Voller Pass=keine Fragen?

ANZEIGE

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
Fein herausgesucht, wenn du jetzt von der entsprechenden Norm den 3. Absatz liest wirst du feststellen, dass "Niemand darf mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird." Ein berechtigtes Interesse könnte unter anderem die Einreise nach Israel und anschließende Weiterreise nach (Land XY, welche Pässe mit Stempel aus Israel nicht akzeptiert) sein.

Richtig. So sieht's aus. Und de facto is es überhaupt kein Problem einen Zweit oder sogar Drittpass zu bekommen. Schreiben vom Arbeitgeber "Mitarbeier XY braucht aufgrund seiner hohen Reisetätigkeit und zwecks häufiger Visabeschaffung einen Zweitpass..." reicht vollkommen aus. Wahrscheinlich geht's was den Zweitpass angeht sogar ohne Schreiben, aber ich hab mir halt vom AG so einen Wisch schreiben lassen. Völlig Problemlos.

Beide Pässe sind auch für die automatische Grenzkontrolle registriert.

Beamter bei Registrierung: "Sie haben schon einen Pass registriert!?"
Ich: "Jupp. Das ist hier ist mein Zweitpass"
Beamter: "Ah. O.K. Super. Dann können wir uns ja die ganze Scan-Geschichte jetzt sparen. Ich verknüpfe das jetzt. Guten Flug"

Zuletzt bearbeitet:

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
689
2
HKG
Also ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Fragen nach Hotel o.ä. PAss auf, Stempel rein und gut.

G

getflyer

Guest
Ein berechtigtes Interesse könnte unter anderem die Einreise nach Israel und anschließende Weiterreise nach (Land XY, welche Pässe mit Stempel aus Israel nicht akzeptiert) sein.

Aber dann reise ich ja de facto mit zwei Pässen nach Israel ein. Ist das kein Problem?
Angenommen ich fliege nach TLV (Erstpass) und überschreite z.B. die Grenze nach Jordanien oder gar nach Gaza für einen Tagesausflug (mit einem Zweitpass) und fliege dann ab TLV wieder aus. Bei Befragungen auf mögliche Aufenthalte (Gaza z.b) die ich natürlich verneinen sollte, schaufel ich mir doch mein eigenes Grab, wenn plötzlich ein Zweitpass zum Vorschein kommt mit netten Stempelchen aus Gaza...?

Ich hätte jetzt aus Unwissenheit heraus gesagt, dass man nicht gleichzeitig mit zwei Pässen reisen darf. Aber ich bin gespannt auf eine nähere auskunft hierzu.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.856
1.542
Ich hätte jetzt aus Unwissenheit heraus gesagt, dass man nicht gleichzeitig mit zwei Pässen reisen darf. Aber ich bin gespannt auf eine nähere auskunft hierzu.

Und wozu ist dann der zweite Pass gut, wenn man die beiden nicht gemeinsam auf dei Reise mitnehmen kann (mal vorausgesetzt, die Daten, z.B. Namen passsen auch zusammen)?

Ich habe auch einen Pass, bei dem das "Plastikteil" herausgefallen ist. Da ich bei dem Pass meine ESTA-Berechtigung hatte, habe ich das mit Klebestreifen wieder "einmontiert". Hat in LAX problemlos funktioniert.

Zwei Wochen später beim Einreisen in HKG ging es nicht so einfach, denn da kam nach Inspektion des Passes die Frage, "haben sie noch einen anderen Pass?" Mit dem zweiten Pass war er happy und die Unterschiede zum Einreiseformular , z.B. Passnummern, haben ihn nicht gestört.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Aber dann reise ich ja de facto mit zwei Pässen nach Israel ein. Ist das kein Problem?
Angenommen ich fliege nach TLV (Erstpass) und überschreite z.B. die Grenze nach Jordanien oder gar nach Gaza für einen Tagesausflug (mit einem Zweitpass) und fliege dann ab TLV wieder aus. Bei Befragungen auf mögliche Aufenthalte (Gaza z.b) die ich natürlich verneinen sollte, schaufel ich mir doch mein eigenes Grab, wenn plötzlich ein Zweitpass zum Vorschein kommt mit netten Stempelchen aus Gaza...?

