A3 Miles&Bonus: LH Meilenticket und *G - Loungezugang?

ANZEIGE

Itzamna

Reguläres Mitglied
15.02.2011
68
0
MUC
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Tickets für einen Flug in der Business-Class über Miles&More komplett mit Meilen gebucht. Bei A3 habe ich den Gold Status. Meine Frage: Kann ich mit dieser Konstellation trotzdem die Senator Lounge besuchen, weil die M&M Nummer lässt sich ja (verständlicherweise) auf der Buchung nicht ändern?

Vielen Dank!
Itzamna

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
37
DUS
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Tickets für einen Flug in der Business-Class über Miles&More komplett mit Meilen gebucht. Bei A3 habe ich den Gold Status. Meine Frage: Kann ich mit dieser Konstellation trotzdem die Senator Lounge besuchen, weil die M&M Nummer lässt sich ja (verständlicherweise) auf der Buchung nicht ändern?

Vielen Dank!
Itzamna

Laut Star Alliance Regeln: Ja. In der Praxis dürfte das auch kein Problem sein. Verständlich ist das übrigens nicht. Andere Airlines kriegen das selbstverständlich auch hin. Was hat das Vielfliegerprogramm der ticketausstellenden Gesellschaft damit zu tun, was man in die Buchung für ein FFP packt.

• Like
Reaktionen: Itzamna und LH 056

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
LH meint sich manchmal ihre eigenen Regeln stricken zu können und die LDs erzählen manchmal was von wegen dass das FFP mit dem man in die Lounge will auch auf dem BP sein muss.

Laut Star Alliance Regeln ist das ausgemachter Blödsinn. Ich weiß jetzt nicht wie oft sowas vorkommt, ich persönlich habe es in letzter Zeit nicht mitbekommen. Sollte aber in dem eher unwahrscheinlichen Fall der Fälle jemand Theater machen, verweise auf die Star Alliance Regeln.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
LH meint sich manchmal ihre eigenen Regeln stricken zu können und die LDs erzählen manchmal was von wegen dass das FFP mit dem man in die Lounge will auch auf dem BP sein muss.

Laut Star Alliance Regeln ist das ausgemachter Blödsinn. Ich weiß jetzt nicht wie oft sowas vorkommt, ich persönlich habe es in letzter Zeit nicht mitbekommen. Sollte aber in dem eher unwahrscheinlichen Fall der Fälle jemand Theater machen, verweise auf die Star Alliance Regeln.

LH meint nicht nur, sie kann ;) Da du keinen Vertrag mir *A hast, können die in ihre Regeln reinschreiben was sie wollen. Dein Vertrag ist mit der LH und da zählt eben nur deren Auslegung.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.560
9.899
BRU
Ich verstehe ja immer noch nicht, was daran so wichtig sein soll, auf jeden Fall in die SEN-Lounge zu gehen anstatt in die Business Lounge. :rolleyes: Oder geht es hier mal wieder nur ums Prinzip (nachdem man jetzt ja sogar extra 4 A3-Segmente geflogen ist, um den Goldstatus zu verlängern, muss man natürlich jede Gelegenheit nutzen zu zeigen, dass man schließlich Gold ist...) :confused:

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.055
Fluchhafen
Beim FÖÖÖÖRST Check-In die A3 Gold Nummer in die Buchung eintragen lassen. Dann kommt der Boarding Pass mit A3*G raus und alles ist gut. Ansonsten ist auch völlig umme was aufm BP drauf steht. Die entsprechende *G Karte wird einmal ritsch-ratsch gemacht und fertig.

• Like
Reaktionen: gtrecker

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Beim FÖÖÖÖRST Check-In die A3 Gold Nummer in die Buchung eintragen lassen. Dann kommt der Boarding Pass mit A3*G raus und alles ist gut. Ansonsten ist auch völlig umme was aufm BP drauf steht. Die entsprechende *G Karte wird einmal ritsch-ratsch gemacht und fertig.

Das funktioniert bei Meilentickets nicht!
Die Nummer des Awardkontos lässt sich nicht überschreiben bzw löschen.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.129
6.055
Fluchhafen
Das funktioniert bei Meilentickets nicht!
Die Nummer des Awardkontos lässt sich nicht überschreiben bzw löschen.

Doch, das geht. Die M&M Nummer wird weder überschrieben, noch gelöscht. Eine andere *A Gold Nummer wird zusätzlich eingetragen.

