• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Neue Guthabenzinsen bei M&M KK ab 15.04.10

ANZEIGE

geko

Neues Mitglied
30.03.2010
16
1
MUC
ANZEIGE
Soeben erhalten:
"Ab dem 15. April 2010 verzinsen wir das Guthaben auf Ihrer Lufthansa Frequent Traveller Credit Card mit einem Zins von 1,75% p.a. Der Zinssatz gilt ab 1 Euro Guthaben."

Bislang waren es 2,15% p.a. bei Status-KKs.
(n)
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Und bei der Visa zum DKB Cash gibt's ab 15.04. ebenfalls 0,4 % weniger, dann nämlich nur noch 1,65 %. Ganz grossartig. :-(
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Mit 1,65/1,75 liegen sie immer noch im guten Mittelfeld. Hier mal eine Aufstellung der "üblichen Verdächtigen":

2,10% Bank of Scotland (1/1 Gutschr.)
2,10% comdirect (< 5k)
1,80% PoBa (gesetzl. Künd.; 1/1)
1,75% Santander Direkt
1,75% M&M CC gold
1,65% M&M CC und DKB VISA
1,50% DiBa (1/1)
1,50% Consors
1,40% norisbank
1,30% 1822direkt

Aber mal 'ne Frage: Gibt es hier wirklich Leute, die Geld auf der M&M CC parken und dann die Karte zum Bezahlen einsetzen? Das ist doch relativ unwirtschaftlich. Dann doch lieber parallel auf der DKB VISA 0,1 %Punkte weniger und die M&M CC bis zur Abrechnung im Soll führen, oder?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Den Vorteil rechne uns doch mal bitte vor...
uns? Du meintest wohl dir? Warum rechnest du es nicht selbst aus?

Weil ich heute meinen sozialen Tag habe, will ich aber mal ausnahmsweise so nett sein :p

Annahme (Beispiel):
1. Guthaben 10.000 EUR
2. Jede Woche ein KK-Umsatz von 1.000 EUR
Es handelt sich um ein Modell, um die Systematik zu verdeutlichen. Ich unterstelle einen realistischen Monatsumsatz von 4.000 EUR und gehe zur Vereinfachung von 4 Belastungen á 1.000 EUR aus, die wie folgt verteilt sind:
1000 EUR Belastung M&M CC am Anfang des Abrechnungszeitraumes
1000 EUR Belastung M&M CC nach 1 Woche
1000 EUR Belastung M&M CC nach 2 Wochen
1000 EUR Belastung M&M CC nach 3 Wochen
Jeder muss natürlich für sich selbst entscheiden, wie seine Rechnung individuell aussieht. Wenn man die CC nur sporadisch für Kleinsteinkäufe nutzt, kann man die M&M CC natürlich als Tagesgeldkonto benutzen. Es ging mir aber um eine aktive Nutzung der Karte, also Verwendung der M&M CC als Erstkarte (schon allein wegen den Meilen). 50.000 EUR Jahresumsatz (= ca. 1.000 EUR pro Woche) dürfte also realistisch sein.

Fall 1:
10.000 EUR auf DKB Visa zu 1,65% => 1 Monat 13,75 EUR Zinsen
=> Sollzinsen für Belastungen auf M&M CC: Keine
=> Stand nach 4 Wochen: 6.000 + 13,75 = 6.013,75 EUR

Fall 2:
10.000 EUR auf M&M CC zu 1,75%
=> Zins für 1. Woche 3,28 EUR (9.000)
=> Zins für 2. Woche 2,92 EUR (8.000)
=> Zins für 3. Woche 2,55 EUR (7.000)
=> Zins für 4. Woche 2,19 EUR (6.000)
-------------------------------------
Summe Zinsen 1 Monat: 10,94 EUR
=> Stand nach 4 Wochen: 6.000 + 10,94 = 6.010,94 EUR

q.e.d.

Je mehr Geld auf der M&M CC geparkt wird und je geringer die Umsätze sind (und je näher die Umsätze am nächsten Abrechnungstermin liegen, aber ich will es jetzt wirklich nicht verkomplizieren), desto mehr verschiebt sich die Rechnung natürlich zu Gunsten der M&M CC. In dem Fall fallen die 0,1%Punkte Differenz höher ins Gewicht als der entgangene Zinsgewinn für Umsatz-Belastungen. Jeder kennt ja sein Umsatzverhalten und kann es leicht selbst ausrechnen, in welchen Fällen es noch Sinn macht, CC-Einkäufe aus Guthaben zu bezahlen.

Im Gegenzug ist jedoch zu beachten, dass man sich grundsätzlich keinen Gefallen tut, höhere Summen auf der M&M CC gold für 1,75% zu parken, da es (wie in meiner Aufstellung genannt) auch Tagesgeldangebote mit z.B. 2,1% gibt. Beträge über 10.000 EUR sollte man deshalb weder auf der M&M CC gold noch auf der DKB VISA parken, sondern dort hingehen, wo es mindestens 0,25%Punkte mehr gibt (z.B. Bank of Scotland) bzw. auch Festgeldangebote mit kurzen Laufzeiten von 1 bis 2 Jahren (z.B. ergo gibt gerade 3% auf 12 Monate) ins Auge fassen (kann man ja schön schachteln, dass die ständige Liquidität gewährleistet ist).

