DE: Condor ersetzt Comfort durch neue Business Class

ANZEIGE

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
ANZEIGE
DABUF ist fertig umgerüstet und heute bereits einige Proberunden im Bereich XMN geflogen. Wird demnächst nach FRA zurückfliegen.

Die nächste 767 geht am 25.05. um 1305 ab FRA nach XMN zur Umrüstung (DE9672).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: donaldml und LAN343

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Direktflug :no:
Non Stop :yes:

Non Stop Flug = von A nach B
Direktflug ist z.B. Von A über C nach B.
Das ist leider insofern Blödsinn, da ein jeder Nonstop- auch ein Direktflug ist; auf ebendiesen Umstand bezieht sich Airsicknessbag.

AB --> FRA - AUH - MLE - AUH - FRA
Dieses Bsp taugt leider auch nicht viel, da ein Direktflug auf beiden Legs dieselbe Flugnummer haben muss.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.310
1.137
Das ist leider insofern Blödsinn, da ein jeder Nonstop- auch ein Direktflug ist; auf ebendiesen Umstand bezieht sich Airsicknessbag.

Dieses Bsp taugt leider auch nicht viel, da ein Direktflug auf beiden Legs dieselbe Flugnummer haben muss.

QF1/2 sind gute Beispiele

SYD-(DXB)-LHR und v.v..

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.343
882
"Nonstop-Flüge dürfen nicht mit Direktflügen verwechselt werden, bei denen zwar die Flugnummer unverändert bleibt, sehr wohl aber Zwischenlandungen möglich sind. Je nach Anzahl der Zwischenlandungen werden sie mit "One Stop", "Two Stop" usw. in den Flugplänen bezeichnet."

Quelle: Nonstopflug – Wikipedia

"Direktflüge werden oft im Code share-Modus angeboten, dann mit unterschiedlichen Flugnummern für dasselbe Flugzeug.[SUP]"[/SUP]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Direktflug

Damit stimmt meine Aussage ja mit FRA - AUH - MLE - AUH - FRA, Gilt dann auch für TXL - AUH - MLE - AUH - TXL. AB und EY betreiben ja dort Codesharing, aber es gibt Flüge mit reinem EY- und Flüge mit reinem AB-Fluggerät

Jedenfalls ist das, was er mit Condor meinte ein Non Stop Flug und kein Direktflug. Condor fliegt SELTENST einen Direktflug (z.B. HKT - SHJ - FRA).

Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20
Witzig, dass Wikipedia die IATA-Definitionen zitiert.

Direct FlightFlight connecting two cities or airports with or without enroute stops; passengers need not change aircraft (except for a change of gauge flight.)

Non-StopFlight which operates between a board point and an off point in a single leg without any intermediate landings.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Witzig, dass Wikipedia die IATA-Definitionen zitiert.

Direct FlightFlight connecting two cities or airports with or without enroute stops; passengers need not change aircraft (except for a change of gauge flight.)

Non-StopFlight which operates between a board point and an off point in a single leg without any intermediate landings.

Ich bin ja in einem anderen Tread auch schon zu dem Thema belehrt worden tue mich aber definitiv schwer.

Eine direkte Stadt- Stadt Verbindung:

Mein Beispiel war FRA-NGO in 11 h ist für mich einerseits klar ein Non-Stop Flight (z.B. kein Tankstop) , aber doch auch eine Untergruppe eines Direct Flight-und zwar einer 'without enroute stop' nach Weikipedia oben.

Erst wenn ich FRA-NGO-NRT in 'einem Rutsch' (Ar... bleibt im Flieger) durchfliegen würde, wäre es kein None Stop mehr, aber immer noch ein Direct Flight.

????

Gruß

Flyglobal

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.343
882
Wenn ein Direktflug ein Flug von A nach B sein kann ohne irgendeine Unterbrechung wäre die Definition Non Stop überflüssig. Da man aber zwischen Non Stop und Direktflug unterscheidet sind für mich in der Logik Non Stop A - B Verbindungen und Direkt A - B über C oder A - B mit Tankstop in C. Bei HKT - SHJ - FRA musste man ja auch trotz gleicher Flugnummer und gleichem Flieger, der nur zum Tanken stoppte raus aus der Kiste.

So sehe ich das.

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
Sind ja alles recht interessante Infos zu den Direkt-bzw. Nonstopflügen.
Aber nur zur Erinnerung: der Thread lautet eigentlich ganz anders, nämlich: "Condor ersetzt Comfort durch neue Business Class"

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Das verhält sich einfach wie Zahlenmengen: 2 ist eine positive, natürliche Ganzzahl, somit N+; trotzdem schließen auch N, R & Co 2 ein.
Analog dazu die Flüge: Ein Direktflug verbindet zwei Städte unter einer Flugnummer (das oben angeführte Bsp mit selbem Acft aber anderer Nummer ist mir noch nie unterlaufen; FRA-AUH-MLE ist trotzdem keines da acft change in AUH, gleich bleibt da höchstens die (Sub-)Type). Nonstop geht ohne jeglichem Zwischenstopp, ist somit eine Untergruppe von Direktflügen die der Beschränkung "kein Stopp" unterliegt.

Mick71

Reguläres Mitglied
31.12.2013
27
0
Die Umrüstung Soll lt. Condor bis Sommer abgeschlossen sein. Wie lange geht der Sommer bei Condor...oder anders gefragt, ist die Umrüstung der kompletten Flotte bis Ende September abgeschlossen?

