Mit dem CNL von CPH nach HAM? Ticket-Tricks?

ANZEIGE

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
ANZEIGE
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einigen Problemen: Erstens kenne ich mich in Sachen Bahnfahren leider sehr schlecht aus, zweitens konnte ich kein mir belebt erscheinendes Bahnforum finden (habt ihr Empfehlungen?) und drittens muss ich recht kurzfristig am nächsten Samstag (22.02.) nach einem Termin in Kopenhagen, der voraussichtlich bis 16 Uhr geht, noch privat aber dringend nach Hamburg. Die von SAS aufgerufenen 580€ für die Abendmaschine bin ich allerdings dann doch nicht bereit zu zahlen und suche nun nach der günstigsten Möglichkeit, die gleichzeitig so flexibel wie möglich ist, falls der Termin doch früher endet o.ä.

Nach einiger Recherche habe ich nun herausgefunden, dass um 17.28 Uhr ein City Night Line von Kopenhagen Richtung Hamburg fährt. Offiziell buchbar ist aber nur bis Neumünster oder dann wieder bis Bielefeld/Fulda, nicht der Ausstieg in Hamburg. Der Fahrtbeginn von HAM nach z.B. AMS ist allerdings buchbar, also hält der CNL definitiv in HAM.
Nun war zunächst meine Überlegung, die Fahrt bis Bielefeld zu buchen und einfach in Hamburg rauszuspringen, wenn die Hamburger zusteigen. Aus Spargründen habe ich nun noch überlegt, ob es theoretisch möglich ist, eine (flexible) Normalpreis-ICE-Karte für die Strecke Kopenhagen-Hamburg zu kaufen und nur den CNL-Aufpreis (im Sitzwagen) bis Bielefeld zu lösen. Wenn ich offiziell bis BI fahren würde, dürfte das eigentlich kein Problem sein, soweit ich das verstanden habe. Die Frage ist nun, wie groß wohl das Diskussionspotential mit dem Zugbegleiter ist, wenn die Reservierung bis BI geht und der Fahrschein nur bis HAM.
Ich weiß, eine total verrückte Konstellation, aber ich hoffe, vielleicht kennt sich hier jemand genauso gut bei der Bahn wie beim Fliegen aus?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.883
1.519
noch TXL
Hoffe mal das dieser CNL irgendwann auch zwischen HAM und BER wenigstens mit Sitzplatzreservierung nutzbar wird

keine Antwort auf Deine Frage, aber ich habe es auch vergeblich zwischen Berlin und Hamburg versucht

WB

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Bei den Nachtzügen gibt es das häufiger, dass man nicht aussteigen kann, um die mitternächtliche Ruhe im Zug einigermaßen zu gewährleisten. In Hamburg wird dieser CNL geteilt (in Teile nach Basel und Amsterdam) und deshalb steht der dort vermutlich eine Zeit lang rum.

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Flieg doch mit SAS für unter 100 Euro (über Kayak, KK-Rechner benutzen!) und dann mit der Bahn ab 29 Euro weiter nach HAM

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich würde den CNL sonst wie du schon gesagt hast einfach bis Bielefeld buchen und in Hamburg aussteigen. Was sollen sie tun? Dich in Hamburg festhalten?

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Flieg doch mit SAS für unter 100 Euro (über Kayak, KK-Rechner benutzen!) und dann mit der Bahn ab 29 Euro weiter nach HAM

Das klingt interessant, aber habe bei meinen Suchen leider keinen Ausweichflughafen für unter x-hundert gefunden - mit welchem Ziel hast du gesucht?

Die Jugendticket-Option fällt leider inzwischen auch raus und der Bus ist leider etwas knapp, befürchte ich, aber vielen Dank, wusste bisher noch nicht, dass es auch auf der Strecke einen Fernbus gibt.

Die Verbindung um 16:28 habe ich auch gefunden, ist aber mit 2x Umsteigen, davon einmal sehr knapp, deshalb die Überlegung den direkten CNL etwas später zu nehmen - zumal auch 16:28 etwas knapp werden könnte...

