Sondertarife für Airport-Mitarbeiter?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
ANZEIGE
Liebe Leute

Ein Kollege hat mir heute folgendes berichtet:

du, letztin habe ich im Zug, unmissverständliche "insider-infos" erhalten..

Zwei Mitarbeiter des Flughafens Zürich (beide so in berufskleidung die eher nach gepäck-lade-job oder betanker aussieht) zusammen im zug gefahren, und die so:

S: "ja und was bekomt ihr denn so wegen rabatt also prozent auf die flüge?"
U: "10%.. "
S: "ja doch noch 10% also .. 10% ??"
U: "ja wir 5%.. "
S: "also ja, vom flugpreis.."
U: "klar, logisch.. ist ja bei uns allen so"
S: "ja in 2 wochen gehts wiedereinmal kurz nach new work, business class, 350.- .. ist schon bequem"
U: "ja war gerade in san francisco nach neujahr"..

??? zuerst dachte ich "jaja, die üblichen nutzlosen 5% rabatt.. ABER NEIN, die bezahlen nur 5% VOM GESAMTPREIS!"

das wusste ich nicht... und das war kein "vr-personal" oder so, sondern betanker oder gepäck-lader.. muss glaub einen teilzeit-job bei unique suchen ;)

Wie beurteilt ihr das? Ist das realistisch?

Zuletzt bearbeitet:

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
5% ist arg wenig ;)
normal ID90 (also 10% von irgendnem Märchenpreis) als Standby oder ID50... glaube allerdings kaum, dass Airportmitarbeiter ID Tickets bekommen... höchstens irgendwelche PEP Angebote, die dann schon deutlich teurer sind, dafür aber fest gebucht.

buffy0407

Erfahrenes Mitglied
07.03.2009
811
0
Bische ( Nähe SXB)
Das ist absolut realistisch.

Mein bester Kumpel arbeitet seit 15 Jahren bei Lufthansa, der fliegt mehrmals jährlich mit ID90.

Ich glaube, ab dem 1o. Jahr kann er 1 x C-Klasse ( bis 2 Pers.) fix buchen, ansonsten ist alles immer Standby.

Es gibt auch Sonderregelungen für andere Airlines ( nicht Star Alliance), z.B. innerdeutsch mit AB für 30.- Euro / Strecke

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.527
74
KN
Vielen Dank für die Antworten!

Die von meinem Kollegen "abgehörten" Mitarbeiter sahen allerdings nicht nach Swiss-Mitarbeitern aus (ausserdem fliegt Swiss noch gar nicht nach SFO). Kann es sein, dass Mitarbeiter der Abfertigungsfirmen (z.B. Swissport) auch von ID-Tarifen profitieren können?

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Auf einem Flug von DTW nach FRA Ende 2008 mit LH 443 in der C kam ich mit meiner Sitznachbarin ins Gespräch. Sie war über 30 Jahre im Konzern als Vorzimmerdame tätig. Laut ihrer Aussage bekommen die LH Mitarbeiter wohl 1 Flug zu günstigen Konditionen. Sie hatte für den Flug unter €200,- bezahlt (gönn ich Ihr) und ich €5.500,-:mad:

Dono

Reguläres Mitglied
06.12.2009
27
0
Bei Standby kannst du eigentlich immer stehen gelassen werden. Wenn platz ist dann kommst mit, wenn keiner ist, dann bleibst halt am boden. Ist aber prinizipiell weniger tragisch, weil die Airlinemitarbeiter das alles relativ genau über die Buchungslage abschätzen können.
Nur bei so zielen wie Bkk etc. wirds glaub ich ein bisschen schwierig.
Angeblich musste die Lufthansa sogar mal ne extra Maschine nach bkk schicken nur um ihre eigenen Leute wieder zurückzuholen.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Was heisst eigentlich Standby genau? Bekommt man da 1 Tag / 2h / oder erst am Gate beim Boarding Bescheid, ob man an Bord gehen darf?

Du kannst theoretisch noch aus dem Flieger geholt werden ;) gibt aber auch da wieder unterschiede, wie Standby du bist. Wer nur ID90 zahlt, wird vor ID50 stehen gelassen. Bessere Senorität usw. Dann gibt es bei LH noch etwas, dass sich Produktflug nennt. Ist zwar teurer als normaler Standby und erst kurz vor Abflug zu buchen, dafür ist man aber fest gebucht und hat normale Rechte beim IDB. Dann gibt es noch Jahresurlaubsflug nach X Jahren im Betrieb. Die Geschichte mit dem Sonderflug aus BKK ist leider nur ein Märchen. Darfst gerne mal in der der Crewlounge http://forum.flugbegleiter.net vorbei schauen, da gibt es diverses zum Thema :D

R

rosafokker

Guest
Als Standby bekommst du im Irreg-Fall wie stonierung, technical etc. auch keine Unterstützung wie Hotel, Ersatzdokumente oder sonst etwas - unddann kann das vermeintlich billige Fliegen doch ins Geld gehen..

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
400 Euro nach JFK in F habe ich mehrfach gemacht - entspricht wohl den ID Tickets. Status war stand-by als R5 oder R7. F gebucht, da C immer voll war und so die Chance besser war mitzukommen. Einmal gab ein downgrade nach C und Y - und Geld zurück.
Fest kann man auch jeder Zeit buchen - kostete ungefähr das Doppelte, je nach Klasse.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
AFAIR haben auch die echten Fraportmitarbeiter das Recht auf ID-Tickets, nur die Aushilfen, bzw. Zeitarbeiter bei den Fremdfirmen nicht.

andreas11

Neues Mitglied
19.04.2011
3
0
Hallo zusammen,

der vorangegangenen Einträge sind schon leicht veraltet..
Ich hätte da eine Frage zu "echten" Fraport Mitarbeitern am Frankfurter Flughafen:
Was für Flugvergünstigungen hat ein Fraportmitarbeiter ausser den üblichen Pep-Angeboten ? z.B. ID-Tickets bei bestimmten Airlines - gibt es da Möglichkeiten ?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise :)

Liebe Grüße
Andreas

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Als Flughafen-Mitarbeiter hat man in aller Regel keinerlei Anspruch auf ID-Tickets.
Das höchste der Gefühle sind PEP-Angebote, wobei hier dann Flughafen-Mitarbeiter auch explizit zugelassen sein müssen - aber die Regeln kennst Du ja offensichtlich bereits ;)