2for1 / 4for2 Erfahrungen

ANZEIGE

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
ANZEIGE
Das ist richtig. Aber wenn du dort eine Rate anklickst, wird dir der normale Preis für 2 Nächte angezeigt.

Da würde ich hachhaken, jedenfalls nach T&Cs scheint das nicht OK zu sein. Wenn angeboten, dann muss die Bepreisung passen.

Fabe

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
439
16
Wird in einigen Hotels so ausgezeichnet, die 2. Nacht dann aber nicht berechnet - steht auch in den Buchungsdetails, siehe:
1.JPG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Trotzdem sollte CC diesen Fehler abstellen. Schließlich bestätigt man bei Abschluss der Buchung den doppelten Betrag.

Da diese Fehlanzeige, in bestimmten Hotels immer vorkommt und in anderen nicht , glaube ich an eine Fehlerhafte Eingabe der Hotels. Meine aber auch, dass man nur die erste Nacht zahlen muss, wie es auch dann erklärt wird, obwohl man ja den doppelten Betrag bei der Buchung quasi bestätigt!
Habe mich nie daran gestört ob da bei beiden Tagen ein Betrag stand oder nicht, denn es wird ja ausdrücklch erklärt, dass bei der Rate für die zweite Nacht nichts berechnet wird, bzw. für die letzten 2 Nächte bei 4 für 2.

Möchte das zwar ungern hier zu öffentlich machen, aber es wird ja doch immer wieder zum Thema.

Zwar soll das Hotel bei Ankunft überprüfen, durch Kartenvorlage, ob der Gast auch als GOld oder ConciergeMember die Berechtigung hat, die 2 für 1 und 4 für 2 Rate zu buchen, aber das tut wohl kaum ein Hotel. Bzw. blicken wohl die Mitarbeiter da auch überhaupt nicht durch. Viele haben trotz vieler Buchungen und Abrechnungen der 2 für 1 Rate, noch immer nicht kapiert, wer und warum diese Rate buchen kann, und wie sich da die Endsumme errechnet.

Also es wäre einfach zuviel erwartet, wenn die Hotelmitarbeiter die Berechtigung für eine Rate überprüfen sollen, wo sie nicht mal wissen, dass es evlt für bestimmte Raten eine Berechtigung geben könnte und auch nicht, ob die Raten dann wirklich so viel günstiger sind.

Fakt ist dann wohl, dass in den meisten Fällen, auch bei NichtGold und NIchtConciergemember die Berechnung der niedrigen 2 für 1 Rate etc, so erfolgt. Bzw auch mehr kassiert werden soll, aber nur weil man die Rate nicht kennt und nicht weil es kein Goldmember ist, man muss sich da eben durchsetzen und sinnvoll argumentieren.

Es ist nicht richtig und ich will auch nicht dafür plädieren, dass auch nicht Goldmember die 2 für 1 buchen, aber es ist nun mal extrem unwahrscheinlich, dass in einem Hotel dann nun wirklich ein Mitarbeiter da durchblickt und weiss, dass nur GOldmember diese Rate buchen dürfen und entsprechend weniger zahlen können.

• Like
Reaktionen: L_R und MisterG
K

Krematorium

Guest
Für das Hotel kann es egal sein, ob nun ein Goldmember oder ein Nichtberechtigter diese 2f1 Rate bucht. Die bieten diese Rate ja als Anreiz zum Buchen an und nicht als Geschenk. Sprich sie verdienen auch an dieser Rate noch. Der Einzige, der Nachteile haben könnte, ist der Gold- oder Conciergemember, der diese Rate nicht mehr buchen kann, weil das Kontingent schon aufgebraucht ist, weil zu viele Nichtberechtigte gebucht haben. Aber für das Hotel ist nur entscheidend, dass gebucht wird. Vom wem ist da völlig egal.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Für das Hotel kann es egal sein, ob nun ein Goldmember oder ein Nichtberechtigter diese 2f1 Rate bucht. Die bieten diese Rate ja als Anreiz zum Buchen an und nicht als Geschenk. Sprich sie verdienen auch an dieser Rate noch. Der Einzige, der Nachteile haben könnte, ist der Gold- oder Conciergemember, der diese Rate nicht mehr buchen kann, weil das Kontingent schon aufgebraucht ist, weil zu viele Nichtberechtigte gebucht haben. Aber für das Hotel ist nur entscheidend, dass gebucht wird. Vom wem ist da völlig egal.

Außer es ist geregelt, dass man irgendeine Art von Kompensation bekommt, wenn ein Gold eine 2f1 bucht, seitens CC.

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding

Interessante Einstellung!

Gilt das deiner Meinung nach für alle Arten von Vorzugsraten?

