Baut sich LH einen Ferienflieger?

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
ANZEIGE
München passt jetzt eigtl nicht so ganz ins Konzept?

München ist am Ende dann doch Provinz und eine Ferienregion- wo war nochmal ein hoher lokaler Urlauberanteil?

Aber die Überlegung, das Eurowings (Europa und Ling haul) den leisure dominanten Verkehr - Condor reloded sozusagen - bedient, macht durchaus Sinn.

Ich denke alles ist noch nicht ausgegoren, vielleicht braucht es auch erstmal wieder eine Diskussion zwischen Herrn Spohr und ausgewählten Forumsteilnehmern.

Gruß

Flyglobal

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Ich vermute, dass Eurowings im Auftrag für LH ganz reguläre Strecken fliegen wird, um so die Kosten bei Cockpit und Kabine zu drücken.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527
Die Frage ist halt wie man es noch schafft den vermeintlich positiven Namen Lufthansa und das Image auf die "Wings" zu übertragen. LH-Flugnummern dürfen sie keine bekommen, die Gesellschaft wird nicht in Deutschland sitzen und auch sonst wird die Abgrenzung zur LH-Mainline noch deutlicher sein müssen, sonst klagen sich die Piloten schnell wieder ins Cockpit.

Auf der anderen Seite ist das im Gegensatz zu dem Mischmasch bei 4U wenigstens ein konsequenter Ansatz, Kosten zu sparen.

Ja und als Meilen Programm gibt es dann:

Wings & More.

Statuslevel: Iron Wing, Silver Wing, Gold Wing und Carbon Wing.

Ich erinnere mich an einen JAL Hawai Fllug - JAL Award vor 15 Jahren: der wurde unter J'AL Resocha' geflogen: Mit Kabinenteam aus nicht Japan und Bingo Spielen während des Fluges.Auf dem hinweg gab es jede Menge Hefrtchen mit discount coupons und so weiter. Fluggerät waren ältere Boeing 747-300 mit älterem Business Gestühl, oder auch und auch MD11, während die Jal mainline schon Generationen neueres Business Gestühl hatte.

Gruß

Flyglobal

A

Anonym38428

Guest
Ich vermute, dass Eurowings im Auftrag für LH ganz reguläre Strecken fliegen wird, um so die Kosten bei Cockpit und Kabine zu drücken.

Nö. Das wäre ein Bruch und Aufkündigung des KTV, was die VC wohl mit einem Grounding der LH kontern würde ...

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
602
136
Vom Prinzip her sicher, das Problem ist nur eben dass der Flug keine LH-Flugnummer haben darf und ob überhaupt sowas wie powered by Lufthansa drauf stehen darf, wäre ich mir jetzt auch nicht sicher.
Darum wird Wings eben die point2point Urlaubsdestinationen übernehmen, da fällt das dann kaum ins Gewicht.

München ist am Ende dann doch Provinz und eine Ferienregion- wo war nochmal ein hoher lokaler Urlauberanteil?

Aber die Überlegung, das Eurowings (Europa und Ling haul) den leisure dominanten Verkehr - Condor reloded sozusagen - bedient, macht durchaus Sinn.

Stimmt, passt eigtl ganz gut, wobei man dann natürlich schauen muss welche Destinationen das sein werden.

Ich bin ja gespannt ob wirklich SunExpress die Basis werden wird. Wie schon gesagt, das schwierige wird werden möglichst viel gutes Image der Marke Lufthansa mitzunehmen, obwohl in Zukunft eine nicht-deutsche Gesellschaft mit einem Namen ohne Lufthansa einen Teil der Langstrecke bedienen wird.

Man wird sehen :)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.624
527

Das kann auch sein: es wird jetzt mit Hebelwirkung an die Alt Tarifverträge rangegangen.

Das sehe ich auch als zweiten Aspekt. Denn ab wo beginnt Leisure? sobald jemand in kurzen Hosen einsteigt? Das läßt sich schnell in eine 'Grauzone' - besser Sonnezone - aufweichen.

