Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

zum Thema "CI-Erlebnis" passend:

HAJ-FRA-LJU OLCI bei LH nicht möglich, die Buchung wird nicht gefunden

der Rückflug

LJU-MUC-HAJ OLCI von der Adria Airways Webseite völlig unproblematisch

Frage: warum kann eine kleine Airline so etwas und Lufthansa nicht?

Hallo Trichter,
es tut mir leid, dass Du Probleme beim Online Check-in hattest. Da wir das aufgetretene Problem im Nachhinein nicht nachvollziehen können, kann ich Dir leider nicht sagen woran es gelegen haben könnte. In solchen Fällen sind unsere Kollegen vom Technischen Support jedoch jederzeit hilfsbereit: Lufthansa . /Stefanie

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Jens,

dann scheint es mir so, als würde diese SMS-Benachrichtigung immer noch nicht wirklich so funktionieren wie sie soll. Ich habe bislang schön öfters einen neuen Sitzplatz, aber noch keine einzige dieser SMS erhalten.

Warum verschickt ihr denn keine SMS, wenn man durch einen CI-Agenten einen neuen Platz zugewiesen bekommen hat und das nicht selbst getriggert hat?

Viele Grüße
digitalfan

P.S.: Ja, meine Handynummer ist im M&M Profil und meinen Buchungen hinterlegt, meine M&M Nummer ist in allen meinen Buchungen hinterlegt und ich jongliere nicht mit verschiedenen Vielfliegerprogrammen.

Hallo digitalfan,
ich vermute technische Hintergründe wenn es darum geht, wieso keine SMS bei einem Sitzplatzwechsel durch CKI-/Gate-Mitarbeitern verschickt wird. Werde mich hier erkundigen und mich wieder melden.
Wenn du keine SMS bekommst obwohl die vorher genannten Voraussetzungen gegeben sind, empfehle ich dir den Anruf beim technischen Support, dort wird man das gern für dich prüfen.
Vanessa

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.822
2.370
MUC
Hallo digitalfan,
ich vermute technische Hintergründe wenn es darum geht, wieso keine SMS bei einem Sitzplatzwechsel durch CKI-/Gate-Mitarbeitern verschickt wird. Werde mich hier erkundigen und mich wieder melden.

Danke!

Du kannst deinen Kollegen dann ja gleich mit auf den Weg geben, dass man diese eventuellen technischen Hintergründe auch einfach dahingegend abändern könnte, dass das zukünftig möglich ist.

Wenn du keine SMS bekommst obwohl die vorher genannten Voraussetzungen gegeben sind, empfehle ich dir den Anruf beim technischen Support, dort wird man das gern für dich prüfen.

Jens hat mir doch schon erklärt (s.u.), dass man das nicht mehr nachvollziehen kann? Oder soll ich dann künftig am Gate/CI-Schalter euren Technischen Support anrufen, wenn ich wieder einen weißen Papierschnipsel/eine Bordkarte mit anderem Sitzplatz ohne vorausgegangene SMS bekommen habe?

Grundsätzlich gibt es allerdings auch bereits jetzt – also von dem neuen Check-in System losgelöst – einen Service, der nach erfolgten Versions- oder Flugzeugwechseln und damit einhergehenden Sitzplatzänderungen SMS an Miles & More Kunden verschickt, die bereits eingecheckt waren. Weshalb dies in Deinem Fall nicht passiert ist und Ihr auseinander gesetzt wurdet, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa,

Danke, dass Ihr immerhin seit Mai jemanden gefunden habt, der sich dafür zuständig fühlt und eine Antwort gegeben habt, zumindest eine Teilantwort.