Ich kann also als Nichtberechtigter auch Siemens-Raten bei IHG buchen oder ADAC Raten bei Hilton oder Family und Friends bei Radisson?
Weil wichtig ist ja nur, dass es jemand bucht, nicht wer es bucht, richtig?

• Like
Reaktionen: wsvfan55 und boekel
K

Krematorium

Guest
Interessante Einstellung!

Gilt das deiner Meinung nach für alle Arten von Vorzugsraten?

Ich kann also als Nichtberechtigter auch Siemens-Raten bei IHG buchen oder ADAC Raten bei Hilton oder Family und Friends bei Radisson?
Weil wichtig ist ja nur, dass es jemand bucht, nicht wer es bucht, richtig?

Wie ich in den diversen Threads gelesen habe, machen das doch viele. Und die Hotels scheint das, weil so gut wie nie kontrolliert wird, auch nicht weiter zu interessieren.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Nun ja, man liest auch hin und wieder von anderen Erlebnissen. Ich weiß nicht, wer sich zuletzt getraut hat, eine F&F-Rate via Radisson zu buchen, obwohl man im entscheidenden Fall keinen Mitarbeiter samt Hotel aus der Hosentasche zaubern könnte. Hier hat es schon eine Veränderung gegeben, und es wird nicht nur auf mein Bestreben bei der Anreise genauer nachgefragt. Denn das sind wir letztlich auch unseren Buchern schuldig die für mehr als das Doppelte die gleiche Zimmerkategorie gebucht haben. Und auch die Public-Rate via Hilton ist kein Selbstläufer (mehr) oder auch nie gewesen.

Daher würde ich diese These so nicht unterschreiben, dass so gut wie nie kontrolliert wird. Denn im gleichen Atemzug sind auch die Bucher in der Pflicht, Raten zu buchen, für die sie eine Art Berechtigung bzw Legitimation besitzen. Wenn alles seine Ordnung hat, gibt es von Hotelseite sicher nix zu monieren. Und die letzten schwarzen Schafe werden auch demnächst noch mal auf den Boden der Tatsachen zurückgworfen werden. :cool:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Nun, bei der 2für 1 Rate geht es ja nicht darum, dass die Hotels einfach so die Berechtigung glauben wollen, sondern die allermeisten Beschäftigen wissen gar nicht, dass sie etwas überprüfen müssten, oder gar könnten!
Genauso wenig, wie diese die genauen Unterschiede kenne, wie man ja sieht, wenn ein silber Member ein upgrade auf die Suite bekommt plus Wasser plus VIP Treatment etc, und der folgende Concierge nichts erhält.

Also die Wahrscheinlichkeit, dass hier überhaupt jemand etwas weiss, dass diese Rate nur einige nutzen dürfen oder sollen, ist klein. Das dieser dann auch noch gerade prüfen will, in dem moment, ist dann noch kleiner. Also es ist extrem unwahrscheinlich, dass da jemand etwas prüft, eben weil er gar nicht weiss, was man prüfen sollte und warum!

Nur es ist dann immer ein Risiko, das doch mal einer an einen von ChefAnimateur instruierten MItarbeiter gerät und dann blöde auffällt. Da kann man dann rot werden und sich ertappt fühlen und freiwillig das doppelte zahlen, oder auch versuchen sich argumentativ zu rechtfertigen oder andere Ausreden zu finden.

Korrekt und ehrilch ist es nicht, wenn man eine Rate nutzt, deren Verwenderkreis man nicht angehört.

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Die heutigen Systeme machen es den Mitarbeitern deutlich einfacher. Es gibt immer einen Button mit "Rate Info"- In dieser Rate Info steht alles genau drin, mit allen Rechten und Pflichten, ungefähr so:

"Club Carlson Wkd Extend-2Nt
Club Carlson Wkd Extend-2Nt - Weekend offer for Gold Members of Club Carlson - Book 2 nights at a qualified rate and get 2 nights for free - Dates must be consecutive and include a Friday and Saturday or Saturday and Sunday - Earn Gold Points with this rate"

Genauso steht es aber eben auch in der Buchungsbestätigung eines jeden Einzelnen mit drin. Jetzt kann man fragen, was war zu erst da, Ei oder Henne, oder in diesem Beispiel ungewissenhafte Mitarbeiter oder unehrliche/unberechtigte Reisende. Die Buchung alleine mit Hilfe eines Buchungscode ist hier sicherlich mit zu kritisieren, weil sie die Rate angreifbar machen. Es bleiben weiterhin alle in der Pflicht: Reservierungsmitarbeiter, FOM's, interessierte Mitarbeiter und Bucher, die ehrlich mit den ihnen vorliegenden Informationen umgehen, Ansonsten wird der Thread-Titel evtl irgendwann Realität.

