21.02.14: Frankfurt Flughafen: Streik Sicherheitspersonal

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192
ANZEIGE
Als Beitrag zu den Gehaltsforderungen:
bei uns ist ein Basic Engineer nach der Uni mit bisschen Berufserfahrung mit 3500€ brutto im Monat dabei. Da hat er aber auch schon ein komplettes Studium hinter sich, in den meisten Fälle ein paar Jahre Berufserfahrung und macht anspruchsvollere Aufgaben als mit den Kollegen zu quatschen und Leute abzutasten. Das Gehalt ist branchenüblich in DE. Im Vergleich dazu finde ich 2600€ zu fordern eine Frechheit

Eher sind Eure 3500€ sehr wenig, derjenige würde sogar im ÖD mehr verdienen:
Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst --> 3737€

• Like
Reaktionen: jc8136

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag... Könnte man bei solchen events nicht trennen und Diskussionen nicht separat erörtern so dass in diesem falle ein hot Kommunikationskanal und live Bericht verfügbar wäre? Ist mir aufgefallen als vor Ort betroffener das ich auf heissen Kohlen sitze und von schnellen Infos von Betroffenen zu betroffenen gewünscht hätte ubd keibe Diskussion über paar Euro fufzig...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag... Könnte man bei solchen events nicht trennen und Diskussionen nicht separat erörtern so dass in diesem falle ein hot Kommunikationskanal und live Bericht verfügbar wäre? Ist mir aufgefallen als vor Ort betroffener das ich auf heissen Kohlen sitze und von schnellen Infos von Betroffenen zu betroffenen gewünscht hätte ubd keibe Diskussion über paar Euro fufzig...

Im Prinzip ja, macht nur leider sehr viel Aufwand, weil sich meist nicht drangehalten wird und zudem das Thema morgen eh erledigt ist.

Ansonsten viel Glück, viel Geduld und hoffentlich guten Flug!

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
In solchen Situationen ist Twitter Gold wert.

Definitiv: Fraport hat gerade getwittert Frankfurt Airport |
Aufgrund von massiven Streikaktivitäten des Sicherheitspersonals am Flughafen Frankfurt finden heute keine Sicherheitskontrollen mehr für ab Frankfurt reisende Passagiere statt. Flugreisende werden gebeten, heute nicht mehr zum Flughafen zu kommen, da es keine Möglichkeit mehr gibt, die Flüge zu erreichen.

Flugreisende werden gebeten sich auf den Internetportalen der Fluggesellschaften bzw. über Rundfunk-Verkehrsnachrichten (z.B. Hörfunk, Videotext) zu informieren und die Online-Umbuchungs- und Online-Kontaktmöglichkeiten zu nutzen.

Keiner kommt heute mehr rein

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
LH hat abgelehnt mich vom Airrail aus Stuttgart auf nen Flug ab Stuttgart umzubuchen - von daher fahr ich jetzt einfach mal nach FRA....
wenn ich das hier richtig verstehe, wird das doch sogar ausdrücklich ermöglicht....

Betroffene Passagiere können kostenfrei umbuchen. Fluggäste, die die vorgenannten Self Service-Möglichkeiten nicht nutzen konnten, kontaktieren bitte unser Service Center unter +49(0)69-86-799-799* bzw. unter einer unserer lokalen Lufthansa Rufnummern.

Folgende Bedingungen müssen bei einer Umbuchung beachtet werden:

- Das Ticket muss vor/am 21.02.2014 ausgestellt worden sein
- Das neue Reisedatum muss vor/am 21.05.2014 liegen
- Abflugs- /Ankunftsort sowie Serviceklasse müssen beibehalten werden. Ausnahme: Umbuchung des Reisebeginns auf Flughäfen nahe Frankfurt, wie zum Beispiel Düsseldorf, Hannover, Köln, Stuttgart oder Nürnberg.
- Individuelle Einschränkungen anderer Airlines müssen eingehalten werden. Ausnahmen: Umbuchung auf Flüge der LH Gruppe (LX/OS/SN/4U-Flugnummern) durchgeführt von LH Gruppen Airlines (LH/OS/SN/4U) ist erlaubt für alle Tarife
- Alle weiteren Ticketkonditionen müssen beibehalten werden

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Twitter vob FRA zu lsngsam... Dsd hatte did BuOo schon 1030 gesagt... So, bin nu in QUL back und schon den ersten rum o saft zyr Beruhigung weggemacht O:)

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Laut Aussage eines LH Mitarbeiters (vor rund einer Stunde) sind selbst die FCT- und Personal-Sicherheitskontrollen dicht.

