LX: LH Ticket - Swiss Flieger - keine Sitzplatzreserv. möglich

ANZEIGE

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
ANZEIGE
... Swiss könnte ja vermutlich aus Kulanz auf die Gebühren verzichten und Kundenzufriedenheit wiederherstellen...

Das wäre sicher löblich, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Swiss (oder eine andere Airline) so etwas machen schätze ich als praktisch 0 ein. Es findet sich am Ende ja mit recht hoher Wahrscheinlichkeit jemand, der bereit ist, die 200 CHF (Hin/Zurück) auf den Tisch zu legen, warum sollen sie es sich entgehen lassen?
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Habe auf der LH Page den Sitzplan aufgerufen,
da stimmen teilweise die Plätze nicht.

Fliege LAX-ZRH in Business Class.

Auf LH Page ist 11K die vorletzte Reihe.
AUf Seatguru und LX Page ist es die 3. letzte Reihe.

Zeigt LH nicht die richtigen Reihen an ?
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Meine Erfahrung:
Seatguru ist zuverlässiger und aussagekräftiger als die LH oder LX page.
Zu beachten ist auch, dass LX zwei verschieden bestuhlte A 340 Typen einsetzt, daher können solche Abweichungen sein.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
N.B. ich kämpfe derzeit mit demselben Problem wie @Schinde.
Hinflug nach SEA mit LH, Rückflug ab SFO mit LX, beide Flüge über die LH Seite mit LH Ticketnummer gebucht.
Eine Sitzreservierung für den Rückflug gelingt mir nicht:confused:
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Sorry, ich korrigiere mich.
Es gibt eine 340 und eine 330 Variante bei Swiss. Beide sind allerdings in der C Class ohne Unterschied.
Reihe 14 ist in beiden Typen die hinterste.
 
  • Like
Reaktionen: danix

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Zum Thema LH Ticket und LX Flug:
Ich konnte jetzt meinen Sitzplatz auch für den Rückflug reservieren.

Ablauf wie folgt:
Auf die Swiss-Page einloggen mit der M&M Nummer,
Meine Buchungen aufrufen,
Buchung hinzufügen wählen und den über LH gebuchten LX-Flug nicht mit der E-Ticket Nummer eingeben sondern mit dem LH-Buchungscode.
Daraufhin ergänzt LX die Buchungen um den Flug (mit dem gesamten Ablauf, also auch LH Hinflug) und bietet die Sitzplatzwahl (gegen Gebühren) an.
Fazit: Es funktioniert!
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Zum Thema LH Ticket und LX Flug:
Ich konnte jetzt meinen Sitzplatz auch für den Rückflug reservieren.

Ablauf wie folgt:
Auf die Swiss-Page einloggen mit der M&M Nummer,
Meine Buchungen aufrufen,
Buchung hinzufügen wählen und den über LH gebuchten LX-Flug nicht mit der E-Ticket Nummer eingeben sondern mit dem LH-Buchungscode.
Daraufhin ergänzt LX die Buchungen um den Flug (mit dem gesamten Ablauf, also auch LH Hinflug) und bietet die Sitzplatzwahl (gegen Gebühren) an.
Fazit: Es funktioniert!

Ich habe es unter LH Nummer gebucht.
Bei LH sehe Ich die Plätze.
Bei LX komme Ich so nicht rein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Auf LH Page ist 11K die vorletzte Reihe.
AUf Seatguru und LX Page ist es die 3. letzte Reihe.

Zeigt LH nicht die richtigen Reihen an ?

