24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
ANZEIGE
Von dem Log-File war auf der PK aber nicht die Rede ...

Meiner Erinnerung zufloge - korriegiert mich ggf. Bitte - verneinte man auf der PK in Marseille lediglich die Möglichkeit eines versehendlichen Sinkfluges.

Warum sollte man auch von dem Logfile reden? Er trägt zur Aussage bei, dass der Sinkflug wissentlich herbeigeführt wurde, das sollte zu so einem frühen Zeitpunkt für die Öffentlichkeit ausreichen.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Schon mal jemandem aufgefallen, dass dieser Fred mittlerweile so aus dem Ruder ist, dass ernstzunehmende Insassen des Forums sich hier schon lange nicht mehr beteiligen??

Ja. Spätestens als gestern Abend diese widerliche Anonymous-Seite, der Kopp-Verlag und Udo Ulfkotte hier auftauchten, war das Niveau am absoluten Nullpunkt angekommen. Und das bei diesem Thema... :cry:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Sorry Snowden hat Dokumente geliefert, das nenn ich einen Leak - das ist aktuell nicht passiert.
Was versuchst du jetzt eigentlich zu erreichen?
Die Indizienlage aus Telemetrie- und Voicerekorderdaten ist mehr als erdrückend, und wenn ein ich unterstelle intelligenter Mensch wie Ramsauer dann solche Sätze in einer bekannten Talkshow ablässt, wird er sich Fragen gefallen lassen müssen, warum er das tut.

Soll da etwa etwas geschützt und gedeckt werden, was einfach nicht sein darf??
Ein deutscher Pilot läuft Amok, ohne erkennbares Terror- oder Zweitschuldmotiv, auf den man es noch hätte "elegant" schieben können.
Vielleicht steht ja auch die typische Arroganz und die Oberlehrerhaftigkeit des gesamten deutschen Wesens auf dem Spiel, wer weiss.
Der Deutsche belehrt ja bei vergleichbaren Ereignissen woanders auf der Welt immer gerne und weiß so vieles immer besser.
Vielleicht kommt es da nicht so gut an, wenn nun die eigene Fehlbarkeit sichtbar wird.

Es gibt soviele Motive, die ein Geschmäckle tragen, warum hier trotz erdrückenster Indizienlage immer noch Täterschutz gefordert wird.
Und die Leute, die diesen Täterschutz fordern müssen liefern, und zwar schlüssige Antworten auf dringende Fragen.

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
6
FRA
Verschwörungstheorie von meiner Seite? Ich glaube da hast du meine Posts nicht gelesen, ich halte die Theorie für sehr wahrscheinlich.

Trotzdem denke ich das man einen Verdächtigen eben solang schützen sollte bis man ihm die Tat eindeutig nachweisen kann. Mir ist kein Flugzeugunglück bekannt bei dem man sich so kurz nach dem Ereignis auf die Ursache festlegen konnte.

Lockerbie???

bzw. alle Anschläge, bei denen es Bekennerschreiben/anrufe gab.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Die Indizienlage aus Telemetrie- und Voicerekorderdaten ist mehr als erdrückend

Da weisst du dann mehr als alle anderen selbst Spohr spricht von einem "mutmasslichen Verlauf" und der kennt sicher mehr Informationen als wir hier.

Ich würde zumindest warten bis die Daten des Flugdatenschreibers ausgewertet sind.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Die Indizienlage aus Telemetrie- und Voicerekorderdaten ist mehr als erdrückend, und wenn ein ich unterstelle intelligenter Mensch wie Ramsauer dann solche Sätze in einer bekannten Talkshow ablässt, wird er sich Fragen gefallen lassen müssen, warum er das tut.

Nagut, immerhin schließt du dich ja nicht den anderen billigen Verschwörungstheorien an. Sondern das ist ja praktisch das Gegenteil davon. Da scheint mir aber irgendwie ne persönliche Abneigung gegen Ramsauer oder "die Politiker" oder sonstwas ne Rolle zu spielen. So ganz logisch finde ich deine Vorwürfe noch nicht.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Verschwörungstheorie von meiner Seite? Ich glaube da hast du meine Posts nicht gelesen, ich halte die Theorie für sehr wahrscheinlich.

Trotzdem denke ich das man einen Verdächtigen eben solang schützen sollte bis man ihm die Tat eindeutig nachweisen kann. Mir ist kein Flugzeugunglück bekannt bei dem man sich so kurz nach dem Ereignis auf die Ursache festlegen konnte.

Lies Dir die Punkte nochmal durch. Sie treffen mindestens weitgehend auf Dich zu.

