4U Rückflug 2,5h FRÜHER - kostenlose Umbuchung möglich?

ANZEIGE

dreistHH

Reguläres Mitglied
23.12.2010
40
0
HAM
ANZEIGE
Moin Ihr Lieben,
4U hat meinen Rückflug PRG-HAM von 15:55 auf 13:30 VORverlegt.
Flug ist noch vier Wochen hin, hab ja aber nur sieben Tage zum Reagieren.
In der EU-Verordnung lese ich allerdings (<1500km aber >2h) nur etwas von Verzögerungen und Verspätungen, nicht von Flugplanabweichungen auf FRÜHERE Termine...?!

Habe ich in diesem Fall keinen Anspruch auf kostenlose Umbuchung?
Ich hätte da ja schon angerufen, bin aber derzeit in Thailand unterwegs und da kann ich die 0180-Nummer von Germanwings knicken.
Also Kontaktformular - aber ich wollte etwas vorbereitet sein :eek:

Und falls Umbuchung doch möglich:
Ist es wahrscheinlich, den 4U Hinflug behalten zu können und mich von denen auf den direkten Rückflug mit czech um 17:40 setzen zu lassen?
Alternativen wären nämlich nur Umsteiger via MUC und BRU mit LH oder SN, wo ich mindestens drei Stunden Zeit unnütz herumgondele...

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Moin Ihr Lieben,
4U hat meinen Rückflug PRG-HAM von 15:55 auf 13:30 VORverlegt.
Flug ist noch vier Wochen hin, hab ja aber nur sieben Tage zum Reagieren.
In der EU-Verordnung lese ich allerdings (<1500km aber >2h) nur etwas von Verzögerungen und Verspätungen, nicht von Flugplanabweichungen auf FRÜHERE Termine...?!

Habe ich in diesem Fall keinen Anspruch auf kostenlose Umbuchung?
Ich hätte da ja schon angerufen, bin aber derzeit in Thailand unterwegs und da kann ich die 0180-Nummer von Germanwings knicken.
Also Kontaktformular - aber ich wollte etwas vorbereitet sein :eek:

Und falls Umbuchung doch möglich:
Ist es wahrscheinlich, den 4U Hinflug behalten zu können und mich von denen auf den direkten Rückflug mit czech um 17:40 setzen zu lassen?
Alternativen wären nämlich nur Umsteiger via MUC und BRU mit LH oder SN, wo ich mindestens drei Stunden Zeit unnütz herumgondele...

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Umbuchungen auf die Czech bei dem Szenario kannst du wohl vergessen. Kostenloses Storno dürfte drin sein oder Umbuchung auf eine andere Verbindung innerhalb der LH Gruppe.

Die Kompensation wird nur fällig wenn der gebuchte Flug tatsächlich verspätet ist. Und wenn Änderungen rechtzeitig angekündigt werden ist das sozusagen dein Problem.

• Like
Reaktionen: dreistHH

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
461
117
DRS
Umbuchung auf eine andere Verbindung innerhalb der LH Gruppe.

Da wohl nicht auf der Lufthansa-Seite gebucht, fällt auch das weg. Im letzten Oktober war die Aussage der Hotline: Storno und selbst die Neubuchung auf LH durchführen (wären mit 10min abweichender Reisezeit 'identische Flüge' nur via MUC gewesen) oder Umbuchung auf alternative 4U-Flüge +-1 Tag.

• Like

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Und wenn Änderungen rechtzeitig angekündigt werden ist das sozusagen dein Problem.

Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie das mit der Verständigung ist? Solange ich nicht reagiere ist ja schwierig zu beweisen, dass ich informiert wurde. Vielleicht hat's mein Spamfilter geschluckt? Oder ich habe die E-Mails gar nicht gelesen. Bin ich verpflichtet, meine Inbox zu lesen? Wie sieht das in der Praxis aus, wenn ich dann einfach rechtzeitig zum (gestrichenen) Flug komme. Dann müsste ich ja auf den nächsten kostenlos umgebucht werden?

• Like

dreistHH

Reguläres Mitglied
23.12.2010
40
0
HAM
Gibt es eigentlich Erfahrungen, wie das mit der Verständigung ist? Solange ich nicht reagiere ist ja schwierig zu beweisen, dass ich informiert wurde. Vielleicht hat's mein Spamfilter geschluckt? Oder ich habe die E-Mails gar nicht gelesen. Bin ich verpflichtet, meine Inbox zu lesen? Wie sieht das in der Praxis aus, wenn ich dann einfach rechtzeitig zum (gestrichenen) Flug komme. Dann müsste ich ja auf den nächsten kostenlos umgebucht werden?
Das ist in der Tat eine interessante Frage; aber ich denke mit "Aussitzen" kommt man nicht durch...?
Und da der nächste 4U erst einen Tag später geht, ist mir das zu riskant (obwohl ich die Zeit hätte)

Skype habe (und will) ich nicht.
Gibt's eigentlich ne deutsche Festnetznummer?
Die könnte ich für 1THB anrufen.

