AF: Neuer schlanker Economy-Sitz

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
ANZEIGE
Airline introduces greener economy seat - News & Advice, Travel - The Independent

Air France has introduced a new economy class seat which it claims will save 1,700 tonnes of fuel a year - the equivalent of 650 flights from Paris to Marseilles.

The new design, being introduced into the airline's short-haul cabins from January 30, offers passengers 5 to 7.5 cm more leg room and is 40 percent lighter than previous seats used on the airline's fleet of Airbus A319s, A320s and A321s.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Airline introduces greener economy seat - News & Advice, Travel - The Independent

Air France has introduced a new economy class seat which it claims will save 1,700 tonnes of fuel a year - the equivalent of 650 flights from Paris to Marseilles.

The new design, being introduced into the airline's short-haul cabins from January 30, offers passengers 5 to 7.5 cm more leg room and is 40 percent lighter than previous seats used on the airline's fleet of Airbus A319s, A320s and A321s.

Und Lufthansa vermindert den Sitzabstand.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Lufthansa passt den Sitzabstand auf den bei Air France bereits vorherrschenden (niedrigen) Sitzabstand an.

Schlechter als AF wird das wohl nicht.

Ich kenne die genauen Daten nicht, aber wenn jetzt AF den Sitzabstand um bis zu 7.5 cm vergrößert und Lufthansa den Sitzabstand ihren in ähnlichen Größenordnungen senkt dürfte AF die Nase vorne haben.
Ausgenommen die Domestic Flieger, da ist jetzt der Sitzabstand beinahe auf Ryanair-Niveau.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich kenne die genauen Daten nicht, aber wenn jetzt AF den Sitzabstand um bis zu 7.5 cm vergrößert und Lufthansa den Sitzabstand ihren in ähnlichen Größenordnungen senkt dürfte AF die Nase vorne haben.

Der Maßstab, warum LH die Änderungen der Bestuhlung durchführt, ist die aktuelle AF-Config. LH hat derzeit einen größeren Sitzabstand und weniger Sitze auf der gesamten Kont-Flotte...

Die zusätzlichen Sitze bringen die Config auf AF-Niveau, und LH baut letztlich ja auch nochmal dünnere Sitze wie AF ein...

Schlechter wird es also definitiv nicht.
 

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Recaro

Ich kenne die genauen Daten nicht, aber wenn jetzt AF den Sitzabstand um bis zu 7.5 cm vergrößert und Lufthansa den Sitzabstand ihren in ähnlichen Größenordnungen senkt dürfte AF die Nase vorne haben.
Ausgenommen die Domestic Flieger, da ist jetzt der Sitzabstand beinahe auf Ryanair-Niveau.

Besser spaet denn nie. Gefunden.

Der Sitz ist von Recaro und wird sukzessiv in die Domestic-Flotte eingebaut. Hier die Meldung von der Recaro Seite.

'Ultraleichte Flugzeugsitze für Air France

01.02.2010

Gewichtsverlust und Komfortgewinn: der Recaro SL3510

Schwäbisch Hall / Paris, Frankreich. Air France setzt als Erstkunde schrittweise ab dem 30. Januar 2010 in den Flugzeugtypen A319, A320 und A321 der Inlandsflotte ein neues Sitzmodell von Recaro Aircraft Seating ein: Der Economy-Class-Sitz Smart Line 3510 bringt nur 9,1 Kilogramm auf die Waage und ist damit der momentan leichteste Sitz im Markt. Gleichzeitig bietet er Passagieren mehr Beinfreiheit und Komfort als vergleichbare Produkte. Für die Innovation ist der Flugzeugsitzentwickler und -hersteller mit dem Branchenpreis Crystal Cabin Award 2009 ausgezeichnet worden.

Der SL3510, den wir in Zusammenarbeit mit Air France entwickelt haben, ist der derzeit leichteste und komfortabelste Sitz im Segment der Kurzstrecke bis zu vier Stunden“, berichtet Axel Kahsnitz, Geschäftsführer von Recaro Aircraft Seating. Zunächst liefert das Unternehmen insgesamt 6.000 Sitzplätze an den Kunden Air France zur Umrüstung von 37 Flugzeugen
des Typs Airbus A319, A320 und A321 aus.

RECARO Aircraft Seating||Press Detail[pS]=1241479643&tx_ttnews[tt_news]=374&tx_ttnews[backPid]=155&cHash=xldklosonk