Voller Pass=keine Fragen?

ANZEIGE

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
ANZEIGE
Ohne je nachgefragt zu haben ist meine Vermutung: Der Vermerk auf dem Zollformular ist der Hinweis für den "einsammelnden" Beamten, wie viele Reisende auf dem Zollformular aufgeführt sind. Im Gegensatz zum ESTA muss das Zollformular ja nur je einreisender Familie ausgefüllt werden. Wenn ich allein reise, ist auf dem Formular entsprechend immer ein "Strich" - also die amerikanische Version der "1", wenn ich mit meiner Frau einreise, eine "2".

Jap das stimmt so weit. hatte einen beamten im smalltalk gefragt, was die textmarker striche zu bedeuten haben. und die aussage war eben strich = eine person, sonst eben zahlen auf dem einreiseformular.

• Like
Reaktionen: SaschaT82

journey

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
804
1.382
Berlin
Ich packe es mal hier rein: in meinem aktuellen Reisepass sind noch 4,5 Seiten (bequem) frei. Es sind aber ein paar Reisen beabsichtigt. Meint ihr, dass ich Mauritius, Seychellen, Malediven, Vietnam, Sri Lanka, Malaysia und Kuwait noch reinbekomme?

Allein das Visum für Vietnam braucht eine Seite + Stempel. Malaysia und Sri Lanka haben recht kleine Stempel. Wie verhält es sich denn mit den Inseln und Kuwait?

Alternative wäre, einen neuen (Zweit-)Reisepass zu beantragen. Allerdings bräuchte ich für manche Buchungen die Passdaten wie Gültigkeit, Ausstelldatum etc. - nicht nur die Nummer.

MadinS

Reguläres Mitglied
05.11.2012
28
0
PHC
Richtig. So sieht's aus. Und de facto is es überhaupt kein Problem einen Zweit oder sogar Drittpass zu bekommen. Schreiben vom Arbeitgeber "Mitarbeier XY braucht aufgrund seiner hohen Reisetätigkeit und zwecks häufiger Visabeschaffung einen Zweitpass..." reicht vollkommen aus. Wahrscheinlich geht's was den Zweitpass angeht sogar ohne Schreiben, aber ich hab mir halt vom AG so einen Wisch schreiben lassen. Völlig Problemlos.

...
Leider sieht das nicht jede Deutsche Botschaft genauso, für eine Reise mit 4 zu beantragenden Visa hatte ich genau diese Begründung abgegeben, wurde nicht akzeptiert.
- China-Visum: Ausstellung dauert ca. 1-2 Wochen, Paß wird bei Botschaft abgegeben
- Benin, Togo, Ghana: Ausstellung 2-6 Tage pro Land, Paß wird ebenfalls einbehalten
Toller Kommentar der Botschaftstussi: "Selber Schuld, wenn Sie ihren Paß abgeben." Ich kenne zwar keine Botschaft, die Visa als Sticker zum Selbst-Kleben verteilt, der Zweit-Paß wurde mir aber erfolgreich verwehrt.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.886
1.565
Ich packe es mal hier rein: in meinem aktuellen Reisepass sind noch 4,5 Seiten (bequem) frei. Es sind aber ein paar Reisen beabsichtigt. Meint ihr, dass ich Mauritius, Seychellen, Malediven, Vietnam, Sri Lanka, Malaysia und Kuwait noch reinbekomme?

Allein das Visum für Vietnam braucht eine Seite + Stempel. Malaysia und Sri Lanka haben recht kleine Stempel. Wie verhält es sich denn mit den Inseln und Kuwait?

Alternative wäre, einen neuen (Zweit-)Reisepass zu beantragen. Allerdings bräuchte ich für manche Buchungen die Passdaten wie Gültigkeit, Ausstelldatum etc. - nicht nur die Nummer.

dafür brauchtst Du ja keinen Zweitpass, sondern eh einen neuen.
Die neue Passnummer kriegst Du auch nur mit dem neuen Pass, also macht es Sinn, den so früh wie möglich beantragen.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Leider sieht das nicht jede Deutsche Botschaft genauso, für eine Reise mit 4 zu beantragenden Visa hatte ich genau diese Begründung abgegeben, wurde nicht akzeptiert.
- China-Visum: Ausstellung dauert ca. 1-2 Wochen, Paß wird bei Botschaft abgegeben
- Benin, Togo, Ghana: Ausstellung 2-6 Tage pro Land, Paß wird ebenfalls einbehalten
Toller Kommentar der Botschaftstussi: "Selber Schuld, wenn Sie ihren Paß abgeben." Ich kenne zwar keine Botschaft, die Visa als Sticker zum Selbst-Kleben verteilt, der Zweit-Paß wurde mir aber erfolgreich verwehrt.

Welche Botschaft war das denn?

Ansonsten würde ich der Dame aka "Botschaftstussi" raten, Sie soll sich mal zu einer Fortbildung anmelden...Oder bittest beim nächsten mal darum, einen Mitarbeiter zu sprechen der sich auskennt.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
13
CPT
Welche Botschaft war das denn?

Ansonsten würde ich der Dame aka "Botschaftstussi" raten, Sie soll sich mal zu einer Fortbildung anmelden...Oder bittest beim nächsten mal darum, einen Mitarbeiter zu sprechen der sich auskennt.

Solche uebermotivierten Botschafts-/Konsulatsmitarbeiter findet man bei den Oesterreichern auch. Bin schon ein paar mal an solche geraten, die ihren Job wohl nur auf Grund der Verbeamtung behalten konnten.