Also meine Erfahrung ist, dass bei LX-Flügen die LH-Seite nicht sehr zuverlässig ist. Diverse geblockte Sitze erscheinen dort z.T. nämlich gar nicht. Eventuell ist auch die letzte Reihe so ein Fall…
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Also meine Erfahrung ist, dass bei LX-Flügen die LH-Seite nicht sehr zuverlässig ist. Diverse geblockte Sitze erscheinen dort z.T. nämlich gar nicht. Eventuell ist auch die letzte Reihe so ein Fall…

so wird es wohl sein.
lx seite mit seatmap info zum flieger plus seatguru sagen bis reihe 14.
nur lh page sagt, dass es nach 11 nur noch die 12 gibt.
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Wie schon gesagt, halte ich die Seatguruseite grundsätzlich für die zuverlässigste im Vergleich zu den offiziellen Seiten vieler Airlines.
Ich habe z.B. auch nur (durch Eingabe der Flugnummer und des Datums) über Seatguru erfahren, dass TK für einen Flug IST - BKK, den ich letztes Jahr gemacht habe, eine 777 mit völlig neuen C-Classe Sitzen einsetzt. So hatte ich beim Flug völlig andere Sitze, als bei TK-Reservierung ursprünglich zugesagt. Allerdings muss ich sagen, dass diese Änderung erheblich zu meinem Vorteil war. Es waren die besten Business-Sitze, die ich bisher hatte.

Erfahrungen von Reisenden kann man übrigens auch bei www.airlinetest.de lesen.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Wie schon gesagt, halte ich die Seatguruseite grundsätzlich für die zuverlässigste im Vergleich zu den offiziellen Seiten vieler Airlines.
Ich habe z.B. auch nur (durch Eingabe der Flugnummer und des Datums) über Seatguru erfahren, dass TK für einen Flug IST - BKK, den ich letztes Jahr gemacht habe, eine 777 mit völlig neuen C-Classe Sitzen einsetzt. So hatte ich beim Flug völlig andere Sitze, als bei TK-Reservierung ursprünglich zugesagt. Allerdings muss ich sagen, dass diese Änderung erheblich zu meinem Vorteil war. Es waren die besten Business-Sitze, die ich bisher hatte.

Erfahrungen von Reisenden kann man übrigens auch bei www.airlinetest.de lesen.

Okay...
Hier ist es auch die 3. letzte Reihe.
Seat Map SWISS Airbus A340 300 | Best airplane seats
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
NH Ticket - LX Flieger

Da man ja auch Erfahrungen anderer schlauer werden kann, hänge ich meine letzte LX-Reservierungserfahrung noch an.
Dabei geht es mir nicht nur darum, was technisch vielleicht möglich ist oder nicht, sondern auch wie sich die Kundendienste des Problems annehmen.

Hinflug: PRG-FRA-NHD
Marketing carrier: ANA (Ticket: 205.....)
Operating carrier: Lufthansa, PRG-FRA als LH 1397, FRA-HND als NH 5854

Rückflug: NRT-ZRH-PRG
Marketing carrier: ANA (gleiches Ticket wie oben)
Operating carrier: Swiss, NRT-ZRH als NH 6751, ZRH-PRG als LX 1498

Es liegen 3 unterschiedliche Buchungscodes vor. Ich kann die Buchung bei LH, LX und ANA online einsehen.
Bei LH kann ich problemlos Sitzplätze für die komplette Strecke PRG-FRA-HND reservieren.

Das Problem beginnt als ich meinen Wunschsitzplatz 30A (extra legroom, grundsätzlich kostenpflichtig, für SEN gratis) für die Strecke NRT-ZRH reservieren möchte.

1. Schritt - DIY online
- bei LH online nicht möglich
- bei LX online nicht möglich, Verfügbarkeit ist jedoch erkennbar
- bei NH online nicht möglich, Verfügbarkeit ist jedoch erkennbar

2. Schritt - Anruf beim LX Kundenservice:
- Antwort: "Können wir nicht, muss ANA machen. Oder Sie checken einfach möglichst früh online ein" (Falschaussagen, wie "ist ein ANA-Flugzeug" u.a. kürze ich hier mal weg)

3. Schritt - Anruf beim ANA Kundenservice:
- Antwort: "Mmmh, sollten wir eigentlich können, klappt aber nicht. LX bestätigt uns die Sitzauswahl nicht. Egal, lassen Sie mich mal basteln, ich melde mich"
- versprochener Rückruf nach einer halben Stunde: "Tut mir wirklich leid, ich bekomme keine Bestätigung durch LX, meine Anfrage wird immer wieder abgelehnt. Vielleicht liegt's daran, dass die Reservierung bei LX kostenpflichtig wäre. Ich kann leider nicht helfen. Ich reserviere Ihnen aber gerne 31A."

