HART.ARBEITENDE.MENSCHEN

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
ANZEIGE
" Du schreibst, dass nur noch Autos produziert werden, selbst das stimmt nur noch in wenigen Fällen. " Hast du getrunken ?
Dann schau mal nach, wer was und wo produzieren lässt. Die paar BMW, Audi, Porsche oder Mercedes der Oberklasse aus echter Inlandsproduktion machen den Kohl nicht fett.

Du schreibst sowieso recht merkwürdiges Zeugs. Ich spendiere die ein paar Stunden BWL an einer Hochschule deiner Wahl. Einführungssemester reicht.

..... und wie sich wieder die Geister scheiden=;

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
2 krasse Fehlurteile in nur einem Beitrag. Respekt!

Nur weil du oder deine Branche evtl. Probleme hat heißt das nicht, dass das allgemein so ist.

Und mit mehr Protektionismus wären die KMU in D lange nicht so leistungsfähig wie sie es sind :idea:

Redest du von Produktion von Konsumgütern? Das war Ausgangspunkt der Diskussion.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Auch da gibts genügend Beispiele, Herde, Dampfgarer von Imperial, Waschmaschinen, Spülmaschinen und Staubsauger von Miele. Die Lieferanten dafür sind meist KMU aus D!

Imperial kenne ich nicht.

Miele OK, wieviele Hersteller für weisse Ware gab es in Deutschland? Wieviel produziert Miele noch im eigenen Land? Und was wird als Komponente zu gekauft? (produziert in ????)

Insgesamt hast du jetzt zwei Beispiele genannt, früher gab es in jeder Kleinstadt zwei solcher Firmen.

Dual, Schneider, Grundig, Freudenberg - nur um die zu nennen die mir spontan einfallen.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Achso Google sagt mir gerade, das Miele und Imperial ein und dasselbe sind.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ich habe in einem Satz 5 Produkte genannt. Nur weil du nicht alle kennst oder es Wettbewerb gibt der mittlerweile im Ausland produziert heißt das nicht, dass KMU in D nicht erfolgreich sein können :idea:

Aber gehts hier nicht mehr um H.A.M??

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Ich habe in einem Satz 5 Produkte genannt.

Du hast einen Hersteller (und zwei Marken des Herstellers) genannt, der fünf verschiedene Produkte in D verkauft. Von der Fertigungstiefe des Herstellers hast du aber offensichtlich keine Ahnung.

Desweiteren habe ich nicht geschrieben das KMU in D nicht mehr funktioniert - sondern das Konsumerprodukte von KMUs in D nicht mehr verkauft werden - weil eben diese mit den Lasten die sie in D zu bewältigen haben nicht mehr klar kommen.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Herrlich wie du dich selber disqualifizierst (y)

Ach, denkst du eine zugekaufte Leiterplatte hat etwas mit Fertigungstiefe zutun? Du scheinst für Miele zu arbeiten - was ich gut finde den ich nutze fast ausschliesslich Produkte der Firma und bin ein hochzufriedener Kunde.

Doch:

1. Die Produkte von Miele stehen hinsichtlich der Preisgestaltung (und der Qualität) ausser jeder Komkurenz.

2. Fertigungstiefe heisst für mich vom "Erz" bis zur "Maschine" alles aus einer Hand.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.913
4.816
Gummersbach
Im Vorum scheint merkwürdigerweise einigen Jusern noch nicht aufgefallen zu sein , daß die heimische Produktion nie dagewesene Dimensionen erreicht hat , das Steueraufkommen vor diesem Hintergrund einen Spitzenwert erreicht hat usw usw . Einige sollten die Zeitungen vielleicht mal aufschlagen , die die Jagd nach der Meile so ins Häuschen spült .

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Im Vorum scheint merkwürdigerweise einigen Jusern noch nicht aufgefallen zu sein , daß die heimische Produktion nie dagewesene Dimensionen erreicht hat , das Steueraufkommen vor diesem Hintergrund einen Spitzenwert erreicht hat usw usw . Einige sollten die Zeitungen vielleicht mal aufschlagen , die die Jagd nach der Meile so ins Häuschen spült .

