Besuchte Länder

ANZEIGE

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.381
Berlin
ANZEIGE
BEFRPYMARUHRTRCHBOJPLUHUBGHNMKBRCRKGYUBYBZBAPRNIBNNLUKTMGPDELKLILVLTPATJLSTHNPROCAPLSGVAGTAEGRCN.gif

Mit 30 will ich die 100 voll haben und es soll mit einem Freund, der einen Tag früher ebenfalls 30 wird, in Nordkorea gefeiert werden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.965
11.249
Guter Plan. Ich war bei meinem 100. Land auch 30. (Am 30. Geburtstag stand ich bei 84.) Sprich, das ist eine gute Grundlage, mit Mitte, Ende 30 komplett zu sein. Obwohl naturgemaess die letzten die schwierigsten sind.
 

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Guter Plan. Ich war bei meinem 100. Land auch 30. (Am 30. Geburtstag stand ich bei 84.) Sprich, das ist eine gute Grundlage, mit Mitte, Ende 30 komplett zu sein. Obwohl naturgemaess die letzten die schwierigsten sind.

Uralter Thread, ich weiß, aber ich bin gerade durch die Suchfunktion darauf gestoßen.

Wie um alles in der Welt schafft ihr es, mit 30 so viele Länder bereist zu haben? Ich werde im Januar 30 und habe 38 Länder bereist. Monaco kommt noch hinzu bis dahin, das war es dann aber auch. Dann werde ich bei 39 liegen, was noch weit entfernt von 100 ist. Wann und wie habt seid ihr also so viel gereist? Ich finde das sehr beeindruckend.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Bin 29, hier mein aktueller Stand:

worldmap


visited 76 countries (34%)

3 kommen wohl dieses Jahr noch dazu (Norwegen, Vietnam, Macau). Ziel sind die 100 im Travellers Century Club (glaub da steh ich bei 86 oder so), wobei ich im Clubbeitritt eigentlich keinen Mehrwert sehe (daher persönliches Ziel). Die ersten (geschätzt) 40 habe ich dank meiner sehr reiseaffinen Eltern bekommen: am Anfang viel Campingurlaub in Europa, dann Flugreisen & Kreuzfahrten (hohe Quote in der Karibik - das läppert sich :D). Seit 2008 bin ich flugbegeistert und auf eigene Faust unterwegs. Mehrere RTWs, viele komplex gebastelte Routings mit vielen Stops. Alles aber selbst finanziert. Ist halt eine Frage der Prioritäten - wenn man ungern fliegt, wird's schwieriger :D
 
  • Like
Reaktionen: planka2 und Iloenchen

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.965
11.249
Ich habe immer schon interessiert verfolgt, wie viele Laender ich besucht hatte, schon als Kind. Und habe konsequenterweise auch damals meinen Eltern schon in den Ohren gelegen, ob wir nicht diesen Schlenker durch Liechtenstein fahren koennten, oder von San Diego aus nicht einen kleinen Ausflug nach Tijuana machen koennten etc. Und irgendwann war ich an dem Punkt, dass es sinnlos gewesen waere, aufzuhoeren - wenn man einmal 100 Laender hat, will man die restlichen auch noch.

Und dann habe ich es immer gebuendelt und bin nie in ein Land gefahren, dort eine Woche geblieben und zurueckgefahren. Sondern habe z.B. die Woche in der Karibik halt so verbracht, dass ich mich inselhuepfenderweise vorgearbeitet habe und so dann alle damals noch zehn fehlenden Laender "abgearbeitet" hatte. Ausserdem bin ich nirgends noch einmal hingefahren, sondern habe die Urlaubstage immer sehr effizient fuer Neues eingesetzt.

