AMS: Mit Schengen-Bordkarte in den Non-Schengen-Bereich?

ANZEIGE

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
ANZEIGE
obwohl ich nun schon xmal in AMS war hat sich doch eine frage ergeben auf die ich bisher keine antwort gefunden habe.

ich habe im februar einen flug mit relativ langer layoverzeit (schengenraum) in AMS. ist es denn möglich vom schengen in den nicht schengenbereich zu wechseln auch wenn man hierfür keine ticket hätte für den eigentlichen weiterflug in ein nicht schengen land?

die frage ist rein interesse halber da ich den schengentransitbereich mehr wie gut kenne und einfach die zeit mal in anderen bereichen des flughafens gern mit "rumschauen" verbringen würde wenn das wetter ein verlassen des flughafens nicht zulassen sollte.

der letzte transfer von schengen zu nicht schengen in AMS ist schon ein paar "tage" her und ich kann nicht mehr mit gewissheit sagen ob da nur der pass oder auch ein ticket geprüft wurde?!

ich habe bereits 2 mal eine anfrage an den flughafen selbst gestellt. bekam auch prompt antwort das mein anliegen weitergeleitet wurde an den sicherheitsbereich. doch von dort kam nie wieder eine antwort zurück.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
821
359
Duisburg
Du kannst problemlos auch ohne Ticket durch die Passkontrolle in den nonschengen-Bereich. Allerdings musst Du dann bei der "Wiedereinreise" eine erneute Sicherheitskontrolle (besonders blöd, wenn man inzwischen Getränke gekauft hat!) und Passkontrolle über Dich ergehen lassen, und hierfür MUSST Du dann die Bordkarte für Deinen Weiterflug schon haben!

• Like
Reaktionen: lezfez

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ohne TICKET kommst Du da sicher nicht rein.

Hier ist offensichtlich gemeint, ob man mit einer Schengen-Bordkarte in den Non-Schengen-Bereich kommt - ich passe die Überschrift mal an...

@lezfez: Etwas mehr Mühe beim Erstellen eines Threads wäre zukünftig schon nett...

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Ich habe keine aktuellen Erfahrungen, allerdings vor ein paar Jahren ging das noch problemlos. Ich bin mehrfach von Schengen nach Non-Schengen und zurueck, da die Crown Lounge in Schengen nur bis ca. 20:30 (?) Uhr geoeffent hatte und die in Non-Schengen dagegen deutlich laenger.

• Like
Reaktionen: lezfez

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
danke erstmal für die antworten! für mich war die fragestellung im thread eigentlich klar gewesen... immerhin gab es ja zumindest schon mal ne antwort vor dem hinweis des mod... aber egal in zukunft überlege ich nochmals vor dem erstellen!
die schengen lounge hat bis 21:00 uhr geöffnet das kann ich bestätigen! da hier ja nun 2 unterschiedliche aussagen aufgetaucht sind geht / geht nicht werde ich mich einfach überraschen lassen müssen! vielen dank trotzdem an alle!

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
270
11
Mannheim
Ende Juni 2014 hat man für Schengen->Non-Schengen nur den Reisepass/Personalausweis benötigt.
Und zumindest am 17. Juli 2014 (ja, an genau dem Tag ist auch MH17 von AMS aus geflogen) gab es hinter der Einreise noch keinen einzigen "Ganzkörperscanner".

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Und zumindest am 17. Juli 2014 (ja, an genau dem Tag ist auch MH17 von AMS aus geflogen) gab es hinter der Einreise noch keinen einzigen "Ganzkörperscanner".

was genau hat das mit der MH17 zu tun?

Ganzkörperscanner gibt es in AMS jede Menge. allerdings kommen die eher bei der Ausreise zum Einsatz. warum möchtest du nach der Einreise deinen Körper gescannt haben? erscheint mir nicht sehr logisch.

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
270
11
Mannheim
nix, außer dass ich just an dem Tag in AMS wieder in die Schengen-Zone eingereist bin.
was genau hat das mit der MH17 zu tun?

Bei der Ausreise gibt es wegen den dezentralen Sicherheitskontrollen überhaupt keine Sicherheitskontrollen.
Ganzkörperscanner gibt es in AMS jede Menge. allerdings kommen die eher bei der Ausreise zum Einsatz.

Ich möchte nur mitteilen, dass es (zumindest Stand Juli 2014) eben nur Torsonden hinter der Einreise gab.
warum möchtest du nach der Einreise deinen Körper gescannt haben? erscheint mir nicht sehr logisch.

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
nix, außer dass ich just an dem Tag in AMS wieder in die Schengen-Zone eingereist bin.

gut, dass wir das geklärt haben.

Bei der Ausreise gibt es wegen den dezentralen Sicherheitskontrollen überhaupt keine Sicherheitskontrollen.

ich fliege regelmäßig AB AMS, ich nehme an, du steigst da ab und an UM. den Rest müssen wir nicht weiter diskutieren, denke ich.

Ich möchte nur mitteilen, dass es (zumindest Stand Juli 2014) eben nur Torsonden hinter der Einreise gab.

vielen Dank für diesen Erkenntnisgewinn.
falls Du auf intensive Kontrollen wert legst, wähle einen Flug ab Curacao und steige in AMS aus. Viel Spaß!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
falls Du auf intensive Kontrollen wert legst, wähle einen Flug ab Curacao und steige in AMS aus. Viel Spaß!

Wenn man in AMS den Flughafen verlaesst, wird man bei Ankunft aus allen NON-Schengen Staaten generell recht intensiv kontrolliert.

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Nochmal zurück zur Ursprungsfrage: In den non-Schengen-Bereich zu kommen mit Schengen-Abflug ist i.d.R. kein Thema, bei Problemen einfach angeben dass man ins Rijksmuseum will (aktuell finden aber Bauarbeiten statt, d.h. das Museumist noch geschlossen).