AB Top Bonus: Ab wann Statusänderung?

ANZEIGE

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
ANZEIGE
Kurze Anmerkungen:
Zu 2) Momentan verlängert AB um 14 Monate - gerechnet ab dem auslaufen des jetzigen Statuszeitraums. Bei Dir also bis 30.09.2015. Das kann sich aber bis zu Deiner Verlängerung aber noch ändern.
Zu 3) Ja, momentan sind die "für die Katz". Die Reglungen die bk512 anführt sind für dich nicht zutreffend, da Du ja die Punkte für die Verlängerung schon vollhast und Du dann einen neuen Zeitraum bekommst der auf jeden Fall nach dem 31.7. beginnt. Ausnahme: Es ändern sich irgendwelche Regeln z.B. ein neuer (Unter-)Status oberhalb von Platin o.Ä.

Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet.
Auch das wird momentan wohl nicht angewendet, sondern es gibt ein Softlanding auf eine Statusstufe niedriger.

Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Tecci79,

woher stammt deine Info mit den 14 Monaten? Quelle wäre hilfreich.

Und zu 3) "Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten."

Daher würde ich dabei bleiben, dass die Meilen nicht für die Katz sind, sondern er rollierend in 12 Monaten 100.000 Statusmeilen für Platin benötigt.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
woher stammt deine Info mit den 14 Monaten? Quelle wäre hilfreich.

Quelle ist mein TB-Konto. Mir wurde die letzten beiden Male jeweils der Platinstatus um 14 Monate verlängert-

Die "rollende" Überprüfung ist nur für einen Statuserwerb, nicht für einen Erhalt. Daher für futurum, der den Toplevel bereits erreicht hat, nicht zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Und du glaubst wirklich, dass man zwar sonst bei weniger als 100k oder gar 50k softlanding zu Gold bzw. Silebr angeboten bekommt, aber nicht bei rollierenden 100k Meilen (statt der 13 oder 14 Monate) auch Platin bleibt???? Wenn das mal kein wirklich guter Grund für ein Softlanding wäre...

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Tecci79: Gültigkeit der Kreditkarte != Statusgültigkeit

"Wie lange ist meine airberlin Visa Card gültig?
Die Gültigkeit der airberlin Visa Classic Card beträgt 4 Jahre. Haben Sie nach Ablauf eines Jahres die entsprechende Anzahl an Statusmeilen für Silver, Gold oder Platinum gesammelt, erhalten Sie automatisch die airberlin Visa Card analog zu Ihrem jeweiligen topbonus Status. Die airberlin Visa Silver, Gold oder Platinum Card wird für 2 Jahre ausgestellt. Ändert sich Ihr Status vor Ablauf der Laufzeit, wird Ihnen eine neue Karte dem neuen Status entsprechend ausgestellt. "

https://servicea.lbb.de/kontakt/faq/?id=9&reset=1

Na, wenn da wer mal nicht zu früh freut!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.428
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gültigkeit der Kreditkarte != Statusgültigkeit. Schaffst Du die nächste Requalifikation nicht bekommst Du eine neue, silberne Kreditkarte.
Das war auch nicht ganz ernst gemeint...

Tecci79: Gültigkeit der Kreditkarte != Statusgültigkeit

"Wie lange ist meine airberlin Visa Card gültig?
(...)
Na, wenn da wer mal nicht zu früh freut!
Ich habe nicht die LBB-KK.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Und du glaubst wirklich, dass man zwar sonst bei weniger als 100k oder gar 50k softlanding zu Gold bzw. Silebr angeboten bekommt, aber nicht bei rollierenden 100k Meilen (statt der 13 oder 14 Monate) auch Platin bleibt???? Wenn das mal kein wirklich guter Grund für ein Softlanding wäre...

Finde deinen Logikfehler! Wenn er die nächste Qualifikation nicht schafft wird er zu diesem Zeitpunkt auch keine rollenden 100K haben... Ganz egal, wieviele Fragezeichen du nutzt :D

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.428
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gültigkeit der Kreditkarte != Statusgültigkeit. Schaffst Du die nächste Requalifikation nicht bekommst Du eine neue, silberne Kreditkarte.
Laut diesem Link stimmt das nicht:

