CGN - Skytrax Award 2015

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
ANZEIGE
Wenn man da arbeitet sieht man die Dinge zwar etwas anders...aber der Kunde entscheidet ja :D

Skytrax-Award: Nummer 1 in Europa, Nummer 2 in der Welt

Der Köln Bonn Airport ist zum besten Regional Airport in Europa und zum zweitbesten weltweit gewählt worden.

Quelle:
Aktuelle Newsmeldung vom Köln Bonn Airport

• Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.495
11.407
irdisch
Wenn man noch verbessern will:
Ich finde die Wege dort mittlerweile ziemlich lang und es ist alles einigermaßen verbaut. Außerdem dauert mir die Security zu lange. Sehr gut ist der S-Bahnanschluss und die kurze Fahrzeit "in die Stadt", der Takt ist aber, besonders abends, viel zu dünn. Der Geniestreich wäre ein ständiger Pendel-ICE nach Frankfurt-Flughafen. So als Airport-Zwilling.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Hm...lange Wege? Ok, Köln ist relativ klein im Vergleich zu anderen Airports. Aber das die Wege lang sind kann ich so nicht feststellen.
Gut. Wenn man mit der S-Bahn ankommt und erstmal in das falsche Terminal läuft weil man nicht lesen kann dann ist das natürlich doof.
Security ist mal so mal so...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.495
11.407
irdisch
Der Flughafen ist zum Umsatzbringer umgebaut worden. Läden überall, an denen man vorbei laufen soll. Deshalb die umständliche Wegführung. Vom Gate runter zum Gepäckkeller, hoch zu Rewe und dann weit vor und wieder zurück in einen anderen Keller zur S-Bahn. Superbequem. Die Security ist oft nur halb offen.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.304
785
HOQ/NUE/CGN
Ich fliege sehr gerne ab Köln, aber zur Weltspitze gehört CGN nicht. P1 finde ich ganz gruselig. Da kommt immer so ein Kellerfeeling auf und mit Kinderwagen zum Abflug zu kommen, ist nicht so leicht. Dafür sind dann auch die Fahrstühle zu eng (im alten Terminal). P2 ist für Flüge dort drüben ok.
Security läuft seit langem recht schnell. Mal sehen wir das mit Ryanair etc. Paxaufkommen wird.
Die Toilettenanlagen im alten Teil gehen gar nicht. Dort müsste dringend was gemacht werden.
Den LH Loungebereich finde ich gut gelegen und gelungen.
Wirklich kurze Wege hat man aber nur mit Handgepäck. Sobald man zum Kofferband muss, läuft man ziemlich lange bis zu diesem Laufband nach oben. Reist man mit Sperrgepäck oder hat ein Priority Label dran, hat man in Köln verloren. Hier habe ich immer das Gefühl, dass die Koffer extra nochmal zur Seite gestellt werden.
Je nachdem, wo man ankommt, ist es ein ganzes Stück zu den Mietwagen. In jedem Terminal einen Schalter zu haben wäre allerdings nicht zielführend, weil man ja doch ins P2 muss.

Ein deutscher Flughafen, der mir zum Thema wirklich kurzer Wege einfällt, ist Leipzig. Hat man seine online/App Bordkarte und kein Gepäck, sind es immer nur ein paar Schritte. Hier fehlt aber im Gebäude ein bisschen was zum Zeitvertreib.

Mein perfekter deutscher Regionalflughafen wäre: so groß und mit der Anbindung wie CGN, Wege und Parken Sie in LEJ und Geschäfte und Gastronomie wie in DUS.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.345
1.490
CGN
Was Terminal 1 (4U/LH/EW) betrifft stimme ich zu. Dort gäbe es Nachholbedarf. Leider ist es nicht oder nur sehr schwer möglich daran etwas zu ändern.
Mit Handgepäck ist man in der tat flott unterwegs. Wenn man Koffer abholen muss ist T1 echt doof.
T2 ist da aufgrund des neueren Gebäudes schon besser. Check-In und Security liegen ja quasi direkt beieinander.
Was die Verbindung der Terminals betrifft denkt man aktuell darüber nach diese neu zu verbinden um Umsteigern den Weg zu erleichtern.
Ansonsten ist es schwer etwas an der Architektur zu ändern da der Raum doch begrenzt ist.

