Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ANZEIGE
so, bin dann zur Abwechslung auch mal betroffen - aber ich glaub, es gibt schlimmeres

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bilbo

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.089
178
FRA
Naja, was derzeit passiert schreit ja förmlich danach den Laden zu meiden. Da ist kein Bashing mehr nötig, das erledigen die Mitarbeiter schon selbst!

Das sind in dem Fall gerade mal 5% der Mitarbeiter - also bitte nicht alle über einen Kamm scheren; ich glaube, damit tut man dem Rest der LH Mitarbeiter doch Unrecht.

• Like
Reaktionen: Tim2008

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.861
291
GRZ
Bin auch mal betroffen und sitze in YVR. Die LH492 aus FRA kommt am 1.12 zwar rein, bleibt dann aber hier.
Lob an die MA vor Ort, die sich die Finger wundtippen und so ziemlich alles versuchen um die Paxe weiterzubringen.
Umbuchung auf neue Routings (selbes Ziel), andere Airlines, andere Zeiten,.... alles kein Problem.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Das sind in dem Fall gerade mal 5% der Mitarbeiter - also bitte nicht alle über einen Kamm scheren; ich glaube, damit tut man dem Rest der LH Mitarbeiter doch Unrecht.

Vielleicht tut man das, ändert aber nichts am Ergebnis. Die Lufthansa ist nicht mehr verlässlich Buchbar.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es wäre wirklich mal sehr interessant, wie ein Gericht das Streichen von Flügen VOR einem Streik bewertet! Im Grunde spielen hier lediglich wirtschaftliche Interessen eine Rolle, nicht aber Auswirkungen von höhere Gewalt. Diese tritt erst mit Min. 0 des Streiks ein.

Irgendwie kribbelt es mir hier in den Finger mal an der juristischen Schraube zu drehen. :cool:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.385
1.306
Es wäre wirklich mal sehr interessant, wie ein Gericht das Streichen von Flügen VOR einem Streik bewertet! Im Grunde spielen hier lediglich wirtschaftliche Interessen eine Rolle, nicht aber Auswirkungen von höhere Gewalt. Diese tritt erst mit Min. 0 des Streiks ein.

Irgendwie kribbelt es mir hier in den Finger mal an der juristischen Schraube zu drehen. :cool:

Du akzeptierst dann sicher auch, dass die Feuerwehr erst kommt, Dein Haus zu löschen, wenn der Dachstuhl schon lichterloh brennt?

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Solange flexibel auf andere Airlines umgebucht wird und man auch zeitnah befördert wird, ist es nicht ganz so schlimm, wenn auch die Unsicherheit nervt.

Je nachdem wie schnell man reagiert muss man lange in der warteschlange bzw schleife verbringen. Wenn man keine Prioritaet besitzt koennen die Alternativen alle schon ausgebicht sein... Je nachdem wie zeitkritisch das ist ist es schon stressig.

Bin gespannt hab noch 3 LH Fluege dieses Jahr am 9. 17. Und 19...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit Tapatalk 2

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.986
3.106
ZRH / MUC / VIE
Naja, was derzeit passiert schreit ja förmlich danach den Laden zu meiden. Da ist kein Bashing mehr nötig, das erledigen die Mitarbeiter schon selbst!

Solange EU 261/xx bei Streik im eigenen Unternehmen keine Kompensation einschließt, habe ich keine Lust, bei LH einen Bezahlflug zu buchen...

Viel Glück allen, die betroffen sind - und denkt beim nächsten Mal darüber nach, ob LH die richtige Wahl ist.

• Like
Reaktionen: snickerz

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
Danke für die Wünsche, Rorschi. Manchmal gibt es jedoch keine Alternativen.

Es scheint, als ob Westerwelle mit seiner "altrömischen Dekadenz" - zumindest in Bezug auf das Pilotendreckspack - Recht behalten hätte.

Ich wollte eigentlich am 02.12. KUF-FRA-LEJ auf mich nehmen (C). Mal sehen, ob ich auf CZ oder SU (und dann viell. LEJ via OS/VIE oder 4U(STU/DUS) umgebucht werde.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Je nachdem wie schnell man reagiert muss man lange in der warteschlange bzw schleife verbringen. Wenn man keine Prioritaet besitzt koennen die Alternativen alle schon ausgebicht sein... Je nachdem wie zeitkritisch das ist ist es schon stressig.

Bin gespannt hab noch 3 LH Fluege dieses Jahr am 9. 17. Und 19...

Mein Reisebüro Bucht schon seit heute Mittag proaktiv um. Ich muss gar nichts machen, außer zu sagen, ob ich lieber mit ANA oder Swiss Fliegen möchte.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
ja, so ähnlich gehts mir auch - FRA-DUB direkt fliegt halt nur LH und EI, und aus zeitlichen Gründen habe ich für den Rückflug dann LH gewählt - und stehe nun da. Eine Nacht länger zu bleiben stört mich an sich nicht weiter, wenn nicht die leidige Umbuchungs-/Übernachtungsproblematik wäre.
Da mein Hinflug mit EI und nur der Rückflug mit LH ist (bei Opodo zusammen gebucht, aber de facto getrennte Tickets), ist die Frage: Zahlt mir LH die Hotelnacht? Oder muss ich die - weil One-way - selber bezahlen? Stehen meine Chancen besser, wenn ich am Dienstag am Flughafen in DUB aufschlage und zeige, dass es sich um einen Rückflug handelt? LH Hotline ist ja momentan nicht erreichbar, logisch. Ich könnte online umbuchen, aber möchte das nicht tun, bevor ich nicht weiß, ob LH das Hotel übernimmt, oder ob ich jetzt morgen irgendwie noch ein Hotelzimmer besorgen muss.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Situation bzw. taktische Tips?

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
Warum sollte LH die Übernachtung nicht zahlen? Allerdings in einem von LH gewählten Hotel, also entweder anrufen oder am Airport aufschlagen und die Situation klären.

• Like
Reaktionen: ningyo

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.298
793

Aha... Und was ist, wenn du dann einer der Paxe bist, die dann zwar vor dem Streik ihren Flug noch bekommen, aber nach dem Streik dann 5 statt 1 Tag auf ihren Flug warten müssen weil die Rotation komplett durcheinander ist? Klagst Du dann auch dagegen? Dann ist das Gemotze nämlich auch groß...

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
@rcs:

Es ist mir klar, daß es Dich (als Inhaber eines Reisebüros) freut. Mir ginge es ebenso. :D

Nur, selbst bei 20 EUR Serviceentgelt und seit 2006 ohne Probleme 40 x LEJ-FRA-KUF-FRA-LEJ / C durchgeführten Flügen eingesparten 800 EUR könnte ich locker selbst einen bezahlten (der es mit Sicherheit nicht wird) OW C-Class-Flug in die Nähe von Leipzig verkraften. Meinem Fahrer ist es dann egal, ob er mich in LEJ, DRS oder PRG abzuholen hat.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
@rcs:

Es ist mir klar, daß es Dich (als Inhaber eines Reisebüros) freut. Mir ginge es ebenso. :D
Naja, von Freude kann jetzt nicht die Rede sein. Die Streiks verursachen bei uns als auch den meisten anderen Reisebüros zusätzlichen Aufwand, der nicht wirklich durch Service-Entgelte abgedeckt ist. Aber das ist zumindest für die "guten" Reisebüros sekundär, hier geht es um einen möglichst guten Kundenservice.

Ich persönlich hatte mir diesen Sonntag auf jeden Fall anders und nicht ganz so arbeitsreich vorgestellt...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das bringt natürlich all denjenigen nichts, die billigst über das Internet gebucht haben. You get what you pay for ;)

Der eine Flug davon ist bei eich gebucht :) (privat)
Das Problem bei meinen beruflichen Fluegen ist, dass ich keine Wahl habe.
Eigentlich muss ich ueber ein.bestimmtes Reisebuero buchen. Dafuer brauche ich jedoch den Dienst Reiseantrag unterschrieben zurueck. Ansonsten wenn es kurzfristig ist moeglichst billig buchen (d.h. Internet portale) denn ansonsten habe ich eine Diskussion mit der Kostenstelle ob das wirklich der guenstigste Flug war... Das kann man zwar klaeren aber darauf.hab ich nicht staendig Bock.
Wie das besagte Reisebuero in so einem Fall reagiert, kann ich (zum Glueck) noch nicht berichten.

Da die meisten Sachen in der letzten Zeit sehr kurzfristig waren und die in der Verwaltung lahmarschig sind (teils gut 3 Wochen bis der Antrag bearbeitet ist) habe ich keine Wahl... Oeffentlicher Dienst halt...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
@rcs:
Warum sollte ihn das freuen?
Vielleicht verstehe ich das Konzept falsch, aber die TSC hat er doch sowieso schon bei der Buchung erhalten.
Die streikbedingte Herumwirbelei bringt ihm doch jetzt keinen Cent mehr ein - nur mehr Arbeit.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
Das bringt natürlich all denjenigen nichts, die billigst über das Internet gebucht haben. You get what you pay for ;)
Was soll das hier heissen you get what you pay for? Dass man LH nicht mehr über die offizielle Website sondern nur noch über Reisebüros (die am Sonntag arbeiten) buchen darf? Dass man nur noch Flex Tarife buchen darf, die man auch vor Streichung der Flüge umbuchen kann? Dass einzige was hier passen würde ist "You dont get what you paid for", nämlich die gebuchte und bezahlte Berförderung durch LH zur geplanten Uhrzeit.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
724
140
@rcs:

Ich fühle mit Dir. Die Angelegenheit mit dem "guten Kundenservice" resp. dem "Kundenservice für gute Kunden" ist mir aus anderen Arbeitsbereichen sehr gut bekannt. Nun, die Kunden werden es Dir danken, Du kennst dies sicher aus anderen Krisensituationen.

Carpe diem. Ich freue mich, einmal innereuropäisch eine richtige C zu geniessen. Schauen wir einmal, was der neue Tag bereithält.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Was soll das hier heissen you get what you pay for? Dass man LH nicht mehr über die offizielle Website sondern nur noch über Reisebüros (die am Sonntag arbeiten) buchen darf?
Nein, aber Du darfst Dich dann halt nicht wundern, wenn Du in so einer Situation dann erstmal recht lange in irgendwelchen Warteschleifen hängst...

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
919
94
Nach den vielen praktischen Übungen in der Vergangenheit sind die Call Center aber richtig streikerfahren. Meine Umbuchung für morgen hat keine Minute gedauert. Jetzt muss sich LH nur noch an den Sonderflugplan halten.....

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.