Den Satz: Der Service richtet sich speziell an gemeinsam reisende Fluggäste wie Familien, die schon vor dem Check-in Gewissheit haben wollen, an Bord nebeneinander zu sitzen. habe ich mal direkt auf der LH Homepage gelesen. Aber egal, dieses Versprechen ist inzwischen Vergangenheit.
Wie die Reaktionen einiger Mitglieder hier aber beweisen, wäre genau das ein Argument, dass insbesondere Privatreisende wie Familien, etwas tiefer in Tasche zu greifen würden um den Gewinn der LH etwas zu vergrößern.
Eigentlich schade und unverständlich. Der geneigte Kunde hätte einen Mehrwert und die LH etwas mehr in der Kasse.
In diesem Fall wäre die Steigerung der Kundenzufriedenheit möglich, aber leider wird diese Gelegenheit vertan....LH_Politik oder unfähige IT????

Die juristische Frage ist immer noch offen, nämlich ob die Sitzplatzreservierung Teil des abgeschlossenen Beförderungsvertrags ist und welche Auswirkungen es hat, wenn LH einseitig diesen Teil des Beförderungsvertrags nicht erfüllt bzw kündigt.
Nachdem keine Anwort auch eine Antwort ist, gehe ich davon aus, dass wenn ich einen Wunschplatz (zB Legroom-Seat) gegen Bezahlung gebucht habe und LH aus Gründen, die die LH zu vertreten hat, diesen nicht zur Verfügung stellt, dies eine Kündigung des Beförderungsvertrags durch LH darstellt, mit all seinen möglichen Folgen.

Könnt Ihr dies wengistens bestätigen?

Hallo Seemann,

hier die uns zu diesem Thema vorliegende, abschließende Antwort unseres Ansprechpartners für rechtliche Angelegenheiten:

Die Buchung eines Special Legroom Seat oder zusammenhängender Sitze über ASR steht zwar in Zusammenhang mit dem Beförderungsvertrag, führt aber nicht dazu, dass dieser unwirksam wird, wenn in Ausnahmefällen der gebuchte Sitzplatz nicht wie gewünscht zur Verfügung gestellt werden kann. Selbstverständlich werden wir in einem solchen Fall die Kosten für die Reservierung des Special Legroom erstatten.
ASR ist eine Zusatzleistung die wir sehr ernst nehmen. Leider kann es aber technische oder tatsächliche Gründe wie z.B. Flugzeugwechsel geben, die dazu führen, dass wir in Einzelfällen den Sitzplatzwunsch ausnahmsweise nicht erfüllen können.

Katharina

felix_hh

Aktives Mitglied
17.06.2011
157
1
SFO / TXL
Hallo Lufthansa,

meine kostenpflichtige Reservierung (Notausgang 11A) konnte wegen eines IT-Fehlers nicht bedient werden. Meine Reklamation ist seit über einem Monat unbeantwortet (nach zwei Wochen kam die Zwischenmeldung, dass es noch dauert). Am Business Check-In wollte man mich übrigens als Entschädigung in die C (domestic) setzen, was aber dann von dem Ticketschalter abgelehnt wurde. Finde ich insgesamt als Kunde etwas unbefriedigend.

Eine andere Frage. Ich fliege demnächst über ZRH in die USA, habe aber am Vortag noch einen Termin in München aus dem ich hoffentlich genau pünktlich zum Weiterflug zurückkomme. Kann ich am First Class Check-In in Tegel meine Koffer bereits vor dem Flug nach MUC abgeben? Wäre exakt 24:30 vor Weiterflug Richtung ZRH/USA.
Vielen Dank

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.669
714
MUC
Die Buchung eines Special Legroom Seat oder zusammenhängender Sitze über ASR steht zwar in Zusammenhang mit dem Beförderungsvertrag, führt aber nicht dazu, dass dieser unwirksam wird, wenn in Ausnahmefällen der gebuchte Sitzplatz nicht wie gewünscht zur Verfügung gestellt werden kann.

Es ist zumindest eine interessante Interpretation eines Beförderungsvertrags, wenn LH beliebige Teile daraus einseitig für nichtig erklären kann.
Immerhin gesteht man dem Kunden zu, dass er dann den dafür entrichteten Teilpreis auf Antrag zurückerstattet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pepone100 und dipoli

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.015
1.773
46
Ruhrgebiet
Hallo liebes LH Team,

hat 4U derzeit Schwierigkeiten die Meilen bei M&M gutzuschreiben? Alle 8 Segmente innerhalb der letzten 10 Tage fehlen auf meinen M&M Konto...