Dir liegen keine Infos aus keiner Hand vor. Du nimmst Deine Kenntnisse von Flugzeugunglücken zum Maßstab. Du differenzierst zwischen "sehr wahrscheinlich" und "eindeutig", obwohl Dir der Unterschied im kriminalistische Sinne offensichtlich unbekannt ist. Das ist eben sehr schräg.

Deine Meinung zum Schutz von Verdächtigen ist legitim. Daraus einem französischen Staatsanwalt einen Vorwurf zu machen jedoch nicht. Er ist nicht Du und in Frankreich sieht man das eben anders. Es gibt in der Welt einiges an Vorgehensweisen etc., die einem nicht gefallen müssen. Nicht immer ist es angebracht, dabei von einer eigenen Position der moralischen Überlegenheit auszugehen. Bei uns werden auch verurteilte Täter geschützt, wodurch es z. B. verurteilten Kinderschändern vereinfacht wird, rückfällig zu werden.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Also ich weiß ja nicht, was heute Nacht passiert ist ... Mir fehlen da so einige Seiten. Aber ich finde das geht hier doch ein wenig zu weit und ist pietätlos.

Täterschutz ist ein Schutz für Selbstjustiz, die in vielen Fällen emotional gesteuert ist und damit weit übers Ziel hinausschiesst. In einem besonderen Fall wie hier, sollten eben die unschuldigen(!) Angehörigen vor Schaden bewahrt werden ... Was wahrscheinlich und leider schon zu spät ist.

Ich erinnere nur den Fall des Fluglotsen bei der Überlingen Katastrophe als 2 Maschinen in der Luft zusammengeprallt sind. Egal was passiert ist, es rechtfertigt nicht Selbstjustiz jeglicher Art! Dafür haben wir die Jurislative die nach den Vorgaben der Legislative möglichst neutral(!) handelt.

• Like
Reaktionen: gsx650 und heinz963

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Lies Dir die Punkte nochmal durch. Sie treffen mindestens weitgehend auf Dich zu.

Dir liegen keine Infos aus keiner Hand vor. Du nimmst Deine Kenntnisse von Flugzeugunglücken zum Maßstab. Du differenzierst zwischen "sehr wahrscheinlich" und "eindeutig",

Sorry ich war gestern morgen in einer Gerichtsverhandlung und da ging es eben um genau diese Details - und weil "sehr wahrscheinlich" nicht "eindeutig" ist kostet mich der Spass ca. 2000€

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.415
359
kurz vor BER, ♂
ich sehe keine Verschwörung und stelle die üblichen Fragen :

wem nützt es, oder hier besser : wem schadet es am meisten ! ?

welche Gefühle ( Neid, Gier , Hass, Liebe usw. ) sind im Spiel ?

passende Antworten......

Zuletzt bearbeitet:

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Am Ende ist es alles Spekulation, was wir hier schreiben. Wir wissen auch nicht, was geschehen ist, haben unser Wissen nur aus den Medien! Was ich nur sagen will ist, dass es nicht angebracht ist, jemanden für schuldig zu befinden, ohne es wirklich beweisen zu können! In Deutschland gilt zum Glück noch immer die Unschuldsvermutung, bis die Schuld bewiesen wurde! Aber genau das wird hier nicht getan. Der Co-Pilot wird schon gebrandtmarkt, obwohl es keine echten Beweise gibt, sondern nur Indizien. Und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern eher mit Vernunft. Hier und da lese ich, dass es 10 Minuten gedauert hat, bis zum crash. Und in den 10 Minuten konnte sich der Pilot keinen Zugang verschaffen? Es heißt der Code könnte maximal 5 Minuten von innen blockiert werden, also blieben noch 5 weitere Minuten, in denen der Pilot reagieren konnte. Dann heißt es, es sind nur 30 Sekunden, wieder wo anders heißt es, dass vielleicht der Code vergessen wurde, oder geklemmt hat.
Dann hört man von einem franzöischen Feuerwehrmann, dass die Flugzeugteile pulverisiert wurden, was gegen einen Aufprall spricht. So viele Informationen, sehr vieles davon halbwahrheiten! Und wer sich dann das Recht rausnimmt und den Co-Piloten als Schuldigen abstempelt, der ist total naiv und blind. Wenn er es war, echt tragisch, wenn er es nicht wahr, dann sollte die Öffentlichkeit das Recht haben, die Wahrheit zu erfahren!
Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus der Illner Talkshow von Luftfahrtjournalist Andreas Spaeth, der etwas sehr interessantes gesagt hat und dem ich voll zustimme:
Es ist merkwürdig, dass die Staatsanwaltschaft nach so kurzer Zeit so präzise Ergebnisse liefert. Es gibt keinen Grund, von einem Suizid des Co-Piloten auszugehen, dafür wissen wir noch zu wenig."
Andere Untersuchungen dauern Jahre und hier hat man innerhalb zwei Tagen schon den Schuldigen gefunden, very strange ...
Und die Medien schlagen jetzt alle auf den Mann ein und finden natürlich genug Dreck, um ihn als Freak abzustempeln.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Nagut, immerhin schließt du dich ja nicht den anderen billigen Verschwörungstheorien an. Sondern das ist ja praktisch das Gegenteil davon. Da scheint mir aber irgendwie ne persönliche Abneigung gegen Ramsauer oder "die Politiker" oder sonstwas ne Rolle zu spielen. So ganz logisch finde ich deine Vorwürfe noch nicht.
Ich bin aus Bayern und ich bin, oft, CSU Wähler.
Und was sagst du jetzt?