• Like
Reaktionen: flying_mom

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.304
785
HOQ/NUE/CGN
Ich warte jetzt auf die Kommentare der Düsseldorf-Fans: DUS sei also ein Regionalflughafen(y)
Uhrenvergleich 13:25 - Zeit läuft

Das habe ich ja nicht gesagt, sondern: WENN ich mir einen Regionalflughafen basteln dürfe, dann hätte er unter anderem ein Gastro- und Shoppingangebot wie DUS. Das ist ein Lob. Nicht mehr. Nicht weniger.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das habe ich ja nicht gesagt, sondern: WENN ich mir einen Regionalflughafen basteln dürfe, dann hätte er unter anderem ein Gastro- und Shoppingangebot wie DUS. Das ist ein Lob. Nicht mehr. Nicht weniger.
Das hab ich auch so verstanden, nur so kann man sich keinen Regionalflughafen zusammen basteln, nur wenn Regionalflughafen draufsteht darf das auch als Bastelteil genommen werden. Also steht bei Dir bei DUS Regionalflughafen drauf.

Ich kann ja auch nicht sagen ich nehme Heathrow Terminal 2, aus Doha die Al Maktoum Lounge und die Parkmöglichkeiten von NRN und erkläre das ganze dann zum Regionalflughafen XY.

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Man darf bei der Bewertung nicht vergessen, daß es bei Regionalflughäfen um solche OHNE Interkont-Verkehr geht.

Insofern geht die Wertung schon in Ordnung, finde ich.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.066
1.987
46
Ruhrgebiet
CGN ist doch durch Eurowings zum HUB aufgestiegen...

Ich finde den Flughafen ehrlich gesagt nur grauselig und die Auszeichnung bestätigt mal wieder: Wer am besten schmieren kann, gewinnt.

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Ich denke es dürfte jedem klar sein,daß DUS mit Emirates,Etihad,ANA,Cathay Pacific und einigen Lufthansa-Langstrecken in einer anderen Liga spielt als der CGN mit seiner Ryanair oder Wizzair.Insofern kann man doch über die Kommentare aus Düsseldorf-Süd bzw. Bonn-Nord nur müde lächeln...

• Like
Reaktionen: Dusty

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Wo ist überhaupt dieser Dom?Ich kenne nur ein düsteres Bahnhofskapellchen!Laut Onlinereiseportal E-Dreams ist übrigens DUS zum beliebtesten Airport weltweit gewählt worden.Ich glaube knapp vor San Francisco.Aber langsam ziemlich OT.

• Like
Reaktionen: Dusty

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
851
10
Man darf bei der Bewertung nicht vergessen, daß es bei Regionalflughäfen um solche OHNE Interkont-Verkehr geht.

Insofern geht die Wertung schon in Ordnung, finde ich.

Im Ranking findet sich DUS allerdings auch unter den Regional Airports wieder (Platz 5)....

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
Das ist wie mit den Michelin-Sternen, denen traue auch nicht mehr...

...diese ganze Auszeichnungen sind wie FIFA - gekauft!

N

no_way_codeshares

Guest
Fliege gerne ab Köln. Leider immer noch keine Lounge für OW in T2.

Gab es lange bei den Erdgeschossgates in T2. Eine BA Terracces. Ich freue mich über die Auszeichnung für meinen Regionalairport, gleichwohl halte ich sie für völlig an der Sache vorbei. Vor 15 Jahren vor den ganzen Umbauten wäre sie berechtigt gewesen!

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Bei E-Dreams wurde Düsseldorf als internationales Drehkreuz mit mehr als 10 Millionen Passagieren getestet.Hier fällt der CGN also gleich doppelt durch...

kon

Reguläres Mitglied
25.09.2014
44
0
Mir gefällt CGN. Nach den Gepäckbändern von T2 Treppe runter in die SBahn und in 12 Minuten bist du am Dom...Kurze Wege in T2, zu den Zeiten zu denen ich fliege nicht überfüllt....Mit einer OW-Lounge wäre er perfekt für mich....