In Lebensphasen bzw. vom Alter her sah das so aus:



Phase 1: 0 bis ~ 23 Jahre

Laender 1 bis 30.
Reiselustige Eltern (Auto, Westeuropa, ein bisschen Nordamerika, z.B. Spanien, Finnland, Kanada)


Phase 2: ~ 23 bis 27

Laender 30 bis 70.
Eigene Reisen waehrend Endphase Studium/Referendariat zu "low hanging fruits" in Osteuropa, Suedamerika/Karibik, Fernost, z.B. Bosnien, Malaysia, Dominikanische Republik


Phase 4: 27 bis 30

Laender 70 bis 100
Mehr und teurere Reisen (Berufseinstieg => $$$) zu den immer noch organisatorisch einfachen aber teuren Zielen z.B. Seychellen, Paraguay, Aethiopien


Phase 5: 30 bis 35

Laender 100 bis 197
Drohender Nestbau und Sesshaftigkeit am Horizont, daher Forcierung der "abhakenden" Reisetaetigkeit zu den letzten "Luecken", die entweder noch teurer, sehr kompliziert oder logistisch schwierig waren, z.B. Bhutan, Kongo, Nauru.


Phase 6: ab 35

Anfliegen bisher nur auf dem Land- oder Seeweg bereister Laender (also das Gegenteil von Graham Hughes), etwas ruhigere echte Urlaube in Laendern, denen ich abhakenderweise unrecht getan habe und Warten auf neue Laender (potentiell Bougainville, Neukaledonien, Nieue).

Eigentlich alles kein Hexenwerk.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Kein Ziel für mich, da es zuviele Länder gibt, die ich aus Prinzip nicht bereisen werde
(sei es aufgrund von Sicherheitsbedenken, politischer Überzeugung, weil ich sie schlicht als trostlos einstufe oder, oder...)
und so stehe ich mit Ende 40 bei rund 40 Ländern

In ein Land zu reisen nur um mal da gewesen zu sein, na ja, wer's braucht
 

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Ich habe meinen Eltern ein Mal vorgeschlagen, einen Abstecher nach Andorra zu machen. Es wurde abgelehnt. :p Insgesamt ist mir bewusst, dass ich wesentlich mehr gereist bin als das durchschnittliche Kind in Deutschland aber es waren definitiv unter 20 Länder.

Zählt ihr ein Land als bereist, wenn ihr nur für wenige Stunden da wart? Meine Freundin und ich haben das mal ausdiskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass man dort eine Nacht verbracht haben muss, damit es wirklich zählt. Oder alternativ 24 Stunden kumulativ (Ausnahme sind die Stadtstaaten, denn 24 Stunden im Vatikan sind schon ganz schön lang).

Mein Ziel ist es, mir nochmal ein RTW zu kaufen, mir lange genug frei zu nehmen und dann einige Länder in der Südsee und den größten Teil von Süd- und Zentralamerika zu bereisen. Die Idee mit dem Inselhüpfen in der Karibik finde ich auch gar nicht mal schlecht. Zehn Länder in einem Urlaub wären mir wahrscheinlich zu stressig aber so könnte ich dort auch einige Länder besuchen.

Insgesamt glaube ich jedoch, ist mein Widerstand, ein Land nur so kurz zu besuchen und es nicht richtig kennenzulernen zu hoch, weil ich immer das Gefühl habe, ich tue dem Land damit unrecht und weil es ja sooo viele schöne Dinge gibt, die ich angucken möchte. Trotzdem arbeite ich weiter an den 100 Ländern, insbesondere jetzt, da ich weiß, dass es sehr gut möglich ist.

Und ich gebe Airsicknessbag recht, obwohl ich nicht mals annähernd an die 100 drankomme. Ich glaube, man kann danach nicht einfach aufhören sondern möchte weitermachen.


Chillhumter, ich glaube übrigens nicht, dass ein Land so trostlos ist, dass es sich nicht lohnt, dorthin zu reisen. Wenn man sucht, dann findet man überall etwas schönes oder faszinierendes. Wenn es gefährlich ist, dann gebe ich dir recht, dann würde ich mir das auch überlegen.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
Teilweise liegt auch der Reiz darin, durch eine niedrige Erwartungshaltung tolle Entdeckungen in fremden Ländern machen zu können. Alternativ kann die richtige Gesellschaft auch touristisch nicht allzu interessante Länder zu einem tollen Reiseerlebnis machen (z.B. witziger Roadtrip durch die Wüsten von Bahrain mit einem Buddy letztes Jahr).