Thailand, Miami, Tampa, Vietnam, etc. etc. alles Leisure Ziele die man anderweitig beredern kann.
Ja wenn amn erst mal anfängt zu denken.

Gruß

Flyglobal

dkest

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
602
136
Aber auf jeden Fall bemerkenswert dass gerade der Pilot Spohr seinen Piloten hier am Meisten Paroli bietet. Die VC wird die Pläne nicht soo prickelnd finden....

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
Warum ist es denn notwendig, eine weitere Marke für die geplanten Langstreckenflüge einzuführen?
Wo differenzieren sich denn Germanwings, Eurowings und Langstreckenwings? Warum kann das nicht unter einem Namen passieren, dann wäre auch die Gesamtstärke für den Kunden besser ersichtlich? :confused:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.793
14.692
HAM
Ich fasse mal die wichtigsten Änderungen in Bezug auf die neue "WINGS Family" zusammen:

- Lufthansa bleibt wie sie ist (Verkehr ab MUC und FRA)
- Germanwings soll bis zum Frühjahr 2015 alle anderen Deutschland-Routen übernehmen und bis zu 60 Flugzeuge besitzen
Wohl weiterhin inklusive der Feeder Flüge ab HAM,DUS,TXL, etc. In der Präsentation steht ja auch "Complete the transfer" - also eigentlich keine Neuerung.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Das wird dann ja quasi wie bei der Swiss, oder? Swiss International Airlines und Swiss European Airlines?

Nein, Swiss International und Swiss European stehen näher zusammen als LH und CityLine. Swiss European war nur ein Kunstprodukt, um die Jumbolino-Piloten nicht einfach tarifvertragelich auf den Airbus loslassen zu können. Weitere fünfmalige Änderungen vorbehalten, werden die bestellten 777 auch bei Swiss European platziert.

• Like
Reaktionen: hippo72

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.974
19.175
Das wird dann ja quasi wie bei der Swiss, oder? Swiss International Airlines und Swiss European Airlines?

Nein, die haben jeweils die selbe Rolle (voll integrierte full service Hub-Fluege), lediglich sind aus historischen Gruenden manche Muster bei den einen und manche bei den anderen (MECE).

Alle Wingse sollen genau das Gegenteil werden, nicht integrierte no service Point-to-Point-Fluege.

• Like
Reaktionen: hippo72

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Wohl weiterhin inklusive der Feeder Flüge ab HAM,DUS,TXL, etc. In der Präsentation steht ja auch "Complete the transfer" - also eigentlich keine Neuerung.

"Complete the transfers" dürfte sich eher auf den nicht Flugtransfer zum Flughafen beziehen. Gibt wohl bei LH durchaus Überlegungen auch in dem Bereich mehr anzubieten...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
"Complete the transfer" heißt, den Übergang auf 4U auf den dezentralen Strecken (abseits der Drehkreuze) abzuschließen ;)

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Warum ist es denn notwendig, eine weitere Marke für die geplanten Langstreckenflüge einzuführen?

Es soll wohl gezielt außerhalb des Lufthansa-KTV sein.

Sehe ich auch als Grund.

Die Regeln des Lufthansa KTV (Konzerntarifvertrag) gilt m.W. für alle Flüge "die u.a. unter Lufthansa Flugnummer" durchgeführt werden.

Schon immer gilt m.W.: Wenn Eurowings bspw. unter "reiner" EW Flugnummer fliegt, gilt z.B. die Bereederungsklausel (> X Sitzplätze = LH Classic Crew) nicht.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.469
1.514
Der KTV dürfte ein Grund sein. Darüber hinaus verstehe ich es so, dass LH über verschiedene Marken die jeweilige Positionierung zementieren und nicht unter dem Markenlogo des Kranichs das gesamte Spektrum abbilden will. Eben nicht das Modell Air Berlin, sondern eher "VW-Prinzip".