LH Preispolitik - Frage eines Laien

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
7
Wien
Genau das erwarte ich von jedem Geschäftspartner. ...

Das heißt Du räumst jeden Deiner Kunden einen Rabatt ein, den Du einen anderen Kunden gewährst. Du zahlst nachträglich Geld zurück, wenn ein Produkt nun billiger ist als früher. Rufst Du alle noch an und besprichst das oder überweist Du gleich den Differenzbetrag?

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
Das heißt Du räumst jeden Deiner Kunden einen Rabatt ein, den Du einen anderen Kunden gewährst. Du zahlst nachträglich Geld zurück, wenn ein Produkt nun billiger ist als früher. Rufst Du alle noch an und besprichst das oder überweist Du gleich den Differenzbetrag?
Er meint ja, das er es von seinen Geschäftspartnern verlangt, wo er was gekauft hat. Aber nicht von sich selbst, wenn er was verkauft.

• Like
Reaktionen: arj85

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.130
1.668
DUS, HAJ, PAD
Naja ehrlicherweise sollte man es sich wirklich überlegen ob man 3000 Euro für ein unflexibles Flugticket ausgeben will, wenn mit Sicherheit flexiblere und günstigere Alternativen zum Buchungszeitpunkt zur Verfügung standen, aber eventuell mit Umsteigen.

Vorteile eines Saver Tickets ist in der Regel der Preis, fällt dieser Vorteil weg, bleibt nicht mehr viel. Beim Flugzeitpunkt im Juli/August 2015 bestand jetzt auch kein Grund zur Buchungspanik. Zumal es für Business Klasse für die Ferien auch eher mal ein Angebot gibt als für economy.

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.881
833
ZQH
Genau das erwarte ich von jedem Geschäftspartner. Ich bin Vollkaufmann, um Deine zweite Frage handelsrechtlich zu beantworten.

OK, um bei dem obengenannten Supermarktbeispiel zu bleiben, führst du also regelmäßig folgendes Gespräch:

weltspion: Sagen Sie mal, wie kommt es denn, dass die Butter diese Woche plötzlich nur 29 Cent kostet? In den letzten drei Wochen habe ich täglich den Preis beobachtet, und sie hat durchweg 49 Cent gekostet. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich meinen Monatsvorrat nicht letzte Woche, sondern erst heute gekauft.
Kassiererin: Weiß ich nicht, fragen Sie den Filialleiter.
* 5 Min. später *
Filialleiter: Schön, dass Sie sich für unsere Butter interessieren! Der ausgezeichnete Preis ist immer das günstigste Angebot für unsere Kunden. In der Regel bekommen Sie die beste und frischeste Ware, wenn Sie so früh wie möglich kaufen. Trotzdem kann es vorkommen, dass der Preis aufgrund von Restbeständen oder kurzfristigen Marketingaktionen für einen begrenzten Zeitraum gesenkt wird. Leider kann ich Ihnen den Preis von heute nicht mehr auf den Einkauf von letzter Woche geben.
weltspion: Na hören Sie mal! Ich erwarte von Ihnen als Geschäftspartner, dass Sie mir da entgegenkommen. Alles andere wäre schlechter Kundenservice! Nicht umsonst kaufe ich regelmäßig bei Ihnen ein.
Filialleiter: Tut mir leid, die Preise werden von der Zentrale gemacht. Da haben wir keinen Einfluss drauf. Die 29 Cent kriegen Sie wirklich nur, wenn Sie diese Woche kaufen.
weltspion: Hmpf. *zieht sein Smartphone heraus und liest die Antworten auf seinen Thread im FFV* Kann ich dann wenigstens die vier Päckchen Butter von letzter Woche zurückgeben und zum Aktionspreis neu kaufen?