Ich weiß, letzten Ende alles sehr individuell, ich wollte nur einmal auf die Problematik "Umsätze aus Guthaben" hinweisen. Ich in meiner Situation wäre auf jeden Fall schlecht beraten, wenn ich die M&M CC bis zum nächsten Abrechnungstermin nicht immer ausnahmslos im Soll führen würde.
 

long legs

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
304
2
Der Sonderzins bei Consors lässt sich recht einfach langfristig aufrecht erhalten. Oder hat jemand, der 4.000 EUR monatlich auf der CC umsetzt, etwa nicht ein paar Wertpapiere im Wert von 6.000 EUR übrig, die er da gerade mal hinschieben kann? :idea:
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Fall 1:
Stand nach 4 Wochen: 6.000 + 13,75 = 6.013,75 EUR

Fall 2:
Stand nach 4 Wochen: 6.000 + 10,94 = 6.010,94 EUR

q.e.d.

Beträge über 10.000 EUR sollte man deshalb weder auf der M&M CC gold noch auf der DKB VISA parken, sondern dort hingehen, wo es mindestens 0,25%Punkte mehr gibt (z.B. Bank of Scotland)

Ich sage es einfach mal plakativ: Für 3 € Unterschied im Monat bedienst Du Dich offensichtlich genau der Institute (RBS, ComBank), die mit Unmengen Steuergeldern von uns (ohne dass wir uns dagegen hätten wehren können) künstlich am Leben erhalten wurden und die diese Hilfen jetzt einsetzen, den wenigen Banken die ein marktgerechtes Geschäft betrieben haben (z.B. Volksbanken) mit subventionierten Lockvogelangeboten die Kunden abzuwerben.
Mein Glückwunsch.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
ANZEIGE
Ich sage es einfach mal plakativ: Für 3 € Unterschied im Monat bedienst Du Dich offensichtlich genau der Institute (RBS, ComBank), die mit Unmengen Steuergeldern von uns (ohne dass wir uns dagegen hätten wehren können) künstlich am Leben erhalten wurden und die diese Hilfen jetzt einsetzen, den wenigen Banken die ein marktgerechtes Geschäft betrieben haben (z.B. Volksbanken) mit subventionierten Lockvogelangeboten die Kunden abzuwerben.
Mein Glückwunsch.

Nein, deine Rechnung stimmt nicht. Wenn ich mich der genannten Institute bediene und die Summe über 10.000 EUR liegt, ist der Unterschied wesentlich höher als 3 EUR pro Monat. Zum Beispiel 25.000 EUR für 2,1% statt 1,75% und kein Verlust durch Abzug der KK-Belastungen,... rechnen kann jetzt jeder selbst, wenn er möchte. Deswegen bunkere ich das Geld nicht auf einem Kreditkartenkonto, dass ich gleichzeitig nutze.

Das was du sonst schreibst, ist ein Widerspruch in sich selbst. Gerade, weil sich der Steuerzahler nicht wehren konnte, diese Banken also auch mit meinem Geld gerettet wurden, wäre ich ja bescheuert, wenn ich mir nicht wenigstens einen kleinen Teil davon wieder zurückholen würde. Davon, dass mit diesen Angeboten den Vobas Kunden abgeworben werden, kann keine Rede sein. Du solltest mal den Geschäftsbericht deiner Volks- und Raiffeisenbank vor Ort lesen. 2009 hatte sie ein Rekordjahr bei Umsatz, Gewinn und Kundenwachstum, wetten?

Die Zinsdifferenz zwischen 2,1% und z.B. 1,5% liegt nicht in der Staatshilfe begründet, sondern in den Vertriebsstrukturen. Internetbanken haben viel geringere Kosten als die Voba vor Ort; logisch, dass die bei solch einfachen Produkten von der Stange wie Tagegeld bessere Zinsen bieten können ... und müssen; sonst würde ich mein Geld dort ja nicht hintragen. 2,1% bei Tagegeld ist auch kein "subventioniertes Lockvogelangebot"; da wird kräftig verdient, wenn eine Bank schlanke Strukturen hat.

Ich bin übrigens Kunde (und Mitglied) bei vier Genossenschaftsbanken, aber warum sollte ich nicht jede Bank für genau das Produkt nutzen, wo sie ihre Stärken hat. Und das ist bei Tagesgeld nun mal nicht die Voba um die Ecke. Ich bin als Kunde für meinen Gewinn verantwortlich und nicht für den meiner Bank. Den Volksbanken geht es prächtig und niemand von denen muss verhungern.

Aber was hatte das alles überhaupt mit unseren Thema "Nutzung der Kreditkarte als Tagesgeldkonto" zu tun? Du hüpfst von einer Frage zur nächsten. Ich vermisse da einen roten Faden.
 
Zuletzt bearbeitet: