4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Dann sind dir die Pristina Flüge bisher entgangen ;)

N

no_way_codeshares

Guest
Ein neues Enhancement?
Germanwings: Fluggäste im Shuttlebus vergessen | Köln
Bei mir haben sie auf dieser Strecke ja nur den Koffer vergessen (und es dem TK-Anschlussflug in die Schuhe geschoben), aber ich sehe unter "Fliegen zum besten Preis" immer mehr Anfragen von Neuzugängen, die sich für das Angebot interessieren mit 4U/UA günstiger über LHR in die Staaten zu fliegen. Da wäre so eine Buspanne sträflich!

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
360
44
DUS/WAS
Wunderbare Erfahrung heute...

Kollege unterwegs ohne Gepäck in First NYC-ZRH, weiter Germanwings ZRH-CGN. Fullfare auf einem Ticket...Niemand irgendwo konnte ihm eine Bordkarte ZRH-CGN ausstellen (ich verstehe immer noch nicht, warum in der First Lounge nicht jemand einfach einen Online Check-In machte). Heißt raus aus dem Sicherheitsbereich, dann, jetzt kommt es, warten bis der Germanwings Check-in 2 Stunden vor Abflug aufmacht (!!!) und wieder rein. Der Mann wird das 1000% nicht noch mal machen...

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424

Kollege unterwegs ohne Gepäck in First NYC-ZRH, weiter Germanwings ZRH-CGN. Fullfare auf einem Ticket...Niemand irgendwo konnte ihm eine Bordkarte ZRH-CGN ausstellen (ich verstehe immer noch nicht, warum in der First Lounge nicht jemand einfach einen Online Check-In machte). Heißt raus aus dem Sicherheitsbereich, dann, jetzt kommt es, warten bis der Germanwings Check-in 2 Stunden vor Abflug aufmacht (!!!) und wieder rein. Der Mann wird das 1000% nicht noch mal machen...

Viel wichtiger wäre, dass er seine Erfahrungen in Worte fasst, und das ganze in Schriftform an die Swiss schickt.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH

Hat der F-Flieger von Welt heutzutage denn kein Smartphone?

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Muss er das?

Sorry, aber wenn ich bei swiss.com ein Ticket New York-Köln via Zürich buche in F, dann erwarte ich nicht, das ich mich um solchen Quatsch kümmern muss. Punkt, fertig, aus.
Natürlich ist das zu erwarten. Aber, lieber YuropFlyer, wir reden hier von 4U! Und da funktioniert ausser von A nach B im Basic-Tarif fliegen leider nicht sonderlich viel... Insbesondere die Anbindung an die Schwestergesellschaften funktioniert nicht nur nicht, sondern ist in weiten Teilen nicht einmal vorgesehen! Am meisten auf den Keks geht das übrigens den täglich mit diesen Problemen konfrontierten Mitarbeitern in ZRH... Dort hegt man derzeit noch die Hoffnung, dass ausreichend Kunden sich beschweren. Meine Erfahrung mit 4U ist allerdings, dass man sich dort im Kundendienst nicht für den Kumden interessiert und beim Eskalieren zu LH/LX bekommt man gesagt: Ist ne andere Firma, geht uns nix an. Ergo: Wer via ZRH mit 4U weiterfliegt, muss ein Smartphone und idealerweise kein Gepäck haben. Nichtsdestotrotz: Ein wenig unbeholfen wirkt das schon, wenn man's nicht schafft im Transit online für nen Flug einzuchecken...

Y

YuropFlyer

Guest
Natürlich ist das zu erwarten. Aber, lieber YuropFlyer, wir reden hier von 4U! Und da funktioniert ausser von A nach B im Basic-Tarif fliegen leider nicht sonderlich viel...

Für genau die Aussage wurde ich von einem Schundblatt schon zitiert und durch den Reisswolf gedreht :D (siehe etwa 2 Seiten weiter vorne in dem Thread ;) )

• Like
Reaktionen: tiswas01

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Ich würde außerdem behaupten dass der online Check-in bei einem durchgehenden Ticket mit einem LX Segment davor nicht funktioniert!