Da hat der verehrte User Somkiat recht - dies geschieht aber

1. nicht im Bereich der niedrigpreisigen Konsumerartikel (die Produktion)

2. das Steueraufkommen ist derart hoch weil Umsatz und Gewinn entsprechend hoch sind - nicht aber weil Menschen auf breiter Fläche zu "hohen" Löhnen Beschäftigung finden. Das ganze wird eher durch Gasturbinen als durch Gasherde erreicht.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Da hat der verehrte User Somkiat recht - dies geschieht aber

1. nicht im Bereich der niedrigpreisigen Konsumerartikel (die Produktion)

Und das ist auch gut so. Denn das ist nicht der Bereich, wo die Wertschöpfung stattfindet. Ich finde es gut, wenn die ganze Welt billige Plastikschüsseln aus China kauft (um im Beispiel von Langstrecke zu bleiben), denn diese werden oft mit teuren deutschen Qualitäts-Maschinen hergestellt. ;)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
HART ARBEITENDEN VOLKSGENOSSEN .... Hast du getrunken ?

Da der werte Somklat mit der rechten Vorwurfskeule geschwungen hat, sollte er erst mal ein paar Gedanken machen.
Versuche mal in D einen Gegenstand X im Wert von 1000€ einzuführen.
Der Zoll möchte dann von dir Einfuhrzoll und die entsprechende MWST.
Was ist das? Schutzzoll, Mitbewerberschutz, Abzocke oder oder nur "Einfuhrzoll". Es ist doch nur der Name, der Sinn ist der gleiche.
Oder warum liegt der MWST-Satz in Dänemark bei um die 25%.

Weshalb wird dieser Zoll nicht auch auf Mengenverbrauchsgütern in dem gleichen Mass erhoben. Wird fast überall auf der Wellt so gehandhabt, insbesondere zum Schutz der eigenen Produktion. Wenn Somklat da mit der rechten Keule kommt, na gut, dann bin ich halt so wie nahezu die restliche Welt auch.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
@Langstrecke: Womit wir wieder beim Ausgangspost wären: Laß' Dir nur weiter einreden, es würde dem Gemeinwohl dienen, wenn HAM für eine Plastikschüssel 7 EUR zahlen müssen... :doh:

• Like
Reaktionen: 1 Person

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
Und das ist auch gut so. Denn das ist nicht der Bereich, wo die Wertschöpfung stattfindet. Ich finde es gut, wenn die ganze Welt billige Plastikschüsseln aus China kauft (um im Beispiel von Langstrecke zu bleiben), denn diese werden oft mit teuren deutschen Qualitäts-Maschinen hergestellt. ;)

Da hast du nicht ganz Unrecht.
Nur, diese Maschinen werden mittlerer Weile schon dort hergestellt, weil das Tafelsilber in Form von Blaupausen in allen Bereichen auch schon verkauft wurde. Oder wer stellt die Nachbauten von ATR, Airbus, S-Klasse oder der Magnetschwebebahn jetzt her. Dabei spielt es keine Rolle, dass sich die Magnetschwebebahn in Europa nicht durchgesetzt hat.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
@Langstrecke: Womit wir wieder beim Ausgangspost wären: Laß' Dir nur weiter einreden, es würde dem Gemeinwohl dienen, wenn HAM für eine Plastikschüssel 7 EUR zahlen müssen... :doh:

Es ist doch gut, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.
Nur verstehe ich deine :doh: merkwürdige Art der Antwort nicht.
das muss nicht sein oder sind dir die Argumente ausgegangen, was ich nicht glaube.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Da hast du nicht ganz Unrecht.
Nur, diese Maschinen werden mittlerer Weile schon dort hergestellt, weil das Tafelsilber in Form von Blaupausen in allen Bereichen auch schon verkauft wurde. Oder wer stellt die Nachbauten von ATR, Airbus, S-Klasse oder der Magnetschwebebahn jetzt her. Dabei spielt es keine Rolle, dass sich die Magnetschwebebahn in Europa nicht durchgesetzt hat.

Die Auftragsbücher des dt. Maschinenbaus und die händeringende Suche nach Ingenieuren sprechen aber eine andere Sprache.

Es ist doch gut, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.
Nur verstehe ich deine :doh: merkwürdige Art der Antwort nicht.
das muss nicht sein oder sind dir die Argumente ausgegangen, was ich nicht glaube.