Zuletzt bearbeitet:

Mupfel

Neues Mitglied
29.06.2014
6
0
Ich suche und suche... Ist auf dem Flug LH642 FRA-MIA Internet verfuegbar?
Sorry ich habe absolut nichts gefunden?!

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Hallo liebes Lufthansa-Team,

Miles and More verschlechtert zwar laufend die Bedingungen zur Meilengutschrift von eigenen und Partnerflügen, aber gut ... aber was wirklich traurig ist, dass nach fast einem Jahr die Änderungen noch immer nicht korrekt auf der Miles and More Seite nachgetragen sind. Einerseits findet sich auf Miles and More / Meilen sammeln / Flüge / Air Canada die Buchungsklasse P noch immer unter Economy mit 100% Meilengutschrift und nicht wie es korrekt wäre unter Business Class. Und im Formular zur nachträglichen Meilengutschrift wird es ebenso als Economy geführt. Vom Ergebnis her ist das zwar korrekt (auch die nachträgliche Meilengutschrift lautet auf Economy, ergibt aber den richtigen Meilenbetrag), aber für einen Kunden der sich nicht ständig mit der Materie auseinandersetzt ist das sehr verwirrend. Vielleicht könnt ihr das ja an Miles and More weitergeben!

Matma

Aktives Mitglied
25.10.2010
132
0
HAM/KJT/DOB
Hallo Lufthansa-Team,
ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem gehabt, dass die automatische Meilengutschrift nicht reibungslos funktioniert hat.
Bei einem Fall habe ich den Flug im Mai absolviert und obwohl ich schon mehrmals die SEN-Hotline angerufen habe und die Bordkarte samt Ticket reciept per Post an Miles and More geschickt, hat die Gutschrift bis heute nicht geklappt. Ich habe euch auch eine PN geschickt in der Buchungscode und Ticketnummer enthalten sind. Ich hoffe ihr könnt da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, warum die Gutschrift nicht klappt.

mfg
Matma

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
6.015
1.773
46
Ruhrgebiet
Und wieder mal die Bitte an Euch - dies ist der "Fragen an das LH Team" Thread... Bitte gebt der LH eine Chance zu antworten!

Entsprechende Posts wurden in die PB verschoben!

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.884
6.580
Wertes LH-Team,

Ich hatte vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass SMS von LH bzgl. Gatewechsel usw. stets erst nach dem Abflug bei mir eintreffen.

Kleines Update:

Wenn ich in Europa weile, kommt die SMS immer erst 12-24 h nach meinem Flug.
Als ich kürzlich in Hong Kong war, kam die SMS 2 Stunden vor Abflug.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa,

meine kostenpflichtige Reservierung (Notausgang 11A) konnte wegen eines IT-Fehlers nicht bedient werden. Meine Reklamation ist seit über einem Monat unbeantwortet (nach zwei Wochen kam die Zwischenmeldung, dass es noch dauert). Am Business Check-In wollte man mich übrigens als Entschädigung in die C (domestic) setzen, was aber dann von dem Ticketschalter abgelehnt wurde. Finde ich insgesamt als Kunde etwas unbefriedigend.

Eine andere Frage. Ich fliege demnächst über ZRH in die USA, habe aber am Vortag noch einen Termin in München aus dem ich hoffentlich genau pünktlich zum Weiterflug zurückkomme. Kann ich am First Class Check-In in Tegel meine Koffer bereits vor dem Flug nach MUC abgeben? Wäre exakt 24:30 vor Weiterflug Richtung ZRH/USA.
Vielen Dank

Hallo felix_hh,
ich erkundige mich gern bei meinen Kollegen, wie es in Deinem Fall mit den Check-in Modalitäten aussieht. Ich nehme an, Du fliegst TXL-MUC und am nächsten Tag MUC-ZRH und dann ZRH-USA in First und möchtest Dein Gepäck gleich für alle Flüge durchchecken?
Du kannst uns gern Deinen Buchungscode per PN schicken, damit wir Deinen Fall auch wirklich auch korrekt klären können.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo liebes LH Team,

hat 4U derzeit Schwierigkeiten die Meilen bei M&M gutzuschreiben? Alle 8 Segmente innerhalb der letzten 10 Tage fehlen auf meinen M&M Konto...

