Flugzeugreparatur ...

ANZEIGE

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
829
51
Great Circle
Vergesst die Häufigkeit oder die Zuordnung "bei div. Airlines", es ist nun mal in klar definiertem Rahmen ein völlig normales und zugelassenes Tool für eine (temporäre) Reparatur.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.055
10.720
Dahoam
Es geht doch nix über gutes Speedtape.

Eine Rolle Tape, in diesem Fall Duct Tape, hat es sogar in die Raumfahrtabteilung des Museum of Flight in Seattle geschafft. (y)

attachment.php

Anhänge

• temp2.jpg
    temp2.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 354

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Mich würde ja ernsthaft interessieren, worin der Sinn dieser ergriffenen Maßnahme liegen kann? Strukturell wird dort sicher nichts gehalten. Eine beginnende Abschälung des Lacks an den Kanten und somit ein beginnend nur ein Schönheitsfehler? Aber ich lasse doch dennoch keinen Mechaniker an eine solche Arbeit, wenn er unter Beobachtung steht. Dort dürfte es angebracht sein, dass die Konzernkommunikation der Technik mal einige Nachhilfestunden gibt.

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Mich würde ja ernsthaft interessieren, worin der Sinn dieser ergriffenen Maßnahme liegen kann? Strukturell wird dort sicher nichts gehalten. Eine beginnende Abschälung des Lacks an den Kanten und somit ein beginnend nur ein Schönheitsfehler?

Den genauen Sinn der Maßnahme, die auf dem Bild in meinem Eingangspost zu sehen ist, kann ich dir auch nicht exakt benennen, aber es gibt einen Thread bei airliners, in dem der Einsatz derartiger Tapes ein wenig beleuchtet wird (siehe insbes. dort Beitrag Nr. 5).

High-Speed-Tape - Luftfahrt: Technik, Einrichtungen und Wirtschaft - airliners.de - Forum

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.865
5.570
Z´Sdugärd
Mich würde ja ernsthaft interessieren, worin der Sinn dieser ergriffenen Maßnahme liegen kann? Strukturell wird dort sicher nichts gehalten. Eine beginnende Abschälung des Lacks an den Kanten und somit ein beginnend nur ein Schönheitsfehler? Aber ich lasse doch dennoch keinen Mechaniker an eine solche Arbeit, wenn er unter Beobachtung steht. Dort dürfte es angebracht sein, dass die Konzernkommunikation der Technik mal einige Nachhilfestunden gibt.
Ich phantasier jetzt mal da ich von Flugzeugen keinerlei Ahnung hab...aber n bissle was vom Motorsport. Dort nimmt man Panzer/Gaffa/Ducttape z.B. dazu um die Aerodynamik zu verbessern. Damit kann man kurzfristig z.B. Schlitze an der Karosse schliessen. Das sind nichtnur irgendwelche Ammemärchen sondern bringt bei einem Flugplatzrennen auf der 1/4 Meile durchauch die eine oder andere 1/10sec. Vielleicht gehört um das Triebwerk ein Ring der die Nieten abdeckt. Und aus Spritkosten muss da halt was hin...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.188
3.790
Nord Europa
Ich phantasier jetzt mal da ich von Flugzeugen keinerlei Ahnung hab...aber n bissle was vom Motorsport. Dort nimmt man Panzer/Gaffa/Ducttape z.B. dazu um die Aerodynamik zu verbessern. Damit kann man kurzfristig z.B. Schlitze an der Karosse schliessen. Das sind nichtnur irgendwelche Ammemärchen sondern bringt bei einem Flugplatzrennen auf der 1/4 Meile durchauch die eine oder andere 1/10sec. Vielleicht gehört um das Triebwerk ein Ring der die Nieten abdeckt. Und aus Spritkosten muss da halt was hin...

BINGO!