Kann immer noch nicht glauben, dass ich mich hieran jetzt beteilige
Hatte kürzlich in Portugal einen Polo mit 3-Zylinder-Motor als Mietwagen. Klang Klasse, aber konnte absolut gar nichts (also noch weniger als der 75PS Mini meiner Frau), trotz angeblich 1.2L im leichten Auto. Was mich verwundert, da ich meine mich erinnern zu können vor längerer Zeit vom gleichen Motor in einem kleinen Skoda Kombi positiv überrascht gewesen zu sein. Das Ding brauchte halt bei jeder Steigung Runterschalten, wurde aber im oberen Drehzahlbereich unheimlich zäh.
Dagegen hatte ich jetzt mehrfach einen Ford Focus (deutlich schwerer) mit 1.0L Dreizylinder: Wahnsinn! Hat auch auf Irischen Landstrassen mit vielen Kurven, Auf- und Ab und Überholvorgängen richtig Spass gemacht. Wenn BMW das auch so hinkriegt, wäre das auf jeden fall besser als diese aufgeblasenen 4-Zylinder.
Dennoch: R6 forever, auch wenn ich mir jetzt morgens im Keller das Genagel anhören muss.