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
Sobald die DABUF wieder im Dienst ist (das sollte in den allernächsten Tagen der Fall sein), sind 9 der 12 Condor-767 mit neuer Kabine unterwegs. Da die Umrüstung pro Flieger ca. 1 Monat dauert, werden ab ca. 23. Juli nur mehr neue Kabinen in der Luft sein (denn ab ca. 23. Juli ist dann lt. Plan die 12. und letzte Maschine beim Umbau). Die zusätzlich auf einigen Condor-Strecken eingesetzten 767 von Omni und Thomas Cook werden nicht umgebaut.

EDIT:
DABUF wird voraussichtlich morgen (23.05.) um 14.45 in FRA zurückerwartet (DE9673).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jarino

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.765
das oben angeführte Bsp mit selbem Acft aber anderer Nummer ist mir noch nie unterlaufen

Das gibt es oft bei Dreiecksfluegen:

FRA-DTM-PAD-FRA lief immer unter LH 248 fuer FRA-DTM und FRA-PAD sowie LH 249 fuer DTM-FRA und PAD-FRA. DTM-PAD war also 248 und 249, musste aber in den Systemen eindeutig dargestellt werden. Also wurde als Punkt des Umdrehens DTM gewaehlt. Wer DTM-PAD-FRA flog, stieg in PAD von 248 auf 249 um, ohne das Flugzeug zu verlassen.

ET, z.B., umgeht das Problem, in dem alle drei Segmente des Dreiecks die selbe Flugnummer haben. Was aber den Nachteil hat, dass Hin- und Rueckflug die selbe Flugnummer haben.

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
Die nächste Maschine geht am 25.05. um 13.05 Uhr als DE9672 nach XMN zur Umrüstung.
Wird dann die Nummer 10 in Condor's umgerüsteter 767-Flotte sein. Es bleiben danach also nur mehr 2 umzurüstende Maschinen (von den insgesamt 12).

EDIT: D-ABUI ist als DE9672 unterwegs nach XMN (25.05.)

Zuletzt bearbeitet:

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
Aktueller Stand der umgerüsteten 767:

DABUA
DABUB
DABUC
DABUE
DABUF
DABUK
DABUL
DABUM
DABUZ

Noch umzurüsten sind daher:
DABUD
DABUH
DABUI (am 25.05. unterwegs nach XMN zur Umrüstung)

Zuletzt bearbeitet:

Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
103
490
DABUH ist auch seit 27.04 nicht mehr geflogen und angeblich auch in XMN zur Umrüstung. Die Maschine sollte dann ja eigentlich dann auch kommende Woche fertig sein. D.h. es kann einen dann ja nur mehr DABUD treffen..

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
DABUH: genaugenommen seit 28.04. Damals ist der Flieger als DE670 nach ACE geflogen.

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
Auf facebook wurde von Condor auf Anfrage einer Userin mitgeteilt, dass für den Flug MBA-FRA am 23.07. eine nicht-umgerüstete Maschine eingesetzt werden wird.
Also muss eigentlich zur betreffenden Zeit immer noch eine 767 mit alter Kabine herumkurven....

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.116
20
Auf facebook wurde von Condor auf Anfrage einer Userin mitgeteilt, dass für den Flug MBA-FRA am 23.07. eine nicht-umgerüstete Maschine eingesetzt werden wird.
Also muss eigentlich zur betreffenden Zeit immer noch eine 767 mit alter Kabine herumkurven....

Irgendwo stand doch, dass DE aktuell wieder mindestens eine B763 geleast hat.

Padryk74

Aktives Mitglied
13.04.2014
103
490
Ja die von Omni Air, aber ich glaube die kommt hauptsächlich nach Punta Cana zum Einsatz. Vl. ist es eine von Thomas Cook.. gibt ja zwei die für Condor fliegen, die auch nicht umgebaut werden..mir ist immer noch nicht klar wohin die zwei Thomas Cook Maschinen normalerweise fliegen...

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
Condor hat mir heute auf Facebook auf Nachfrage bestätigt, dass bis Ende Juni alle 767 umgerüstet sein sollen.
Hallo Isolde, es ist korrekt, dass der Abschluss der Umrüstung voraussichtlich bis Ende Juni erfolgen soll. Bitte beachte jedoch, dass kurzfristige Änderungen noch möglich sind.
Klarerweise geht's dabei nur um die 12 DE-eigenen 767. Temporär geleaste 767 (Thomas Cook G-TCCA und G-DAJC sowie 1 767 von Omni) werden wohl nicht umgerüstet.
Die Omni Air-Maschine ist geplant für Flüge von FRA und MUC nach PUJ und POP.

Zuletzt bearbeitet:

isoldem

Neues Mitglied
30.03.2014
19
0
Jetzt gibt Condor (vor der Hochsaison) ordentlich Gas:
DABUD kommt morgen (30.05.) regulär aus SDQ/SJO zurück und wird lt. derzeitigem Plan noch am gleichen Tag (um 14.15 Uhr) nach XMN geflogen. Änderungen wie immer möglich.

Zuletzt bearbeitet:

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Also ist die UD die letzte und somit trifft man immer auf neue Maschinen? Denn in Post #141 steht, dass vor drei Tagen die UI auch zur Umrüstung geflogen sei.

Oliver