Baut sich LH einen Ferienflieger?

ANZEIGE

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
ANZEIGE
399€ ist ein absolut gerechtfertigter Preis im niedrigen Preissegment für ein Longhaul Flug zur Ostküste.

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber so einen Preis bekommt man schon seit einigen Jahren bei AirBerlin, KLM und co.
Von daher meine Frage: was kann man preislich erwarten, wenn man so ein großes Trara drum macht?

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Das stimmt so nur bedingt. 399 Euro nach New York gibt es im Rahmen von normalen Raten im Moment weder bei Air Berlin noch bei KLM. Da benötigt es schon eine Error Fare oder ein unglaublich gutes Special. Ich denke, dass die meisten Interessieren (insbesondere weil wir von einem Direktflug reden!) bei 399 Euro schon sehr, sehr hellhörig werden würden. Besonders dann, wenn auch noch Lufthansa draufsteht (bzw. dabeisteht)

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Das stimmt so nur bedingt. 399 Euro nach New York gibt es im Rahmen von normalen Raten im Moment weder bei Air Berlin noch bei KLM. Da benötigt es schon eine Error Fare oder ein unglaublich gutes Special. Ich denke, dass die meisten Interessieren (insbesondere weil wir von einem Direktflug reden!) bei 399 Euro schon sehr, sehr hellhörig werden würden. Besonders dann, wenn auch noch Lufthansa draufsteht (bzw. dabeisteht)

Wenn das ein normaler, gängiger Preis wäre, dann gäbe es meinerseits nichts zu meckern. Wenn die LH dann aber versucht an allen Ecken extra Geld zu verdienen in einem Ausmaß wie z.B. bei Norwegian, dann fänd ich persönlich die 399€ nicht gerechtfertigt.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wer sagt denn, dass es in der Eco billiger werden soll? Bisher habe ich nur gelesen, dass es auf den betreffenden Strecken mangels Nachfrage keine F und nur wenig C Plätze geben soll und der dadurch fehlende Umsatz durch Kosteneinsparung ausgeglichen werden soll.

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.722
76
CDG/MUC
Wer sagt denn, dass es in der Eco billiger werden soll? Bisher habe ich nur gelesen, dass es auf den betreffenden Strecken mangels Nachfrage keine F und nur wenig C Plätze geben soll und der dadurch fehlende Umsatz durch Kosteneinsparung ausgeglichen werden soll.

Ich bezweifle, dass damit keine Preissenkung in der Economy einhergeht. Es widerspricht schlichtweg jeglicher Marketinglogik einen "Billigflieger" hochzuziehen und dann die Preise (zumindest am Anfang) nicht zu senken. Ich erwarte ein ähnliches System wie bei Germanwings. Der Einstiegstarif wird meiner Meinung nach mit großer Sicherheit einige Prozent unter dem gewöhnlichen Lufthansa-Preis liegen. Auf 399 Euro zu hoffen halte ich dennoch für utopisch.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.468
1.513
In welche Richtung wird es denn wohl preislich gehen? Hier wird heiß diskutiert über mögliche Flughäfen und Routen, aber das wichtigste und interessanteste ist doch: wieviel wird die neue LH-Tochter für z.B. einen DUS/CGN - NYC Flug verlangen, um sich selbst im Low-Cost Bereich zu sehen?

Ich habe die Befürchtung, dass es letztendlich doch auf "New York für 399€ Hin- und Rückflug" hinauslaufen wird. Und das wäre mit Sicherheit keine Revolution auf dem Markt.

Wenn Du ein Gefühl bekommen willst, was die Wings-Langstrecke wohl so preislich angesiedelt sein könnte, dürfte die Condor-Homepage ein hervorragender Indikator sein.