Wie lange ist meine airberlin & NIKI Visa Card gültig?
Die Gültigkeit der airberlin & NIKI Visa Classic Card beträgt 4 Jahre. Erreichen Sie die entsprechende Anzahl an Statusmeilen oder die erforderlichen Flüge für den Silver oder Gold Status, erhalten Sie automatisch die airberlin & NIKI Visa Card analog zu Ihrem jeweiligen topbonus Status. Die Laufzeit der airberlin & NIKI Visa Card Silver oder Gold entspricht der Laufzeit Ihres aktuellen topbonus Status - in der Regel 1 Jahr.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Finde deinen Logikfehler! Wenn er die nächste Qualifikation nicht schafft wird er zu diesem Zeitpunkt auch keine rollenden 100K haben... Ganz egal, wieviele Fragezeichen du nutzt :D

Die Frage war doch, ob die nach Statuserhalt erflogenen Statusmeilen für die Katz seien. Und die Antwort lautet (zumindest meiner Logik nach) = Nein.

Aber ist auch nicht dramatisch. Die TB-Richtlinien sind, wie in anderen Threads schon bemerkt, durchaus bewusst an mancher Stelle unscharf formuliert worden. Und noch lese ich fast immer, dass bei Statuskunden eher Kulanz walten gelassen wurde, so etwa beim "Toten Monat" oder auch bei CTP.

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die Frage war doch, ob die nach Statuserhalt erflogenen Statusmeilen für die Katz seien. Und die Antwort lautet (zumindest meiner Logik nach) = Nein.

Und genau hier wiederspreche ich Dir. Futurums Status wird sich bis zum 30.09.2016 verlängern, das bedeutet die nächste Prüfung wird am 31.08.2016 gemacht, somit sind alle bis zum 31.7.2015 erfolgende Statusmeilen für die Katz.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Da hat der Kollege Tecci79 in allen Punkten Recht
Hier am eigenen Beispiel

2014-11-18 15 31 01.jpg

Und ja, alle Statusmeilen die man nach erreichen der 100.000 bis zum Ende des
Re-Quali Zeitraums bekommt sind für die Katz.
Lediglich im 'toten Monat' kann man die Meilen nach Kulanz etwas jonglieren,
falls man nicht genug hat noch in den abgelaufenen Zeitraum,
sonst schon für den nächsten.
Ist aber in jedem Fall ein Gespräch mit der P-Hotline für notwendig

Daher nach Erreichen der 100.000 am besten noch zB bei Etihad Guest anschreiben lassen
dann kann man auch dort schnell Silber ereichen und hat Loungezugang auch bei Y Flügen

Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich bleibe dabei. Wer in 12 Monaten die Bedingungen für Platin erfüllt, wird auch Platin werden/bleiben. Bei Statusverlängerung hat er eben 13 Monate Zeit. airberlin - Flights to Berlin and Dusseldorf | airberlin.com - airberlin.com

"Die Überprüfung, ob die erforderliche Mindestanzahl von Statusmeilen bzw. aktionsbedingte Voraussetzungen zur Erlangung des jeweiligen Status erreicht ist bzw. sind, wird monatlich zum Monatsende durchgeführt. Die Vergabe des dann ermittelten Status erfolgt jeweils zum Folgemonat für den Zeitraum von 12 vollen Monaten.

Die Gültigkeit der topbonus Statuskarten verlängert sich um weitere 12 Monate, sofern der Teilnehmer in den letzten 12 Monaten vor Ablauf des Status erneut die Voraussetzungen zum Erwerb desselben Status erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen des übergeordneten Status, wird ihm die entsprechende Statuskarte zugesendet."

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Wie oft willst Du die Bedingungen noch posten? Meinst Du die haben wir vergessen seit dem Du das letzt mal gepostet hast? Wenn er in den letzten 12 Monaten vor dem 31.08.2016 100K gesammelt hat - dann hat er es auch in den letzten 13 Monaten vor dem 31.08.2016 geschafft. Und Flüge im Zeitraum bis zum Juli 2015 sind dann völlig egal - man könnte auch sagen für die Katz.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ich denke ich weiss worauf er hinaus will, aber das funktioniert nicht, habe es bei meiner +1 gesehen
Sie HÄTTE 2 Monate vor Ablauf der Re-Quali im rollierenden System Gold gehabt, aber eben nicht zum Ablauf,
da in den folgenden 2 Monate im rollierenden System Meilen verfallen sind.
Die Re-Quali ist eben ein fixer Zeitraum

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich denke ich weiss worauf er hinaus will, aber das funktioniert nicht, habe es bei meiner +1 gesehen
Sie HÄTTE 2 Monate vor Ablauf der Re-Quali im rollierenden System Gold gehabt, aber eben nicht zum Ablauf,
da in den folgenden 2 Monate im rollierenden System Meilen verfallen sind.
Die Re-Quali ist eben ein fixer Zeitraum

Darum wird bei Platins in der Anzeige wohl auch kein rollender Zeitraum mehr angezeigt... Klar, Statusupgrade ist rollend, Statuserhalt fest.