Hallo dreschen,
ich habe mich bei den Kollegen von Miles & More einmal erkundigt. Probleme, die die Gutschrift von Germanwings-Flügen betreffen, sind dort nicht bekannt. Allerdings kann die automatische Meilengutschrift ja grundsätzlich durchaus bis zu 14 Tagen dauern. Eine "verzögerte" Kreditierung der Meilen innerhalb dieses Zeitraums muss also nicht unbedingt auf ein Problem hindeuten.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Ich suche und suche... Ist auf dem Flug LH642 FRA-MIA Internet verfuegbar?
Sorry ich habe absolut nichts gefunden?!

Hallo Mupfel,
ich nehme an, Du meinst die LH462? Die Strecke FRA-MIA wird mit einem Airbus A380 bedient und bisher sind erst wenige Maschinen dieses Flugzeugtyps mit FlyNet ausgestattet. Ab sechs Tage im Voraus können wir sehen, welche Maschine genau für den Flug geplant ist. Du kannst Dich gern mit dem genauen Flugdatum noch einmal bei uns melden, und dann können wir Dir mehr zu der Ausstattung sagen.
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo liebes Lufthansa-Team,

Miles and More verschlechtert zwar laufend die Bedingungen zur Meilengutschrift von eigenen und Partnerflügen, aber gut ... aber was wirklich traurig ist, dass nach fast einem Jahr die Änderungen noch immer nicht korrekt auf der Miles and More Seite nachgetragen sind. Einerseits findet sich auf Miles and More / Meilen sammeln / Flüge / Air Canada die Buchungsklasse P noch immer unter Economy mit 100% Meilengutschrift und nicht wie es korrekt wäre unter Business Class. Und im Formular zur nachträglichen Meilengutschrift wird es ebenso als Economy geführt. Vom Ergebnis her ist das zwar korrekt (auch die nachträgliche Meilengutschrift lautet auf Economy, ergibt aber den richtigen Meilenbetrag), aber für einen Kunden der sich nicht ständig mit der Materie auseinandersetzt ist das sehr verwirrend. Vielleicht könnt ihr das ja an Miles and More weitergeben!

Hallo martin_,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn an Miles & More weitergeleitet und die Kollegen werden die Angaben auf der Homepage schnellstmöglich korrigieren.
Jens

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
6.015
1.773
46
Ruhrgebiet
Hallo dreschen,
ich habe mich bei den Kollegen von Miles & More einmal erkundigt. Probleme, die die Gutschrift von Germanwings-Flügen betreffen, sind dort nicht bekannt. Allerdings kann die automatische Meilengutschrift ja grundsätzlich durchaus bis zu 14 Tagen dauern. Eine "verzögerte" Kreditierung der Meilen innerhalb dieses Zeitraums muss also nicht unbedingt auf ein Problem hindeuten.
Jens

Wenn man hier im VFT mal quer liest, scheint dieses Problem nicht nur mich zu betreffen. Hier gab es genügend Hinweise, dass die Gutschrift bei vielen Usern fehlt. Normalerweise waren die 4U Flüge innerhalb von 3 Tagen auf dem Konto.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa-Team,
ich habe in letzter Zeit häufiger das Problem gehabt, dass die automatische Meilengutschrift nicht reibungslos funktioniert hat.
Bei einem Fall habe ich den Flug im Mai absolviert und obwohl ich schon mehrmals die SEN-Hotline angerufen habe und die Bordkarte samt Ticket reciept per Post an Miles and More geschickt, hat die Gutschrift bis heute nicht geklappt. Ich habe euch auch eine PN geschickt in der Buchungscode und Ticketnummer enthalten sind. Ich hoffe ihr könnt da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, warum die Gutschrift nicht klappt.

