Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

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fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.077
222
Berlin (TXL)
Nach den vielen praktischen Übungen in der Vergangenheit sind die Call Center aber richtig streikerfahren. Meine Umbuchung für morgen hat keine Minute gedauert. Jetzt muss sich LH nur noch an den Sonderflugplan halten.....
Sehe ich auch so. Besonders, wenn man diverse Optionen bereits in der Matrix gesucht hat und vorschlagen kann.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Nein, aber Du darfst Dich dann halt nicht wundern, wenn Du in so einer Situation dann erstmal recht lange in irgendwelchen Warteschleifen hängst...
Bei billigen OTAs sehe ich das genauso. Wenn man jedoch direkt über die Airline bucht dann erwarte ich, dass man auch entsprechenden Service erhält. Die Provision ist in dem Fall ja an LH gegangen, dann sollte mir dort auch der Service geboten werden den ich in einem guten Reisebüro bekomme.
Aber scheint bei LH aktuell ja auch ganz gut zu funktionieren. Mittlerweile ist die Situation ja auch nicht mehr neu :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Naja, von Freude kann jetzt nicht die Rede sein. Die Streiks verursachen bei uns als auch den meisten anderen Reisebüros zusätzlichen Aufwand, der nicht wirklich durch Service-Entgelte abgedeckt ist. Aber das ist zumindest für die "guten" Reisebüros sekundär, hier geht es um einen möglichst guten Kundenservice.

Ich persönlich hatte mir diesen Sonntag auf jeden Fall anders und nicht ganz so arbeitsreich vorgestellt...
Danke für den persönlichen Anruf Gestern Abend und die notwendigen Eingriffe in meine Buchung um das heute alles problemlos vonstatten gehen zu lassen. (y)
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Was soll das hier heissen you get what you pay for? Dass man LH nicht mehr über die offizielle Website sondern nur noch über Reisebüros (die am Sonntag arbeiten) buchen darf? Dass man nur noch Flex Tarife buchen darf, die man auch vor Streichung der Flüge umbuchen kann? Dass einzige was hier passen würde ist "You dont get what you paid for", nämlich die gebuchte und bezahlte Berförderung durch LH zur geplanten Uhrzeit.

Das ist so wie der Online und der Offline Händler. Ist alles ok, dann fährst Du mit dem Online Händler oftmals besser, weil günstiger. Aber hat das gekaufte Ding einen Schaden, wird es elend. Beim Offline Händler, vor allem wenn es ein guter ist, gehst Du hin und bekommst einfach ein anderes, neues Teil. Aufwand gering, mein bißchen Ärgern, aber das wars.
 

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
428
105
Als letzter Flug in einem US Award ist mein FRA-TXL Flug morgen abend auch betroffen, verstehe ich das richtig, dass ich einfach meinen Flug bis Frankfurt antrete (ANA) und mir dann in Frankfurt an einem LH Schalter den Bahn-Gutschein holen kann? Oder kann das Probleme geben von wegen US Ticket und 24h+ vorher annulliert? Online kann ich offensichtlich nichts dergleichen ausdrucken.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Als letzter Flug in einem US Award ist mein FRA-TXL Flug morgen abend auch betroffen, verstehe ich das richtig, dass ich einfach meinen Flug bis Frankfurt antrete (ANA) und mir dann in Frankfurt an einem LH Schalter den Bahn-Gutschein holen kann? Oder kann das Probleme geben von wegen US Ticket und 24h+ vorher annulliert? Online kann ich offensichtlich nichts dergleichen ausdrucken.
Korrekt, alternativ könntest Du am LH-Schalter natürlich vor Ort auch eine Umbuchung auf einen der AB-Flüge anfragen - lt. EU261 würde es Dir zustehen.
 
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SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Das ist so wie der Online und der Offline Händler. Ist alles ok, dann fährst Du mit dem Online Händler oftmals besser, weil günstiger. Aber hat das gekaufte Ding einen Schaden, wird es elend. Beim Offline Händler, vor allem wenn es ein guter ist, gehst Du hin und bekommst einfach ein anderes, neues Teil. Aufwand gering, mein bißchen Ärgern, aber das wars.

Das Gegenteil ist der fall. Bei meinen online Händler Amazon werden Rücknahmen und Garantieansprüche extrem kulant gehandhabt. Dies wirst du so in offlinehandel insbesondere in ach so tollen Fachhandel nie erleben. Da wird stattdessen diskutiert, einem erzählt man selbst ist Schuld, etc. Und dies ist bei Reisebüros sehr häufig nicht anders. Häufig keine günstigen Preise und inkompetente Mitarbeiter. Da Buche ich lieber selbst online. Klar gibt es auch gute Reisebüros wie rcs aber der Durchschnitt ist jetzt nicht so berauschend und arbeitet bestimmt nicht sonntags.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das ist so wie der Online und der Offline Händler. Ist alles ok, dann fährst Du mit dem Online Händler oftmals besser, weil günstiger. Aber hat das gekaufte Ding einen Schaden, wird es elend. Beim Offline Händler, vor allem wenn es ein guter ist, gehst Du hin und bekommst einfach ein anderes, neues Teil. Aufwand gering, mein bißchen Ärgern, aber das wars.

Dem stimme ich leider nur bedingt zu.
Leider ruinieren hier die schlechten den guten Ruf der guten Offline Händler. Habe es in.diversen.Branchen schon erlebt, dass die Verkäufer einem Stuss erzählen oder bei Problemen stur werden. Da dann oft Sachen nicht vorrätig sind warte ich länger als beim Online Händler und bezahle viel mehr bei objektiv betrachtet schlechtem Service. Im Garantiefall wirds eh eingeschickt.
Wenn man.paarmal schlechte Erfahrung gemacht hat, geht man zum Online Händler. Da weiss man was man hat..

Wenn man.aber was gites kennt wie das Foorenreisebuero ist das was andees... Doch wer probiert solamge

Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Das Gegenteil ist der fall. Bei meinen online Händler Amazon werden Rücknahmen und Garantieansprüche extrem kulant gehandhabt. Dies wirst du so in offlinehandel insbesondere in ach so tollen Fachhandel nie erleben. Da wird stattdessen diskutiert, einem erzählt man selbst ist Schuld, etc. Und dies ist bei Reisebüros sehr häufig nicht anders. Häufig keine günstigen Preise und inkompetente Mitarbeiter. Da Buche ich lieber selbst online. Klar gibt es auch gute Reisebüros wie rcs aber der Durchschnitt ist jetzt nicht so berauschend und arbeitet bestimmt nicht sonntags.

Klar online ist der Segen....... und der Fachhandel und Reisebüros einfach nur gestrig.

Komischerweise gibt es jeden Menge Flugverbindungen die man online nicht buchen kann - und es gibt sogar Produkte die es bei Amazon nicht gibt.

Das die Reisebüros Sonntags nicht arbeiten liegt an den deutschen Arbeitsschutzgesetzen, und diese sollten konsequent auf den online Handel ausgeweitet werden - weil hier durch ein handeln in der legalen Grauzone Wettbewerbsvorteile geschaffen wurden.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Nun kam dann doch eine Stunde nach (!) Streikbeginn eine Email von LH mit einem Link auf die gestrichenen Flüge...

:doh:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Schon sehr ärgerlich. Da habe ich meine Flüge auf LH ohnehin schon aufs Notwendige reduziert und bin dennoch vom Streik betroffen.

Btw: Gibt es für irgendein Ballerspiel eigentlich einen Mod, bei dem die Gegner als LH-Kapitänen gekleidet sind?
 
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steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
Bin sehr zufrieden mit Lufthansa.

Da zu den Call-Centern in vernünftiger Zeit kein Durchkommen war, hatte ich mich schon entschlossen, alles Erforderliche am Flughafen zu regeln.

Dann meldete sich jedoch die LH-Station Samara selbständig per Telefon und bot an, das ursprüngliche Routing LH KUF-FRA-LEJin I auf SU KUF-SVO-DUS in J und dann 4U DUS-LEJ ebenfalls in J umzubuchen.

