Netter Reisebericht von den Nachbarn [Popcorn bereitstellen]

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.052
irdisch
ANZEIGE
Nein das Klo ist permanent eingebaut. Nur der FA-Crewrest war ein Container im Frachtraum, noch hinter der Küche.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich habe übrigens auch schon 2-mal erlebt, allerdings auf der Kurzstrecke, dass einige dutzend Sauerstoffmasken herausgekommen sind. War in beiden Fällen bei sehr heftigen Turbulenzen; da sind wohl die mechanischen Verriegelungen nicht allzu stabil.

Das wurde allerdings in diesen beiden genannten Fällen von kaum einem Passagier beachtet, angesichts des Zustands der Kabine, wo wirklich alles was nicht "niet- und nagelfest" ist durch die Kabine geflogen war, einschließlich des Essens.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Zu dem Thema "Fotos im Beisein der Crew löschen" noch eine kleine Anmerkung für die technisch nicht so versierten:
1. Praktisch alle Fotoapparate bei denen man Fotos löschen kann speichern auf eine (herausnehmbare) Speicherkarte - meistens SD.
2. Auf diesen Speicherkarten gibt es ein Dateisystem welches die Daten der Speicherkarte organisiert (meistens FAT32).
3. Ein solches Dateisystem funktioniert so (sehr vereinfacht dargestellt), dass es einen Eintrag gibt der besagt: "Datei A belegt den Speicher von Block X bis Y". Die eigentlichen Daten des Bildes sind nicht in diesem Eintrag, sondern eben an der Stelle X im Speicher.
4. Wenn man auf "löschen" drückt, wird einfach dieser Eintrag gelöscht (also dann steht da drin: "der Speicher zwischen X und Y ist frei"). Die eigentlichen Bild-Daten sind aber weiterhin im Speicher an der Stelle X.
5. Wenn man nach dem Löschen ein neues Bild aufnimmt kann es passieren, dass das neue Bild an die Stelle X geschrieben wird.

Was folgt aus dieser Erklärung? Wichtig sind Punkt 4 und 5: Wenn man ein Bild löscht, sind die Daten noch da und solange man keine neuen Bilder macht, bleiben die auch da. - Vielleicht hat sich das der ein oder andere schon gedacht: JA, es gibt Programme mit denen man diese Bilder wieder herstellen kann(!) Diese lesen einfach den kompletten Speicher ein und gucken wo sinnvolle Daten drin stehen. (meistens geht nur der ursprüngliche NAME der Datei verloren - mehr nicht).

Wenn euch also das nächste mal jemand mich Nachdruck auffordert irgend ein Bild zu löschen: regt euch ein wenig künstlich auf, löscht dann unter Protest das Bild und seht zu bloß keine neuen Bilder (oder sonstige Daten) auf diese Speicherkarte zu speichern. Zuhause kann man die gelöschten Daten dann bequem wieder herstellen.

• Like
Reaktionen: XT600 und Brainpool

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
741
163
AMS
(...) und seht zu bloß keine neuen Bilder (oder sonstige Daten) auf diese Speicherkarte zu speichern. Zuhause kann man die gelöschten Daten dann bequem wieder herstellen.

Der "Profi" hat sowieso mehrere Speicherkarten mit falls unterwegs mal eine kaput gehen sollte. Kqarte wechseln und man kann auch den restlichen Trip bilder machen.

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Der "Profi" hat sowieso mehrere Speicherkarten mit falls unterwegs mal eine kaput gehen sollte. Kqarte wechseln und man kann auch den restlichen Trip bilder machen.
Genau das meinte ich mit "bloß keine neuen Bilder (oder sonstige Daten) auf diese Speicherkarte zu speichern." :)

Ich hab auch mehrere Speicherkarten mit. Nicht nur für den Fall, dass eine kaputt geht, sondern ich finde das auch bequemer. Ich nehme eine volle raus, stecke direkt ne leere rein (Kamera ist wieder einsatzbereit). Dann kann ich in Ruhe die Fotos von der Speicherkarte kopieren. Mir ist es nämlich schon ein paar mal passiert, dass ich die Speicherkarte im Notebook gelassen hatte und die Kamera ohne Tasche mitgenommen habe, OHNE Speicherkarte. Seitdem mache ich immer diesen direkten Austausch.

F

feb

Guest
ANZEIGE
300x250
A340 und Unterdeck?? (...):eyeb:

Wikipedia (Airbus A340 – Wikipedia)

Als Besonderheit der A340-600 in der Konfiguration der Lufthansa befinden sich sowohl fünf Toiletten der Economy-Klasse als auch die Bordküche im Unterdeck (Lower Deck Facilities). Die Passagiere betreten diesen Bereich über eine Treppe, während die Trolleys mit den Mahlzeiten und Getränken mit zwei Aufzügen befördert werden.

Ergänze: Der Crewrest- Bereich ist ebenfalls dort.

Moderiert: