Ich fliege sehr gerne ab Köln, aber zur Weltspitze gehört CGN nicht. P1 finde ich ganz gruselig. Da kommt immer so ein Kellerfeeling auf und mit Kinderwagen zum Abflug zu kommen, ist nicht so leicht. Dafür sind dann auch die Fahrstühle zu eng (im alten Terminal). P2 ist für Flüge dort drüben ok.
Security läuft seit langem recht schnell. Mal sehen wir das mit Ryanair etc. Paxaufkommen wird.
Die Toilettenanlagen im alten Teil gehen gar nicht. Dort müsste dringend was gemacht werden.
Den LH Loungebereich finde ich gut gelegen und gelungen.
Wirklich kurze Wege hat man aber nur mit Handgepäck. Sobald man zum Kofferband muss, läuft man ziemlich lange bis zu diesem Laufband nach oben. Reist man mit Sperrgepäck oder hat ein Priority Label dran, hat man in Köln verloren. Hier habe ich immer das Gefühl, dass die Koffer extra nochmal zur Seite gestellt werden.
Je nachdem, wo man ankommt, ist es ein ganzes Stück zu den Mietwagen. In jedem Terminal einen Schalter zu haben wäre allerdings nicht zielführend, weil man ja doch ins P2 muss.
Ein deutscher Flughafen, der mir zum Thema wirklich kurzer Wege einfällt, ist Leipzig. Hat man seine online/App Bordkarte und kein Gepäck, sind es immer nur ein paar Schritte. Hier fehlt aber im Gebäude ein bisschen was zum Zeitvertreib.
Mein perfekter deutscher Regionalflughafen wäre: so groß und mit der Anbindung wie CGN, Wege und Parken Sie in LEJ und Geschäfte und Gastronomie wie in DUS.