4. Schritt - Nachfrage per E-mail an den LX-"Premium"-Kundenservice:
- Antwort: "ANA ist der richtige Ansprechpartner, da NH Flugnummer. ANA kann bei uns anfragen und wir reservieren dann."

5. Schritt - erneute Nachfrage per E-mail an den LX-"Premium"-Kundenservice: "das würde ANA ja gerne, aber ANA bekommt auf Anfrage von LX nur die x-beliebigen Sitzplätze bestätigt, nicht aber die kostenpflichtigen"
- Antwort der gleichen -offensichtlich bemühten- Mitarbeiterin: "Eigentlich geht das nicht, aber ich habe jetzt für Sie mal 30A reserviert. Ich kann aber nicht garantieren, dass das klappt."

6. Schritt - ich kontrolliere online, ob sich in meinen Profilen etwas getan hat:
In keinem Profil steht ein Sitzplatz für diesen Flug. Ich sehe nur in der Verfügbarkeit, dass 30A inzwischen besetzt ist.

7. Schritt - online Check-In, 23 Stunden vor Abflug
- bei LX: Fehlermeldung, geht nicht. Bitte am Flughafen einchecken.
- bei NH: Bitte bei LX einchecken
- bei LH online: Fehlermeldung, geht nicht. Bitte am Flughafen einchecken.
- LH app: Bingo, Platz 30A ist vorausgewählt und ich kann problemlos einchecken.

lessons learned:
- manche Kundenservice-Mitarbeiter geben falsche Auskünfte
- manche Kundenservice-Mitarbeiter geben richtige Auskünfte
- manche Kundenservice-Mitarbeiter geben sich mehr Mühe ein Problem zu lösen als andere
- manche Kundenservice-Mitarbeiter geben sich erst beim zweiten Mal mehr Mühe
- manchmal hilft Beharrlichkeit
- manchmal versteht keiner der Beteiligten warum es technisch so schwierig sein kann einen Sitzplatz zu reservieren, man aber auf einem Kometen landen kann
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
SWISS Sitzplatzreservierung Frage

Ich fliege eher selten SWISS und deshalb eine Frage an die Experten hier und -- vorsicht -- auch ein paar Flüche (vielleicht schaut hier mal jemand von der LH rein und schämt sich):

Habe eben auf der LH-Seite einen Flug FRA-ZRH-NUE gebucht, Rückweg über MUC mit LH-Flugnummer ZRH-MUC aber LX-Gerät (Avro).

Brauche leider eine Tasche, habe also Eco Classic mit Sitzplatzresrevierung und Tasche inklusive gewählt.

Die LH-Seite hat mir dann auch auf allen drei Flügen Sitzplätze auswählen lassen und erst nach der Bezahlung kam dann eine Fehlermeldung, dass meine "Sonderanfragen" nicht durchgeführt werden konnten und ich solle die LH anrufen. Habe also angerufen und die Dame hat mir dann 2A (eigentlich Business, hatte mich schon gewundert) für 17 Euro extra angeboten und schließlich 12A eingebucht, denn ich hätte mit dem Tarif ja für die Sitzplatzreservierung bezahlt (bei allen anderen Flügen wäre es mir auch egal, aber im AVRO sitze ich gern links, weil es da nur zwei Sitze hat). 5 Minuten später ruft mich die Dame an und sagt, dass die Reservierung nicht bestätigt wurde und gibt mir die Nummer der SWISS. Die SWISS sagt nun, dass sie mir für den Flug keine Plätze reservieren kann, weil es ein Codeshare-Flug mit der LH ist. WTF!:-( :censored::censored:

Und nun meine Frage: Ist das der Ernst der SWISS bzw. hat die Dame tatsächlich recht?

Das würde bedeuten: Eine 100prozentige Tochter der LH verweigert mir den die im Tarif mitbeworbene und mitbezahlte Sitzplatzreservierung auf einem Flug mit LH-Flugnummer. Sind die eigentlich noch zu retten?