Denn Wochenendtickets bei der Bahn sind wieder teurer geworden. Viel werden sie von Fußballfans an Spieltagen genutzt (ich selber auch hin und wieder) Die Züge sind dann leider oftmals starkt verschmutzt, auch mit ein Grund zur alljährlichen Preiserhöhung. Nun kann sich jeder aussuchen, ob er auf die Deutsche Bahn sauer ist, oder auf die Fußballfans die mit fremden Eigentum umgehen, als wäre es ihnen piepegal.

• Like
Reaktionen: MisterG

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Die Menschen sind unterschiedlich und es gibt auch Menschen die eine gewisse Ehrlichkeit anders auslegen!

Als ich vor über 25 Jahren mal jeden Tag mit der Strassenbahn zur Arbeit fuhr und jeden Monat brav meine 140 DM für die Monatskarte zahlte und nie kontrolliert wurde, meinte ich, ich sollte doch evtl zukünftig auch mal nicht zahlen, fällt ja gar nicht auf!
Die tägliche Strassenbahnfahrt fand dann auch nicht mehr statt, weil ich zu einer anderen Arbeitsstelle mit dem Auto fuhr. Aber wenn ich mal alle paar Wochen mit der Strassenbahn fuhr, wollte ich dann keinen Fahrschein kaufen, weil ich, so meinte ich, ja schliesslich ein Jahr "umsonst" bezahlt hätte! ( Ich hatte bezahlt, und eben genau für die Fahrleistung, auf "umsonst" kam ich, obwohl falsch, weil es ja nie kontrolliert wurde).

Doch ich hatte die ganze Fahrt hindurch, ein schlechtes Gewissen und ständig Angst, dass jeweils derjenige der einstieg oder sich in meine Nähe bewegte doch ein Kontrolleur sein könnte! Ich wurde aber nie kontrolliert, aber ich hatte immer dieses Angstgefühl. Irgendwann meinte ich die 1,90 oder so könnte ich auch zahlen, allein damit ich entspannt und locker fahren könnte.

Also die Leute, die auch ohne Bedenken Raten nutzen die nicht für sie bestimmt sind, lassen sich bestimmt nicht, durch unser Gerede hier davon abbringen, die handeln so gewohnheitsmässig, nehme ich mal an.
Und andere müssen es für sich selber entscheiden, und jeder findet es ehr gut, wenn sich jeder korrekt und ehrlich verhält und jeder möchte ja auch grundsätzlich sich korrekt und ehrlich verhalten. Und doch tun es einige öfter mal nicht, und umso geringer das Risiko auf zu fallen ist, umso öfter wird etwas gemacht,was nicht korrekt ist, um Geld ein zu sparen!

Wenn man dabei gegen den Arbeitgeber handelt, egal ob Stunden- oder Geldmässig etc, habe ich persönlich sehr grosse Bedenken und finde es extrem verachtungswürdig, weil ich meine, es müsste eine grundsätzlich hohe Loyalitätspflicht zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer bestehen.

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Die heutigen Systeme machen es den Mitarbeitern deutlich einfacher. Es gibt immer einen Button mit "Rate Info"- In dieser Rate Info steht alles genau drin, mit allen Rechten und Pflichten, ungefähr so:

"Club Carlson Wkd Extend-2Nt
Club Carlson Wkd Extend-2Nt - Weekend offer for Gold Members of Club Carlson - Book 2 nights at a qualified rate and get 2 nights for free - Dates must be consecutive and include a Friday and Saturday or Saturday and Sunday - Earn Gold Points with this rate"

Na dann werden die Concierge Member ja bald mit hoch rotem Kopf vor dem gut informierten Mitarbeiter stehen!:)

K

Krematorium

Guest
Na dann werden die Concierge Member ja bald mit hoch rotem Kopf vor dem gut informierten Mitarbeiter stehen!:)

Eben, da fängt es doch schon an. Offiziell lautet es ja, dass diese Rate ausschließlich nur für Gold-Member bestimmt ist. Mittlerweile wird diese Rate auch auf der CC-Seite gar nicht mehr verlinkt. Man wird also als neuer Gold-Member gar nicht mehr auf diese Rate aufmerksam gemacht. Bei den Concierges war ohnehin nie ein Hinweis auf diese Rate. Und bei den Member-Benefits wird sie ebenfalls mit keiner Silbe erwähnt. Es scheint, als täte CC alles, dass diese Rate im Verborgenen bleibt. Nur welcher Sinn ist dahinter? Die Hotels bieten die Rate doch freiwillig an, dann wollen sie doch auch, dass diese bekannt wird.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das Problem ist, das die 2f1 bzw. 4f2 genauso wie die -10% auf Weekend Nights nur für den Europa und Asien gelten. Und offenbar ist beim Redesign der Seite das Tracking verloren gegangen. Sprich die Seite weiß nun nicht mehr, wer man ist und zeigt daher solche Promos nicht mehr an ...