mfg
Matma

Hallo Matma,
vielen Dank für vielen Details zu den fehlenden Meilen. Ich leite Deine Anliegen gern an Miles & More weiter. Das Einzige, was mir dazu noch fehlt, ist Deine Miles & More Nummer. Magst Du uns diese bitte auch noch per PN schicken?
Jens

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Wertes LH-Team,

Ich hatte vor einigen Wochen darauf hingewiesen, dass SMS von LH bzgl. Gatewechsel usw. stets erst nach dem Abflug bei mir eintreffen.

Kleines Update:

Wenn ich in Europa weile, kommt die SMS immer erst 12-24 h nach meinem Flug.
Als ich kürzlich in Hong Kong war, kam die SMS 2 Stunden vor Abflug.

Hallo Petz,
vielen Dank für diesen Hinweis. Es gab in der Vergangenheit einige Probleme mit dem Versand der SMS mit Check-in Einladungen und Gate-Wechseln. Dieses Problem wurde aber inzwischen behoben. Eventuell ist das auch der Grund, weshalb Du bei Deinem letzten Abflug die SMS frühzeitiger erhalten hast. Ich nehme die Information aber gern auf und gebe sie intern noch einmal weiter.
Jens

felix_hh

Aktives Mitglied
17.06.2011
157
1
SFO / TXL
Hallo felix_hh,
ich erkundige mich gern bei meinen Kollegen, wie es in Deinem Fall mit den Check-in Modalitäten aussieht. Ich nehme an, Du fliegst TXL-MUC und am nächsten Tag MUC-ZRH und dann ZRH-USA in First und möchtest Dein Gepäck gleich für alle Flüge durchchecken?
Du kannst uns gern Deinen Buchungscode per PN schicken, damit wir Deinen Fall auch wirklich auch korrekt klären können.
Jens

Hallo Jens,

ich fliege TXL-MUC-TXL und dann TXL-ZRH-USA und würde mein Gepäck gerne direkt in TXL für den nächsten morgen bis USA einchecken, da ich nach MUC nur mit Handgepäck reise, aber nicht die Zeit habe, am nächsten Tag in Berlin noch einmal das Gepäck zu holen. Der Vorabend Check-in ist laut lufthansa.de offiziell erst ab 23h vorher, deswegen meine Frage. First Class Check-in aufgrund von Status, nicht Reiseklasse - ist dort auch die 23h-Regel exakt einzuhalten?

Ich könnte das Gepäck auch erst einmal bis MUC checken und dann von dort aus MUC-TXL-ZRH-USA (weniger als 23 Stunden vorher), befürchte aber auf diese Weise mein Gepäck-Verspätungsrisiko unnötig zu erhöhen...

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Jens,

ich fliege TXL-MUC-TXL und dann TXL-ZRH-USA und würde mein Gepäck gerne direkt in TXL für den nächsten morgen bis USA einchecken, da ich nach MUC nur mit Handgepäck reise, aber nicht die Zeit habe, am nächsten Tag in Berlin noch einmal das Gepäck zu holen. Der Vorabend Check-in ist laut lufthansa.de offiziell erst ab 23h vorher, deswegen meine Frage. First Class Check-in aufgrund von Status, nicht Reiseklasse - ist dort auch die 23h-Regel exakt einzuhalten?

Ich könnte das Gepäck auch erst einmal bis MUC checken und dann von dort aus MUC-TXL-ZRH-USA (weniger als 23 Stunden vorher), befürchte aber auf diese Weise mein Gepäck-Verspätungsrisiko unnötig zu erhöhen...

