Flugverschiebung WOW Air

ANZEIGE
2

2extreme4U

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an die Spezialisten:
ich habe vor einigen Wochen einen Flug von Stuttgart nach Reykjavik (und zurück) bei WOW Air für Juli/August gebucht (360 Euro p.P.). Eigentlich fliege ich am Liebsten ab Frankfurt, aber da die Abflugzeiten dort nicht so gut waren, bin ich eben in STU gelandet.
Heute kam nun eine Mail, dass sich der Abflug von 13:45 auf 22:35 verschiebt, entsprechend ändert sich die Ankunft von 15:35 auf 00:25. Dies passt überhaupt nicht in unsere Planung, da wir den Mietwagen auf 16h terminiert haben, außerdem ist die erste separat gebuchte Unterkunft 2-3 Stunden Fahrt entfernt, so dass wir quasi erst am frühen Morgen ankommen würden.
Die Fluglinie hat eine kostenlose Umbuchung angeboten, was aber nichts bringt, da sie nur DI, DO und SO einmal am Tag fliegen. Die andere Alternative ist eine kostenlose Stornierung, was mich zu meiner Frage bringt: kann ich hierbei die Mehrkosten des Vergleichsfluges (Icelandair um 14h ab Frankfurt für 550 Euro p.P.) von fast 200 Euro in Rechnung stellen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.138
251
Leider hast du keinerlei Ansprüche, da die Änderungen mehr als 14 Tage vor Abflug erfolgten

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.183
2.469
Korrekt - nur um das durchzusetzen, ist i.d.R. (> 90%) immer eine entsprechende Klage gegen die Airline notwendig.

Eine so massive Flugzeitenverschiebung ist rechtlich eine Annullierung, egal ob sie 5 Monate oder 2 Wochen vorher bekannt gegeben wird => Also Ersatzbeförderung ab Stuttgart. Dabei kannst du aber nur eine Ersatzbeförderung ab dem ursprünglich gebuchten Flughafen (= Stuttgart) durchsetzen, also ggfls. via CPH mit SK nach KEF - sofern angeboten.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Die Frage ist, ob's ab STR an dem Tag überhaupt Verbindungen gibt, die wesentlich früher in KEF landen

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.183
2.469
Die Frage ist, ob's ab STR an dem Tag überhaupt Verbindungen gibt, die wesentlich früher in KEF landen

Ja, das ist das nächste Problem. Ist halt "leider" so ein Fall, wo wenig Alternativen zur Verfügung stehen.

FI akzeptiert auch das Airrail ZWS-FRA bzw. STR-FRA/STR-MUC(LH) als Zubringer - evt. ist dann auch ZWS-FRA-KEF/ STR-FRA-KEF/STR-MUC-KEF nebst STR-CPH-KEF möglich - aber nicht nachgeschaut, ob die Zeiten passen.

2

2extreme4U

Guest
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!!!

Korrekt - nur um das durchzusetzen, ist i.d.R. (> 90%) immer eine entsprechende Klage gegen die Airline notwendig.
Eine so massive Flugzeitenverschiebung ist rechtlich eine Annullierung, egal ob sie 5 Monate oder 2 Wochen vorher bekannt gegeben wird => Also Ersatzbeförderung ab Stuttgart. Dabei kannst du aber nur eine Ersatzbeförderung ab dem ursprünglich gebuchten Flughafen (= Stuttgart) durchsetzen, also ggfls. via CPH mit SK nach KEF - sofern angeboten.

Es gäbe in der Tat folgende Möglickeit: 10:05 STU via Kopenhagen und Landung um 15:10 in Reykjavík, wobei wir hierbei zwischen 6 und 7h morgens von Daheim los müssten.

Ja, das ist das nächste Problem. Ist halt "leider" so ein Fall, wo wenig Alternativen zur Verfügung stehen.

