LX: Schlauer als das SWISS Buchungssystem

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
ANZEIGE
Glaube keinem Buchungssystem:

JSWISSUK 255 GBP
ZSWISSUK 345 GBP

LHR-ZRH//ZRH-MXP-ZRH-LHR
Aufpreis Stop-Over fuer beide fares in ZRH: 75 GBP

Kommt bei Buchung ueber die SWISS-Hotline

fuer J auf ueber 800 GBP
fuer Z auf unter 600 GBP

Offensichtlich falsch - aber selbst meine erste Beschwerde hat noch nichts gebracht... J ist verfuegbar auf allen Segmenten...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Offensichtlich falsch - aber selbst meine erste Beschwerde hat noch nichts gebracht... J ist verfuegbar auf allen Segmenten...

Aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen führt das LX-System trotz einer routing-based fare einen HIP-Check in ZRH durch, daher wird der Preis der Tarifkomponente auf den teureren Preis angehoben.

Lässt sich aber manuell waiven, und zum "korrekten" Preis ausstellen (allerdings halt nicht online)...

• Like
Reaktionen: SMK77

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen führt das LX-System trotz einer routing-based fare einen HIP-Check in ZRH durch, daher wird der Preis der Tarifkomponente auf den teureren Preis angehoben.
QUOTE]

"HIP-Check" klingt gut :D - und was bedeutet das hier? Liegt es an diesem HIP-Check, dass man online bei Verfügbarkeit L9 TC P9 E9 nur Preise in L angezeigt bekommt?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
"HIP-Check" klingt gut :D - und was bedeutet das hier? Liegt es an diesem HIP-Check, dass man online bei Verfügbarkeit L9 TC P9 E9 nur Preise in L angezeigt bekommt?

HIP Check bedeutet Higher Intermediate Point Check und prüft bei einem Stopover (=Aufenthalt > 24 Stunden bei Flügen außerhalb Nordamerikas) ob der Tarif nicht auf einen etwaig höheren Preis von/zu dem Stopoverpunkt anzuheben ist.

Dein Problem hat eher was mit der Verfügbarkeit von Tarifen für Deine genaue Reiseroute / Reisetage zu tun.

• Like

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ok. Kommt man offline an die niedrigeren Klassen heran, auch wenn eine höhere geschlossen ist?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Ok. Kommt man offline an die niedrigeren Klassen heran, auch wenn eine höhere geschlossen ist?

Hängt alles von der Flugroute ab. Swiss überprüft O&D auf der gesamten Strecke, Segmente einzeln abfragen bringt hier mitunter komplett andere Ergebnisse... Online siehst Du aber oftmals nicht alle Verbindungen (insbesondere die mit längerem Aufenthalt in ZRH oder GVA nicht) - da geht dann immer wieder mal noch etwas beim Preis.

• Like

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Ich habe der Dame von SWISS in Singapur mein Problem genau dargelegt und die hat das dann an die Buchungssteuerung in die Schweiz geschickt. Die haben sinngemaess geantwortet, deren System irre nicht...

Ich habe dann direkt in der Schweiz angerufen und der Agent hat zumindest verstanden, dass mein Einwand stimmt. Er koenne aber nichts machen und nur der SEN Service koenne das richten... Mein Hinweis, dass ich LH SEN sei und nicht LX SEN, hat die Antwort gegeben: "Wir sind alle eins"

Der LH SEN Service fand die Story dann schon wieder zum Bruellen komisch und hat mir nahegelegt, den Fall doch bei Swiss zu lassen - Swiss Fluggeraet und Flugpreis. Allerdings wurde mir gesagt, dass bei LH - wie von rcs gesagt - der Flugpreis einfach ueberschrieben wird.

Ich habe den SEN Service von LX angerufen und warte auf eine Antwort...

:sick:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Hängt alles von der Flugroute ab. Swiss überprüft O&D auf der gesamten Strecke, Segmente einzeln abfragen bringt hier mitunter komplett andere Ergebnisse...

Ich bin davon ausgegangen, dass ExpertFlyer das auch tut. Ein Beispiel (FLR-ZRH-STR am 29.08.):

Die Abfrage der Einzelstrecken ergibt...

LX1681 J9 LC TC PC EC

LX1178 J9 L9 T9 PC EC

...und die Verfügbarkeit der Gesamtroute FLR-STR...

LX1681 J9 L5 TC P9 E7
LX1178 J9 L5 TC P9 E7

Als günstigter Tarif wird L ausgeworfen (der für LX1681 überhaupt nur in Kombination mit LX1178 verfügbar ist). Die TC auf der Route scheint dabei - zumindest online - den Zugriff auf P und E zu sperren (genauso wäre es bei LC). Deshalb meine Frage, ob man offline direkt in P/E reingehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur

Lässt sich aber manuell waiven, und zum "korrekten" Preis ausstellen (allerdings halt nicht online)...

Also bei Swiss laesst sich nichts waiven. Ich habe jetzt auch mit Supervisorn gesprochen und die Buchungssteuerung besteht darauf, dass falsch richtig ist. Ich musste jetzt Z outbound und J inbound buchen.

Beschwerde folgt...

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.135
München
Also bei Swiss laesst sich nichts waiven. Ich habe jetzt auch mit Supervisorn gesprochen und die Buchungssteuerung besteht darauf, dass falsch richtig ist. Ich musste jetzt Z outbound und J inbound buchen.

Beschwerde folgt...

Du als Endkunde vielleicht nicht, Reisebüros mit passenden Kontakten (und entsprechendem Tarifverständnis, warum was wie warum so ist) sicherlich schon...

• Like

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Du als Endkunde vielleicht nicht, Reisebüros mit passenden Kontakten (und entsprechendem Tarifverständnis, warum was wie warum so ist) sicherlich schon...

Okay, dann lasse ich das naechste Mal das mit dem Kopf-durch-die-Wand bleiben und buche meine Tickets ueber Dich :)

Fuer dieses Mal gibt's 'ne schriftliche Beschwerde und ich moechte von SWISS gerne wissen, warum man mich als Endkunden nicht ernst nimmt... *grummel*