AB: airberlin erhöht Maximalmaße für Handgepäck - und führt Kontrollen ein

ANZEIGE

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wow, hier in VIE wurde gerade am Gate (!) tatsächlich für den Flug nach TXL eine Kontrolle des Handgepäcks angesagt, da der Flug "fully booked" sei (hab leider nur den englischen Teil mitbekommen). Alle Passagiere mit Handgepäck sollten doch mal zur Kontrolle nach vorne kommen. :p

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Beim Flug nach HAJ hieß es ebenfalls, dass der Flug gut (aus)gebucht sei - zumindest ausgebucht war der aber sicher nicht -, aber es kam nur die Ansage, dass man Passagiere mit bevorzugt großen Handgepäckstücken bittet, dieses am Gate doch noch aufzugeben, um Platz in der Kabine zu schaffen. Hat sich aber, soweit ich das beobachten konnte, niemand gemeldet und gab auch keine weiteren Kontrollen.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Wenn die das echt so borniert durchziehen, dann hatte ich das mit den katastrophalen Zahlen wohl falsch verstanden... Besser kann man Kunden ja gar nicht vergraulen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wieso? Ich finde es super wenn endlich mal wieder ein Stück Platz im Bin für meinen Trolley ist weil Hänschen was weiß ich was mal ein paar seiner 400 Tüten am Boardinggate abgeben darf. Außerdem geht das Boarding schneller wenn nicht jeder Opa mit mindestens acht Megakoffern sich ins Flugzeug schleppt.

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.720
63
CDG/MUC
Wieso? Ich finde es super wenn endlich mal wieder ein Stück Platz im Bin für meinen Trolley ist weil Hänschen was weiß ich was mal ein paar seiner 400 Tüten am Boardinggate abgeben darf. Außerdem geht das Boarding schneller wenn nicht jeder Opa mit mindestens acht Megakoffern sich ins Flugzeug schleppt.

Das wiederum hat aber wenig mit dem Abwiegen zu tun. Dein Trolley hat sicherlich nicht mehr Platz im Bin, weil das Gepäckstück eines Mitreisenden 5 statt 15 Kilogramm wiegt. Das macht einzig und allein beim Gesamtgewicht einen Unterscheid. Ich sehe das theoretisch genauso wie du, aber nur wenn es tatsächlich um die Maße geht. Manche Leute schleppen, ohne Status wohlgemerkt, tatsächlich drei, vier Taschen mit abnormalen Maßen ins Flugzeug. Genau das sollte geahndet werden. Ob der Herr neben mir jetzt aber 14 oder 10 Kilogramm in seinem Trolley hat, das ist mir doch völlig egal.

• Like
Reaktionen: Lennart und qnibert

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.299
502
VIE
Aber nur solange dir das Ding in einer Extremsituation nicht entgegen fliegt.
Ich hoffe die ziehen dass konsequent und flächendeckend durch.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Das wiederum hat aber wenig mit dem Abwiegen zu tun. Dein Trolley hat sicherlich nicht mehr Platz im Bin, weil das Gepäckstück eines Mitreisenden 5 statt 15 Kilogramm wiegt. Das macht einzig und allein beim Gesamtgewicht einen Unterscheid. Ich sehe das theoretisch genauso wie du, aber nur wenn es tatsächlich um die Maße geht. Manche Leute schleppen, ohne Status wohlgemerkt, tatsächlich drei, vier Taschen mit abnormalen Maßen ins Flugzeug. Genau das sollte geahndet werden. Ob der Herr neben mir jetzt aber 14 oder 10 Kilogramm in seinem Trolley hat, das ist mir doch völlig egal.

Richtig. Anzahl und Größe ist das Thema. Aber ob mein IATA-Trolley 8 oder 12 kg wiegt, ist herzlich egal. Es passen sowieso nur drei oder vier davon in ein Fach und das hat ein völlig ausreichendes maximales Beladungsgewicht. Hier geht es ausschließlich um Gewinn-Maximierung durch Zwangsaufgabe von Gepäck. Das kann man als Airline natürlich zu seiner unternehmerischen Strategie machen. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn Vielflieger darauf reagieren und mit denen fliegen, die nicht kleinlich sind.

• Like
Reaktionen: m0s1n0

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Richtig. Anzahl und Größe ist das Thema. Aber ob mein IATA-Trolley 8 oder 12 kg wiegt, ist herzlich egal. Es passen sowieso nur drei oder vier davon in ein Fach und das hat ein völlig ausreichendes maximales Beladungsgewicht. Hier geht es ausschließlich um Gewinn-Maximierung durch Zwangsaufgabe von Gepäck. Das kann man als Airline natürlich zu seiner unternehmerischen Strategie machen. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn Vielflieger darauf reagieren und mit denen fliegen, die nicht kleinlich sind.

Naja, die wirklichen Vielfliger bei AB haben ja 3 Handgepäckstücke frei. :D Und bei LH wird's ja mittlerweile auch konsequenter gehandhabt, von Easyjet und Ryanair ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: tyrolean

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
Richtig. Anzahl und Größe ist das Thema. Aber ob mein IATA-Trolley 8 oder 12 kg wiegt, ist herzlich egal. (...)

Nein, ist es nicht!
Gewicht (besser: Masse) lässt sich viel leichter kontrollieren. Bei den Kontrollen der Abmessungen gibt es immer nur sinnlose Diskussionen, warum z.B. das Aufsatzfach am Trolley mitgezählt werden muss, etc.