Hallo felix_hh,
der Vorabend-Check-In ist von Station zu Station unterschiedlich und meist nur zu bestimmen Zeiten möglich. Die 23 Stunden Regel greift hier selten. In TXL ist es auch so: Du kannst zwischen 18 und 21 Uhr für Flüge am nächsten Tag einchecken, die vor 11.30 Uhr abfliegen. Es kommt also darauf an, um wieviel Uhr dein Flug am nächsten Tag nach ZRH geht und ob du am Abend vorher während des entsprechenden Zeitfensters in TXL bist.
Die Information findest du Online hier.
Vanessa

• Like
Reaktionen: felix_hh

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
211
18
Liebes LH-Team,

ich reise im September von München nach Lissabon. Auch wenn ich weiß, dass die Mahlzeiten auf Europaflügen nicht sehr üppig sind, würde ich gerne eine Sondermahlzeit bestellen. Dies ist aber einer Flugzeit von 185 Minuten möglich. Der Hinflug ist mit 190 Minuten veranschlagt, der Rückflug mit 180 Minuten. Online unter "meine Buchungen" ist eine Bestellung nicht möglich. Besteht dennoch eine Möglichkeit über die Hotline oder ist das grundsätzlich hier nicht möglich?

• Like
Reaktionen: dipoli

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
218
19
VIE
Wertes LH-Team,
Welcher A380 ist für die Strecke FRA-SIN (LH 778) am DO, 04.09.2014, eingeplant?
Danke für Eure Antwort vorab!
LG
Tom

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.822
2.370
MUC
Liebes LH-Team,

auf der Unterseite "Arrival Services" von lh.com (https://www.lufthansa.com/online/my.../at_the_airport?nodeid=1757348&l=de&cid=18002) steht u.a. folgendes geschrieben:

lh.com meinte:
Genießen Sie nach einem Flug den kostenlosen Aufenthalt in unseren Lounges. Wenn Sie mit einem Ticket der First oder Business Class mit einem Lufthansa Langstreckennachtflug in Frankfurt, München, Düsseldorf oder New York (JFK) landen, können Sie sich in einer unserer Lounges erfrischen oder sich auf das Tagesgeschäft vorbereiten.

Welche Lounges sind denn hier in MUC, DUS und JFK gemeint?

Auf der Unterseite mit den Zugangsregeln zu euren Lounges (https://www.lufthansa.com/online/my...airport/lounges?nodeid=1756974&l=de&cid=18002) steht bei den Businesslounges für Inhaber eines LH Business Tickets nämlich nur folgendes:

lh.com meinte:
Bordkarte eines abfliegenden Lufthansa / Star Alliance Fluges des selben Tages

Dies suggeriert für mich, dass man als nicht in FRA ankommender LH C Langstreckenpassagier Zugang zu keinerlei Lounge erhält.

Vielen Dank und beste Grüße,
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team,

ich reise im September von München nach Lissabon. Auch wenn ich weiß, dass die Mahlzeiten auf Europaflügen nicht sehr üppig sind, würde ich gerne eine Sondermahlzeit bestellen. Dies ist aber einer Flugzeit von 185 Minuten möglich. Der Hinflug ist mit 190 Minuten veranschlagt, der Rückflug mit 180 Minuten. Online unter "meine Buchungen" ist eine Bestellung nicht möglich. Besteht dennoch eine Möglichkeit über die Hotline oder ist das grundsätzlich hier nicht möglich?

Hallo rotojoma,
die Sondermahlzeiten würden auch bei einer Reservierungsanfrage über die Hotline abgelehnt werden. Auch wenn auf lh.com die Möglichkeit der Buchung ab einer Flugzeit von 185 Minuten in Aussicht gestellt wird, ist das Angebot abhängig vom streckenbezogenen Mahlzeitenkonzept, das auf der Strecke von und nach Lissabon keine Option einer Sondermahlzeit vorsieht. Das jeweilige Konzept ist in- und outbound immer gleich; dabei orientiert sich das Catering hier an der kürzeren Flugzeit des Rückflugs.
Katharina