Vor 23 Uhr wird wohl auch keine einzige mehr aufgemacht; die LH Mitarbeiter Airside müssen wohl da bleiben, weil nicht mal LH Personal durchkommt.

Die Schlange vorm Priority Ticketdesk ist mindestens eine Stunde, die vorm normalen reicht vom Terminalgebäude fast bis zum Airrail Schalter im Fernbahnhof.

Ich sitze jetzt im Zug nach DUS und versuche hier mein Glück ;)

Zuletzt bearbeitet:

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
wenn ich das hier richtig verstehe, wird das doch sogar ausdrücklich ermöglicht....

Heute vormittag ging es an der Hotline noch nicht; laut LH MA in FRA liegt dies daran, dass Verdi die Streikschärfe erst im Laufe des Tages massiv verschärft hat (gestern waren wohl nur 30% Streikende angekündigt, dann stundenweise komplett und es sollte ab 14 Uhr normal weiter gehen und um 14 Uhr dann die Ansage dass heute komplett zu bleibt).

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Vor 23 Uhr wird wohl auch keine einzige mehr aufgemacht; die LH Mitarbeiter Airside müssen wohl da bleiben, weil nicht mal LH Personal durchkommt.

Äh, bei allem Verständnis für die Streikenden, aber das ist ja dann schon Nötigung und Freiheitsberaubung.
Da würde ich als LH-Mitarbeiter aber schnellstens die Polizei rufen...

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Heute vormittag ging es an der Hotline noch nicht; laut LH MA in FRA liegt dies daran, dass Verdi die Streikschärfe erst im Laufe des Tages massiv verschärft hat (gestern waren wohl nur 30% Streikende angekündigt, dann stundenweise komplett und es sollte ab 14 Uhr normal weiter gehen und um 14 Uhr dann die Ansage dass heute komplett zu bleibt).

Glaub nicht jede schei***, die die LH Hotline sagt. Bereits gestern http://www.vielfliegertreff.de/airp...n-streik-sicherheitspersonal.html#post1282730 (siehe erste Seite hier) stand klar und deutlich Streik von 2 bis 23 Uhr. Nur LH kann davon überrascht worden sein (n)

• Like
Reaktionen: lutscher und honk20

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Äh, bei allem Verständnis für die Streikenden, aber das ist ja dann schon Nötigung und Freiheitsberaubung.

Also ich verstehe das so, dass keine neuen Mitarbeiter rein kommen, und somit diejenigen, die drinnen sind, Überstunden machen müssen (die Flüge scheinen ja weitgehend zu gehen, sei es, für Transit-Paxe, sei es, für Rückflüge/ Reisende nach FRA).

• Like
Reaktionen: peter42

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.273
418
MUC
Irgendwas stimmt bei LH nicht, Künden werden nach Nuernberg geschickt um zu erfahren das der Flug storniert ist. 4 Kollegen gerade passiert, anstelle FRA-LHR wurden sie auf NUE-FRA-LHR umgebucht. Bekommen jetzt eine Nacht in Nuernberg geschenkt und dürfen morgen fliegen ...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Glaub nicht jede schei***, die die LH Hotline sagt. Bereits gestern http://www.vielfliegertreff.de/airp...n-streik-sicherheitspersonal.html#post1282730 (siehe erste Seite hier) stand klar und deutlich Streik von 2 bis 23 Uhr. Nur LH kann davon überrascht worden sein (n)

Bei allem Verständnis für den Ärger - ich bin selbst betroffen und kann eine Langstrecke heute abend nicht antreten - aber es hat sich sehr wohl von "es geht ein bisschen was durch" bis zu "alle Sicherheitskontrollen geschlossen" verschärft. Die Ansagen eben im Terminal waren unmissverständlich. Und wenn keine einzige Schleuse auf ist, kann man das kaum der guten LH anlasten...

• Like
Reaktionen: Bayer59 und honk20

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Liegt vll am Rum. :D

Ne, wurstfinger... Rum wirkt langsam nachdem die 2 . Ladung intus ist. Normalerweise wäre ich jetzt on the air Höhe Athens und der 2.gin tonic wäre weg... Morgen dann...

Ach ja, statt anzustehen empfehle ich die Hotline... Hab telefonisch umbuchen können auf morgen binnen 5min...der ticketschalter FÖööRST war davor elendslang Schlange und nur 2v3" besetzt und ging nicht vorwärts

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Also ich verstehe das so, dass keine neuen Mitarbeiter rein kommen, und somit diejenigen, die drinnen sind, Überstunden machen müssen (die Flüge scheinen ja weitgehend zu gehen, sei es, für Transit-Paxe, sei es, für Reisende nach FRA.