In der Praxis machen es viele so, dass sie sich in Israel den Einreisestempel auf ein weisses Blatt Papier geben lassen.
Bei Ausreise wird das Blatt wieder entfernt. Ergo in deinem Pass findet sich nachher kein Nachweis dass du jemals in Israel warst.

Alternativ:

Einreise und Ausreise Israel mit Pass 1
Einreise und Ausreise Ghaza mit Pass 2
Wieder zurüch nach Israel mit Pass 2

In deinem Beispiel wäre es aber eh egal, da du auf dem Land die Grenze überquerst.
Dann weiss die Gegenseite eh wo du grad herkommst, egal welcher Pass. ;)

Edit:

Du solltest halt nicht unbedingt mit Pass 1 einreisen und mit Pass 2 ausreisen.
Soweit ich weiss sind zumindest die Israelis recht locker was Zweitpässe angeht.
Die kennen ja die Problematik dass Israelstempel in anderen Ländern zu Problemen führen können. Deshalb auch das Angebot mit dem weissen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.210
1.416
KLU/GRZ
Ich hatte letzten Sonntag ein interessantes Erlebnis bei der Einreise in BOS. Die ältere Dame bei der Immigration hat meinen Pass durchgesehen, dann die (schon fast üblichen) Fragen wegen wegen meiner Visa (im Speziellen das Pakistanische) im Reisepass gestellt, Foto und Fingerabdrücke genommen, dann aber relativ viel in ihren Computer hinein getippt - aber dann Pass und Zollformular abgestempelt und mich einreisen lassen.
Beim Customs hat mich der Zöllner ohne einen Blick auf Reisepass oder Formular zu werfen sofort zur Seite gelotst, musste dann auf einen Zweiten Beamten warten, der hat - auch ohne eine Frage zu stellen - sofort in meinen Reisepass nach dem Pakistanischen Visum gesucht, und mich dann wegen diesem ausgefragt - dauerte nicht lange, vielleicht 5 min und es gab auch keine Probleme.

Interessant war nur, wie das alles abgelaufen ist, da der Beamte bei Customs mich wirklich zielgerichtet rausgefangen hat (ohne auf den RP zu sehen) und fann genau nach dem gleichen Visum wie die Immigration selbst aus war ...

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich habe einen Großen und einen Kleinen, der allerdings so einige Stempel von der Achse des Bösen hat und den ich nur dort oder im Notfall woanders nutze.

Der Große ist nun zu 80% voll, hat aber u.a. ein noch 9 Monate gültiges RUS-Visum drin. Also eigentlich alles soweit okay wenn nicht die Grenzer dieser Welt immer meinen müßten, man muß einen Paß knicken, damit der in das Lesegerät passt.

Resultat:Die Plastikseite mit Foto und Chip in meinem Reisepass ist zu 2/3 aus dem Pass rausgerissen und hängt quasi am seidenen Faden. /QUOTE]

Dies habe ich vor 6 Monaten mit Sekundenkleber geleimt und bin seitdem ständig problemlos durch die Immigration....

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
31
Habe auch eine Frage zu dem Thema: Ich habe nach neun Jahren insgesamt 30 US-Einreisestempel (alles Privatreise, 5 davon im vergangenen Jahr) im Pass (9,5 Jahre alt).
Bei der Einreise in Charlotte vor ein paar Tagen meinte der Immigration Officer, ich solle in Zukunft immer Belege (Stromrechnung usw.), möglichst im Original (sic!) mitführen, um nachzuweisen, dass mein Lebensmittelpunkt tatsächlich Deutschland sei, andernfalls würde man mir die Einreise evtl. verweigern. Habt ihr das schon mal gehört? Mir ist klar, dass es sicher eine entsprechende Grundlage o.ä. im Department of Homeland Security gibt, aber das finde ich schon eher merkwürdig. Liegt das evtl. am eher "exotischen" Hub in Charlotte? Ich ORD, IAD usw. ist mir das noch nie passiert...

