07.12.13: Was war mit SQ25 FRA-SIN los?

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Na Gott sei Dank ging die Pumpe am Boden kaputt... bzw. Gott sei Dank fiel es auf, als der Flieger noch am Boden war.

Da gibt es normalerweise Redundanzen, aber mit kaputter fliegt man eher ungern.
 

werners81

Neues Mitglied
17.12.2013
3
0
Für mich grenzte das ganze an freiheitsberaubung... die Informationspolitik war sehr spärlich und eigentlich nur Hinhaltetaktik €.immerwieder wuurde etwas an zeit draufgesetzt....
Das schlimmste an der Sache ist die Tatsache, dass der kapitän noch geflogen wäre...wir also 8h wartend im flugzeug nochmal knapp 12 nach sin gebraucht hätten und dann ein grossteil der Passagiere weitergeboardet würde und direkt wie jin meinem fall nochmal 10h fliegen sollte...wären dann 30h am stück im flugzeug.
Ehrlich gesagt finde ich das höchst peinlich was die da abgezogen haben und bei den teuren Flügen (NeuseelanD) sind mir die 600€ laut eu recht zu wenig für die 24h verspätung und das martyrium (wer kann schon sagen in nem flugzeug gesessen zu haben in dem 2x strom und klima abgeschaltet wurden...es war stockfinster und in nem vollbesetzten a380 wirds dann verdammt schnell heiss)
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
...wer kann schon sagen in nem flugzeug gesessen zu haben in dem (...) strom und klima abgeschaltet wurden...

Ich in Dubai in einem EK A380 auf dem Weg nach SYD. Navigationsystem hat gesponnen und nachdem der zweifache Austausch von Computerkomponenten nichts gebracht hat, wurde das Flugzeug neu gebootet - Alles stromlos und nach ca. 10 Minuten wurde die Mühle wieder hochgefahren. Hat insgesamt über 4h gedauert, bis es losging. Allerdings standen wir noch am Gate und wurden von dort mit kühler Luft versorgt (draussen waren 40° :)). Und ich saß auf 2A - da war´s auszuhalten :D
 

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
Als Laie erschreckend zu erfahren, daß man heutzutage auch Flugzeuge runter- und wieder rauffahren muß...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Als Laie erschreckend zu erfahren, daß man heutzutage auch Flugzeuge runter- und wieder rauffahren muß...

Kommt wohl oefters vor. Hatte ich schon zweimal dieses Jahr. Beides mit SQ 77W. Einmal zurueck zum Gate, Platine tauschen danach Reboot und trotzdem puenktlich in FRA gelandet. Letzte Woche von Startposition auf Runway zurueck auf Remote Stand, Reboot und dann wieder anstellen, aber insgesamt vielleicht 30min Verspaetung.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Für mich grenzte das ganze an freiheitsberaubung... die Informationspolitik war sehr spärlich und eigentlich nur Hinhaltetaktik €.immerwieder wuurde etwas an zeit draufgesetzt....
Das schlimmste an der Sache ist die Tatsache, dass der kapitän noch geflogen wäre...wir also 8h wartend im flugzeug nochmal knapp 12 nach sin gebraucht hätten und dann ein grossteil der Passagiere weitergeboardet würde und direkt wie jin meinem fall nochmal 10h fliegen sollte...wären dann 30h am stück im flugzeug.
Ehrlich gesagt finde ich das höchst peinlich was die da abgezogen haben und bei den teuren Flügen (NeuseelanD) sind mir die 600€ laut eu recht zu wenig für die 24h verspätung und das martyrium (wer kann schon sagen in nem flugzeug gesessen zu haben in dem 2x strom und klima abgeschaltet wurden...es war stockfinster und in nem vollbesetzten a380 wirds dann verdammt schnell heiss)

mimimi
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
310
0
AMS
..Am Ende sagte der Kapitän, dass wenn in der nächsten halben Stunde nicht gestartet werden kann, wird die mögliche Gesamtflugzeit der Crew überschritten und wir werden nicht starten. Das Ergebnis ist bekannt...
Ich kann mir gar nicht vorstellen,dass die crew erst nach diesen besagten 8h ueber die zeit gewesen ist. Bei so einem langen flug nach SIN sollte/muesste es doch spaetestens nach 2-3 stundene kritisch werden...naja vielleicht hat an sich untereinander abgesprochen...trotzdem...8 h klingt einfach unglaublich..das moechte man nicht wirklich erleben. Habe das auch noch nie gehoert, nicht einmal von sogenannten billigairilnes...
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...selbes Spiel hatte ich Anfang September ... 8 Stunden draussen rumgestanden ... dann Abflug nach NYC..... nach recht zähem Ringen 2x 600.-€ erhalten ....
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@amsberrio

Auf derart langen Flügen wird mit erweiterter Besatzung geflogen. Es ist also eingeplant, dass einer der drei eingeteilten / disponierten Cockpit-Insassen Pause hat (in welcher er/sie vielleicht sogar im Crew-Rest / Cockpit-Rest schlafen kann). Für die Kabine gilt ähnliches. Von daher ist eine erhöhte Gesamteinsatz-Zeit durchaus anzunehmen.

Aber auch bei dieser Mannschaftsstärke werden irgendwann Grenzen überschritten.
 

ghandi17

Neues Mitglied
18.12.2013
2
0
Zur Info falls hier noch Leute mitlesen die auf diesem Flug waren:

Wir haben einen Brief an SIN-Airlines geschrieben (2 Personen) und nach 3 Tagen kam bereits die Antwort. Eine umfangreiche Entschuldigung und dass selbstverständlich die zustehenden 600.- pro Person umgehend überwiesen werden.
Im Internet hatten wir vorher gelesen, dass man, um sein Recht zu bekommen, sich auf einen regelrechten Kampf mit den Fluglinien einstellen muss.

Na ja, es ging doch problemlos.
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Heute wieder Verspätung. Pünktlich aus JFK gekommen. Dann zunächst zwei Stunden Verspätung, danach unbekannte Verspätung. Nun auf morgen 10 Uhr verschoben mit neuem Gate.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sieht nach Technical aus, da für morgen früh eine Vorfeldposition im System steht. Vermutlich steht die Maschine zu Wartung auf einer der Cargo-Positionen in der Nähe der LHT und man will keine Zeit mit dem Schleppen zu einer Kontaktposition verschwenden.
 

DU47057

Erfahrenes Mitglied
11.07.2013
324
0
Köln
Und aus SQ25 wurde nun SQ25D. Dumme Frage, aber wieso ändert man die Nummer? Weil zur gleichen Zeit die andere 25 schon da ist?