ANZEIGE
Ich plädiere für die Einführung von Passagierdrohnen. Dann gibt es auch weniger Probleme mit uneinsichtigen Pilotenvereinigungen - ich sage "weniger", denn vom Boden wird schon noch jemand ein Auge auf das Geschehen werfen....
0:01:38 min
Flughöhe 1.200 Fuss MSL
Master Warning (FDR sagt rechtes Triebwerk failed)
0:01:43 min
Schub auf dem linken Triebwerk wird reduziert (FDR)
Wenn 2 kein Schub mehr liefert, die Maschine unerwartet nach Rechts abdreht, wer sagt, dass bei 1 nicht der Schub deswegen reduziert wurde, um die Fluglage zu stabilisieren?
Warum wird jedoch das "ENG Bleed Valve LH" geschlossen und nicht jenes rechts? Die sehr kurze Zeit zwischen Master Warning und dem Schließen des Valves deutet für mich für mich auf eine automatische Schließung hin?
Das Flugzeug wusste doch dass das linke Triebwerk defekt war - getreu dem Motto "I believe in thrust", wird die Bleed links geschlossen (weil die kostet Leistung) - mutmaßlich automatisch.
0:01:38 min
Flughöhe 1.200 Fuss MSL
Master Warning (FDR sagt rechtes Triebwerk failed)
0:01:43 min
Schub auf dem linken Triebwerk wird reduziert (FDR)
...
...
0:03:38 min
End of FDR records
dass 3 erfahrene Piloten
Viele Köche verderben den Brei - war das nicht bei Asiana 777 in SFO, bei der Hava Yollari 737 in AMS auch so? Alle dachten, jeder passt auf - und keiner merkt, dass man sich außerhalb zulässiger Parameter befindet.
Es ist eher die Entscheidung des gesunden Menschenverstandes [emoji57]In Taiwan wurden die Piloten offensichtlich als Helden gefeiert, weil sie das Flugzeug ins Wasser geschmissen haben, anstatt in die Hochhäuser zu krachen.
Option 1: Frontaleinschlag mit Beton als Gegner
Option 2: Bruchlandung im Wasser
Warum braucht es Heldenmut, um sich für Variante 2 zu entscheiden?
Vielleicht...ich stelle mir allerdings (komplett laienhaft) eher vor, dass jeder auf dem Flightdeck in einer Krisensituation sofort und völlig unabhängig von den Kollegen einen schnellen Rundumcheck der wichtigsten Parameter/ Einstellungen macht.
Nützt doch alles nichts wenn in dem Moment jemand den Fehler macht das gesunde Triebwerk abzustellen, ...
Ich finde dieses Video interessant:
LiveLeak.com - Dash CAM recording of TransAsia GE235
Man sieht in Sekunde 1, wie tief das Flugzeug gewesen sein muss, da es selbst aus diesem Aufnahmewinkel noch das Hochhaus verdeckt.
[Spekulation:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Piloten in dieser Situation instinktiv noch etwas gezogen haben, um noch ein kleines bisschen Höhe zu gewinnen. Dies könnte zum Stall und zum Wegkippen nach links geführt haben.]
Vielleicht war es auch gar nicht gut, dass der dritte Check Captain an Bord war? Dann trauen sich evtl die beiden Prüflinge nicht gegenseitig irgendwas in Frage zu stellen? Nur so eine Idee, was Psychologisch vorgeht?
Wie wäre es für die Insassen diese Fahrzeuges eigentlich gewesen mal anzuhalten und zu schauen, ob man helfen kann, statt solcher Videos zu veröffentlichen. So wie es ausschaut, fahren die einfach weiter.
Ich finde diese allgegenwärtige Zurschaustellung von allem und jedem grässlich.