Ok, sorry dafür :eek:, aber nach fünf Seiten Diskussion sind wir hier wieder am Ausgangspunkt, den Somkiat angesprochen hatte: Man verteuert das Leben für die "HAM", und redet den "HAM" ein, es sei zu ihrem Besten.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
Die Auftragsbücher des dt. Maschinenbaus und die händeringende Suche nach Ingenieuren sprechen aber eine andere Sprache.

Sorry, aber das beantwortet nicht meine Frage ?

Zum anderen Teil: Die Verteuerung des Lebens für die HAM ist doch relativ.
Arbeite unter deinen Voraussetzungen in Indien, China oder in einer Kleiderfabrik in Kambodscha. Du wirst schnell feststellen, das deine/die Lebenshaltungskosten hier im Verhältnis zum Gebotenen niedrig sind.

Richtig ist, dass die derzeitige Geldpreispolitik eine geplante Inflation und somit Diebstahl ist. Das ist aber wieder ein ganz andere Thema.

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.913
4.816
Gummersbach
Versuche mal in D einen Gegenstand X im Wert von 1000€ einzuführen.

Weshalb wird dieser Zoll nicht auch auf Mengenverbrauchsgütern in dem gleichen Mass erhoben.

Du verzapfst hier einen Scheiß , daß einem fast die Socken platzen möchten . Der Einfuhrzoll auf die doch sicherlich aus deutscher Herstellersicht überaus schützenwerten KFZ- Teile beträgt zum Beispiel 2,75 % . Was will die Republik damit bezwecken ? Gar nichts außer ein bißchen Inkasso weil sie weiter kein Schutzinteresse hat . Die Zölle auf deine Mengenverbrauchsgüter ( was soll das überhaupt sein ? ) sind mal höher mal niedriger und meist fern jeder Logik . Was hat das jetzt wieder mit den 25 % MwSt in Dänemark zu tun ? In Afghanistan gibt es keine Sektsteuer , was sagt uns das ?

Du hast von überhaupt nichts eine Ahnung , ersichtlich schon daran , daß du mir für eine volkswirtschaftliche Diskussion ein Erstsemester BWL spendieren willst das im Übrigen sowieso nichts kostet .

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.637
10.854
LEJ
Du verzapfst hier einen Scheiß , daß einem fast die Socken platzen möchten . Der Einfuhrzoll auf die doch sicherlich aus deutscher Herstellersicht überaus schützenwerten KFZ- Teile beträgt zum Beispiel 2,75 % . Was will die Republik damit bezwecken ? Gar nichts außer ein bißchen Inkasso weil sie weiter kein Schutzinteresse hat . Die Zölle auf deine Mengenverbrauchsgüter ( was soll das überhaupt sein ? ) sind mal höher mal niedriger und meist fern jeder Logik . Was hat das jetzt wieder mit den 25 % MwSt in Dänemark zu tun ? In Afghanistan gibt es keine Sektsteuer , was sagt uns das ?

Du hast von überhaupt nichts eine Ahnung , ersichtlich schon daran , daß du mir für eine volkswirtschaftliche Diskussion ein Erstsemester BWL spendieren willst das im Übrigen sowieso nichts kostet .

Mir geht es nicht darum andere zu beleidigen, dir anscheinend schon. Dein Schreibstil ist jetzt ganz anders als dein geschwollenes Geschwafel wie sonst. Fühlst du dich getroffen...... armer Hund.
Du bist halt so wie du bist und daran wird sich sicher nichts ändern.
So wie du schreibst, hast du nix verstanden.
Schade wenn man nicht um die Ecke denken kann und nur in Schubladen schreibt und denkt.

5 Seiten zu einem Thema bringen nichts. Es dreht sich im Kreis und du wirst ausfällig (ich jetzt auch). Schöne Pfingsten noch.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Jo, das Thema läuft ja immernoch, ich brauche neues Popcorn. :D

Jetzt zum Thema:
1. Lohnkosten in DE sind zwar absolut gesehen hoch, pro Stück aber niedrig.

2. Mindestlohn wird nicht ausschließlich von den sog. H.A.M. finanziert. Das betrifft nur einen kleineren Teil der Ausgaben, somit bleibt unterm Strich noch Einiges hängen.

3. Zölle werden von der EU geregelt und zunehmend abgebaut.

4. Und wer glaubt KMU könnten in DE nicht überleben, der kennt die Medizintechnik nicht.