Kurze Umfrage zum Buchungsverhalten

ANZEIGE

Hablablap

Neues Mitglied
26.05.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo liebe Leute im Vielfliegertreff.

Ich bin Student an der TH Wildau und schreibe gerade meine Abschlussarbeit
mit dem Thema
"Verändertes Käuferverhalten im
Personenluftverkehr". Hier möchte ich belegen oder gegebenenfalls
auch widerlegen, dass der
Ticketkauf über eine mobile Applilation als Trend eingestuft werden kann. Dies möchte ich
unter Anderem mit einer möglichst breit gestreuten Umfrage untermauern. Diese ist sehr
kurz gehalten (max. 3 Minuten, bei bestimmten Ausschlussantworten kürzer) und kann somit
relativ schnell durchlaufen werden.

Es würde mir sehr helfen, wenn Ihr euch kurz ein bis zwei Minuten Zeit für diese
Umfrage nehmen würdet.

Vielen Dank!

https://docs.google.com/forms/d/1cWD81QMmQpdZMHNXuH6LPDCxGMKCnbEvBe-Hq_JJNYk/viewform?usp=send_form

gekürzter Link: http://goo.gl/forms/444Hvv1Dwe

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.261
110
teilgenommen. Mich wundert aber, dass man nicht nach Gründen gefragt wird, warum man generell nicht per App bucht sondern nur warum man nicht mehr als zwei Flüge per App bucht.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.316
12.311
HAM
Auch teilgenommen. Mir fehlt dann aber auch die Analyse, warum bestimmte Wege gewählt werden.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Gründe, warum ich selten/nie per App buche:

- Flugauswahl oftmals eingeschränkt
- Flugdetails (Flugzeugtyp, Buchungsklasse, Codeshare, etc.) oftmals schlecht/nicht zu erkennen
- Preise höher als per Internet (OTA)
- Gabelflüge, Multistop nicht wählbar
- vorgegebene Flughafenlisten, d.h. nicht jeder Flughafen taucht auf
- eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten
- Eingabe von Sitzplatzwunsch, Vielfliegernummer, etc. nicht möglich
- kein Cashback (qipu.de etc.) möglich
- viele Apps sind grauenhaft schlecht programmiert, nicht benutzerfreundlich und stürzen oft ab

Gründe, warum ich dann doch mal per App buche:
- billigster Anbieter ist tatsächlich die Airline selber und die App ist halbswegs nutzbar
- es geht um einen simplen One-Way/Return auf einem einzigen Carrier
- es gibt irgendwelche Rabatte nur per App
- ich bin auf Reisen und habe wenig Zeit, daher kein größerer Preisvergleich möglich und Buchung muss eh über Smartphone erfolgen

Hablablap

Neues Mitglied
26.05.2015
6
0
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und auch für die konstruktive Kritik. Und natürlich auch an alle, die noch teilnehmen! :)
Ich plane noch ein Experteninterview, in dem ich dann auch auf die hier gefallenen Hinweise eingehen werde.

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Gründe warum ich nie per app buche:

Schlappe bis gar keine Verbindung, (eventuell gar keine), und wenn es eine gute Verbindung ist, dann ist sie vom eigenen Netzwerk und da buche ich per PC.
Zweiter Grund, ich kann mich mit den minimalen Darstellungen nicht anfreunden, ich brauche etwas "Großes" wie einen normalen Desktop, mindestens Laptop.

• Like
Reaktionen: Hablablap

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Hat jetzt nichts mit der Umfrage an sich zu tun sondern mit der gewaehlten Durchfuehrung: Wenn man sich gerade im Ausland aufhaelt, ist der Fragebogen zwar auf Deutsch, die Bedienelemente aber in der oertlichen Landessprache, was ziemlich doof ist (jedenfalls, wenn man die nicht oder nicht fliessend beherrscht).

Hablablap

Neues Mitglied
26.05.2015
6
0
Hat jetzt nichts mit der Umfrage an sich zu tun sondern mit der gewaehlten Durchfuehrung: Wenn man sich gerade im Ausland aufhaelt, ist der Fragebogen zwar auf Deutsch, die Bedienelemente aber in der oertlichen Landessprache, was ziemlich doof ist (jedenfalls, wenn man die nicht oder nicht fliessend beherrscht).