Viel einfacher wäre es jedoch gewesen einfach ankommend in der F Lounge zu warten und dann die Bordkarte direkt am Boarding-Gate in Empfang zu nehmen

• Like
Reaktionen: Reisemeister
N

no_way_codeshares

Guest

Gruss an den Kollegen:
Die Bordkarte bekommt er am Abfluggate (aber halt erst ca 30min vor Abflug). Dafür muss er nicht Landside gehen. Nur halt 2h am Flughafen rumlümmeln nach Langstrecke in der First. Also kein Duty Free Shopping und Loungezutritt nur bei Entgegenkommen der Loungedragons.
Willkommen bei "Nonstop You"

• Like
Reaktionen: Reisemeister
N

no_way_codeshares

Guest
Viel wichtiger wäre, dass er seine Erfahrungen in Worte fasst, und das ganze in Schriftform an die Swiss schickt.

Die Instant-Antwort von Swiss hab ich ja auch schon: "Gerne haben wir Ihnen dieses Ticket verkauft. Für die Teilstrecke nach Köln sind wir aber nicht verantwortlich. Wenden Sie sich bitte an den zuletzt ausführenden Partner"

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Smartphone hat er auch versucht, aber ab 3 Stunden vor Abflug stoppt der Web-Check-In bei Germanwings...
Stimmt, das hatte ich nicht beachtet... Und die Reservierungsnummer hätte wohl ohnehin nicht funktioniert... Beschweren hilft allerdings nicht: Die Probleme sind auf allen Seiten lange bekannt und es ist nicht geplant, diese zu lösen.

N

no_way_codeshares

Guest
Nur zur Info: der Knopf "Call Center Anrufen" auf der Germanwings-App funktioniert aus der Schweiz nicht. Die darunter angegebene Internationale Servicenummer für die Schweiz funktioniert nicht, da alte oder falsche Nummer (vielleicht haben sie es beim letzten Update erneuert, aber ich habe keine Lust zur Überprüfung nochmals mit 4U hinzufliegen).

Wer dann auf die kühne Idee kommt in der "Köln/Bonn-Airport"-App das "Information Service Center" anzurufen (sicher für eine Bordkarte in ZRH nicht sinnvoll, aber bei mir ging es um einen Koffer, der vermutlich noch in CGN war und mich bei schneller Reaktion bis zur Ankunft meines Weiterfluges in IST hätte einholen können): Das "Information Service Center" des Flughafens CGN verbindet nicht zu den Airlines am CGN oder deren Gepäckhandlingsunternehmen sondern beantwortet nur Fragen zum Airport.

Y

YuropFlyer

Guest
Die Instant-Antwort von Swiss hab ich ja auch schon: "Gerne haben wir Ihnen dieses Ticket verkauft. Für die Teilstrecke nach Köln sind wir aber nicht verantwortlich. Wenden Sie sich bitte an den zuletzt ausführenden Partner"

Hier sieht man auch, was Franz verursacht, resp. nicht angepackt hat. Teilweise sicher schuld seiner Vorgänger, aber das die LH Group sich NOCH weiter verzettelt hat, ist definitiv ihm anzulasten.

Man baut 4U weiter aus, statt Prozesse anzustossen, welche das Ding wenigstens halbwegs integrieren (egal ob nur "technisch" wie mit Silkair/SQ, oder vollintegriert wie bei Thai Smile/TG) kommt so ne halbgare Sche**se raus. Man hat auch im Jahr 2014 grösstenteils inkompatible Systeme (LH/LX), man führt Produkte ein, welche am Markt gerade ein "ja, ist ok so.. aber mehr nicht" bekommen (neue LH C) - dafür kürzt man, analog AF/KLM die Meilenvergabe weiter ein, statt sich an der wesentlich erfolgreicheren IAG Group zu orientieren. In DUS führt man 4U jetzt doch nur sehr, sehr halbherzig ein (wohl wissend, das 4U alleine durchaus ok ist, aber im Zusammenspiel mit der Mainline zur Katastrophe wird) - und eröffnet immer weitere Baustellen. In Italien hat man den Kampf gar nicht wirklich gesucht, und ist gleich wieder abgehauen, man versucht es mal hier mit Preissenkungen, mal dort mit Kürzungen, aber eine eigentliche Linie ist schon seit einiger Zeit nicht mehr erkennbar.

Man muss sich fragen: Was will die LH Group eigentlich sein?