FI akzeptiert auch das Airrail ZWS-FRA bzw. STR-FRA/STR-MUC(LH) als Zubringer - evt. ist dann auch ZWS-FRA-KEF/ STR-FRA-KEF/STR-MUC-KEF nebst STR-CPH-KEF möglich - aber nicht nachgeschaut, ob die Zeiten passen.

Sagen wir mal so: da wir in Karlsruhe wohnen, ist die Entfernung nach STU oder FRA in etwa gleich. D.h. selbst wenn wir die Fahrt nach FRA selbst zahlen müssten (d.h. den Zubringer ZWS-FRA nicht nutzen würden), wäre es für uns interessant.
Was ist eure Erfahrung: besteht eine realistische Chance, dass WOW Air diesen Ersatz leistet oder muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und den anderen Flug selber zahlen?

dieter2bb

Neues Mitglied
21.02.2014
5
0
Auch ich habe für den Juli 2014 einen Flug von Stuttgart nach Reykjavik gebucht. Ursprüngliche Ankunftszeit: 15:35, neue Ankunftszeit nach Flugzeitänderung: 23:50 !!
Die Folgen: Übernachtung in Kevlafik erforderlich, Umbuchungen von Mietwagen und Quartieren. Es geht praktisch ein Urlaubstag verloren. Wowair hat mir zwar den Flug auf Abflughafen Düsseldorf umgebucht aber die Anfahrtkosten (Bahn) soll ich selbst tragen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche Leidensgefährten, die bereit sind gemeinsam für unsere Rechte zu kämpfen.

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Es gäbe in der Tat folgende Möglickeit: 10:05 STU via Kopenhagen und Landung um 15:10 in Reykjavík, wobei wir hierbei zwischen 6 und 7h morgens von Daheim los müssten.

Die urprüngliche Uhrzeit der Ankunft sollte 15:35 sein, nun wäre sie 15:10.. Der Flug um 10:05 passt nicht, weil es dir unmöglich ist um 06:00 aufzustehen und im Flugzeug von SK nach CPH ein wenig zu schlafen?? Da fehlt mir etwas das Verständnis.. Wenn das das Alternativangebot der Airline ist, hast du meiner Meinung nach definitiv keinen Anspruch darauf, dass sie dir irgendwas anderes zahlen oder buchen.. Du hast ab STR gebucht, also bekommst du einen Alternativflug ab STR, ist WOW Air doch egal, ob du in Karlsruhe wohnst und die Entfernung zu FRA für dich gleich ist..

nanook00

Erfahrenes Mitglied
03.05.2010
272
-1
SYD/HBA
...Ankunftszeit nach Flugzeitänderung: 23:50 !!
Die Folgen: Übernachtung in Kevlafik erforderlich, Umbuchungen von Mietwagen und Quartieren. Es geht praktisch ein Urlaubstag verloren

Mal abgesehen davon dass diese grosse Verschiebung und der andere Abflugsort in der Tat ärgerlich ist, aber was zwingt dich dazu in KEF zu übernachten? Auch um Mitternacht sollte man noch problemlos nach Reykjavik kommen. Zumindest die Abfahrtszeiten des flybus richten sich nach den Flugankünften, auch spät. Das selbe sollte wohl für Autovermietungen gelten. Ausserdem wirds um diese Zeit im Juli noch nicht wirklich dunkel sein.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.942
108
Hallo Eisbär,

das mit den Autovermietungen in Keflavik stelle ich mir nicht so einfach vor.
Da könnte Abholzeit in der Nacht durchaus einen deftigen Preisaufschlag bedeuten.

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
das mit den Autovermietungen in Keflavik stelle ich mir nicht so einfach vor.
Da könnte Abholzeit in der Nacht durchaus einen deftigen Preisaufschlag bedeuten.
Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass du damit falsch liegst. Die haben alle so offen, dass sie alle ankommenden Flüge bedienen können. Da habe ich auch bei Ankunftszeiten um Mitternacht noch nie mehr bezahlt.