Aber, ich bin wie Snowden, auch so ein Wahrheitsjunkie und hätte gerne unverfälschte Informationen.
Und die exakte Auflistung des Stimmenrekorders Sekunde für Sekunde sind eine solche wichtige Information!!
Bevor irgendjemand Gelegenheit hat Druck auf die Ermittler auszuüben.

Und wenn sich Ramsauer dann hinsetzt und allen ernstes solche Sätze ablässt, die jeglicher schlüssigen Logik widersprechen, ist schlicht er in der Bringschuld, wie es dann denn hätte anders laufen sollen, ohne nicht irgendwo in der Stetigkeit gegen die Indizienlage zu widersprechen, und nicht die Anderen!!

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Am Ende ist es alles Spekulation, was wir hier schreiben. Wir wissen auch nicht, was geschehen ist, haben unser Wissen nur aus den Medien! Was ich nur sagen will ist, dass es nicht angebracht ist, jemanden für schuldig zu befinden, ohne es wirklich beweisen zu können! In Deutschland gilt zum Glück noch immer die Unschuldsvermutung, bis die Schuld bewiesen wurde! Aber genau das wird hier nicht getan. Der Co-Pilot wird schon gebrandtmarkt, obwohl es keine echten Beweise gibt, sondern nur Indizien. Und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun, sondern eher mit Vernunft. Hier und da lese ich, dass es 10 Minuten gedauert hat, bis zum crash. Und in den 10 Minuten konnte sich der Pilot keinen Zugang verschaffen? Es heißt der Code könnte maximal 5 Minuten von innen blockiert werden, also blieben noch 5 weitere Minuten, in denen der Pilot reagieren konnte. Dann heißt es, es sind nur 30 Sekunden, wieder wo anders heißt es, dass vielleicht der Code vergessen wurde, oder geklemmt hat.
Dann hört man von einem franzöischen Feuerwehrmann, dass die Flugzeugteile pulverisiert wurden, was gegen einen Aufprall spricht. So viele Informationen, sehr vieles davon halbwahrheiten! Und wer sich dann das Recht rausnimmt und den Co-Piloten als Schuldigen abstempelt, der ist total naiv und blind. Wenn er es war, echt tragisch, wenn er es nicht wahr, dann sollte die Öffentlichkeit das Recht haben, die Wahrheit zu erfahren!
Abschließen möchte ich mit einem Zitat aus der Illner Talkshow von Luftfahrtjournalist Andreas Spaeth, der etwas sehr interessantes gesagt hat und dem ich voll zustimme:
Es ist merkwürdig, dass die Staatsanwaltschaft nach so kurzer Zeit so präzise Ergebnisse liefert. Es gibt keinen Grund, von einem Suizid des Co-Piloten auszugehen, dafür wissen wir noch zu wenig."
Andere Untersuchungen dauern Jahre und hier hat man innerhalb zwei Tagen schon den Schuldigen gefunden, very strange ...
Und die Medien schlagen jetzt alle auf den Mann ein und finden natürlich genug Dreck, um ihn als Freak abzustempeln.

Dann bringe eine andere schlüssige Geschichte, die nicht an irgendeinem Punkt mit der jetzigen Indizienlage kollidiert ...
Das konnte von den Täterschützern nämlich bisher keiner.

• Like
Reaktionen: thbe

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.517
425
ARN
unverfälschte Information
Wer möchte die nicht. Das Problem dabei ist, das diese meist nur nicht für sich sprechen. Was nämlich daraus gemacht wird wenn ein Laie sich mit Spezialwissen rumschlagen müsste, sieht man an den zahllosen "Sprengstoffexperten" die 9/11 als Inside Job bezeichnen. So wird es auch mit einem unverfälschten Tonband sein. Wie sagte Böhmermann passenderweise: "Ist Internetexperte inzwischen ein IHK Ausbildungsberuf?" :D

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
985
200
BER
www.the-mileonaire.com
Schade - da erhofft man sich zum Frühstück weitere sachliche Informationen und Diskussionen im VFT, die das Unglück mit dem nötigen Respekt behandeln; als Gegenstück zu unserer Medienlandschaft war's in den letzten Tagen eine wirklich gute Informationsquelle mit teilweise hochwertigen Auskünften von Branchenkennern. Jetzt driftet es naturgemäß wieder ins Verschwörungs-Gebrabbel ab, und frisch registrierte Accounts stellen seitenweise seltsame Fragen.