• Like
Reaktionen: chillhumter

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Nein, ist es nicht!
Gewicht (besser: Masse) lässt sich viel leichter kontrollieren. Bei den Kontrollen der Abmessungen gibt es immer nur sinnlose Diskussionen, warum z.B. das Aufsatzfach am Trolley mitgezählt werden muss, etc.

Aber die Kontrollierbarkeit macht es doch nicht sinnvoller.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Aber die Kontrollierbarkeit macht es doch nicht sinnvoller.

Möchtest du dich mal für einen Crashtest zur Verfügung stellen, bei dem dir einmal ein 8 Kilo Koffer,
einmal ein 10 Kilo Koffer und als Höhepunkt ein 12 Kilo Koffer in's Genick fliegt ?

Eventuell erkennst du dann den Sinn eines beschränkten Gewichts ;)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
365
MUC

Für eine Fluggesellschaft, die ihre Kunden einfacher abkassieren will, ist das sicherlich ein Vorteil. Für die maximale Belastung der Gepäckfächer ist aber primär die Dichte des Gepäcks ausschlaggebend, und die wird nicht kontrolliert, das ginge nur über Mindestabmessungen (würden zum Beispiel alle Fluggäste ihre acht Kilogramm schweren Gold- oder Wolframbarren gleich ins erste Fach legen, könnte das problematisch werden :cool:).

Möchtest du dich mal für einen Crashtest zur Verfügung stellen, bei dem dir einmal ein 8 Kilo Koffer,
einmal ein 10 Kilo Koffer und als Höhepunkt ein 12 Kilo Koffer in's Genick fliegt ?

Und exakt wie oft ist das in den wilden, nicht streng kontrollierten Zeiten passiert? British Airways erlaubt zum Beispiel 23 Kilogramm (solange man es in die Bins bekommt). Berichte über massenhaft erschlagene Passagiere sind mir dennoch nicht untergekommen.

Ich bin ja sehr für Sicherheit im Flugverkehr, ich mag es nur nicht, wenn diese Sicherheit vorgeschoben wird, um die Ertragslage der Gesellschaften zu verbessern. Nicht zuletzt gibt die IATA zwar Empfehlungen für Abmessungen (die strenger sind als die von AB), nicht aber zum Gewicht des Handgepäcks.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com

Eventuell erkennst du dann den Sinn eines beschränkten Gewichts ;)
Ob mir jetzt 8Kg, 10Kg oder 12Kg ins Genick fliegen, ist glaube ich dann auch egal.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wenn mich nicht alles täuscht steht in den Q400 immer irgendwas von 30kg pro Bin. Dieses Maximalgewicht finde ich nicht so utopisch weit entfernt das es egal wäre was ein Trolley darin wiegt. Klar ist das auch nur ein Limit was bei extremen Turbulenzen oder (sehr) harten Landungen zum tragen kommt aber unter dem Bin sitzen möchte ich dann nicht.

Ich bin da vielleicht ein wenig einfach gestrickt aber ein Limit ist ein Limit und damit ist die Diskussion auch eigentlich schon vorbei.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.464
352
bist du auch C geflogen? Wenn ja traurig das man das in der C jetzt auch schon machen muss :/

Ja, Flug war in C. Auch bei den älteren Herrschaften vor mir in C wurde exakt nachgewogen. In TXL hat ein Blick auf das Gepäck noch gereicht. Waren auch so meine Gedanken. Zumal bei AB in den Bins genügend Platz war, trotz voller Kabine.

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Wenn mich nicht alles täuscht steht in den Q400 immer irgendwas von 30kg pro Bin. Dieses Maximalgewicht finde ich nicht so utopisch weit entfernt das es egal wäre was ein Trolley darin wiegt. Klar ist das auch nur ein Limit was bei extremen Turbulenzen oder (sehr) harten Landungen zum tragen kommt aber unter dem Bin sitzen möchte ich dann nicht.

Ich bin da vielleicht ein wenig einfach gestrickt aber ein Limit ist ein Limit und damit ist die Diskussion auch eigentlich schon vorbei.

Korrigier mich, aber da passen die Trolleys ja auch nur quer rein - sprich maximal 2 pro Bin, richtig?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Korrigier mich, aber da passen die Trolleys ja auch nur quer rein - sprich maximal 2 pro Bin, richtig?
Ja und? Es geht darum, dass der Bin starke Turbulenzen oder im Extremfall einen Crash aushält - da machen 2 kg pro Gepäckstück sehr wohl einen Unterschied. Wenn es nur eure Köpfe wären die den Bin abbekommen würden wäre es mir ja herzlich egal, leider trifft es auch umliegend Mitpassagiere in der näheren Umgebung, konkret mich wenn irgendwelche Deppen meinen ihren gesamten Hausrat über mir verstauen zu müssen.

• Like
Reaktionen: chillhumter

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Ja und? Es geht darum, dass der Bin starke Turbulenzen oder im Extremfall einen Crash aushält - da machen 2 kg pro Gepäckstück sehr wohl einen Unterschied. Wenn es nur eure Köpfe wären die den Bin abbekommen würden wäre es mir ja herzlich egal, leider trifft es auch umliegend Mitpassagiere in der näheren Umgebung, konkret mich wenn irgendwelche Deppen meinen ihren gesamten Hausrat über mir verstauen zu müssen.

Naja, bei maximal 2 Stücken pro Bin und 30 kg Maximalbeladung bleiben halt auch 15 kg.