• Like
Reaktionen: hansiflyer

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
OT:

Manchmal sehr erfrischend dieses Forum zu lesen und zu merken, dass bei uns Domestic noch nicht alles grundlos scheisse ist. (y)

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Man muss sich fragen: Was will die LH Group eigentlich sein?
Für meine Frau und mich ist die Antwort klar: Unser Dienstleister will sie nicht mehr sein!

Wir haben privat gezahlte Reisen bei der LH Group auf Null runtergefahren; im März gehts noch mit Meilen nach Moskau und zurück von Peking, und im Herbst dann noch mit den allerletzten Meilen in die USA und dann wirds das dann gewesen sein. Nachdem ich geschäftlich keine Langstrecke mehr fliege und mich auf Urlaubsflügen Umsteigen nicht gross stört, gibt's für jede Destination durchweg vernünftige Alternativen. Ich nehme unterdessen sogar Umsteigen in der Wüste in Kauf, was ich mir noch vor anderthalb Jahren niemals hätte vorstellen können.

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.222
37
ISBN 3932564030
OT:

Manchmal sehr erfrischend dieses Forum zu lesen und zu merken, dass bei uns Domestic noch nicht alles grundlos scheisse ist. (y)

Aus europäischer Urlaubersicht das genaue Gegenteil - erste Sahne in Nordamerika. Nachdem man die Schnauze voll von dem LH/4U-Gewurschtel hat, stellt man fest, das man im Urlaub locker flockig ganz nebenbei den "Senator" auf Oneworld, mit ein paar preiswerten AA-First-Hüpfern (heftig umsteigen :D) machen kann. (y)

Ohne die Einstellung der Europa- und innerdeutschen LH-Flüge, wäre ich womöglich gar nicht auf den Trichter gekommen. So gesehen entsteht aus jedem Mist wieder etwas Gutes (siehe Schumpeter). :)

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
Mir droht GW: Vielleicht hat jemand einen Tip VNO VIE HAM

Fliege am Wochenende HAM-FRA-VNO und am Sonntag zurück mit OS also VNO VIE HAM.
Gebe gerne zu dass dass ich seit längerem LH und Vasallen komplett gemieden habe. Nun habe ich gerade durch zufall entdeckt, dass trotz OS Flugnummer der ausführende Carrier GW 4U auf VIE HAM sein soll. Erwarten die Franzmänner ernsthaft dass ich in VIE rausgehe, mein Gepäck einsammele mich bei 4U anstelle und wieder einchecke? Wie wird das in VIE gehandhabt?

Wahrscheinlich war ich naiv, zu glauben OS schützt vor 4U Hat jemand eine Quelle, wo man nachlesen kann wann man sich statt OS in 4U wiederfindet??

Wird mich jedenfalls dazu bringen, LH noch mehr zu meiden (close to zero)

N

no_way_codeshares

Guest
Erwarten die Franzmänner ernsthaft dass ich in VIE rausgehe, mein Gepäck einsammele mich bei 4U anstelle und wieder einchecke?

Nein, Sie werden Dir sagen, dass Du Dein Gepäck natürlich Durchchecken kannst. Probleme? Nein, haben sie nie davon gehört, deshalb bekommst Du auch keinen Transfer-Badge.
Ob es dann ankommt bleibt halt Glückssache.
Und natürlich wirst Du die Bordkarte für den Weiterflug in Wien erst kurz vor Abflug am Gate bekommen und für den vorherigen Loungezutritt auf das Wohlwollen des Loungepersonals angewiesen sein.

• Like
Reaktionen: concordeuser

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.931
4.424
Aus europäischer Urlaubersicht das genaue Gegenteil - erste Sahne in Nordamerika. Nachdem man die Schnauze voll von dem LH/4U-Gewurschtel hat, stellt man fest, das man im Urlaub locker flockig ganz nebenbei den "Senator" auf Oneworld, mit ein paar preiswerten AA-First-Hüpfern (heftig umsteigen :D) machen kann. (y)

Ohne die Einstellung der Europa- und innerdeutschen LH-Flüge, wäre ich womöglich gar nicht auf den Trichter gekommen. So gesehen entsteht aus jedem Mist wieder etwas Gutes (siehe Schumpeter). :)

Same here. Hätte auch nicht gedacht, dass ich mal einen OW-Run buchen würde um dort einen entsprechenden Status zu erlangen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit 4U in Verbindung mit meinem Wohnort CGN kann ich nur sagen: Gute Reise!