• Like
Reaktionen: buda01 und MisterG

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
Es ist ein weit verbreitetes Märchen, dass Flugpreise bei möglichst früher Buchung am günstigsten sind! Der Sinn des Revenue-Managementes ist es, jedem Kunden genau das Geld aus der Tasche zu ziehen, was er zu zahlen bereit ist, LH hat hier also alles richtig gemacht.
Meistens sind Flüge etwa 1 Jahr im Vorraus buchbar, viele Randbedingungen stehen dann auch schon fest (Ferien, Messen, ...), zu diesen Zeiten ist also von Beginn an nicht mit günstigen Tarifen zu rechnen. Es gibt aber auch Randbedingungen, die erst später feststehen und niemand vorraussehen kann. Falls solche unvorhergesehenen Ereignisse die Buchungszahlen nach oben treiben, möchte sich die Airline natürlich nicht ärgern, einen großteil der Plätze schon an Schnäppchenjäger verscherbelt zu haben, daher werden zu beginn erst Preise auf mittlerem Preisniveau geladen. Wer schon 1 Jahr im Vorraus weiss, dass er UNBEDINGT zu einem möglichst günstiem Preis an einem bestimmten Datum fliegen MUSS, muss also in den sauren Apfel beissen und den nicht optimalen Tarif buchen. Denn es kann niemand garantieren, dass es noch günstigere Tarife geben wird. Wer aber ein bisschen Flexibel mit Zeitraum und Airline ist, sollte den Preis beobachten: 3-5 Monate vorher werden im allgemeinen die günstigsten Tarife geladen, es kann aber auch komplett anders sein: Wenn LH von großer Nachfrage ausgeht, diese aber kurz vor Abflug nicht eintritt, können 3-5 Monate vorher die Preise noch recht hoch sein, dann aber kurzfristig absinken.

Aussagen wie von concordeuser sind somit nicht sinnvoll, da nahezu JEDE Airline, die nicht nur auf Ostseeinseln fliegt eine Form des Revenue-Managementes verwendet.

Bei User weltspion wäre ich sehr neugierig, was er verkauft. Bei Flugtickets handelt es sich nämlich keineswegs um normale Güter wie Butter, denn Angebot und Nachfrage unterliegen komplett anderen Bedingungen. Zudem kann Verkehr nicht auf Vorrat produziert werden, und im Linienverkehr dürfen schwach ausgelastete Flüge nicht ohne weiteres an bestimmten Tagen ausgesetzt werden. Diese Faktoren machen es unabdingbar, dass eine Airline ein gutes Revenue-Management verwendet. Für den Kunden zwar nicht ohne weiteres zu durchdringen, für mich jedoch in vielerlei Hinsicht sehr spannend

• Like
Reaktionen: Anonyma und MisterG

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, das machen alle Fluglinien. Das nennt sich Buchungssteuerung. Wenn halt bis zu einem bestimmten Stichtag ein Flug nicht zu x% verkauft ist, wird halt der Preis reduziert damit mehr Leute den Flug buchen. Meist sind das automatische Programme, welche im Hintergrund laufen.

Deshalb z.B. immer eine Probenbuchung bei z.B. Kayak machen, die haben einen Preistrend und könnnen dann auch sagen ob der Preis gerade günstig ist. ;)

Mein bescheidener Vorschlag: Wenn man einen absolut null stornierbaren Tarif gebucht hat, nicht mehr spatter nachgucken, wieviel billger es ihn doch noch gegeben hätte. Spart dir einiges an Enttäuschung und Frustration.

• Like
Reaktionen: MisterG

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.998
5.069
Gummersbach
Juser Luftibus , Rentner , hat laut Selbstauskunft mit seiner Gattin lange auf diesen Flug gespart . Während dieser Sparphase hätte es Rentner Luftibus bei gebührender Sorgfalt auffallen sollen , daß er für 7.200 Fränkli irgendwo 2 Tickets nach Vancouver und irgendwo anders im Rahmen dieses Budgets noch einen neuen Flachbildschirm sowie einen neuen Rollator hätte erwerben können .

Juser Luftibus hat nämlich bereits am 8. 12 dieses vorzügliche Vorum entdeckt , sich dort angemeldet ohne auch nur einmal die Preisfindung zu bemühen und mit ein wenig Verzögerung dann voller Vroide das mühsam Ersparte verballert . Am 22 .12. im weihnachtlich geschmückten Heim am Smartphone , darf ich vermuten . Um dann als Erstlingswerk am gestrigen Tage seiner Empörung Ausdruck zu verleihen .

Unser Mitgefühl gilt dem Rentnerehepaar Luftibus .

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.809
159
ZRH
meine.flugstatistik.de
Vom 1. bis 21.Dezember 2014 habe ich diese Flüge bei LH für (unverändert) ca. SFr. 7200.- gefunden.
Was mich wundert ist, dass ein doch recht teurer Tarif wie der gebuchte nicht stornierbar sein soll. Zumindest für €300 o.ä. müsste das doch gehen.

Das dürfte der Tarif PNNSRW gewesen sein für CHF 2957++. Der war weder stornierbar noch änderbar.

Für einen Flug ex-ZRH im Sommer an die Westküste ist das übrigens kein "recht teurer Tarif".