Wir werden dann am morgigen Tage sehen, ob dies alles so passt. :D
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Das die Reisebüros Sonntags nicht arbeiten liegt an den deutschen Arbeitsschutzgesetzen, und diese sollten konsequent auf den online Handel ausgeweitet werden - weil hier durch ein handeln in der legalen Grauzone Wettbewerbsvorteile geschaffen wurden.
Sorry, zwar OT, aber das klingt nach "Internet abschalten am Wochenende" - ein wenig Realitätsfern, oder? :censored:
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.128
10.787
FRA/QKL
Die Stimmung in der Kabine ist nicht wirklich prickelnd, wie ich heute feststellen durfte. O-Ton:
"Die Kapitäne wissen um die Belastungen für die Crews und bringen ausgerechnet vor Weihnachten den ganzen Dienstplan durcheinander. Die Auswrikungen ziehen sich oft Wochen nach"
"Trotz der ganzen Belastungen auch für den Rest der Crews hätte noch nicht ein einziger Kapitän abends die Crew mal auf ein Bierchen eingeladen"
"Wie soll man das so kurzfristig organisieren, wenn man Kinder hat?"
"Es reicht jetzt einfach mal"

Dazu: "Wir wissen noch nicht mal ob wir in das normale Crew-Hotel können oder wo wir untergebracht sind, da die Crew von Gestern dort weiterhin bleibt (Rückflug ist gestrichen)".

Sympathie konnte ich in den Aussagen nicht mehr erkennen.

Organisatorisch interessant: Die Crew von heute fliegt morgen Nacht ganz normal zurück, die Crew von Gestern hat heute Zwangspause und morgen einen weiteren Tag Pause. Das wirft den Dienstplan nur für eine Crew durcheinander und nicht gleich für beide.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich hab diesmal das Glück, dass ich nicht fliegen muss.

Auf einem Rückflug aus SFO letzte Woche wollte mir der Kapitän in einem Gespräch verständlich machen, warum die Streiks gerechtfertigt sind und warum das schon sein muss. Er konnte nicht verstehen, dass ich so überhaupt kein verstehen kann. Alle seine Kollegen bei Lufthansa und auch die FLugbegleiter würden diese Streiks unbedingt unterstützen und gut heissen. Das beste war sein Spruch: "Ich habe mich bisher sowieso nicht an den Streiks beteiligt. Ich hatte bisher immer Urlaub, wenn gestreikt wurde." Den Spruch fand er dann auch noch extrem witzig.

Diese Gattung raffgieriger Busfahrer beisst sich an diesem Streik hoffentlich mal so richtig die Zähne aus.
Ich würde es mir wirklich wünschen!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.986
3.106
ZRH / MUC / VIE
Egal mit wem ich bei Lufthansa spreche - Verwaltung, Bodenpersonal, normale Kabinencrews:
So gut wie niemand versteht die Streikaktionen so richtig.

Klar, weil es dieses Mal eben "die anderen" sind, die streiken.

(Wobei ich mich jetzt nicht über Verhältnismäßigkeit und Gehälter äußere, sondern über den Umstand, dass Bodenpersonal und Kabine dies genau so können).
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
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300x250
Klar, weil es dieses Mal eben "die anderen" sind, die streiken.

(Wobei ich mich jetzt nicht über Verhältnismäßigkeit und Gehälter äußere, sondern über den Umstand, dass Bodenpersonal und Kabine dies genau so können).

Wobei der Anlass eines Streiks für mich schon ein ausschlaggebendes Element ist.

Abstrakt ausgedrückt: Streikt jemand für den goldenen Wasserhahn in der Toilette oder weil man wenigstens einmal am Tag überhaupt auf die Toilette während der Arbeitszeit möchte (warum fällt mir jetzt eigentlich gerade ein Klo als Vergleich ein???).
Und ich denke mal, dass es den Kollegen aus der Kabine oder dem Boden halt ähnlich geht wie mir...
 
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