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Durch Zufall stellte ich zudem letztens fest, dass jemand die 4f2-Rate für Silvester 2016/17 gebucht hat. In diesem Fall schon auffällig, weil es beweist, dass Radisson so lange und darüber hinaus mit dieser Rate kalkuliert. In der Regel haben Raten-Codes ein "Ablaufdatum", welches immer wieder verlängert oder editiert wird. Diese scheint nun also bei der den 2f1/4f2-Raten ungwöhnlich hoch angesetzt zu sein. Aber das soll für die ehrliche Allgemeinheit ja vorteilhaft sein.

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Wie lange im voraus die 2 für 1 Rate gebucht werden kann, liegt wohl am Hotel!

Denn man kann ganz klar sehen, dass einige Hotels Raten schon Jahre im voraus haben, andere eben nicht. Oder so wie das Radisson Leipzig, die haben die meisten Zeit nur wenige, wohl sehr schwach nachgefragte Sommertage für die 2 für 1 Rate ausgewiesen und auch keine Tage für 2016 oder später. Das war auch im letzten Jahr so, aber ende Dezember 2014 wurden dann für fast jedes Wochenende die Rate angeboten.

Bei vielen Hotels sieht man auch, dass wenige Daten in den nächsten Wochen und monaten frei sind, und später entsprechend mehr. Aber ob man Daten um Januar 2016 und später hat, hängt wohl vom Hotel ab, weil es eben total unterschiedlich ist.
Also wenn bei Euch im Hotel nun Buchungen reinkommen für anfang 2017, dann wird wohl jemand die alten Daten, oder so, übernommen haben, oder das so entsprechend dargestellt haben. Vorteil ist, wenn man solange im voraus buchen kann, dass die angebotenen Raten fast immer relativ gleich sind , also man hat da wohl jeweils so eine allgemeine Grundrate eingesetzt und keine höhere Raten, weil in den Tagen wegen Messe oder anderer Sachen eine erhöhte Nachfrage ist.

Tja man kann mit Beobachtung und unseren Austausch hier, noch weitere Vorteile erreichen.

• Like
Reaktionen: Krematorium

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Jain. Denn es erfolgt ja eine Überprüfung der Berechtigung im Hotel. Du kannst ja nicht (mehr) Gold/Conc sein, wenn Du im Hotel auftauchst ...

Hm wäre das ein Problem`? Wollte gerade ein 2 for 1 buchen für den März, Gold Status läuft aber Ende Feb aus und ich schaff es nicht ihn dieses Jahr zu verlängern. Grundsätzlich habe ich ja jetzt die Berechtigung das zu buchen. Steht das irgendwo in den T&C, dass man zum Zeitpunkt des Aufenthalts den Status noch haben muss?

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Hm wäre das ein Problem`? Wollte gerade ein 2 for 1 buchen für den März, Gold Status läuft aber Ende Feb aus und ich schaff es nicht ihn dieses Jahr zu verlängern. Grundsätzlich habe ich ja jetzt die Berechtigung das zu buchen. Steht das irgendwo in den T&C, dass man zum Zeitpunkt des Aufenthalts den Status noch haben muss?

Ja in meiner Bestätigung steht: Guest must present Club Carlson Gold Tier card at check-in.

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Kann er ja. Sie ist halt nur nicht gültig, aber "valid" ist ja auch nicht gefordert.

DU würdest also dennoch buchen, wenn du mich wärst? Hab nur grad gesehen, dass die offizielle Raten 180£ für die erste und 386£ für die zweite Nacht wären.. Das macht dann schon ein bisschen etwas aus, auf die 126£ die mir mit 2for1 pro Nacht offeriert werden.

• Like
Reaktionen: alexanderxl
A

Anonym38428

Guest
DU würdest also dennoch buchen, wenn du mich wärst? Hab nur grad gesehen, dass die offizielle Raten 180£ für die erste und 386£ für die zweite Nacht wären.. Das macht dann schon ein bisschen etwas aus, auf die 126£ die mir mit 2for1 pro Nacht offeriert werden.

Nein, das war eher ein Post aus der Kategorie: Dumme Frage, Dumme Antwort. ... und jetzt nochmal auf Anfang :p

vikingX

Erfahrenes Mitglied
01.11.2012
275
8
Schade.. Sind den die 2for1 und 4for2 unbegrenzt buchbar? Ansonsten ware es ja nicht eine so dumme Frage, wenn einfach jeder Gold oder CC eine bestimmte Anzahl davon hätte und einfach gebucht werden müsste, solange man den Status besitzt..

K

Krematorium

Guest
DU würdest also dennoch buchen, wenn du mich wärst?

Eine grammatikalisch sehr interessante Konstruktion, die ich in dieser Form noch nicht gesehen habe. Die Antwort könnte lauten, wenn ich dich wäre, würde ich buchen. Sie könnte aber auch lauten, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einen Grammatikkurs buchen.