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Bei mir war der Platinum Status im März abgelaufen und die Statuspunkte wurden auf NULL gesetzt, obwohl ich etwa 200.000 Stautsmeilen hatte, also genügend, die auch für ein zweites Jahr zu erfüllen, theoretisch. Es gibt ja nun mal kein höheren Status und damit nichts; "Rollierendes".
Also ab April wieder neu gesammelt, bis 100.000 wieder zusammenkommen.
Aber als Trost, die Prämienmeilen bleiben ja.(y)

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
@contest31

Deine Aussage ist aber nicht wirklich schlüssig
Wenn du zum Ablauf der Re-Quali nicht die ausreichende Anzahl Statusmeilen hast
landest du ja automatisch wieder im rollierenden System, egal wohin du zurückgestuft wurdest
und brauchtest dementsprechend wohl auch nicht wieder bei Null anfangen.
Es sei denn du hast nach Erreichen des Platinum wirklich keine einizge Meile mehr gesammelt

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Musst du richtig lesen; vielleicht habe ich auch zweideutig geschrieben.
Vor Ablauf etwas über 200.000 Statusmeilen WIEDER erflogen, damit automatisch verlängert, nur einen Monat nach hinten den Status geändert, weil es den 13. Monat noch gab.
Wie auch immer; die St.-Meilen gehen danach auf Null.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Ich krame das hier mal nochmal raus:

In einem netten Gespräch mit der Hotline wurde mir gerade mitgeteilt, dass ich den Limousinen Service in Abu Dhabi problemlos so oft nützen könnte, wie ich wollte (bin im Moment Classic mit 48.000 Meilen). Der Mitarbeiter meinte "er könnte ja meine Meilen sehen" und ich wäre bis zur Ankunft "ja bereits Gold". Da meine Reise erst am 6. Dezember startet, ist das in dem Fall so nicht ganz korrekt. Bis zum 1. Dezember (Statusumstellung) komme ich nur auf 49.000 Meilen, bekomme also "nur" den Silber-Status ausgestellt. Grundsätzlich macht das auch keinen Unterschied, weil der Silber-Status mich auch dazu berechtigt, den Limo-Service so oft zu nutzen, wie ich will.

Bleibt aber noch eine andere Frage. Wenn ich in Abu Dhabi lande habe ich folglich mehr als 50.000 Meilen (bleibe aber im Account Silber). Werde ich auf meinem Boarding Pass dadurch den Gold-Status finden oder wird da weiterhin Silber vermerkt sein? (es geht mir insbesondere um die Lounge, die ich in AUH einfach toll finde und daher gerne nutzen würde) Grundsätzlich sollte das nicht möglich sein, der Mann an der Hotline hat mich jetzt aber doch ein wenig verwirrt?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.545
994
MUC/EDMM
vorzeitige Statusumstellung

Status-Prüfung erfolgt immer zum Monatsende.
Ergo BP noch mit 1W Ruby (=TB Silber).

Meine Empfehlung:
Sobald Du nach Deinem Flug >50k TB-Meilen in Deinem Konto siehst, kurz bei der GOLD (!) -Hotline anrufen und um (vorzeitige) Statusumstellung bitten.
Aber: Dadurch geht Dir 1m am Ende des künftigen Requali-Zeitraums verloren, i.e. Du musst Deine Meilen für die Statusverlängerung 1m früher zusammen haben.

PS: Der Zeitraum für Dein Status-Upgrade (Au --> Pt) bleibt dadurch aber unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Den verbunden OW-Status interessiert in AUH niemand...

Wenn Du deinen Account vorzeitig auf Gold umstellen willst (neben Lounge gibt dann noch 40% auf den Rückflug) aber nicht mit zu viel Optimismus anrufen: Außer frabkk scheint das in der letzten Zeit niemanden gelungen zu sein. Über den verlorenen Monat brauchst Du die keine Gedanken machen, der Zeitraum verschiebt sich nur und Du bist ja in dem Monat der jetzt mitzählt auch gut geflogen.