco. Es ging relativ schnell, da im First/Businessbereich noch nicht viel los. War etwas zu früh von Pune angekommen (kaum Stau). Die PA erwartet einen hinter den Ausreiseschaltern, findet aber dann die Loune nicht. Erst nach zweifachem Telefonieren hat sie dann den Weg gefunden. Man bekommt beim Checkin eine Loungeeinladung, da es bisher keine Lufthansa-Lounge gibt. Auf der Einladung ist der Weg zur Lounge eingezeichnet.
News vom 19.12.2013
Zum 15. Januar 2014 zieht Lufthansa in das neue Internationale Terminal am Flughafen Mumbai um. Aus diesem Grund schließen zu diesem Zeitpunkt die Senator und Business Lounge. Weitere Informationen zum neuen Loungeangebot in Mumbai und dem neuen Terminal erhalten Sie in Kürze an dieser Stelle.
Den Terminus "in Kürze" muss die Lufthansa wohl anderes definieren als ich. Zumindest gab es bis heute keine weiteren Aussagen zu diesem Thema.
Die Fläche der Vertragslounge ist ca. 5 mal so groß, wie die der Sen-Lounge im alten Terminal. Speise- und Getränkeangebot ist ähnlich. Es gibt sehr viel Personal in der Lounge, das dem Gast auch auf Wunsch Getränke bringt. Duschen gibt es auch hier nicht. Die Lounge ist auf jeden Fall ein Zugewinn gegenüber der alten SEN-Lounge.
Für den Internetzugang muss man einen Code anfordern, der einem als SMS auf das Handy gesendet wird. Mit diesem Code wird der Zugang dann freigeschaltet. Die WiFi Verbindung ist ausreichend schnell.
Für HONs und First-Class gibt es keinen Pickup-Service von der Lounge zum Boarding. Die BOM-MUC Maschine geht heute von Gate 74. Nach Aussage des Loungeempfangs benötigt man ca. 15 min von der Lounge zum Gate.
Der Einkaufsbereich wird zurzeit noch eingerichtet. So sind diverse Läden noch leer, nur der Name prangt schon edlen Lettern über dem Zugang.
Zun Gate gibt es später, wohl erst morgen noch einen Nachtrag.
Ergänzung: Die Lounge ist ca. 10 mal so groß wie die alte SEN-Lounge. Es gibt auch eine Bar, an der es alkoholisches gibt. Die eine Längsseite der Lounge
bietet Sicht auf das Vorfeld und die Parkpositionen.