England will ebenfalls umfangreiche Fluggastdaten

ANZEIGE

killa_bee

Reguläres Mitglied
15.09.2010
86
0
LHA
ANZEIGE
Cameron hatte sich vor kurzem zusammen mit Obama gegen verschlüsselte Kommunikation ausgesprochen
vgl: Obama and Cameron’s ‘solutions’ for cybersecurity will make the internet worse | Trevor Timm | Comment is free | The Guardian

George Orwells 1984 wir immer mehr Realität. Alles natürlich unter dem Mantel des Terrors.
Als neuester Auswuchs will nun England auch umfangreiche Daten über die fliegende Gesellschaft.
Wie sieht das die werte Vielfliegergemeinschaft?


The House of Lords has said the 42 pieces of passenger data that airlines need to hand over to the police and security services enable aspects of a passenger’s history, conduct and behaviour to be deduced
The 42 categories are:

passport number
country which issued passport
passport expiry date
given names
last name
gender
date of birth
nationality
passenger name record locator code
date of reservation
date(s) of intended travel
name
other names on passenger name record (PNR)
address
all forms of payment information
billing address
contact telephone numbers
all travel itinerary for specific PNR
frequent flyer information
travel agency
travel agent
code share PNR information
travel status of passenger
split/divided PNR information
email address
ticketing field information
general remarks
ticket number
seat number
date of ticket issued
no-show history
bag tag history
go-show information
other service-related information
special service requests, such as meal preferences
received from information
all historical changes to PNR
number of travellers on PNR
seat information
one-way tickets
any collected advanced passenger information system information
automatic ticketing fare quote


vgl: European counter-terror plan involves blanket collection of passengers’ data | UK news | The Guardian
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wollte man das nicht erst diese Wochwe für die ganze EU? Da gehört England dann doch dazu.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Wie sieht das die werte Vielfliegergemeinschaft?

Ich persönlich habe kein Problem damit. Die ganzen von Dir aufgelisteten Daten sind sowieso im Buchungssystem vorhanden und da haben eine ganze Menge von Menschen Zugriff drauf.
Im Sinne der Terrorbekämpfung halte ich das im Übrigen nicht für eine schlechte Massnahme.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Im Sinne der Terrorbekämpfung halte ich das im Übrigen nicht für eine schlechte Massnahme.

Wozu ist es für die Terrorbekämpfung wichtig was die Passagiere im Flieger an Essen bestellen, was das Ticket gekostet hat, ob man Vielflieger ist und welche "No Show History" man hat?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Diese ganze Datensammelwut ist laengst nicht mehr handhabbar und der beste Datenschutz.
Nebenbei werden durch personenbezogene Daten keine Terroraktionen/Anschlaege usw. verhindert; bestenfalls hilft es bei der Aufklaerung - wie die Erfahrung zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: rower2000

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Diese ganze Datensammelwut ist laengst nicht mehr handhabbar und der beste Datenschutz.
Nebenbei werden durch personenbezogene Daten keine Terroraktionen/Anschlaege usw. verhindert; bestenfalls hilft es bei der Aufklaerung - wie die Erfahrung zeigt.

Ich denke auch, dass es vor allem bei der Aufklärung hilft. Wenn man ein Flugmuster oder wiederkehrende Ereignisse nachvollziehen kann, hilft das sicher auch dabei eventuelle Mittäter oder Verbindungsleute ausfindig zu machen oder zumindest einzugrenzen. Kreditkarten sind dabei wohl nicht unentscheidend.

Klar hilft es wohl wenig zu wissen, was jemand zu Essen bestellt hat, aber mir ist es grundsätzlich egal ob UK Zugriff auf meine AMADEUS Daten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich persönlich habe kein Problem damit. Die ganzen von Dir aufgelisteten Daten sind sowieso im Buchungssystem vorhanden und da haben eine ganze Menge von Menschen Zugriff drauf.
Im Sinne der Terrorbekämpfung halte ich das im Übrigen nicht für eine schlechte Massnahme.

Als Mensch, der sich weitestgehend korrekt im Rahmen der Gesetze verhält, mach ich mir da keinen großen Kopf.
Amazon, Facebook, Google, Zalando und Co, nicht zu vergessen diverse Loyalty-Programme haben vermutlich noch mehr Daten über mich. Das geht dann unter Umständen bis zur Schuh- und Wäschegröße und kann man in der heutigen Zeit fast nicht vermeiden.
Ob die Daten tatsächlich zur Verhinderung von Terroranschlägen nutzbar sind, ist allerdings fraglich.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
das wird zukünftig lustig für die, die dann aufgrund von spargründen nen Segment verfallen lassen.... dann gibts in die Flight recoding "Schufa" ein no-show Eintrag... wow.... kann dann sein dass man wohl unter Beobachtung oder speziellen Fragen steht...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ach ja, hat erst ein EU Land das durch, greifen die anderen EU Länder dann auch drauf zu....
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Als Mensch, der sich weitestgehend korrekt im Rahmen der Gesetze verhält, mach ich mir da keinen großen Kopf.

Die groesste Gefahr sehe ich in der Unschaerfe der vielen Daten, d.h. die Gefahr von Verwechslungen und/oder menschlichen Fehlern bei der Auswertung steigt.
Da ist man dann als korrekter Mensch wie Du und viele andere zufaellig zur falschen Zeit am falschen Ort und geraet in eine Verdaechtigenliste und hat keine Chance, dort wieder herauszukommen, geschweige denn eine Kontrolle, was die Behoerden damit anstellen.