Ich habe das damals zur Situation in Hamburg schon einmal geschrieben: Es ist absolut unverständlich, dass die Bundespolizei nicht in der Lage ist, solchen Streikaktionen die Luft aus den Segeln zu nehmen.

Zumindest den Betrieb einer Sicherheitsschleuse für den Austausch der Mitarbeiter im Transitbereich sollte die Bundepolizei ja mit eigenen Kräften gewährleisten können!

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON

Raus kommen die schon, aber die LH brauch halt Airside die Mitarbeiter. Also nix Freiheitsberaubung - einfach auch schei** für die Lufthansa Leute...

Wo steht dass ich das so bedingungslos glaube? Denkst du ich bin nicht angepisst von der Lufthansa Hotline?

Ich habe einfach nur die Informationen, die ich von zwei durchaus bemühten LH Mitarbeitern in der Schlange zum Priority Ticket Desk bekommen habe, hier wieder gegeben.
Und das habe ich auch sprachlich so deutlich gemacht...

• Like
Reaktionen: jc8136

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
16
Irgendwas stimmt bei LH nicht, Künden werden nach Nuernberg geschickt um zu erfahren das der Flug storniert ist. 4 Kollegen gerade passiert, anstelle FRA-LHR wurden sie auf NUE-FRA-LHR umgebucht. Bekommen jetzt eine Nacht in Nuernberg geschenkt und dürfen morgen fliegen ...

Ich bin SEN aber K gebucht. No way.. Hab den Nachtflug via MUC nicht gekriegt weil niedliche eulenklasse bzw hätte Zug nsch MUC und Tarifklassenaufpreis selbst zahlen müssen... Dann doch lieber morgen und heute zu Hause... Einmal mehr darüber nachzudenken zu OW oder EK komplett zu wechseln

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Bei allem Verständnis für den Ärger - ich bin selbst betroffen und kann eine Langstrecke heute abend nicht antreten - aber es hat sich sehr wohl von "es geht ein bisschen was durch" bis zu "alle Sicherheitskontrollen geschlossen" verschärft. Die Ansagen eben im Terminal waren unmissverständlich. Und wenn keine einzige Schleuse auf ist, kann man das kaum der guten LH anlasten...

Mmh, schon heute morgen haben VFTler ca. 2 Stunden gebraucht um durchzukommen. Allein der Rückstau dürfte eine Öffnung schwierig machen, da die Mitarbeiter de facto nicht mehr an die Schleusen kommen. Seit Mittag wird kommuniziert, dass man nicht zum Flughafen kommen soll. Das das selbst mit allen geöffneten Sicherheitsschleusen nicht klappen kann, hätte spätestens seit 10-11 Uhr LH klar sein müssen. Auf twitter haben Fraport/LH-Mitarbeiter ab ca. 10 Uhr nach den MA-Schleusen gefragt und es wurde verneint. Klar kann man das beste hoffen, die Realität ist anders und das hätte LH wissen können. Wenn Fraport die MA seit 11 Uhr nicht Airside bekommt, wie soll das dann für LH klappen? Entweder schlechte Kommunikation oder bewusstes Auflaufen der Gäste um öffentlichen Druck zu machen.

• Like
Reaktionen: lutscher und honk20

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Zumindest den Betrieb einer Sicherheitsschleuse für den Austausch der Mitarbeiter im Transitbereich sollte die Bundepolizei ja mit eigenen Kräften gewährleisten können!

stimmt, hätte an Stelle von Fraport auch versucht eine Einheit Bereitschaftspolizei zu bekommen. Die werden das ja auch machen können und gegen Kostenerstattung wäre das sicherlich möglich ...

Wenn man seitens der Streikenden auch keine Mitarbeiter mehr kontrolliert, damit diese Airside können, sehe ich den Streik rechtlich etwas problematisch. Gibt ja eventuell welche die zum Aufrechthalten des Betriebes dahin müssen ...

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Ich bin SEN aber K gebucht. No way.. Hab den Nachtflug via MUC nicht gekriegt weil niedliche eulenklasse bzw hätte Zug nsch MUC und Tarifklassenaufpreis selbst zahlen müssen... Dann doch lieber morgen und heute zu Hause... Einmal mehr darüber nachzudenken zu OW oder EK komplett zu wechseln

War das die Ansage von LH. Dann bitte doch mal das LH Team hier im Forum eine klare Stellungnahme dazu, denn in dem Inerview zu Flugunregelmäßigkeiten von RCS hier im Forum war ja klar die Ansage, dass Buchungsklasse für Umbuchungen egal sind...

• Like
Reaktionen: nycbased