Bei den Langstrecken zu privatreisedominierten Zielen unter Lufthansa-Marke mit den alten 343 (wird hier in diesem Thread immer wieder mit der Wings in einen Topf geworfen) würde ich mir keine große Hoffnung auf signifikant niedrigere Preise machen.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.493
2.525
Rheinland-Pfalz
Wie will Lufthansa 399 Euro Schaffen? Alleine der Zuschlag Steuer,Treibstoff,Gebühren was sonst noch so anfällt liegt aktuell bei 469.Euro

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Stimmt, viel zu billig. Alles unter 500€ ist dumping. ;)

Anstatt immer hinterherzuhinken sollte die Lufthansa einfach mal was ordentliches, konkurrenzfähiges auf die Beine stellen. Auch wenn man mir hier wahrscheinlich gerne den Kopf abhacken würde, aber: welcher Otto-Normal Fluggast ist schon interessiert am Meilen sammeln und Statusvorteilen? Eine zukünftige interkontinentale "Low-Cost Wings" sollte ordentlich entschlackt werden und sich auf das Wesentliche konzentrieren - nämlich den Passagier sicher und günstig zum Zielort zu bringen. Soll die LH doch ruhig Geld verlangen für alle Getränke außer Wasser und statt einem warmen Gericht jedem einfach ein Vollkornsandwich in die Hand drücken. Die Geschäfte und Restaurants in den Flughäfen bieten heutzutage genug Möglichkeiten, um sich vor einem langen Flug selbst und deutlich besser versorgen zu können.
Selbst die belgische Jetairfly bietet seit langem One-Way(!) Flüge nach Miami oder Orlando für 199€ mit guter Verfügbarkeit an. Ein 399€ return Ticket ist in meinen Augen deshalb keine Kampfansage.

Meiner Meinung nach sollte die Lufthansa am besten mit einem Kampfpreis von 299€ werben, der dann auch gerne nur für die ersten 5 Passagiere gilt und die restlichen Sitzplätze dürfen dann auch selbstverständlich im 500€ Bereich verhökert werden. Das fänd ich völlig okay, aber man muss doch wenigstens den Konkurrenten die Stirn bieten können!
.. sei es auch nur für 5 Sitzplätze.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.450
1.052
Ja genau und als nächstes macht sich der Pöbel hier wieder über die böse LH her, wie mies die doch sind nur 5 Tickets für 299€ abzubieten und was es für eine Abzocke ist und wie man sich wagen kann jemand anderem 500€ abzuknöpfen, schlechte Verfügbarkeit und natürlich das es für die 500€ nur "Wasser und Brot" gibt. Sorry aber 400€ ist schon übelstes Dumping und finde ich nicht gut, dass es überhaupt eine Airline anbietet.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.047
irdisch
Wo soll die Ersparnis herkommen? Altes Flugzeug (okay, wenigstens abgeschrieben), vier Triebwerke, viel Verbrauch, viel Wartung, teure Flughäfen, keine wirkliche Lowcostbestuhlung, im Prinzip LH-Kosten.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.084
208
BER
Meiner Meinung nach sollte die Lufthansa am besten mit einem Kampfpreis von 299€ werben, der dann auch gerne nur für die ersten 5 Passagiere gilt und die restlichen Sitzplätze dürfen dann auch selbstverständlich im 500€ Bereich verhökert werden. Das fänd ich völlig okay, aber man muss doch wenigstens den Konkurrenten die Stirn bieten können!
.. sei es auch nur für 5 Sitzplätze.

Yo... Mit allem über 299 EUR für einen TATL return kann man der Konkurrenz einfach nicht mehr die Stirn bieten. Insbesondere nicht mit Direktverbindungen aus D, da man ja bei AF/KLM, BA, usw. laufend für 299 EUR sogar noch den europäischen Zubringer also insgesamt 2 Flüge für den Preis bekommt. Ich finde allerdings, dass du mit dem Vorschlag, den Rest der Plätze im 500 EUR Bereich anzusiedeln, der LH ein völlig ruinöse Strategie nahelegst, da zu erwarten ist, dass diese Plätze bei derartigen Preisen nicht auf dem Markt unterzubringen sind.

