A380 USB Anschluss

ANZEIGE
P

propertindo

Guest
ANZEIGE
Wie soll das auch gehen? Diese Ports sind rein zur Stromversorgung da.
USB wird aber als Option am Bildschirm angezeigt!
Wozu eigentlich, wenn man dort gar nichts anwählen kann?

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Rechnen wir doch mit 300 Sitzen mit 300 USB-Anschlüssen. Jeder kann 5 V mit 0,5 A liefern, zusammen also 300*2,5 W = 750 W. Das geht im Rauschen unter, insbesondere wenn man bedenkt, dass wohl maximal jeder Zehnte überhaupt weiß, dass es einen USB-Anschluss gibt.Kerosin

Zum Vergleich: laut Wikipedia verbraucht eine 747 pro Stunde 10 Tonnen Kerosin, bei einer Energiedichte von etwa 12 kWh/kg. Das entspricht einer Triebwerksleistung von 12 kWh/kg * 10000 kg/h = 120000 kW oder 120 MW. Ein paar Watt für das Laden eines USB-Geräts fallen da nicht mehr ins Gewicht.

HTB.

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Uff, das haut mich jetzt aber ehrlich gesagt um, dass sich viele Leute fragen, ob der höhere Stromverbrauch einen Unterschied im Kerosinverbrauch macht.

Die Antwort ist natürlich "ja" (wenn auch vermutlich in vernachlässigbarem Umfang), sonst könnte man ja Energie aus nichts herstellen. Ergibt sich zwingend aus dem Energieerhaltungssatz. Das lernt man doch in der Schule.

Wenn einer sagt "das Triebwerk / der Generator läuft ja sowieso", dann könnte man ja auch die ganze Welt mit einem einzigen Kraftwerk mit Strom versorgen...

Und dann wundere ich mich jeden Tag, wieso das halbe Land auf Homöopathie, Akupunktur, Entgiftungskuren, Vitamine gegen Krebs, Impfverweigerung, durch positive Erdstrahlung ionisch verbessertes Wasser und sonstigen parawissenschaftlichen Unfug hereinfällt...

Zuletzt bearbeitet:

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
Rechnen wir doch mit 300 Sitzen mit 300 USB-Anschlüssen. Jeder kann 5 V mit 0,5 A liefern, zusammen also 300*2,5 W = 750 W. Das geht im Rauschen unter, insbesondere wenn man bedenkt, dass wohl maximal jeder Zehnte überhaupt weiß, dass es einen USB-Anschluss gibt.Kerosin

Zum Vergleich: laut Wikipedia verbraucht eine 747 pro Stunde 10 Tonnen Kerosin, bei einer Energiedichte von etwa 12 kWh/kg. Das entspricht einer Triebwerksleistung von 12 kWh/kg * 10000 kg/h = 120000 kW oder 120 MW. Ein paar Watt für das Laden eines USB-Geräts fallen da nicht mehr ins Gewicht.

HTB.

So kann man das glaube ich nicht rechnen.

Wenn z.B. eine 747 im Reiseflug mit 900 km/h (= 250 m/s) unterwegs ist und dabei 80% des maximalen Schubs von spezifizierten 284 kN liefert, ergibt das nach Adam Riese:

250 kN * 284 kN * 0,8 = 56800 kW = 56,8 MW.

Das ist die Leistung, die für den Vortrieb bereitsteht. Wenn jetzt der Generator mehr Strom zieht, steht entsprechend weniger Schub zur Verfügung (bei gleich bleibender Gesamtleistung), und man muss mehr Treibstoff verbrauchen (der auch wieder zu höherem Gewicht und damit mehr Verbrauch führt), damit sich der Schub und dadurch der Anteil des Schubs an der Gesamtleistung wieder erhöht, sonst wird das Flugzeug langsamer.

So ein Generator liefert heutzutage mWn irgendwas um die 150 kVA =~ 150 kW.

In der Tat hat die Stromversorgung an sich also schon einen verschwindend geringen Anteil an der Triebwerksleistung, und ein paar Watt für einen USB-Lader werden kaum messbar sein, aber natürlich ist es nicht ganz gleich null :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

FWAbagnale

Reguläres Mitglied
12.02.2014
45
18
Problemlos....auf mehreren Handvoll Flügen.

Hast du eine Fehlermeldung erhalten, so etwa "Aufladen mit diesem Zubehör wird nicht unterstützt"?

Nein, ging gar nichts, dann war meiner vielleicht kaputt. Am Kabel sollte es nicht gelegen haben, war original und auch an normalen Netzteilen funktionsfähig.

Kam natürlich nicht auf die Idee den USB Port auf dem Nebensitz auszuprobieren :eek:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
So kann man das glaube ich nicht rechnen.

Wenn z.B. eine 747 im Reiseflug mit 900 km/h (= 250 m/s) unterwegs ist und dabei 80% des maximalen Schubs von spezifizierten 284 kN liefert, ergibt das nach Adam Riese:

250 kN * 284 kN * 0,8 = 56800 kW = 56,8 MW.

Muss natürlich 250 m/s und nicht "kN" heißen. P=F mal v.

Beide Ansätze sind nur Näherungen. Meiner rechnet mit der maximalen Leistung, die dem Treibstoff entnommen werden kann. Darin fehlt natürlich der Wirkungsgrad der Turbine. Du rechnest mit der Schubleistung -- da ist die Leistung des Generators bereits abgezogen. Das schöne ist, dass beide Rechnungen die selbe Größenordnung liefern -- d.h. die benötigte Leistung fürs Laden über USB bleibt vernachlässigbar. Zu versuchen, Fliegen umweltfreundlicher zu machen, indem man das USB-Interface nicht verwendet, ist nicht zielführend.

Jetzt interessiert es mich natürlich, wieviel Kerosin für das Laden über USB verbraucht wird. Ich rechne einfach einmal mit 2 Stunden bei voller Leistung, also 0,5 A * 5 V * 2 h = 5,0 Wh oder 0,005 kWh. Bei 12 kWh/kg wären das 0,005 kWh / (12 kWh/kg) = 0.4 g. Unter Berücksichtung des endlichen Wirkungsgrads wohl immer noch unter 1g.

HTB.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Jetzt interessiert es mich natürlich, wieviel Kerosin für das Laden über USB verbraucht wird. Ich rechne einfach einmal mit 2 Stunden bei voller Leistung, also 0,5 A * 5 V * 2 h = 5,0 Wh oder 0,005 kWh. Bei 12 kWh/kg wären das 0,005 kWh / (12 kWh/kg) = 0.4 g. Unter Berücksichtung des endlichen Wirkungsgrads wohl immer noch unter 1g.

HTB.
100ml Flüssigkeiten darf man ja im Handgepäck mitführen. Dann können alle Besorgten in Zukunft ja das Kerosin für's Laden der Handys mitbringen und vor Start noch schnell in den Tank füllen. ;)

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Die lustigste Diskussion des Jahres. Da setzt sich einer in ein Flugzeug und macht sich dann Gedanken um den Stromverbrauch beim Laden...
:doh:

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Die lustigste Diskussion des Jahres. Da setzt sich einer in ein Flugzeug und macht sich dann Gedanken um den Stromverbrauch beim Laden...

Klar -- ist für jeden ja sofort ersichtlich... Eine Diskussion, oder noch besser: eine Rechnung ist in jedem Fall angebracht.

HTB.

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.609
2.256
LEJ
Immerhin ging/geht es hier im Gegensatz zu 90 % der anderen Threads hier im Forum ums Fliegen.