Für mich zählt ein Land als besucht, wenn ich mich auf dem Territorium des Landes / der Region (vgl. andere Länderzählweise Travellers Century Club) befunden habe. Ob das nun eine Minute oder 24 Stunden sind, ist für mich zweitrangig. Das schöne am Reisen ist, dass das aber jeder für sich selbst entscheiden kann :)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.809
3.350
Ein Land zählt bereist, wenn der Boden berührt wurde. Flughäfen zählen nur, wenn das Gebäude landseitig verlassen wurde. Es gilt auch, wenn das Land mit dem PKW durchfahren wurde ohne auszusteigen, Züge gelten hingegen nur, wenn am Bahnhof ausgestiegen wurde!
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Oder alternativ 24 Stunden kumulativ (Ausnahme sind die Stadtstaaten, denn 24 Stunden im Vatikan sind schon ganz schön lang)

Ich war über 100x in den VAE, habe aber nie einen Schritt aus den Flughafen raus gemacht.
Sind aber insgesamt so rund 250 Stunden, zählt das ? :D

Edit: Ooops, stimmt ja gar nicht, einmal hatten wir eine Zwangsübernachtung mit Passentzug
Dann zählt es wohl doch
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.809
3.350
Ich war über 100x in den VAE, habe aber nie einen Schritt aus den Flughafen raus gemacht.
Sind aber insgesamt so rund 250 Stunden, zählt das ? :D

Edit: Ooops, stimmt ja gar nicht, einmal hatten wir eine Zwangsübernachtung mit Passentzug
Dann zählt es wohl doch

Zählt nicht, wenn das Gebäude nicht landseitig verlassen wurde!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
Ein Land zählt bereist, wenn der Boden berührt wurde. Flughäfen zählen nur, wenn das Gebäude landseitig verlassen wurde. Es gilt auch, wenn das Land mit dem PKW durchfahren wurde ohne auszusteigen, Züge gelten hingegen nur, wenn am Bahnhof ausgestiegen wurde!

Das wäre jetzt auch meine Definition, wobei ich erst bei 30 Ländern angekommen bin, vom Gefühl hätte ich gedacht, dass es deutlich mehr wären.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Teilweise liegt auch der Reiz darin, durch eine niedrige Erwartungshaltung tolle Entdeckungen in fremden Ländern machen zu können. Alternativ kann die richtige Gesellschaft auch touristisch nicht allzu interessante Länder zu einem tollen Reiseerlebnis machen (z.B. witziger Roadtrip durch die Wüsten von Bahrain mit einem Buddy letztes Jahr).

Ja, genau! Ich finde, gerade, wenn man wenig erwartet, macht man oft schöne Erlebnisse und wird positiv überrascht. Und die richtige Begleitung macht sowieso den Unterschied. Gerade die Leute, die ich auf meinen Reisen kennengelernt habe, haben meine Urlaube zu etwas Besonderem gemacht.

Ein Land zählt bereist, wenn der Boden berührt wurde. Flughäfen zählen nur, wenn das Gebäude landseitig verlassen wurde. Es gilt auch, wenn das Land mit dem PKW durchfahren wurde ohne auszusteigen, Züge gelten hingegen nur, wenn am Bahnhof ausgestiegen wurde!

Mit dem PKW durchfahren ohne auszusteigen? Das ist für mich nicht wesentlich anders, als mit dem Zug durchfahren. Aber ich weiß, dass man sich über solche Definitionen streiten kann. Für mich gilt ein Land eben erst als richtig bereist, wenn man dort Zeit verbracht hat - und zwar nicht nur, um im Laden neben der Tankstelle Kaffee zu kaufen, so wie ich es mit meinen Eltern als Kind auf dem Weg durch Luxemburg immer gemacht habe.

