Kind im Cockpit

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Als Kind habe ich die Cockpitbesuche auch genossen, später einen Jumpseatflug im Cockpit. Schade, dass Terroristen und Missbrauch (siehe SU593) uns dies verwehrt haben.
Grundsätzlich gebe ich dem 'Ankläger' sogar Recht: einheitliche Regelungen mit zuverlässiger Einhaltung wären wünschenswert, nicht umsonst drehte sich die Suche nach dem Auslöser von MH370 ja lange um die Frage, ob sich Finsterlinge Zutritt zum Cockpit verschafft haben könnten. Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: ein Freund von mir, Pilot, beklagt, dass er nicht einmal seine Tochter ins Cockpit lassen dürfe und hält sich daran, weil seine Airline diese Regeln klar vorgibt! Bedauerlich, aber dann auch konsequent! Insofern waren auch die wenigen Einwände hier, z.B. von "NW52" gar nicht deplatziert.
Nur sollte bitte auch die Verhältnismässigkeit gewahrt bleiben wenn ein Kind(!) bei einer Airline, die dies noch(!) gestattet Zutritt zum Cockpit bekam mit der Presse zu drohen ist nun wirklich Hirnfurz!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.823
3.321
44
Fluchhafen
Auf meinem Rückflug heute von Asien nach DE habe ich beobachtet, dass vor der Landung ein Kind im Cockpit verschwunden ist (ev. der Sohn des Kapitäns?). Das Kind kam vor der Landung nicht mehr raus. Ich fand das beunruhigend. Oder ist das normal bei Swiss?

Kinderarbeit gehört verboten!:-(

Am Besten klagen, dass bei Swiss ein Kind im Cockpit arbeiten musste! Sauerei!
 
E

embraer

Guest
Also ich habs eigesehen: ist normal und die Profis stört es auch nicht. Danke für alle konstruktiven Beiträge!
 

Danny2908

Aktives Mitglied
27.02.2011
182
0
Btw. Stand-by (eigene Airline) und Deadheads fliegen überall auf der Welt vorne mit, selbst in den USA ist das Realität.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Ich hatte vor 14 Tagen einen Flug wo es nicht mal eine Cockpittür gab. Müsste das nicht auch verboten sein. Noch dazu waren an Bord einige Kinder.

ktm-5-12.jpg
 
  • Like
Reaktionen: malukapi
N

no_way_codeshares

Guest
Welche airline ist das wenn man fragen darf?

Keine EU-Airline.
Da es nicht um mich geht, sondern um einen Dritten, bitte ich um Verständnis dafür, dass ich diese Frage nicht beantworte.
Hier handelt es sich zwar um keine Negativmeldung, aber ein in Sachen Internetforen sensibler Arbeitgeber könnte Rückschlüsse aus anderen Post von mir hier ziehen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.279
9.577
Ich verstehe die Häme nicht. Die Ansicht, dass Unbefugte bei Start und Landung im Cockpit nichts zu suchen haben, ist vollkommen legitim. Man muss ja nicht derselben Ansicht sein, doch ganz sicher gibt es gute Gründe, warum manche Airlines dies nicht zulassen. Auf keinen Fall ein Anlass, sich darüber lustig zu machen.
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
Ich war nicht mal 8 Jahre alt, als ich zum ersten Mal bei der Landung einer MD80 im Cockpit gesessen bin. Da war man noch viel näher an allen Schaltern und Hebeln dran als in einem Langstreckenflugzeug.
Wie oft ich bis jetzt am Jump im Cockpit gesessen bin bei Start und Landung kann ich ad hoc gar nicht mal sagen. Teilweise natürlich als Airlineangestelle, aber auch davor und danach.
Als Kind durfte man früher auf fast allen Flügen einmal ins Cockpit gucken!
Aber jetzt ist ein Junge der anscheinend älter als 8 Jahre ist schon ein Sicherheitsrisiko.
Flugangst kann man behandeln lassen!

.. zur Presse gehen.. habt Ihr denn keine anderen Sorgen?!
 

carbonaddict_08

Erfahrenes Mitglied
08.08.2013
372
6
INN
Auf meinem Rückflug heute von Asien nach DE habe ich beobachtet, dass vor der Landung ein Kind im Cockpit verschwunden ist (ev. der Sohn des Kapitäns?). Das Kind kam vor der Landung nicht mehr raus. Ich fand das beunruhigend. Oder ist das normal bei Swiss?

Könntest du bitte auch den Abflugort bzw. Flugnummer angeben? Nur aus persönlichem Interesse ;) (Ich kann allerdings auch verstehen, wenn du diese blöderweise nicht mehr hast)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.279
9.577
Ich war nicht mal 8 Jahre alt, als ich zum ersten Mal bei der Landung einer MD80 im Cockpit gesessen bin. Da war man noch viel näher an allen Schaltern und Hebeln dran als in einem Langstreckenflugzeug.
Wie oft ich bis jetzt am Jump im Cockpit gesessen bin bei Start und Landung kann ich ad hoc gar nicht mal sagen. Teilweise natürlich als Airlineangestelle, aber auch davor und danach.
Als Kind durfte man früher auf fast allen Flügen einmal ins Cockpit gucken!
Aber jetzt ist ein Junge der anscheinend älter als 8 Jahre ist schon ein Sicherheitsrisiko.
Flugangst kann man behandeln lassen!