Y

YuropFlyer

Guest
Es muss irgendwie so gelaufen sein - ich war nur überrascht, dass die dort am Airport so eine Infrastruktur aufgebaut haben, das hätte ich den Amis gar nicht zugetraut ;)

Sind die Amis neben ihren treuen Vasallen, den Briten, nicht weltweit führend was Überwachung und Spitzeln betrifft? Wenn ich mir anschaue, was automatisch übermittelt wird nach Washington, wenn ich nur die USA ÜBERfliegen will - und was im Vergleich dazu die andere Supermacht der Welt will, wenn ich in den dortigen Flughäfen bis zu 24h/48h "in Transit" (inkl. Stadt besuchen) will (nämlich gar nichts) - dann zeigt das schon, wo mittlerweile Angst und Schrecken vor allem "Fremden" liegt, und wo nicht..

• Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.037
188
STR
Habe auch eine Frage zu dem Thema: Ich habe nach neun Jahren insgesamt 30 US-Einreisestempel (alles Privatreise, 5 davon im vergangenen Jahr) im Pass (9,5 Jahre alt).
Bei der Einreise in Charlotte vor ein paar Tagen meinte der Immigration Officer, ich solle in Zukunft immer Belege (Stromrechnung usw.), möglichst im Original (sic!) mitführen, um nachzuweisen, dass mein Lebensmittelpunkt tatsächlich Deutschland sei, andernfalls würde man mir die Einreise evtl. verweigern. Habt ihr das schon mal gehört? Mir ist klar, dass es sicher eine entsprechende Grundlage o.ä. im Department of Homeland Security gibt, aber das finde ich schon eher merkwürdig. Liegt das evtl. am eher "exotischen" Hub in Charlotte? Ich ORD, IAD usw. ist mir das noch nie passiert...

Habe in vier Jahren 10 Einreisestempel USA für die touristische Einreise gesammelt.
Jedesmal (!) am Zoll, egal ob JFK, ORD, IAD, IAH, DEN, wurde ich ab fünf Stempeln gefragt, warum ich so oft in die USA reise, was ich dort genau mache und warum ich meist nur sehr kurz (bis vier Tage) bleibe. Meist kam noch ein abschätziges "oh, it's a frequent traveller" rüber. Ich weiß, daß andere viel mehr USA-Stempel haben und von diesen Fragen verschont bleiben.

Aber generell:
Je voller mein Pass, desto interessanter für die jeweiligen Einreisebehörden. Sie schauen jede Seite an, teilweise auf der Suche nach Platz für einen Stempel, teilweise um zu Lesen. Es dauert also proportional immer länger mit dem Einreisen, je mehr Stempel drin sind. Und angesprochen auf die vielen Stempel werde ich in 50% aller Fälle.

• Like
Reaktionen: peter42

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
366
125
MAD
Ich musste mich erst einmal so richtig ausfragen lassen. Es war bei der Einreise in HAV. Ich kam aus CUN und wollte nach 14 Tagen weiter nach PTY reisen.

Mein Pass war etwa zur Hälfte gefüllt. Die Beamtin hat ihn Seite für Seite durchgeblättert und mich immer wieder gefragt warum ich in die entsprechenden Länder gereist sei. Komischerweise waren ihr die USA Stempel ziemlich egal :confused: ... Die Stempel aus Mittelamerika haben sie eindeutig mehr interessiert...

Was sie aber überhaupt nicht geschnallt hat, dass ich als Schweizer aus CUN einreise und weiter nach PTY wollte. Sie wollte dann wissen wie ich überhaupt nach Mexiko kam, ob ich dort lebe, warum ich nach Panama wolle und wie ich dann um Gottes Willen irgendwann wieder heimzukommen Gedenke.