Die Vorschläge mit einer Reduzierung der kostenlosen Getränke auf Wasser, der Mahlzeit auf Sandwiches sowie den weitgehenden Verzicht auf wertvolle Meilen, wird sich LH vermutlich gerne näher ansehen.

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Yo... Mit allem über 299 EUR für einen TATL return kann man der Konkurrenz einfach nicht mehr die Stirn bieten. Insbesondere nicht mit Direktverbindungen aus D, da man ja bei AF/KLM, BA, usw. laufend für 299 EUR sogar noch den europäischen Zubringer also insgesamt 2 Flüge für den Preis bekommt.

Um ein paar Sitzplätze gen NYC ab z.B. 399€ anbieten zu können, braucht man mMn jedenfalls keine neue Fluggesellschaft, sondern ein anderes Marketing und neue, noch schlankere Buchungsklassen.
Daher die Idee eines deutlich günstigeren Einstiegspreises und die Möglichkeit, dass jeder Kunde auf Basis von weniger inkludiertem Service selbst entscheiden kann, ob er nun bspw. etwas warmes zu essen haben möchte oder viel Gepäck aufgeben will.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
Um ein paar Sitzplätze gen NYC ab z.B. 399€ anbieten zu können, braucht man mMn jedenfalls keine neue Fluggesellschaft, sondern ein anderes Marketing und neue, noch schlankere Buchungsklassen.

Ein paar könnte man sicherlich auch jetzt schon anbieten, die Frage ist ob das LH einen Vorteil bringen würde. Ich denke nicht, die anderen würden nachziehen und alle Airlines hätten weniger Einnahmen.

N

no_way_codeshares

Guest
Wo soll die Ersparnis herkommen? Altes Flugzeug (okay, wenigstens abgeschrieben), vier Triebwerke, viel Verbrauch, viel Wartung, teure Flughäfen, keine wirkliche Lowcostbestuhlung, im Prinzip LH-Kosten.

Der Verbrauchsnachteil der A343 auf wirklichen Langstrecken ist sehr gering - bis flächendeckend A350 und B787 zum Einsatz kommen - zumal er pro Kopf berechnet wird und die Zahl der Köpfe erheblich steigen soll.

Was ist eine Low-Cost-Bestuhlung? Auf der Kurzstrecke unterscheiden sich die Sitzabstände von LH und Ryanair ja auch nicht wirklich. Und geplant ist immerhin wirklich die Economy von 2-4-2 auf 3-3-3 umzubauen.

Ob allerdings das Ziel erreicht werden kann, durch Entfall der First und Verkleinerung der Business Kabinenpersonal einzusparen, wage ich angesichts der massiven Vergrösserung der Economy zu bezweifeln. Da greifen auch Sicherheitsbestimmungen.

Was da unter "Low-Cost" geplant wird, soll nach meinem Verständnis nicht in erster Linie den Kunden deutlich niedrigere Tarife anbieten, sondern auf Grund niedrigerer Kostenstruktur LH ermöglichen Strecken weiter zu betreiben, die sonst nicht mehr rentabel fortgeführt werden könnten. So wie durch die Umstellung auf Germanwings auf der Kurzstrecke die Preise im Schnitt nicht gefallen sind (subjektiv empfinde ich eher eine Steigerung), aber das Netz im Wesentlichen erhalten bleiben konnte.
Schliesslich plant LH wohl auch nicht Essen, Getränke oder Bordunterhaltung zum zukaufbaren Zusatzangebot umzuwandeln, wie klassische Low-Cost-Anbieter dies zur Erzielung niedrigerer Tarife machen.

Tony Fernandes rät LH übrigens von Low-Cost ab Air-Asia-Chef Tony Fernandes: Lufthansa-Pläne «sehr riskant» | aeroTELEGRAPH, aber das dürfte wohl jeder potentielle Mitbewerber so sehen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.047
irdisch
Privatreisende fliegen schwerpunktmäßig an den Wochenenden, zu Brückentagen und Ferienzeiten. Alle auf einmal und dann wieder nicht mehr. Was machen die dann den Rest der Zeit mit ihren A340-Sitzen? Verramschen? Und was macht LH-Mainline auf ihren klassischen Routen, wenn Privatreisende von dort weg ausgelagert werden? Weniger Frequenzen, kleinere Flugzeuge?

Will LH eine AB 2.0 werden?

A

Anonym38428

Guest
Die Eco in den 343 wird 3-3-3 umgebaut? Das gibt ja britische Verhältnisse .... einmal und nie wieder.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.135
21
So wie durch die Umstellung auf Germanwings auf der Kurzstrecke die Preise im Schnitt nicht gefallen sind (subjektiv empfinde ich eher eine Steigerung), aber das Netz im Wesentlichen erhalten bleiben konnte.

Ich glaube hier in Summer auch nicht an eine Preissenkung, die Startpreise sind aber gesunken, bei LH waren / sind es für einen H/R-Flug 99€, bei 4U sind es Preise ab 33€, slso 66 für Hin-/Rückflug.

• Like
Reaktionen: 1 Person

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Was ist eine Low-Cost-Bestuhlung? Auf der Kurzstrecke unterscheiden sich die Sitzabstände von LH und Ryanair ja auch nicht wirklich. Und geplant ist immerhin wirklich die Economy von 2-4-2 auf 3-3-3 umzubauen.

Ob allerdings das Ziel erreicht werden kann, durch Entfall der First und Verkleinerung der Business Kabinenpersonal einzusparen, ...

Das ist mißverständlich. In "worldwings" mögen 9er-Eco-Reihen verwendet werden, LHs "Jump" wird die üblichen 8er-Eco, E und C bekommen.

Das passagiersitzbezogene Minimum an FBs (298:50=5,96=6) dürfte kaum unterschritten werden...

N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
300x250
Das ist mißverständlich. In "worldwings" mögen 9er-Eco-Reihen verwendet werden, LHs "Jump" wird die üblichen 8er-Eco, E und C bekommen.

Das passagiersitzbezogene Minimum an FBs (298:50=5,96=6) dürfte kaum unterschritten werden...

Ich habe den Eindruck, dass wir alle (auch ich) in den entsprechenden Diskussionen hier im Forum noch beide Projekte vermischen oder verwechseln. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob bei LH selbst bereits beides so klar durchgeplant und voneinander abgegrenzt ist. Immer wieder werden "Low-Cost", "Condor-Nachfolge", "Wings", "Sun-Express" mit TK, "touristische Ziele", "Erhalt existierender, unrentabler Langstrecken", die sehr spezielle "Taiwan" Problematik, "Betrieb mit A330 oder B767", "Betrieb von den bisherigen Drehkreuzen FRA und MUC", "Umwandlung der AUA zum Billigflieger", "Betrieb mit den abgeschriebenen A340", "Betrieb nur ab CGN", "Betrieb anfangs nur mit 3x A330 ab DUS, CGN und MUC" durcheinandergeworfen.

Tatsache ist bisher wohl nur, dass es zwei separate Projekte gibt.
Ein eher touristisches, das wohl nur in CGN oder in CGN, DUS (zu nah?) und MUC stationiert werden und womöglich mit TK unter "SunExpress" mit B767 (hat OS) oder A330 (haben LH und TK) betrieben werden soll.
Und eines, das bestehende Verbindungen ex FRA/MUC ersetzen soll durch Nutzung der A343. Explizit für die A343 wird im A.net von 3-3-3 gesprochen und explizit für die A340 hatte Airbus diese Bestuhlung selbst vorgeschlagen (allerdings für die 600er zu touristischen Zielen).

Was nun unter "Jump" und welches unter "worldwings" läuft, darüber habe ich den Überblick verloren, würde mich aber freuen, wenn Du uns bei der Konkretisierung helfen könntest.