Ich denke auch, es wird darauf hinauslaufen, dass ich bis Bielefeld buche und dann in Hamburg rausspringe - der Zug hält definitiv im Hbf, da ja Fahrgäste offiziell zusteigen dürfen um nach AMS oder BSL zu fahren, aber es scheinbar kein buchbarer Zielbahnhof ist. Verstehe jemand die Bahn! Wenn zugestiegen werden darf, ist die Nachtruhe für mich auch kein echtes Argument, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Bahn es so begründet.
Hätte die Flexibilität des Normalpreis-ICE-Tickets reizvoll gefunden und tue mich schwer ein "Leg" zu buchen, das ich nicht abreisen werde und das mit Extrakosten verbunden ist, bisher habe ich wenn überhaupt nur tote Verbindungen gebucht um den Preis zu drücken. :D

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Hätte die Flexibilität des Normalpreis-ICE-Tickets reizvoll gefunden und tue mich schwer ein "Leg" zu buchen, das ich nicht abreisen werde und das mit Extrakosten verbunden ist, bisher habe ich wenn überhaupt nur tote Verbindungen gebucht um den Preis zu drücken. :D
Was meinst du mit "tote[n] Verbindungen"?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.883
1.519
noch TXL
Also seit dem Fahrplanwechsel fährt auch ein CNL zwischen (Prag?-) Berlin Hbf und Hamburg (-Kopenhagen)
den ich auch gerne nutzen würde und nicht kann.
Vielelicht weärebn Tipps nicht schlecht.

Weltenbummler

theWingtip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
257
0
Das klingt interessant, aber habe bei meinen Suchen leider keinen Ausweichflughafen für unter x-hundert gefunden - mit welchem Ziel hast du gesucht?

Ich hab die ewige SK-Dump-Strecke TXL genommen.

Sorry, in meinem ursprunglichen (ausführlichen) Post stand das drin, in dem nach dem Browser-Absturz hab ich wohl etwas zu schneel getippt. Inzwischen dürfte zu spät sein.

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
Mit "toten Verbindungen" meinte ich ein End-Leg oder einen Streckenabschnitt, bei dem von Vornherein feststeht, dass ich den nicht fliegen/fahren werde, normalerweise um Meilen oder Kosten zu optimieren. Naja, nun halt, damit ich die Hauptstrecke überhaupt fahren darf.

Ah, TXL hatte ich auch geprüft, aber 16.25 ab CPH war mir leider auch zu heikel. Es ist am Ende nun der CNL bis BI geworden, werde mal versuchen vielleicht an Bord oder am Bhf. herauszufinden, ob eine IC(E)-Karte bis HAM und die Reservierung bis BI auch gereicht hätte. Solange wüsste ich sonst auch nur die Option, bis zum nächsten/ab dem letzten offiziellen Bahnhof zu buchen, Weltenbummler.

cando2

Reguläres Mitglied
26.04.2012
46
0
HAJ
OK, nachdem ich inzwischen auch von der nächsten Reise wiedergekommen bin noch der kurze, allerdings leider unergiebige Bericht zur Fahrt am Samstag:

Obwohl der Zug online und auf allen Anzeigen angezeigt wurde, fehlte "mein" Zugteil in Kopenhagen. EIN (!) völlig überforderter Schaffner stand am Gleisbereich, in dem eigentlich der Amsterdamer Teil abfahren sollte und neben wüsten Beschimpfungen aushalten musste er den Leuten sagen, auf welche Plätze sie umgebucht wurden und dass aus der Non-Stop-Verbindung nun eine "nachts um 2 in den eigentlichen Zug in Hannover-Umsteigen-Verbindung" geworden ist. Die Familien mit Kindern waren begeistert, eine Entschuldigung oder Alternativvorschläge gabs nicht. Wohlgemerkt, es war ungefähr 5-10 Minuten vor planmäßiger Abfahrt.
Bei all dem Ärger, den man mit Flügen hat, war mir in dem Moment wieder klar, warum ich so selten Bahn fahre.

Zu der ursprünglichen Frage wollte sich der Schaffner übrigens nochmal schlau machen und mir Bescheid geben. Ich habe ihn daraufhin bis zum Aussteigen in HH nicht wieder gesehen, ich glaube die Amsterdam Fahrgäste haben ihn auf der Fahrt zerfleischt.

Aber Aussteigen in Hamburg war kein Problem!:D