Euch ist schon klar, wer der Autor die KOLUMNE ist?
SPON steht sicherlich für eine gewisse Form des Journalismus. Und ebenso steht SPON meist für gewisse Positionen.
Als Medieninteressierter sollte man SPON, die reichweitenstärkste deutschsprachige Online-Nachrichten-Publikation, aber schon verfolgen.
So man dies macht, dürfte es einem aufgefallen sein, dass es (fast) täglich eine Kolumne aus einem festen Autoren-Team gibt.
Der hier zitierte Artikel stammt von einem Autor, der ganz klar Stellung bezieht und dessen Artikel IMHO in die selbe Bresche schlagen.
Es ändert aber nichts daran, dass der Vorwurf des fragwürdigen Recherchieren berechtigt ist. Selbst das Mäntelchen der Kolumne entbindet einen nicht Abstand von Falschaussagen zu nehmen.
Was hier aber passiert ist.
Dennoch ist die Beobachtung dieses Gelegenheits-Fliegers nicht von der Hand zu weisen, dass die meisten Shops an den Airports nur mehr wenig regionale Identität aufweisen.
Dieser Vorwurf lässt sich inzwischen aber auch an fast jede "neue, moderne Mall" dieser Welt stellen.
Einer Bewertung enthalte ich mich.
Und IMHO auch richtig beobachtet, ist der Umtand, dass manche Flughäfen es seitens der Bebauung mit Konsum-Einrichtungen übertreiben.
Für mich ist das Paradebeispiel der Skylink in Wien: Hier wurde nach der SiKo eindeutig zu wenig Platz für die PAX-Ströme gelassen.
Bei den doch recht vielen hektisch wie schnell wie nicht-gelangweilten PAXen bleibt zu wenig Fläche fürs Bewegen.
Ein anderes europäisches Beispiel ist KBP / Kiew: Hier wurden in der Tat zu viele Sitzgelegenheiten für neue Shops geopfert. Deren Angebot ist natürlich genauso austauschbar, bei ignorerenswerten Preisen. Der Einbruch der PAX-Zahlen kompensiert dies aber ...
Dennoch:
Nur weil ein blindes Huhn auch mal einen Krumen pickt, muss noch längst nicht alles stimmen. Was hier wirklich der Fall ist.
Schade nur, dass eine (logischerweise) nicht in allen Fachgebieten kompetente Chefredaktion ihren Kolumnisten alles durchgehen lässt - und das bei der Reichweite!
edit:
Würden die Airports doch bitte auch nur ansatzweise auch bei Arrival at Destination das Angebot bereithalten, welches der werte Autor wahrgenommen haben.