.. zur Presse gehen.. habt Ihr denn keine anderen Sorgen?!

Ich weiss nicht, vor wie vielen Jahren Du sieben warst. Doch ich gehe davon aus, dass dies einige Jahre zurück liegt.

Die Liste mit den Einschränkungen, die heute aus mehr oder weniger sicherheitsbezogenen Motiven gelten, die damals aber aus Einzelsicht kein Problem darstellen, dürfte ziemlich lang ausfallen. Unangeschnallt, rauchend, mit literweise Flüssigkeit im Bordgepäck und nur ansatzweise vor Abflug auf Waffen kontrolliert, während der Pilot ohne ILS oder ähnliches zur Landung ansetzte: Ja, das war die gute alte Zeit. Mit wie vielen Totalverlusten pro Woche die gute alte Zeit mit dem heutigen Verkehrsaufkommen und Terrorismus zurecht käme, darüber kann man nur spekulieren.

Aber abgesehen von nostalgischen Motiven: Warum nun ausgerechnet das Zulassen von Unbefugten im Cockpit zu den besonders wenig relevanten Sicherheits- und besonders hoch relevanten Komfortaspekten gehören soll, erschliesst sich mir nicht. Sind die nicht mehr in dem einen erlaubten Beutel passenden Cremetöpfen im Handgepäck der älteren Dame das gravierendere Sicherheitsrisiko?

Aus meiner Sicht passt die aktuelle Regelung. Die Airlines geben den Rahmen vor, innerhalb dessen der Pilot dann entscheiden kann, wenn er im Cockpit mitnimmt oder nicht. Und wenn die Airline dem Piloten die Mitnahme im Cockpit generell verbietet oder deutlich einschränkt, dann ist mir das ebenfalls recht. Sicherheitsrelevant ist das Thema auf jeden Fall.
 
E

els

Guest
Das Problem wird sich doch mit der Zeit von selbst lösen, nämlich dann, wenn die Technik den Piloten vollständig ersetzt hat.
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
So recht kann ich die Aufregung des TO auch nicht verstehen. Da gibt's m.E. ganz andere Sicherheitsbedenken an Bord (etwa Gepäck in den Exit Rows oder Passagiere in den Exit Rows, die kein Englisch sprechen oder im Notfall mit ziemlicher Sicherheit nicht die Tür öffnen können) als ein Kind - wohl mehr ein Jungendlicher - im Cockpit. Aber jetzt kümmert sich ja bestimmt schon die Presse darum :rolleyes:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich bitte Euch. Es handelt sich hier um den Beginn des Untergangs der Zivilisation!
Viel schlimmer hätte es nach Conchita ja kaum noch kommen können, oder? :eek:

Ich bin mir sicher (jawoll), die Bild Zeitung wird sich da morgen drauf stürzen und der Leitartikel wird sich diesem Skandal annehmen. "Kind in Cockpit. Nur mit Glück konnte der Pilot unbeschadet landen! Klagewelle droht! Bild sprach zuerst mit den verängstigten Passagieren. Lesen Sie den Bericht unseres Spitzenreporters, der live dabei war, im Innenteil."

Im Ernst: Der Thread gehört in S&S. Ich kann ihn nicht ernst nehmen.
Der TO sollte sich ernsthafte Gedanken zu Begriffen wie Paranoia und Profilierungssucht machen und - und sei es nur wegen der Flugangst - Hilfe in Anspruch nehmen.

Und ab jetzt werde ich wieder unernst... :)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.276
586
MUC/EDMM
(...)Der Junge war zwischen 12 und 16 Jahre alt, ist schwierig zu sagen. Ja, ich bin in ZRH umgestiegen. Dort bin ich auch jetzt noch, in der Lounge.

Ach komm! Jetzt kriege Dich wieder ein. Der Bub hat die Landung in ZRH bestimmt schon 1000x am Flugsimulator durchgespielt u. beherrscht die daher quasi im Schlaf.
Außerdem war es vielleicht auch eine vollautomatische Landung, bei der menschliches Eingreifen ohnehin nicht erforderlich war.

Just my 2 Euro-Cents (oder so ähnlich)
:)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.944
658
CGN
So recht kann ich die Aufregung des TO auch nicht verstehen.

So recht kann ich die Aufregung um die Aufregung auch nicht verstehen.

Er hat doch anfangs relativ ordentlich gefragt:

Ich fand das beunruhigend. Oder ist das normal bei Swiss?

Ich habe sowieso schon etwas Flugangst, vielleicht bin ich deshalb überempfindlich. Aber ist die Landung nicht der anspruchsvollste Part des Fluges? Ist es da nicht eine Ablenkung (oder könnte es theoretisch eine Ablenkung sein) wenn ein Kind im Cockpit anwesend ist?

Die Frage, ob die Landung nicht der anspruchsvollste Teil ist (und ein Gast nicht stören kann), ist jetzt so abwegig ist. Da kann man einfach "ist Entscheidung des Piloten. Aus Grund A, B und C ist das ein Problem" antworten. Oder sich eben seitenlang darüber lustig machen...