Neue Verbesserung: keine gedruckten Flugpläne mehr

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
ANZEIGE
Es werden nun auch die Flugkartenhalter aus den Flugzeugen entfernt; es ist umweltfreundlich, spart Gewicht und Kerosin.

Nach all den Verbesserungen der letzten Zeit (ich kann sie gar nicht alle aufzählen), wünsche ich mit eine richtige massive Verschlächterung.

Nun: Den Flugplan vermisse ich nicht aber: Bei der Entfernung von Postkarten schneidet sich Lufthansa m.E. ins eigene Fleisch. Oft habe ich beobachtet wie kunden die Karten gleich im Flieger ausgefüllt haben. Ich sehe diese eher als Werbemaßnahme, als als Kostenfaktor.

Nun jedem das Seine.

Gruß

Flyglobal
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Also mal ehrlich, ihr werdet es verschmerzen. Es gibt Laptops, Mobiltelefone, Sekretärinen, Telefonhotline etc. Wir müssen doch nun auch nicht wirklich jede noch so kleine Änderung hier als Weltuntergang diskutieren.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich persönlich habe das "Flugplanbuch" nie benutzt. Auch wenn es nur 70g wog, es nahm Platz im Handgepäck weg und auch 70g tragen zum Gewicht des Handgepäcks bei. Insofern traure ich dem nicht eine Sekunde nach.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Aus Protest gegen diese Maßnahme haben sich gefühlte 101% der Passagiere der LX entschlossen, heute nicht über ZRH zu fliegen. Anders kann die gähnende Leere hier am Airport und den Lounges nicht erklärt werden. Im gesamten Bereich A (bin A82 reingekommen) waren vielleicht 30 Menschen und an den Sicherheitskontrollen nicht ein einziger (!) Passagier zu sehen.

Spooky!

:eek:
 
C

carlo

Guest
Ich persönlich habe das "Flugplanbuch" nie benutzt. Auch wenn es nur 70g wog, es nahm Platz im Handgepäck weg und auch 70g tragen zum Gewicht des Handgepäcks bei.

Das verstehe ich nicht ganz.


Warum hast Du den Flugplan früher überhaupt mitgenommen, wenn Du ihn doch nie benutzt hast? :confused:
 
C

carlo

Guest
Flugpläne in Papierform helfen und halfen mir in diesen Situationen:


• bei der Planung eines award mit 3 Gesellschaften und 4mal umsteigen

• für einen schnellen, groben Überblick über Fluggerät und Bestuhlung des carrier

• um in einer entlegenen, internetfreien Ecke der Welt (ja, die gibt es noch) informiert zu sein, beispielsweise die Telelfonnr. des örtlichen LH-Büros



Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, daß man für das Suchen in der Papierausgabe allgemein weniger Zeit benötigt, als mit dem Durchforsten der HP der Fluggesellschaft.
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
705
48
TXL /ZRH
Aus Protest gegen diese Maßnahme haben sich gefühlte 101% der Passagiere der LX entschlossen, heute nicht über ZRH zu fliegen. Anders kann die gähnende Leere hier am Airport und den Lounges nicht erklärt werden. Im gesamten Bereich A (bin A82 reingekommen) waren vielleicht 30 Menschen und an den Sicherheitskontrollen nicht ein einziger (!) Passagier zu sehen.

Spooky!

:eek:

Dieser Streik ist schon gestern nachmittag losgegangen. 18 Uhr war nix los, weder in der Lounge, im Wartebreich und auch der Flug war gähnend leer (selbst mit mehr als der Hälfte für C haben sie es nicht geschafft, die freien Mittelsitze in der Y zu eliminieren).
 

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Schade - ich habe die jeweiligen Papierflugpläne immer bei mir rumliegen und stöbere gerne in einer ruhigen Minute mal nach "exotischen" Verbindungen, die ich dann irgendwann auch mal abfliege. Kann man natürlich auch online machen, aber solche ruhigen Minuten habe ich eigentlich eher in Momenten, wo ich offline bin.
 