Das Ganze wurde dadurch erschwert, dass sie praktisch kein Englisch sprach und ich zwar Spanisch spreche, darin aber alles andere als Verhandlungssicher bin :eek:

Irgendwann hatte sie dann doch Erbarmen und sie liess mich mit den Worten: "Something strange", "Hmmm", "Hmmm", ... "Your strange" und "I look you" :confused:, schliesslich einreisen =;

Im Nachhinein eine lustige Episode aber während dieser Ausfragerei kam ich doch ziemlich ins Schwitzen ...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.430
1.289
Ich hatte letzten Sonntag ein interessantes Erlebnis bei der Einreise in BOS. Die ältere Dame bei der Immigration hat meinen Pass durchgesehen, dann die (schon fast üblichen) Fragen wegen wegen meiner Visa (im Speziellen das Pakistanische) im Reisepass gestellt, Foto und Fingerabdrücke genommen, dann aber relativ viel in ihren Computer hinein getippt - aber dann Pass und Zollformular abgestempelt und mich einreisen lassen.
Beim Customs hat mich der Zöllner ohne einen Blick auf Reisepass oder Formular zu werfen sofort zur Seite gelotst, musste dann auf einen Zweiten Beamten warten, der hat - auch ohne eine Frage zu stellen - sofort in meinen Reisepass nach dem Pakistanischen Visum gesucht, und mich dann wegen diesem ausgefragt - dauerte nicht lange, vielleicht 5 min und es gab auch keine Probleme.

Interessant war nur, wie das alles abgelaufen ist, da der Beamte bei Customs mich wirklich zielgerichtet rausgefangen hat (ohne auf den RP zu sehen) und fann genau nach dem gleichen Visum wie die Immigration selbst aus war ...

So ähnliches hatten wir auch schon.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.210
1.416
KLU/GRZ
Ich bin 2009 innerhalb von drei Monaten viermal in CLT eingereist, und es war zwar jedes mal eine "mittellange" Befragung, aber nie besonders aufregend - ich glaube mittlerweile immer mehr, dass es vor allem vom Immigration Officer selbst abhängig ist.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.210
1.416
KLU/GRZ
Sind die Amis neben ihren treuen Vasallen, den Briten, nicht weltweit führend was Überwachung und Spitzeln betrifft? Wenn ich mir anschaue, was automatisch übermittelt wird nach Washington, wenn ich nur die USA ÜBERfliegen will - und was im Vergleich dazu die andere Supermacht der Welt will, wenn ich in den dortigen Flughäfen bis zu 24h/48h "in Transit" (inkl. Stadt besuchen) will (nämlich gar nichts) - dann zeigt das schon, wo mittlerweile Angst und Schrecken vor allem "Fremden" liegt, und wo nicht..
Dass sie Paranoid sind, ist unbestritten, aber das es dann mit der Überwachung auch so funktioniert, hat mich gewundert.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.425
17
Ich habe fuer eine berufliche Reise ein Russland Visum (nicht mehr gueltig) vor ein paar Jahren in den Pass bekommen, dazu mehrere Stempel u.a. Kroatien. Seit April habe ich nun ein USA Visum, da ich mich beruflich hier aufhalte und bin mehrfach eingereist.

Auf die anderen Seiten wurde ich nie angesprochen. Bei der Einreise selbst kam es immer auf den entsprechenden Beamten an. Bei dem einen dauert es 30sec und ein welcome back. Der andere stellt mir Fangfragen, was ich einfuehre, ob ich Lebensmittel dabei habe, wieviel Bargeld und wie lange und warum ich weg war, will einen Nachweis sehen, dass ich tatsaechlich hier arbeite (Dienstausweis), obwohl das fuer die Einreise kein gueltiges Dokument ist und ich es nichtmal mitfuehren muss. Dann dauert es 5min.