Ich war über 100x in den VAE, habe aber nie einen Schritt aus den Flughafen raus gemacht.
Sind aber insgesamt so rund 250 Stunden, zählt das ? :D

Edit: Ooops, stimmt ja gar nicht, einmal hatten wir eine Zwangsübernachtung mit Passentzug
Dann zählt es wohl doch
Haha. Du hast es geschafft, 100x dort umzusteigen und nur ein Mal aus dem Flughafen auszusteigen? Respekt. Aber damit zählt es dann ja doch, sowohl nach Mr. Hard's als auch nach meiner Definition.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.993
148
BER
Für mich zählt ein Land als besucht, wenn ich mich auf dem Territorium des Landes / der Region (vgl. andere Länderzählweise Travellers Century Club) befunden habe. Ob das nun eine Minute oder 24 Stunden sind, ist für mich zweitrangig. Das schöne am Reisen ist, dass das aber jeder für sich selbst entscheiden kann :)

Dann kannst du auch einfach Botschaften abklappern. [emoji6]
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.809
3.350
Ok, im Bezug auf Zug- und Autofahren bin ich bereit zu diskutieren:
Angenommen ich fahre Tagsüber von Rosenheim über den Brenner, ohne Auszusteigen, ist Österreich dann bereist?
Was ist mit dem Nachtzug von München nach Verona?

Oder was gilt für eine Zugfahrt mit dem Zepyhr durch Nebraska?

Fahrer oder Beifahrer?
 

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Also für mich persönlich wäre Österreich nicht bereist. Wobei man in dem Nachtzug von München nach Verona sogar in Österreich übernachtet. Aber nicht richtig, da man dabei ja auf der Durchreise ist und von Österreich nichts mitbekommt.

Sowohl bei der Auto- als auch bei der Zugfahrt ohne Aussteigen hat man nur sehr wenig von Land und Leute kennengelernt und das ist es doch, worauf es beim Reisen ankommt, oder?

Den Nebraska Zephyr musste ich gerade googeln. Da Wikipedia mir Lincoln, Nebraska als Endstation ausgespuckt habe, würde ich sagen, wird der Zug dort ja auf jeden Fall verlassen. ;)

Aber generell finde ich das eine interessante Diskussion. Wahrscheinlich wird es immer jeder ein bisschen anders sehen, ob ein Land als bereist oder nicht bereist zählt und das ist auch gut so. Ich will auch niemandem unterstellen, er sei in einem Land nicht richtig gewesen, nur weil er eine andere Definition hat als ich. Letztendlich zählt für mich, dass ich wenigstens ein bisschen etwas von dem Land kennengelernt habe und ich finde, dass kann man auf einer kurzen Fahrt über den Brenner nicht. Egal, ob als Fahrer oder Beifahrer (und auch nicht, wenn mir mein Beifahrer dabei einen Reiseführer über Österreich vorliest).

Außerdem habe ich persönlich so die Motivation länger an Orten zu bleiben und sie etwas besser kennenzulernen. :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.965
11.249
Ich habe meinen Eltern ein Mal vorgeschlagen, einen Abstecher nach Andorra zu machen. Es wurde abgelehnt. :p

Jep. Airsicknessbag 1987. Da half alles :-( nichts. Elf Jahre spaeter wurde dem Antrag stattgegeben. Und naechste Woche fahre ich nochmal hin, um es per Hubschrauberrundflug noch ins Flight Log zu bekommen.


Insgesamt glaube ich jedoch, ist mein Widerstand, ein Land nur so kurz zu besuchen und es nicht richtig kennenzulernen zu hoch, weil ich immer das Gefühl habe, ich tue dem Land damit unrecht und weil es ja sooo viele schöne Dinge gibt, die ich angucken möchte. [...] ich glaube übrigens nicht, dass ein Land so trostlos ist, dass es sich nicht lohnt, dorthin zu reisen. Wenn man sucht, dann findet man überall etwas schönes oder faszinierendes.