E

embraer

Guest
Andreas Lubitz ist für mich einer der schlimmsten Massenmörder in der deutschen Nachkriegsgeschichte! Ich denke das ist ein Fakt der nicht bestritten werden kann!

Vielen Dank!

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: XT600

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Am Ende ist es alles Spekulation, was wir hier schreiben. Wir wissen auch nicht, was geschehen ist, haben unser Wissen nur aus den Medien! Was ich nur sagen will ist, dass es nicht angebracht ist, jemanden für schuldig zu befinden, ohne es wirklich beweisen zu können! In Deutschland gilt zum Glück noch immer die Unschuldsvermutung, bis die Schuld bewiesen wurde!

Das bringt uns aber in solchen Fällen nicht weiter. Schon gar nicht, wenn der mutmaßliche Täter TOT ist...

Die Klärung der Schuldfrage obliegt bei uns alleine dem zuständigen Strafgericht. Und Leichen werden nun mal weder angeklagt noch verurteilt. Im Sinne des Gesetzes unschuldig wird dieser Andreas L. also immer bleiben.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Sorry ich war gestern morgen in einer Gerichtsverhandlung und da ging es eben um genau diese Details - und weil "sehr wahrscheinlich" nicht "eindeutig" ist kostet mich der Spass ca. 2000€

Und Deine Verhandlung soll jetzt den kriminalistischen Maßstab für französische Staatsanwälte darstellen?

Dir ist schon klar, dass sich die ganze Welt nicht um Dich dreht, oder?

Um es klar zu sagen: Wir wissen nicht, ob der Co-Pilot der Täter war. Uns fehlen die Informationen. Doch sämtliche geäußerten Argumente gegen die Täterschaft sind hanebüchen. Dem Staatsanwalt liegen Informationen vor, die geeignet sein können, die Täterschaft ausreichend beim Co-Piloten zu vermuten, um dies in einer PK zu äußern. Das muss einem nicht gefallen, doch in anderen Kontexten stört einen das ja auch nicht.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
9
CPT
IFALPA - The International Federation of Air Line Pilots’ Associations (IFALPA) de-plores and condemns yesterday's leaking of certain elements of the Cockpit Voice Recorder (CVR) of the Germanwings flight 4U9525.

Not only do these leaks contravene the internationally agreed principles of accident investigation confidentiality set out in ICAO Annex 13, they are also a breach of trust to all those involved in the investigation and to the families of the victims. Furthermore, leaks of this nature greatly harm flight safety since they invite ill-informed speculation from the media and the general public and discour-age co-operation with investigators in future accidents.

http://www.ifalpa.org/downloads/Lev...LPA strongly condemns leaking of CVR data.pdf

• Like
Reaktionen: Foxfire und Mantegna

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Dann bringe eine andere schlüssige Geschichte, die nicht an irgendeinem Punkt mit der jetzigen Indizienlage kollidiert ...
Das konnte von den Täterschützern nämlich bisher keiner.

Nur mal so zur "Faktenlage" im RBB wurde gerade gesagt das zur Zeit noch gar nicht klar ist welcher Türschliessmechanismus in der Maschine verbaut war.

F

feb

Guest
ich persönlich habe meine Zweifel an den selbstmord These des Co.
Er wurde einfach dazu verurteilt, die Aufklärung war viel zu schnell... MEINE MEINUNG

Die jetzigen Veröffentlichungen sind doch nur ein Zwischenstand. Niemand hat ein Endergebnis verkündet/ausgeurteilt und die Akte geschlossen. Vielmehr werden wir in einigen Monaten den Schlussbericht der BEA mit Angaben aus vielen Quellen (Radardaten, CVR, FDR, Trümmeranalyse, Obduktionsergebnisse etc etc ) lesen können.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Und Deine Verhandlung soll jetzt den kriminalistischen Maßstab für französische Staatsanwälte darstellen?.

Es geht nicht um kriminalistischen Maßstab, sondern um die Art und Weise wie in Deutschland über Recht und Unrecht, über ein Urteil entschieden wird.

Man versucht so genau wie möglich zu sein.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.843
292
HAJ
Den Medien glaub ich auch nicht (alles) ohne es zu hinterfragen.
Allerdings wurde heute mittag die PK des französischen Staatsanwalts live übertragen, welcher die Faktenlage sehr deutlich dargelegt hat.

Meine ich doch. Der Staatsanwalt und die BEA sind doch seriös.