Selbst schon erlebt und auf Nachfrage bestätigt bekommen. LH Meilenschnapperticket für 10K MUC-ZRH-MUC.

2015-05-01 14.16.02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
6
ZRH
Bei LX geht es sicher. Neben der FF-Nr. vom Awardticket (FQTR) kann noch eine FF-Nr. für den Status eingegeben werden (FQTS).

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.159
63
Oberpfalz (NUE)
An "Aussenstationen" kann es bei Swiss aber auch mal Probleme geben. Lounge ist meist kein Problem, aber beim zusätzlichen Gepäck.
Hatte den Fall mal in MCT bei einem Swiss Award Businessflug, wo ich mal wieder vollgepackt mit den Schätzen des Orients am Check-In aufgeschlagen bin. Hat ganz schön gedauert, bis die die zusätzlichen 20 kg ins System bekommen haben.
Btw, es war ein Flug mit M&M -Meilen und mein Goldkärtchen ist vom mir sooooo geliebten Dönerland.

Itzamna

Reguläres Mitglied
15.02.2011
68
0
MUC
Die Frage hat seine privaten Gründe und mit meiner +1 zu tun. Ist ein Flug in den Urlaub und keine Geschäftsreise.

... Oder geht es hier mal wieder nur ums Prinzip (nachdem man jetzt ja sogar extra 4 A3-Segmente geflogen ist, um den Goldstatus zu verlängern...
Habe diesen Mittwoch meinen A3 Status tatsächlich schon verlängern können! (y) Allerdings ohne ein einziges A3 Segment, nur über die Punkte und die habe ich nur auf der Strecke MUC-ZRH gesammelt... :sick:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Es ist wie von InsideMUC beschrieben.

Ich hatte die beschriebene Konstellation mit C einmal - und in Kombi mit Eco-Meilentickets mehrfach, alles von und nach Moskau, zuletzt im Sommer 14. Flüge waren alle mit LH. Beim Online-Check-In wurde der *G meist nicht erkannt, am Schalter dann schon. Und ich bin häufig mit zwei Koffern geflogen... Lounge kein Problem. Und meist waren auch noch Plätze am Notausgang selbst am Schalter frei...

Ich hänge mal ein Bild eines Online-BP an - da sieht man den falsch erkannten Status.

Anhänge

• Screen Shot 2015-06-13 at 22.48.01.png
    Screen Shot 2015-06-13 at 22.48.01.png
    54,9 KB · Aufrufe: 85

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Doch, das geht. Die M&M Nummer wird weder überschrieben, noch gelöscht. Eine andere *A Gold Nummer wird zusätzlich eingetragen.

Theoretisch funktioniert das, in der Praxis kommt es auf das Können des Mitarbeiters an.
In der Buchung selbst kann tatsächlich problemlos die zweite Nummer eingetragen werden, aber ob die dann auch auf dem Boardingpass landet, eventuell sogar noch mit dem dazugehörigen Status.... manchmal klappts, manchmal klappts wenn man sich nicht gleich mit dem ersten "geht nicht" zufrieden gibt und noch ein paarmal probieren oder nachfragen lässt und manchmal ist der Gegenüber einfach nicht in der Lage die (selbst nachweislich in der Buchung hinterlegten Informationen) auf den Boardingpass zu zaubern. Bisher habe ich es in letzterem Fall dann irgendwann auch gut sein lassen bevor mit dem Mitarbeiter oder den wartenden Fluggästen hinter mir noch Tumulte ausbrechen.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
nur so als Anmerkung! ... EY wollte das nicht machen, mit der Begründung bringt ja eh nix. Egal in der Lounge die schwarze AB Karte gezeigt und ich durfte rein.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.403
3.502
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich gehe in meinen M&M-Account "Meine Buchungen", trage dort die A3-Nummer ein und gut. Hat bisher immer geklappt. Kann bloß sein, dass es dabei die Sitzplatzreservierung zerschießt.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Verstehe die ganze Diskussion nicht. Ich gehe in meinen M&M-Account "Meine Buchungen", trage dort die A3-Nummer ein und gut. Hat bisher immer geklappt. Kann bloß sein, dass es dabei die Sitzplatzreservierung zerschießt.
Und genau das ist aktuell nicht möglich. Die MM Nummer ist seitens der Buchung schon hinterlegt und lässt sich online nicht ändern.