Habe gerade auf der LH-Seite gut 30 Segmente zumeist geschäftliche Reisen für Februar und März gebucht (verschiedene Klassen, short- und long-haul) und die einzige Strecke auf der keine Reservierung klappen soll, obwohl sie für mehr Geld extra beworben wurde, ist ZRH-MUC. Ich bin sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ich fliege eher selten SWISS und deshalb eine Frage an die Experten hier und -- vorsicht -- auch ein paar Flüche (vielleicht schaut hier mal jemand von der LH rein und schämt sich):

Habe eben auf der LH-Seite einen Flug FRA-ZRH-NUE gebucht, Rückweg über MUC mit LH-Flugnummer ZRH-MUC aber LX-Gerät (Avro).

Brauche leider eine Tasche, habe also Eco Classic mit Sitzplatzresrevierung und Tasche inklusive gewählt.

Die LH-Seite hat mir dann auch auf allen drei Flügen Sitzplätze auswählen lassen und erst nach der Bezahlung kam dann eine Fehlermeldung, dass meine "Sonderanfragen" nicht durchgeführt werden konnten und ich solle die LH anrufen. Habe also angerufen und die Dame hat mir dann 2A (eigentlich Business, hatte mich schon gewundert) für 17 Euro extra angeboten und schließlich 12A eingebucht, denn ich hätte mit dem Tarif ja für die Sitzplatzreservierung bezahlt (bei allen anderen Flügen wäre es mir auch egal, aber im AVRO sitze ich gern links, weil es da nur zwei Sitze hat). 5 Minuten später ruft mich die Dame an und sagt, dass die Reservierung nicht bestätigt wurde und gibt mir die Nummer der SWISS. Die SWISS sagt nun, dass sie mir für den Flug keine Plätze reservieren kann, weil es ein Codeshare-Flug mit der LH ist. WTF!:-( :censored::censored:

Und nun meine Frage: Ist das der Ernst der SWISS bzw. hat die Dame tatsächlich recht?

Das würde bedeuten: Eine 100prozentige Tochter der LH verweigert mir den die im Tarif mitbeworbene und mitbezahlte Sitzplatzreservierung auf einem Flug mit LH-Flugnummer. Sind die eigentlich noch zu retten?

Habe gerade auf der LH-Seite gut 30 Segmente geschäftliche Reisen für Februar und März gebucht (verschiedene Klassen, short- und long-haul) und die einzige Strecke auf der keine Reservierung klappen soll, obwohl sie für mehr Geld extra beworben wurde, ist ZRH-MUC. Ich bin sprachlos.

Das ist doch nicht neu, dass du bei Codeshare nicht reservieren kannst. Ist auch z.B. bei UA op by LH so. Ich stelle dann mal die provokante Frage, warum Du überhaupt den Flug so gebucht hast, dass ein Codeshare dabei ist?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Das ist doch nicht neu, dass du bei Codeshare nicht reservieren kannst. Ist auch z.B. bei UA op by LH so. Ich stelle dann mal die provokante Frage, warum Du überhaupt den Flug so gebucht hast, dass ein Codeshare dabei ist?

Rückweg ist ZRH-MUC-NUE, da kommt man meist nicht um Codeshare rum, damit es sich durchrechnen lässt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Das ist doch nicht neu, dass du bei Codeshare nicht reservieren kannst. Ist auch z.B. bei UA op by LH so. Ich stelle dann mal die provokante Frage, warum Du überhaupt den Flug so gebucht hast, dass ein Codeshare dabei ist?

Erstens sollte das egal sein und 2. sind Fluege ZRH-NUE immer op by LX und immer codeshare; in diesem Fall ist der Flug an einem Sonntag, da gehen die Direktfluege ZRH-NUE erst abends, deshalb der Umsteiger.

Mein Punkt ist: Die LH hat extra Geld genommen fuer Eco Classic mit Koffer und Platzreservierung. Das muss sie dann auf LH-Flugnummern auch liefern.