LH 747-400 Abbau

ANZEIGE

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
ANZEIGE
Im Oktober geht dann die Nachrüstung der 744 auf neue C los, und die 748 kriegen die neue E, da werden auch TH und TF aushelfen.
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Unterschieden nur alten Y?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Da wir FRA-DEN in First fliegen an Ostern, haben wir wohl die alte First.

Das stört uns soweit garnicht, aber ich hätte eine Frage dazu:

Kann man das Bett, wenn ich es richtig verstehe ist es ja der alte Sitz mit Matratzenauflage, von den FA wieder in einen Sitz umbauen lassen? Damit man nebeneinander zu zweit Fliegen, Speisen, Trinken kann?

In dem Fall würde ich nämlich die alte First sogar bevorzugen. Da es ein Tagflug ist, würden wir eh nicht viel schlafen.

Und könnte jemand für mich kurz die Nachteile gegenüber der neuen First - abgesehen von dem Bett erläutern? Also gibt es da echte Nachteile? :)

Dankeschön :)

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Die alte First ist viel schlechter .... und nicht mehr konkurenzfähig.....man muss es nicht schönreden wollen. Es ist einfach so.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Die alte First ist viel schlechter .... und nicht mehr konkurenzfähig.....man muss es nicht schönreden wollen. Es ist einfach so.

Ich kann ja nichts schönreden was ich nicht kenne. Kenne weder alt noch neu. Würde nur gerne wissen, worauf ich mich einstellen soll.

Frage ist: Kann man das alte Bett wieder in einen Sitz umbauen, damit man eben nebeneinander Sitzen kann?

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904

Käse und immer noch besser als fast jede C. Immer dieses Gebashe... Auch die alte F ist bequem, bietet viel Platz un ist sehr angenehm, besonders im Oberdeck der 744. Einzig das IFE ist müll, Monitor zu klein und ständig kaputt, aber hier kein Kriterium. Bei der "neuen" F wurde lediglich das IFE modernisiert, neuer großer Monitor, der Sitz etwas aufgepolstert und dann neu bezogen. Und dann halt eben der Innenraum ans aktuelle Farbdesign angepasst.

Die Sitze in der 744 sind fest als Bett gebaut, nicht mehr umbaubar.

Wünsche guten Flug!

• Like
Reaktionen: Siwusa

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Käse und immer noch besser als fast jede C. Immer dieses Gebashe... Auch die alte F ist bequem, bietet viel Platz un ist sehr angenehm, besonders im Oberdeck der 744. Einzig das IFE ist müll, Monitor zu klein und ständig kaputt, aber hier kein Kriterium. Bei der "neuen" F wurde lediglich das IFE modernisiert, neuer großer Monitor, der Sitz etwas aufgepolstert und dann neu bezogen. Und dann halt eben der Innenraum ans aktuelle Farbdesign angepasst.

Wünsche guten Flug!

Danke für die ehrliche Antwort.

Das mit den fest-verbauten Betten/Sitzen ist schade! Das wäre - doch genial, wenn man als Pärchen eben nebeneinander Sitzen und dann nebeneinander Schlafen kann - nicht wirklich durchdacht das ganze!

Ansonsten, kaputtes IFE nicht so tragisch da a) tragbare Medien und b) wir wohl - zumindest aktuell eh 2/8 in First sind, also genug Auswahl an Bildschirmen...

MGrund

Reguläres Mitglied
04.03.2011
81
209
Also wenn du FRA-DEN an Ostern fliegst, ist die Chance sehr, sehr gross in der alten F zu landen. Diese hat aber den Vorteil, den Du Dir erhoffst. Man kann schön zu zweit neben einandersitzen, essen und sich unterhalten. Wenn das Bett gemachte werden soll, kann jeder auf seine Seite schlüpfen und dann schlafen. Feste Betten gibt es in der alten F nicht !
Meine Frau und ich haben das gerade erst genossen. Viel Spass !!!!!!!!!

• Like
Reaktionen: Rambuster

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also wenn du FRA-DEN an Ostern fliegst, ist die Chance sehr, sehr gross in der alten F zu landen. Diese hat aber den Vorteil, den Du Dir erhoffst. Man kann schön zu zweit neben einandersitzen, essen und sich unterhalten. Wenn das Bett gemachte werden soll, kann jeder auf seine Seite schlüpfen und dann schlafen. Feste Betten gibt es in der alten F nicht !
Meine Frau und ich haben das gerade erst genossen. Viel Spass !!!!!!!!!

Vielen Dank! Dann habe ich ja doch etwas worauf ich mich freuen kann, wenn wir in die alte F kommen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.703
4.823
Die Biz vor der Rutsche kenne ich auch noch gut und die davor auch! (Ca 1996)

Die Business vor der Rutsche hatte ich einmal in 2005 - ansonsten zu junge Flugerfahrung.
Irgendwas in meiner Kindheit in den 80ern, war gemaess den Erzaehlungen meiner Eltern auch LH Business, weil Interkont Oneway. Aber natuerlich keinerlei Erinnerungen.

flygirl

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
303
2
Kann mich noch vage an die C des Jahres 1989 erinnern: breite, gemütliche Sessel, aber darüber hinaus (für mich) nicht sonderlich zum Schlafen geeignet

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben

Wünsche guten Flug!

Ich schätze, da bringst Du einiges durcheinander! Auf der 744 sind 16 alte F-Sitze eingebaut. Und damit kannst Du nebeneinander sitzen, essen und was sonst auch immer. Und alle Sitze kann man in die Horizontale fahren und mit der Matrazenauflage versehen. Somit kann Siwusa mit ihrem Liebsten nebeneinander schlafen und dabei Händchen halten. Das Mäusekino, auch IFE genannt, ist kleiner als in der BIZ und nicht zu gebrauchen. Als Kopfhörer gibt es aber die Bose QC15. Ach ja und vorne links ist ein netter Röhrenmonitor verbaut - echt antik. Das Hauptproblem des alten Sitzes in Bettstellung ist, dass es sich um eine Berg- und Talfahrt handelt - der Sitz also uneben ist. Dies wird auch von der 1 cm dünnen Matrazenauflage nicht ausgeglichen. Und der Sitz ist auch nicht ganz flach, was Bauchschläfern zu Rückenschmerzen verhilft.

Auf der 74P ist der Gangsitz beibehalten worden. Das Gestell wurde neue bezogen. Ein großer Monitor wurde vor den Sitz fest montiert und ist nicht zum Bett hin kippbar. Anstelle des Sitzes am Fenster wurde ein festes Bett eingebaut. Feste Trennwände liefern mehr Privatsphäre als die umklappbaren Abtrennungen der alten First.

Zusammengefasst: Nebeneinander sitzen und schlafen ist auf alter First (744) möglich. Du musst der Stewardess nur Deine Wünsche mitteilen. Auf der neuen First (74P) geht es definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich schätze, da bringst Du einiges durcheinander! Auf der 744 sind 16 alte F-Sitze eingebaut. Und damit kannst Du nebeneinander sitzen, essen und was sonst auch immer. Und alle Sitze kann man in die Horizontale fahren und mit der Matrazenauflage versehen. Somit kann Siwusa mit ihrem Liebsten nebeneinander schlafen und dabei Händchen halten. Das Mäusekino, auch IFE genannt, ist kleiner als in der BIZ und nicht zu gebrauchen. Als Kopfhörer gibt es aber die Bose QC15. Ach ja und vorne links ist ein netter Röhrenmonitor verbaut - echt antik. Das Hauptproblem des alten Sitzes in Bettstellung ist, dass es sich um eine Berg- und Talfahrt handelt - der Sitz also uneben ist. Dies wird auch von der 1 cm dünnen Matrazenauflage nicht ausgeglichen. Und der Sitz ist auch nicht ganz flach, was Bauchschläfern zu Rückenschmerzen verhilft.

Auf der 74P ist der Gangsitz beibehalten worden. Das Gestell wurde neue bezogen. Ein großer Monitor wurde vor den Sitz fest montiert und ist nicht zum Bett hin kippbar. Anstelle des Sitzes am Fenster wurde ein festes Bett eingebaut. Feste Trennwände liefern mehr Privatsphäre als die umklappbaren Abtrennungen der alten First.

Zusammengefasst: Nebeneinander sitzen und schlafen ist auf alter First (744) möglich. Du musst der Stewardess nur Deine Wünsche mitteilen. Auf der neuen First (74P) geht es definitiv nicht.

Danke dir!

Hinweis:

a) bin ich ein Mann

b) ist mein Mitreisender ein Kumpel von mir, und wir verfeuern über Ostern unsere Meilen - nebeneinander trinkt es sich angenehmer :D

Zum Schlafen dann doch wieder getrennt...

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904

Na dann war doch alles richtig von mir, bis auf die Geschichte mit dem Nebeneinander sitzen, da kam ich iwie durcheinander, warum auch immer. Hatte den alten F-Sitz auf ner 343 oder 346 von DXB nach FRA, ich fand das bequem trotz Hügellandschaft. Immer noch besser als jede Rutsche und trotzdem noch besser als so manche C mit Flatbed, die auch "hügelig" ist.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.912
13.350
FRA/QKL
Die Biz vor der Rutsche kenne ich auch noch gut und die davor auch! (Ca 1996)

dito.

Mein persönlicher Abschiedsflug der BIZ vor der Rutsche war auf FRA-MIA im April 2007. Das war damals die letzte nicht umgerüstete Maschine und hat abwechselnd BKK und MIA beglückt, bis dann ab ca. Mitte April 2007 das Gestühl nur noch auf A300 als durchaus sehr guter Kont. C-Sitz zu finden war.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.912
13.350
FRA/QKL
Na dann war doch alles richtig von mir, bis auf die Geschichte mit dem Nebeneinander sitzen, da kam ich iwie durcheinander, warum auch immer. Hatte den alten F-Sitz auf ner 343 oder 346 von DXB nach FRA, ich fand das bequem trotz Hügellandschaft. Immer noch besser als jede Rutsche und trotzdem noch besser als so manche C mit Flatbed, die auch "hügelig" ist.
Das ist auch absolut richtig. Die "Hügellandschaft" mag was für empfindliche Seelen sein. Ich hatte damit wenig Probleme und mit der Matratze, wenn auch nur 1cm stark, war es dann endgültig so bequem, dass ich immer sehr gut geschlafen habe.

• Like
Reaktionen: ek046

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Danke für die ehrliche Antwort.
Das mit den fest-verbauten Betten/Sitzen ist schade! Das wäre - doch genial, wenn man als Pärchen eben nebeneinander Sitzen und dann nebeneinander Schlafen kann - nicht wirklich durchdacht das ganze!

Meine Erfahrung ist eine andere:
Bei meinem letzten Flug mit alter F auf 747 in 09/13 waren die Fenstersitze zunächst nicht als Bett umgebaut. Man konnte also sehr wohl nebeneinander sitzen und zusammen Essen. Erst auf Anfrage haben die FB dann die Betten "gebaut".
Ich kann Dir also bestätigen, dass sehr wohl Hoffnung auf "Deine" Sitz-/Bettenkofiguration gibt.