Die Buchung erfolgte über 4U-Seite - ist damit wirklich eine Umbuchung auf LH-Group ausgeschlossen?
Als Status hab ich leider nur LH*S und A3*G, was mir natürlich auch nicht groß helfen wird...

Ich warte nochmal ein zwei Tage, auf weitere Einschätzungen und werde dann wohl mal ne Mail rausjagen. Schon mal vielen Dank an alle hier!

dreistHH

Reguläres Mitglied
23.12.2010
40
0
HAM
Was ist mit den anderen internationalen Rufnummern von Germanwings?

Die ganzen britischen Nummern (+44) sind auch international bzw. mit 1-2-call etc. erreichbar:
https://www.germanwings.com/de/Kontakt.aspx

Die britischen Nummern sind aber leider auch alle "premium services" mit der -871 und ich weigere mich grundsätzlich solche Abzockernummern anzurufen (n)

0180-info hatte ich schon geschaut, aber überhaupt nichts für Germanwings/4U eingetragen

Telefonischer Kontakt ist jetzt auch nicht so wahnsinnig wichtig, da ich ne Mail schicken werde.
Interessanter wäre, ob in letzter Zeit schon mal jemand bei Vorverlegung des Fluges und keiner 4U alternative am selben Tag eine Umbuchung auf LH oder (in meinem Fall komfortabler) eine komplett andere Gesellschaft (hier Czech) bekommen hat...?
Tarif ist übrigens nur Basic

Ich werde dann natürlich berichten, was 4U dazu zu sagen hat - wenn sie antworten ;)

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.050
16.379
Du bist "Opfer" einer Flugstreichung und als solches zu einer Umbuchung nach Deinem Gusto berechtigt, inkl. OK. Erfahrungsgemaess wirst Du das aber nur mit mindestens anwaltlicher, ggf. sogar gerichtlicher Hilfe durchbekommen. Die Frage ist, wie konfliktorientiert Du bist, und ob Du der Typ dafuer bist, nach schriftlicher Ablehnung die OK zu buchen und das Geld einzuklagen.

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Also meine (nicht getestete) Variante wäre, einfach pünktlich kommen, überrascht sein, dass der Flug nicht geht und dann einfach Umbuchung auf nächsten Flug (anderer Fluglinie) verlangen. Solange ich nicht auf die Verständigung geantwortet habe, ist es schwierig zu beweisen, dass ich verständigt wurde. Und ich glaube nicht, dass ich als Konsument überprüfen muss, ob nicht abgesagt wurde. ...aber wie gesagt, mir ist so etwas noch nicht passiert; in der tat ist es mir nur unabsichtlich passiert, weil ich die nachricht wirklich nicht bekommen habe. war ein involuntary downgrade weil anderes flugzeug (ohne first) geflogen ist. wurde dann anstandslos auf den nächsten flug (mit anderer fluglinie) umgebucht, die first hatte.

ich würde das aber nur ausprobieren, wenn ich keine wichtigen Termin habe oder ausreichend Geld, um notfalls ein Fullfare-Ticket selbst zu bezahlen.

• Like

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
398
452
  • Like

dreistHH

Reguläres Mitglied
23.12.2010
40
0
HAM
Komme leider erst jetzt dazu, aber eine Auflösung meines "Problems" soll Euch nicht vorenthalten werden:

Konnte die deutsche 0180-xxx Nummer von 4U doch von meinem thailändischen Handy (True) erreichen und hat sogar nur die normalen Kosten von 1THB/min gekostet.
Wie Ihr schon geschrieben habt, gab es selbst mit Supervisor-Rückfrage keinerlei Willen, mich auf eine Fremdairline (noch nicht einmal LH war drin) umzubuchen - "nur Umbuchung auf andere 4U-Flüge gestattet".
Scheint sich wohl wirklich zu rechnen, das auszusitzen und Kunden zu vergraulen (n)

Bin dann halt zähneknirschend mit dem 2,5 h früheren Flug geflogen, da ich keinen Bock auf stressiges Herumtelefonieren, -klagen hatte.
Vielen Dank nochmal an alle!