Am Platz Service - gibt's ihn noch?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Mal wieder mit der Bahn unterwegs, Züge pünktlich und das Abteil leer - eigentlich nichts zu meckern, wenn da nicht der "Am Platz Service" wäre. Menü versteckt, nach 6h Bahnfahrt noch kein Personal in Sicht. Liegts am fehlenden Speisewagen (gibt nur ein Bistro), dem Unwillen des Personals oder kommt der Wechsel auf die Erdinger-Plörre so gut an, dass man jegliche Verkaufsversuche direkt unterlässt?

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
1. Im ICE gibt es ihn ab und zu noch, im IC gefühlt nie.
2. Es hängt sehr stark vom Willen des Personals ab.
3. Wird nach Ermessen des Personals gerne nach Gründen gesucht, ihn nicht machen zu müssen. Personalmangel, viel zu tun, etc.
4. Ist es wurscht, es war ja eh der Steamer und/oder die Kühlung und/oder die Kaffeemaschine kaputt. ;-)

• Like
Reaktionen: Luftikus
A

Anonym38428

Guest
Ein Bahner teilte mir soeben mit, dass der APS im sog. "B-Produkt" noch nie vorgesehen war. Ahja.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
auf meinen letzten 20 ICE Fahrten im letzten halben Jahr hat der Service am Platz der 1. Klasse geklappt. Offensichtlich wird er von separaten Mitarbeitern durchgeführt, die nichts mit Fahrkarten und nichts Speisewagen zu haben, zumindest erzählte dies die Lady, die am Freitag im ICE arbeitete, der ein Reh im Tunnel bei Bad Hersfeld überfahren hatte und dann dort lange im Tunnel liegenblieb.

xfaktor

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.084
42
Die Preise für den "Am Platz Service" sind höher, als wenn du dir Speis und Trank selbst im Bordrestaurant holst. So kostet die "Erdinger-Plörre" 0,3 € mehr als bei Selbstabholung. Beim Bitburger Pils sind des 0,2 €.

Wenn du in der 1. Klasse bestellst, bekommst du das alkohlische Getränk in einem Glas serviert. Bei Selbstabholung im Bordrestaurant wird häufig im Pappbecher ausgeschenkt, sofern du das Getränk mit zum Platz nehmen willst.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Mal wieder mit der Bahn unterwegs, Züge pünktlich und das Abteil leer - eigentlich nichts zu meckern, wenn da nicht der "Am Platz Service" wäre. Menü versteckt, nach 6h Bahnfahrt noch kein Personal in Sicht. Liegts am fehlenden Speisewagen (gibt nur ein Bistro), dem Unwillen des Personals oder kommt der Wechsel auf die Erdinger-Plörre so gut an, dass man jegliche Verkaufsversuche direkt unterlässt?

Im ICE (1. Klasse) gibts nach meiner Erfahrung konsistent immer "Service am Platz".
Kann mich jedenfalls nicht erinnern dass die nicht durchgegangen wären und Bestellungen aufgenommen hätten.

A

Anonym38428

Guest
Mein Problem scheint dass ich zum ersten Mal seit wasweissichwielang einen IC bemühen musste. Von einer Konsistenz im ICE sind meine Erfahrungen aber nun auch weit entfernt. Von nix bis "Weizen bei der Abfahrt des Zuges schon in der Hand" war da alles dabei.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Das mit dem B-Produkt ist so eine Sache. Es gibt definitiv APS-Karten auch im IC, die in den 1.-Klasse-Wagen ausliegen. Es ist wie gesagt - zumindest gefühlt - Gutdünken. Falls ein System dahintersteht, dürfen wir es als Premiumkunden bloß nicht erfahren, damit wir dort ja keinen Umsatz machen können. Ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Bordgastronomie. Zu oft hab ich gehungert. Leider.

A

Anonym38428

Guest
Hungern ist ja jetzt nicht mein Problem, und das Dursten hat sich seit der Erdinger-Plörre auch erledigt :(

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Der APS wurde mir auch auf den letzten 5-6 IC Fahrten konsistent angeboten. Kaum eine Airline bietet in letzter Zeit einen (subjektiv) so guten Service wie die Bahn - insbesondere was den fuer den Fahrpreis gebotenen Gegenwert betrifft.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.827
Hamburg
@tmeyer
danke guter Hinweis, das was die Bahn derzeit bietet ist an Service (von seltenen Ausnahmen abgesehen) deutlich besser als bei vielen Airlines (Auch in kleineren Not- und Unglücksfallen) siehe mein Post #5

jo123

Aktives Mitglied
23.02.2013
151
25
Den Am Platz Service gibt es bei meinen täglichen ICE Fahrten in der 1. Klasse immer. Ich finde diesen fast schon zu nervig, vor allem wenn man im Ruhebereich/Ruheabteil seine "Ruhe" haben möchte. Dass der APS ein paar Cent mehr kostet, wäre mir neu. Das Erdinger schmeckt wirklich nicht gut, aber das ist bekanntlich Geschmackssache :)

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Der APS wurde mir auch auf den letzten 5-6 IC Fahrten konsistent angeboten. Kaum eine Airline bietet in letzter Zeit einen (subjektiv) so guten Service wie die Bahn - insbesondere was den fuer den Fahrpreis gebotenen Gegenwert betrifft.

Meine Erfahrung in der ersten Klasse ist, im ICE gibt es den Service immer, im IC kommt ab und zu ein Wagen mit einem kleinen Angebot durchgerollt.

Adrian

Neues Mitglied
13.12.2012
8
0
Der Service in den Zügen ist doch Streckenabhängig. Zwischen zwei Haltestellen wird immer der selbe Service abgespult: Zeitung, Gummibärle, APS, ... bloß nicht zu viel machen. Zwischen Frankfurt und Baden-Baden z. B. Gummibärchen bis Mannheim dann ab Mannheim APS. (oder umgekehrt).

Im IC so gut wie nie. IC ist auch echt scheiße bei der bahn. Die 1. Klasse mit den alten Sitzen ist echt ein Grauen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Im IC so gut wie nie. IC ist auch echt scheiße bei der bahn. Die 1. Klasse mit den alten Sitzen ist echt ein Grauen.

Gibt aber jetzt schon Wagen die wie im ICE aussehen und noch Abteile haben, ich fahre aber auch lieber mit dem ICE. Liegt aber mehr an den Reisezeiten und den Zielen.

A

Anonym38428

Guest
Bei mir gehts genau anders herum - ich mag die alten "plüschigen" Rosa IC-Stühle, die 2. Klasse geht gar nicht. Im ICE hingegen fahre ich lieber 2. Klasse.

A

Anonym38428

Guest
Welchen Vorteil bietet den die 2 Klasse im ICE gegenüber der 1 Klasse?
Nach meinem persönlichem Empfinden die bequemeren Sitze, die Kunstlederteile in der 1. Klasse sind "irgendwie" unbequemer. Aber das ist rein subjektives Empfinden.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Nach meinem persönlichem Empfinden die bequemeren Sitze, die Kunstlederteile in der 1. Klasse sind "irgendwie" unbequemer. Aber das ist rein subjektives Empfinden.
Ist so, die Sitze in der 1. Klasse sind rutschig und weniger weich als die in der zweiten, ich sitze da auch besser.