Oh, das kann natürlich in der Tat ein Problem sein. Vor allem, wenn man sich im asiatischen Raum aufhält versteht man wahrscheinlich nur noch Bahnhof.
Da ich ein Umfragetool benutzt habe, kann ich das aber glaube ich nicht ändern. Ich wüsste zu mindest nicht wie.
Trotzdem danke fürs probieren.

Gründe warum ich nie per App buche:

Motorola Timeport Model L7089

Ich musste erstmal googlen. :D
Ein sehr robustes Handy und ein schöner Beitrag!

Ich wollte hier noch kurz erwähnen, dass das nutzen von Tablets auch unter dieses Thema fällt, da auch hier Apps installiert werden.
Ich selber nutze auch lieber einen Laptop und kann mit Tablets nichts anfangen, aber ich erwähne es hier, da der zu kleine Bildschirm
eines Smartphones als Grund gegen das Buchen über Apps genannt wurde.

torte

Aktives Mitglied
19.09.2014
141
0
Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und auch für die konstruktive Kritik. Und natürlich auch an alle, die noch teilnehmen! :)
Ich plane noch ein Experteninterview, in dem ich dann auch auf die hier gefallenen Hinweise eingehen werde.
Kannst dann ja mal das Ergebnis (die Abschlussarbeit) hier verlinken, wenn sie fertig ist. Mich interessiert es und bestimmt einige andere auch. Hier im Forum gibt es ab und zu mal Umfragen, leider hört man meistens nie wieder etwas von den Urhebern. ;(

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.574
2.146
ggf. per App kann man Hotels buchen (ebookers, hotels.com, hrs.de) Flüge würde ich nicht per App buchen, weil mir hier die Markt-Transparenz fehlt (Apps sind ja getrimmt auf wenig Daten (um die "teuere" und zeitaufwendige Datennutzung zu minimieren)

Apps sind gut für diesen Käse hier (tapatalk), emails, Wetter, Facebook/Linkedin/Whatsapp/Messenger/Instagramm, Nachrichten (Spiegel)

Für Reisen könnte man ggf. Bahn.de, flightradar24 oder Taxi oder auch Tankstellenpreisreport Apps als nützlich ansehen, persönlich nutze ich HERE Maps sehr gerne und oft auf Reisen (offline Funktion) - schon bei Amazon oder ebay hört's auf: nutze ich als App maximal zum Preisvergleich im offline-Shop oder zum Spielen - ansonsten zu unübersichtlich

Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.316
12.311
HAM
ggf. per App kann man Hotels buchen (ebookers, hotels.com, hrs.de) Flüge würde ich nicht per App buchen, weil mir hier die Markt-Transparenz fehlt (Apps sind ja getrimmt auf wenig Daten (um die "teuere" und zeitaufwendige Datennutzung zu minimieren)

Ja, da kommt die Sparnase wieder hoch....

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.316
12.311
HAM
wieso? Was hat Preistransparenz mit Sparnase zu tun? Wenn es die scheiss egal ist, was du bezahlst, lass doch deine Sekretärin buchen

Dass Du auch bei einem 99 Euro Ticket mindestens 2 Stunden lang versuchst, das Ganze noch günstiger zu bekommen.:D

Und ja: ich lasse buchen. Und?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
49
56
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
In Wildau gibt es eine Technische Hochschule? Ehrlich?

Die TH, die ich bislang kennengelernt habe, waren allesamt größer als Wildau.

Teilnahme an der Umfrage ist letztlich an der Einkommens-Frage gescheitert. Die sollte übersprungen werden können (oder wenigstens als ERSTES gestellt werden).

Sansibar

Reguläres Mitglied
09.08.2009
69
0
KR
.......
- Weil ich üblicherweise ein RB nutze
- Weil ein RB das viel besser kann
- Weil ein RB mit Rat und Tat zur Seite steht
- Weil ein RB einem im Problemfall helfen kann
Ich hasse Abkürzungen....
Vielleicht nutze ich für meine Buchungen das gleiche Teil wie SleepOverGreenland; jedoch hat es bei mir einen richtigen Namen.