Wir könne uns gerne über Vor- und Nachteile von Filtration und Schönung per Eiweiß unterhalten, nicht aber weiter über das Naturprodukt Korkeiche.
Im Prinzip ja, aber...
Für die Erzeuger bedeutete die Abkehr vom Naturkork eine gehörige Kostenersparnis, in der Folge gehören Spekulationen um deren scheinbares Marketing ins Reich der Phantasie.
Die Kostenersparnis gerade bei hochwertigen Weinen liegt nicht so sehr in den Stückkosten des Verschlusses, als vielmehr im geringeren Ausfallrisiko durch Anisol-verseuchte Korken.
Eine allfällige Diskussion über die Beweggründe der "Aldi-Kellereien" würde ich gerne übergehen und lieber einem Vieltrinkertreff überlassen...
Hochwertige, lagerfähige Weine benötigen eben hinreichenden Gasaustausch, also genau den Umstand, den Glaskorken und Schraubverschlüsse nicht gewährleisten können.
Die meisten dieser Weine sind nicht nur lagerfähig, sondern sie
müssen lagern, vulgo reifen. Bestimmte Aromastoffe bilden sich durch langsame Oxidation und dazu ist Luftzutritt zwingend erforderlich. Und das geht nur mit Kork, zumindest bis jetzt... D'accord.
Aber es gibt auch andere hochwertige Weine, die nicht lagerfähig sind (und in Analogie zu oben auch nicht gelagert werden sollen, wobei "Lagern" hier meist mehrere Jahre meint...). Denn hier bewirkt der gleiche Oxidationsprozess, dessen Produkte beim "schweren Roten" jeder Kenner bejubelt, das genaue Gegenteil.
Ein "muffiger" Riesling, als Beispiel, ist sicher überlagert oder hat zuviel Luft abbekommen... Und ein mehrjähriger Beaujolais Primeur ist auch nicht das Gelbe vom Ei...
Und als Schutz gegen diese unerwünschte Oxidation ist ein gummigedichteter Schraub- oder Glasverschluss auch önologischen wie ökonomischen Gründen allemal besser.
Der Rationale in mir sagt beim Rieslingkauf: "Klar, ist besser, will ich haben!"
Naja, letztendlich landet dann doch wieder die verkorkte Pulle im Einkaufskorb...

Und wenn's dann 'ne Verkorkste war, rede ich mich auch wieder mit "Naturprodukt" raus...
Wobei die meisten Naturkorken heute auch mit Siliconölen imprägniert sind, was das Risiko des Korktons reduziert. Allerdings weiss heute auch noch keiner so richtig, ob diese imprägnierten Dinger den gleichen gewollten Reifeeffekt haben, wie die "Ungeschützten"...
Mein persönliches (!) Credo:
rot, soll(te) alt werden: Kork (ok, dass er dann trotzdem meist nicht sooo alt wird, gehört nicht hierher...)
weiß, jung zu trinken: Schraub-/Glasverschluss, weil's auch ein bißchen praktischer ist

Generell bevorzuge ich trotz allem, auch wider besseren Wissens,
Kork...
Prosit,
juniorflyer