Und nicht umsonst wurde mir gesagt, auch von anderen Stellen bestaetigt, dass ich zwar ein gueltiges Visum bis XY habe, aber letztendlich entscheidet der Einreisebeamte. Theoretisch koennte der mich abweisen und nach Hause schicken trotz gueltigen Dokumenten, oder halt sagen ich darf mich nur 2 Monate hier aufhalten, anstatt D/S (Duration of Stay, also bis Visum gueltig).
Einmal hatte ich bei der Ausreise ein wichtiges Dokument in den USA vergessen, was mir erst am Flughafen auf der Rueckreise aufgefallen ist. Da wurde mir die Hoelle heiss gemacht, angedroht mich zurueck zu schicken usw. Ich wurde wortwoertlich hinterher in der zweiten Befragung (Im HInterzimmer nach der Einreise gibt es so ein "second office") ob er mich erschreckt haette und das es seine volle Absicht war, damit mir das nie wieder passiert... Also echt eine Behandlung, als ob jemand illegales nach Deutschland einreisen wollte. Flieger habe ich dadurch auch verpasst, aber Gott sei Dank auf den naechsten per Warteliste gekommen, sonst haette ich nochmal 18h anden Flughafen verbringen duerfen.

Ergo: In den Staaten kommt es echt auf den Einreisebeamten an.

PS: Die malen bei Abreise aber insbesondere bei der Einreise an der Passkontrolle immer auf die Boarding Karte, bzw. Zollformular etwas mit Textmarker. Das hat doch bestimmt ne interne Bedeutung fuer den naechsten, der sich das anschaut, also zB Mitarbeiter am Gate, bzw. Zollbeamter bei der Einreise.
Weiss einer was das bedeutet?

• Like
Reaktionen: peter42

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.210
1.416
KLU/GRZ
PS: Die malen bei Abreise aber insbesondere bei der Einreise an der Passkontrolle immer auf die Boarding Karte, bzw. Zollformular etwas mit Textmarker. Das hat doch bestimmt ne interne Bedeutung fuer den naechsten, der sich das anschaut, also zB Mitarbeiter am Gate, bzw. Zollbeamter bei der Einreise.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich hab bis zu meinen letzten "Erlebnis" dem noch keine Bedeutung geschenkt. Bei meinem secondary screening vor knapp zwei Wochen das das Zeichen wie ein Häkchen in einem Kreis aus.

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
418
31

Ohne je nachgefragt zu haben ist meine Vermutung: Der Vermerk auf dem Zollformular ist der Hinweis für den "einsammelnden" Beamten, wie viele Reisende auf dem Zollformular aufgeführt sind. Im Gegensatz zum ESTA muss das Zollformular ja nur je einreisender Familie ausgefüllt werden. Wenn ich allein reise, ist auf dem Formular entsprechend immer ein "Strich" - also die amerikanische Version der "1", wenn ich mit meiner Frau einreise, eine "2".

• Like
Reaktionen: SaschaT82

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
9
LEB/ERF
Es muss irgendwie so gelaufen sein - ich war nur überrascht, dass die dort am Airport so eine Infrastruktur aufgebaut haben, das hätte ich den Amis gar nicht zugetraut ;)

Ist mir auch schon mehrfach in BOS passiert. Seltsamerweise nur in BOS und ich kenne mittlerweile auch 2 andere Personen, die in BOS zielgerichtet beim Zoll rausgezogen wurden.

TXL_Bis_Zuletzt

Aktives Mitglied
08.12.2010
161
0
Habe in vier Jahren 10 Einreisestempel USA für die touristische Einreise gesammelt.
Jedesmal (!) am Zoll, egal ob JFK, ORD, IAD, IAH, DEN, wurde ich ab fünf Stempeln gefragt, warum ich so oft in die USA reise, was ich dort genau mache und warum ich meist nur sehr kurz (bis vier Tage) bleibe. Meist kam noch ein abschätziges "oh, it's a frequent traveller" rüber. Ich weiß, daß andere viel mehr USA-Stempel haben und von diesen Fragen verschont bleiben.

Also gerade bei den USA habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Fragestunde mit über 10 Einreisen eher kürzer wird. "Yes", "Scientist", "Conference at Jet Propulsion Laboratory", war mein kompletter Text am LAX letzten Freitag. (Und die Fingerspiele)