  • Like
Reaktionen: Tammo und rorschi

Krisu

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
806
0
EBB
Natürlich verstehe ich die Entrüstung über die Abschaffung des Flugplanes,
jedoch möchte ich hinzufügen,
dass bei mir schon seit Längerem nur noch der jeweils aktuelle Star Alliance Timetable herumliegt.:eek:

Natürlich würde ich auch eine gebundene Version bevorzugen,
aber vor Allem wenn man sich Allianzweit (kurzfristige Umbuchungen, usw.) bewegt;
ist der Packen Papier, bzw. sein elektronischer Pendant im "Brandfall" sein Gewicht wert.(y)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.431
769
Schade - ich habe die jeweiligen Papierflugpläne immer bei mir rumliegen und stöbere gerne in einer ruhigen Minute mal nach "exotischen" Verbindungen, die ich dann irgendwann auch mal abfliege. Kann man natürlich auch online machen, aber solche ruhigen Minuten habe ich eigentlich eher in Momenten, wo ich offline bin.
lagen/liegen die flugpläne etwas auf dem stillen örtchen als toilettenlektüre :eek:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Das ist glaube ich das "Enhancement", das ich am ehesten verschmerzen kann - hab schon seit vielen Jahren nur noch Online-Tools genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich persönlich nutze auch lieber elektronische Helferlein, die sind auch meistens aktuell wohingegen gedrucktes ja eher "statisch" ist.

Aber es soll ja durchaus noch Leute geben, die ohne iPhone oder Laptop duchs Leben gehen. Und es soll auch Gelegenheiten geben, bei denen man auf eine Internetverbindung aus Kostengründen lieber verzichtet. So eine herausgesuchte Flugverbindung kann ja mal schnell richtig Geld kosten, wenn man grad im falschen Land (T-Mobile Ländergruppe 3) unterwegs ist.

Nett wäre es von LH halt, etwas zur Verfügung zu stellen, wo man sich seinen eigenen Plan ausdrucken kann. Im Moment geht das meines Wissens nur Streckenbezogen - das hilft nicht wirklich. Könnte man aber bestimmte Verbindungen, Flughäfen oder Länder auswählen und sich daraus dann seinen eigenen Flugplan basteln, den man offline mitnehmen kann - das wäre doch was.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.563
9.085
FRA/QKL
Der nächste Schritt wird, sein, dass die DB dem großen Vorbild LH folgt und ganz auf die Papierfahrkarten aus Automaten oder Service - Centern verzichtet. Entweder selbst am eigenen PC ausdrucken und Papier selbst bezahlen oder bequem und kostengünstig mit dem eigenen Handy. :rolleyes:
Na hoffentlich und das Ganze bitte schön möglichst bald und für ALLE Bahnverbindungen. Dieser Unfug mit dem Regionalverkehr zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet, dass Tickets NUR am gleichen Tag und NUR am speziellen RMV Automaten und NUR mit Münzgeld (Bei Beträgen unter 10 EUR) gezahlt werden kann ist so was von hoffnungslos veraltet... Arrrgh ... (n)

Die Krönung ist dann, wenn von 2 Automaten einer ausfällt und am einzig verblieben Automaten die Oma vor einem eine Verbindung nach Mainz-Süd sucht (was es seit Jahren nicht mehr gibt) sich aber auch nicht helfen lassen will. :cry:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.580
4.127
Paralleluniversum
Nett wäre es von LH halt, etwas zur Verfügung zu stellen, wo man sich seinen eigenen Plan ausdrucken kann. Im Moment geht das meines Wissens nur Streckenbezogen - das hilft nicht wirklich. Könnte man aber bestimmte Verbindungen, Flughäfen oder Länder auswählen und sich daraus dann seinen eigenen Flugplan basteln, den man offline mitnehmen kann - das wäre doch was.

Wird der Flugplan als pdf auch abgeschafft?
 

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
287
34
FRA
Na hoffentlich und das Ganze bitte schön möglichst bald und für ALLE Bahnverbindungen. Dieser Unfug mit dem Regionalverkehr zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet, dass Tickets NUR am gleichen Tag und NUR am speziellen RMV Automaten und NUR mit Münzgeld (Bei Beträgen unter 10 EUR) gezahlt werden kann ist so was von hoffnungslos veraltet... Arrrgh ... (n)

Die Krönung ist dann, wenn von 2 Automaten einer ausfällt und am einzig verblieben Automaten die Oma vor einem eine Verbindung nach Mainz-Süd sucht (was es seit Jahren nicht mehr gibt) sich aber auch nicht helfen lassen will. :cry:

RMV ist eine der asozialsten Einrichtungen auf dieser Welt. Ich muss mich gerade sehr beherschen.

Lufthansa kann allerdings noch viel von ihnen lernen.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Wird der Flugplan als pdf auch abgeschafft?

Ich habe ihn nirgends gefunden. Fände es aber klasse, wenn ich einen PDF-Flugplan auf meinem Rechner speichern könnte.
Weiß jemand näheres, wie ich an einen PDF-Plan komme?

(habe auf der Website nur Pläne für BB, iPhone, etc. gefunden)