Halb Afrika. Auch einige Karibikinseln sehen irgendwann alle gleich aus. Oder in der Suedsee, Nauru ist wohl schlimm trostlos - und gefaehrlich, man stirbt vor Langeweile.


Zählt ihr ein Land als bereist, wenn ihr nur für wenige Stunden da wart? Meine Freundin und ich haben das mal ausdiskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass man dort eine Nacht verbracht haben muss, damit es wirklich zählt. Oder alternativ 24 Stunden kumulativ (Ausnahme sind die Stadtstaaten, denn 24 Stunden im Vatikan sind schon ganz schön lang).

Hach ja, die ewigen Definitionsfragen. "Was ist ein Land" haben wir noch gar nicht angesprochen ;) Ich halte es mit


Für mich zählt ein Land als besucht, wenn ich mich auf dem Territorium des Landes / der Region (vgl. andere Länderzählweise Travellers Century Club) befunden habe. Ob das nun eine Minute oder 24 Stunden sind, ist für mich zweitrangig. Das schöne am Reisen ist, dass das aber jeder für sich selbst entscheiden kann :)

Fuer das reine Laendersammeln habe ich vier Kategorien:

- "echt" besucht - 147
- eingereist aber Flughafen nicht verlassen - 16
- im Transitbereich umgestiegen - 20
- Flugzeug nicht verlassen - 14

Hate me now :p

Als Luftfahrtnerd erfasse ich zusaetzlich, wenn ich ein Land angeflogen habe, mit einer lokalen Airline geflogen bin und einen Inlandsflug gemacht habe.

- ja/ja/ja - 64
- ja/ja/nein - 72
- ja/nein/ja - 3
- ja/nein/nein - 53
- nein/nein/nein - 5


Teilweise liegt auch der Reiz darin, durch eine niedrige Erwartungshaltung tolle Entdeckungen in fremden Ländern machen zu können.

Genau! Somalia, Usbekistan und Vanuatu - ich bin nur hingeflogen, um exotische Flugzeuge zu loggen (IL 18, IL 114 und TU 154 B2, Y 12) und habe herausragende Sehenswuerdigkeiten erlebt (Hoehlen von Laas Geel, Aralsee und Samarkand, Yasur).
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo und Mr. Hard

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Den nicht internationalen (Flughafen, Botschaft) Boden mit Füßen berührt.
Sich motorisiert im Land fortbewegt.
Im Wachzustand im Schienenfahrzeug etwas von Land & Leute gesehen oder den Bahnhof mit seiner Architektur.

Das überfliegen eines Landes zählt nicht weil:
Man aus der Höhe nix mitbekommt. (Ausg. Hubschrauber, Sonderfall Anm.)
Von Land, Leute, Architektur, Flora, Fauna

PS: Mit dem Zug durch die Alpen zu fahren empfinde ich schon von:
Ich habe was gesehen.
Innsbruck auch nur zu durchfahren ist sehr schön.
Gewisse Panoramasonderzüge sind sehr teuer und sollte auch zählen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Haha. Du hast es geschafft, 100x dort umzusteigen und nur ein Mal aus dem Flughafen auszusteigen? Respekt. Aber damit zählt es dann ja doch, sowohl nach Mr. Hard's als auch nach meiner Definition.

War dummerweise falsch gerechnet, das waren Starts und Landungen, also Anzahl halbieren
Im Dezember kommt dann Transit Nr.54
Eigentlich reizen mich die Wüste und die selbstgebastelten Sehenswürdigkeiten überhaupt nicht,
arabisches Flair kann man woanders authentischer haben (wie ich hörte), aber irgendwann werd ich wohl doch mal dort verweilen
 

Iloenchen

Reguläres Mitglied
26.10.2014
29
0
Jep. Airsicknessbag 1987. Da half alles :-( nichts. Elf Jahre spaeter wurde dem Antrag stattgegeben. Und naechste Woche fahre ich nochmal hin, um es per Hubschrauberrundflug noch ins Flight Log zu bekommen.
Da bin ich schon ganz schön neidisch. Ich habe es seitdem nichtmals mehr in die Nähe von Andorra geschafft, geschweige denn in das Land selber. Aber vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr. Irgendwann komme ich da auch noch hin.

Genau! Somalia, Usbekistan und Vanuatu - ich bin nur hingeflogen, um exotische Flugzeuge zu loggen (IL 18, IL 114 und TU 154 B2, Y 12) und habe herausragende Sehenswuerdigkeiten erlebt (Hoehlen von Laas Geel, Aralsee und Samarkand, Yasur).
Du warst in Somalia?! Ich bewundere ja alle, die mutig genug sind, dahin zu reisen. Ich habe so das Gefühl, dass dies eines der letzten Länder sein wird, das auf meiner Liste übrig bleibt. Obwohl mich die Höhlen auch wirklich reizen würden.

Gewisse Panoramasonderzüge sind sehr teuer und sollte auch zählen.
Aber wenn ich einen Panoramazug nehme, bin ich doch in der Regel auch länger als nur ein, zwei Stunden im Land. Und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Land wieder zählt. Zumindest nach meiner Rechnung. :p

Ich merke schon, ich bin wahrscheinlich diejenige, die das Bereisen eines Landes für sich selber am strengsten definiert. Die Kategorien von Airsicknessbag finde ich gut. Reise ist eben nicht gleich Reise.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.965
11.249
Ein bisschen Neid empfinde ich ja schon.

Nein, ich meinte, dass mit dem obigen "Gestaendnis", mir 50 Laender "ermogelt" zu haben, irgendwelche Anwuerfe kommen koennten - was mir aber egal waere und mich sicherlich nicht dazu bringen wird, auch noch in den Guinea-Bissaus dieser Welt einen Stempel in den Pass gedrueckt zu bekommen.

Darf man fragen wie lange diese Reise (durch das Leben) gedauert hat?

Alles in allem habe ich mit 35 auf der Hochzeitsreise in Island den letzten Laenderpunkt gesammelt. Bzw. der Loewenanteil spielte sich in den gut zehn Jahren der Phasen 2 bis 5 ab:

In Lebensphasen bzw. vom Alter her sah das so aus:



Phase 1: 0 bis ~ 23 Jahre

Laender 1 bis 30.
Reiselustige Eltern (Auto, Westeuropa, ein bisschen Nordamerika, z.B. Spanien, Finnland, Kanada)


Phase 2: ~ 23 bis 27

Laender 30 bis 70.
Eigene Reisen waehrend Endphase Studium/Referendariat zu "low hanging fruits" in Osteuropa, Suedamerika/Karibik, Fernost, z.B. Bosnien, Malaysia, Dominikanische Republik


Phase 4: 27 bis 30

Laender 70 bis 100
Mehr und teurere Reisen (Berufseinstieg => $$$) zu den immer noch organisatorisch einfachen aber teuren Zielen z.B. Seychellen, Paraguay, Aethiopien


Phase 5: 30 bis 35

Laender 100 bis 197
Drohender Nestbau und Sesshaftigkeit am Horizont, daher Forcierung der "abhakenden" Reisetaetigkeit zu den letzten "Luecken", die entweder noch teurer, sehr kompliziert oder logistisch schwierig waren, z.B. Bhutan, Kongo, Nauru.


Phase 6: ab 35

Anfliegen bisher nur auf dem Land- oder Seeweg bereister Laender (also das Gegenteil von Graham Hughes), etwas ruhigere echte Urlaube in Laendern, denen ich abhakenderweise unrecht getan habe und Warten auf neue Laender (potentiell Bougainville, Neukaledonien, Niue).
 
Zuletzt bearbeitet: