Wie kommt den ein "Mindestaufenthalt" an einem Flughafen zusammen?

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odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.865
5.570
Z´Sdugärd
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Aus gg Anlass mal die Frage wie den diese "Mindestaufenthaltzeiten" (also die minimale Zeit zwischen den Flügen) auf Flughäfen zusammen kommen. Lt. Lh ist diese in FRA 45min. Was ja bei einem Deutschland Flug mit Umsteigen mit Ach und Krach hinkommt bei keiner Sekunde Verspätung wird bei einem internationalen Flug mit Pass und Zollkontrolle ja schnell zum unlösbaren Problem. So auch bei mir. St. Petersburg, Frankfurt (45min Zeit zum umsteigen) und weiter nach Stuttgart. Beide Flüge stehen normal an Aussenpostionen. Somit muss man ja mit dem Bus vom Flug zum Gate, durch die Pass und Zollkontrolle, einmal das Terminal wechseln, durch die Sicherheitskontrolle (durch die Fastlane...was ein Witz) und danach zum neuen Gate wo man zum Flugzeug wieder mit dem Bus gebracht wird. Das reicht ja in der Regel nie (auch ohne Verspätung)...

Da ist doch die Problematik vorprogrammiert. Warum macht man den sowas? Und ja ich weiss das Fluggast die Buchung durchliest und zu bestätigen hat. Machen nur unsere Mädels oftmals nicht und das Reisebüro verweist auf die Daten der Lufthansa das sowas "in der Regel reicht".

War halt dieses Wochenende sehr ärgerlich da der nächste Flug gecancelt wurde, der letzte am Tag voll war und man somit mit ICE´s ohne richtig funktionierender Klimaanlage und Streckenschäden (Frankfurt Mannheim 1,25h und Mannheim Stuttgart fast 1h) gebraucht hat. Mal abgesehen davon das die zwar stehts bemühten LH Mitarbeiter mit den Menschenmengen hoffnungslos überfordert waren.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Lt. Lh ist diese in FRA 45min. Was ja bei einem Deutschland Flug mit Umsteigen mit Ach und Krach hinkommt bei keiner Sekunde Verspätung

45 Minuten sind doch für innerdeutsche Anschlüsse absolut problemlos, selbst 30 Minuten würde ich bedenkenlos buchen.

Ehrliche Frage: bist Du schlecht zu Fuß?
 
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DaTaD

Neues Mitglied
01.06.2014
12
0
FRA
innerdeutsch, kein problem.

Wenn du ordentlich gelesen hättest, wüsstest du, dass er aus St. Petersburg kommt, also Non-Schengen, er muss den Terminal wechseln, also kommt er mit Aeroflot in T2 an und fliegt im T1 weiter.

45 Minuten ist knapp, für "FRA-Kenner" aber nicht utopisch.
Du kannst mit dem Skytrain von T2 nach T1 und da erst durch die Passkontrolle.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.865
5.570
Z´Sdugärd
Du kannst mit dem Skytrain von T2 nach T1 und da erst durch die Passkontrolle.
Öhhhh, nein. Angereist mit LH1433, Bus, Terminal, Passkontrolle. Frag mich net nach dem Gate. Aber ich habe da keinen anderen Weg gesehen um die Kontrolle erst im anderen Terminal zu kommen. Werde das das nächste mal aber genauer anschauen.

Was sparst du mit dem Skytrain? Musst ja hinlaufen und wieder weglaufen und ggf drauf warten?
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Also ehrlich gesagt, ich würde 45min auch als eher eng betrachten, ABER meiner Erfahrung nach muss man halt auf sich aufmerksam machen wenn es eng wird. Dann darf man eigentlich IMMER als Y-PAX die Fastlane nutzen, die Fastlane anderer Airlines nutzen oder sich auch gar nicht anstellen und wird vor gelassen.

Was allerdings überaus wichtig ist wenn man auf sich aufmerksam macht, und was viele (Vielflieger)-Pfeifen gerne vergessen, dass man freundlich ist und bleibt. Das wirkt Wunder. Wer dagegen laut und unfreundlich wird hat eine Garantie seinen Anschluss zu verpassen (und das zu Recht).

Aber selbst wenn man seinen Anschluss verpasst, gehe ich davon aus, dass LH sich überaus kulant zeigen wird und bemüht sein wird eine schnelle Lösung zu finden.

Klar ist es doof, paar Stundne später am Ziel anzukommen, aber immer noch besser als wie vor 100 Jahren mit der Pferdekutsche nach St. Petersburg zu reisen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.865
5.570
Z´Sdugärd
Aber selbst wenn man seinen Anschluss verpasst, gehe ich davon aus, dass LH sich überaus kulant zeigen wird und bemüht sein wird eine schnelle Lösung zu finden.
War halt am Freitag dummerweise nicht möglich. Wiegesagt der 18Uhr Flug war gecancelt, der um 21Uhr voll. Also keine Chance zum fliegen Wohl auch nicht mit anderen Airlines). ICE ist ja wegen mir OK, wollte ja "nur" heim. Dumm halt das die Probleme wegen der Hitze mit Klima und Schienen hatten. Da kann die LH nix für. Ist halt "dumm gelaufen". Auch das der St. Petersburg Flieger Verspätung hatte. Mir war ja schon beim Aussteigen klar das es (mal wieder) nicht reichen würde. Darum bin ich die Sache ja auch ganz entspannt angegangen.

Ärgerlich für mich ist eher das die Mädels am Transfer Schalter sichtlich mit den Menschenmengen überfordert waren.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
... wie den diese "Mindestaufenthaltzeiten" (also die minimale Zeit zwischen den Flügen) auf Flughäfen zusammen kommen

Einfach: Man lädt Usain Bolt ein und lässt ihn gegen 4h00 morgens von Terminal I ins Terminal II laufen mit Passkontrolle und Siko. Wenn es für Bolt dann noch reicht auf's Klo zu gehen und etwas im Duty Free kaufen zu können, dann muss der durchschnittliche Passagier so etwas tagsüber ebenfalls schaffen. Wie scheint hat er in FRA 45 Minuten dafür gebraucht.


:D
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Aus gg Anlass mal die Frage wie den diese "Mindestaufenthaltzeiten" (also die minimale Zeit zwischen den Flügen) auf Flughäfen zusammen kommen.

Kleiner Hinweis: Du suchst eher Hinweise zur

Minimum Connecting Time
Mindestübergangszeit

https://de.wikipedia.org/wiki/Minimum_Connecting_Time

Der "Mindestaufenthalt" (Minimum Stay) findet eher im Bereich Tarifregeln Anwendung

Warum macht man den sowas?

Weil Flugverbindungen in den gängigen Systemen i.d.R. nach folgender Grundeinstellung aufgelistet werden:

1. Abflugszeit
2. Dauer der Flugverbindung

Wenn eine Airline 30 Minuten MCT am Umsteigepunkt vorsieht, verschafft Sie sich dadurch einen "Ranking" Vorteil gegenüber Airlines die eine höhere MCT haben.

45 Minuten ist knapp, für "FRA-Kenner" aber nicht utopisch.

Die MCT von 45 Min ist nicht utopisch - dass es jemanden geben soll der ein "FRA-Kenner" sein ist, schon :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.947
BRU
Geht's hier wirklich um Terminal I und II oder nicht eher um B nach A?

Wartezeiten an Passkontrolle und SiKo sind bei relativ knappen Anschlüssen natürlich immer ein Risiko, ansonsten sind die Mindestzeiten aber normalerweise schon so, dass da noch etwas Spielraum bleibt (Ausnahmen bestätigen die Regel...). Schließlich hat LH kein Interesse daran, ständig Umbuchung / Hotel oder gar die EU-Entschädigung (wobei ein Großteil der Paxe die wahrscheinlich nicht verlangt) zu zahlen.
 
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mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Ich meine mal gehört zu haben, in München seien sogar nur 25 oder 30 Minuten Mindestaufenthaltszeit, auch bei internationalen Anschlüssen. Mir ist beides zu eng, 45 Min in Frankfurt oder 30 Min in München. Vor allem bei internationalen Weiterflügen, versuche ich mit mehr Abstand zu buchen, eher eine oder sogar zwei Zubringer-Maschinen eher. Innerdeutsch kann man das sicher so eng machen. Hängt sicher auch vom persönlichen Flugstil ab: Wer jeden Tag, jede Woche innerdeutsch fliegt, der will es sicher so knapp wie möglich haben. Wer ein paar Mal international fliegt, geht vielleicht lieber auf Nummer sicher. Wie man auf diese Zeiten kommt, ist mir aber echt schleierhaft. Gerade in Frankfurt mit dem Tunnel, etc.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.947
BRU
Ich meine mal gehört zu haben, in München seien sogar nur 25 oder 30 Minuten Mindestaufenthaltszeit, auch bei internationalen Anschlüssen.

VIE hat 25 Minuten, zumindest innereuropäisch (einschließlich Non Schengen – Schengen).

Hängt sicher auch vom persönlichen Flugstil ab: Wer jeden Tag, jede Woche innerdeutsch fliegt, der will es sicher so knapp wie möglich haben.

Dito. Möglichst knappe Anschlüsse sind für mich in der Tat ein Buchungskriterium, zumindest auf Europa-Verbindungen. Und ich freue mich, wenn die Airlines mir diese Möglichkeit geben (und wer das nicht will, muss solche Verbindungen ja nicht buchen).
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Dito. Möglichst knappe Anschlüsse sind für mich in der Tat ein Buchungskriterium, zumindest auf Europa-Verbindungen. Und ich freue mich, wenn die Airlines mir diese Möglichkeit geben (und wer das nicht will, muss solche Verbindungen ja nicht buchen).

Das stimmt schon, wobei es z.b. bei Germanwings immer wieder zu Verspätungen kommt (je später der Flug, desto größer die Verspätungswahrscheinlichkeit), dies ist mir bei der LH nicht so aufgefallen. Die Entscheidung einen knappen Anschluss zu buchen, mache ich auch von der ausführenden Airline abhängig.
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
82
9
Ein Problem ist auch, dass die MCT nur für Kombinationen von Herkunft und Ziel angegeben werden (z.B. Non Schengen-Schengen oder Schengen-Schengen), bis auf wenige Ausnahmen für einzelne Flüge. Aber es macht gerade in FRA nunmal einen Unterschied ob es Schengen A nach Non-Schengen Z oder Schengen A nach Non Schengen C ist. Aber wie will man das einfließen lassen, wenn die Gatebelegung operativ ist.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.320
536
VIE
Für FRA gibt es rein für LH schon recht viele Regeln. (mal aus FT übernommen)

Code:
FRA  LH TO LH                                                                   
FRA-FRA      FROM      -             TO         D/D D/I I/D I/I                 
CC FLTN-FLTR ORGN EQPTM-CC FLTN-FLTR DEST EQPTM HMM HMM HMM HMM                 
LH                BUS  -                        --- --- --- 100                 
LH           BR        -                        --- --- 100 100                 
LH           CA        -                        --- --- 100 100                 
LH           CN        -                        --- --- 100 100                 
LH           EG        -                        --- --- 100 100                 
LH           ET        -                        --- --- 100 100                 
LH           IN        -                        --- --- 100 100                 
LH           JP        -                        --- --- 100 100                 
LH           QA        -                        --- --- 100 100                 
LH           SG        -                        --- --- 100 100                 
LH           TH        -                        --- --- 100 100                 
LH           US        -                        --- --- 100 ---                 
LH           ZA        -                        --- --- 100 100                 
LH           KJR       -                        100 100 --- ---                 
LH           KWQ       -                        100 100 --- ---                 
LH           QDU       -                        100 100 --- ---                 
LH           QKL       -                        100 100 --- ---                 
LH           QKU       -                        100 100 --- ---                 
)>m
LH           ZWS       -                        100 100 --- ---                 
LH           KLT  BUS  -                        100 100 --- ---                 
LH           SDA  BUS  -                        100 100 --- ---                 
LH 0400-0799           -                        --- --- 100 100                 
LH 7270-7329           -                        --- --- 100 100                 
LH 7330-7409           -                        --- --- --- 100                 
LH 7330-7409 BR        -                        --- --- 100 ---                 
LH 7270-7329 CN        -                        --- --- 100 100                 
LH 5706-5769 PL        -                        --- --- 100 ---                 
LH 7330-7353 ZA        -                        --- --- 045 045                 
LH                     -                  TRN   100 100 100 100                 
LH 5706-5769 PL        -             SC         --- --- --- 100                 
LH                     -             US         --- 100 --- 100                 
LH                     -             QKL        --- --- 100 ---                 
LH                     -             ZWS        --- --- 100 ---                 
                  TRN  -LH                      100 100 100 100                 
LH                BUS  -LH                      100 100 100 100                 
LH 7440-9415 US        -LH                      --- --- 100 100                 
LH                     -LH                BUS   100 100 100 100                 
LH 6550-6849           -LH                TRN   --- --- 200 200                 
LH 6550-6849           -LH                ICE   --- --- 200 200                 
LH           XER  BUS  -LH           SC         --- --- --- 100                 
)>m
                       -LH           BR         --- 100 --- 100                 
                       -LH           CA         --- 100 --- 100                 
                       -LH           CN         --- 100 --- 100                 
                       -LH           EG         --- 100 --- 100                 
                       -LH           ET         --- 100 --- 100                 
                       -LH           IN         --- 100 --- 100                 
                       -LH           JP         --- 100 --- 100                 
                       -LH           QA         --- 100 --- 100                 
                       -LH           SG         --- 100 --- 100                 
                       -LH           TH         --- 100 --- 100                 
                       -LH           US         --- 100 --- 100                 
                       -LH           ZA         --- 100 --- 100                 
             XER  BUS  -LH           CA         --- --- --- 115                 
             XER  BUS  -LH           MX         --- --- --- 115                 
             XER  BUS  -LH           US         --- --- --- 115                 
                       -LH           KJR        100 --- 100 ---                 
                       -LH           KWQ        100 --- 100 ---                 
                       -LH           QDU        100 --- 100 ---                 
                       -LH           QKL        100 --- 100 ---                 
                       -LH           QKU        100 --- 100 ---                 
                       -LH           TLV        --- 100 --- 100                 
                       -LH           ZWS        100 --- 100 ---                 
)>m
LH                     -LH           TLV        --- --- --- 100                 
                       -LH           KLT  BUS   100 --- 100 ---                 
                       -LH           SDA  BUS   100 --- 100 ---                 
                       -LH 0400-0799            --- 100 --- 100                 
                       -LH 6550-6849            --- --- --- 100                 
                       -LH 7252-7269            --- 115 --- 115                 
                       -LH 7330-7409            --- --- --- 100                 
LH                     -LH 7440-9415            --- 100 --- 100                 
LH                TRN  -LH 6550-6849            --- 200 --- 200                 
LH                TRN  -LH 7440-9415            --- 130 --- ---                 
LH                ICE  -LH 6550-6849            --- 200 --- 200                 
LH 6850-6901 LUX       -LH 6550-6849            --- --- --- 200                 
LH 6550-6849 LUX       -LH 6850-6901            --- --- --- 200                 
                      1-LH 6010-6299 SC       1 --- --- --- 100                 
                      2-LH 6010-6299 SC       1 --- --- --- 130                 
             SC       1-LH 6010-6299 SC       1 --- --- --- 045                 
             SC       2-LH 6010-6299 SC       1 --- --- --- 100                 
             EZE       -LH 6032-6280 SC       1 --- --- --- 200                 
             GRU       -LH 6032-6280 SC       1 --- --- --- 200                 
                       -LH 7330-7409 BR         --- 100 --- ---                 
                       -LH 5706-5769 PL         --- 100 --- ---                 
             SC        -LH 5706-5769 PL         --- --- --- 100                 
)>m
LH                     -LH 7440-9415 US         --- 100 --- 100                 
LH                TRN  -LH 7440-9415 US         --- 130 --- ---                 
LH           QDU       -LH 7440-9415 US         --- 130 --- ---                 
LH           QKL       -LH 7440-9415 US         --- 130 --- ---                 
LH           ZWS       -LH 7440-9415 US         --- 130 --- ---                 
LH 6550-6849           -LH 6320-6479 AT         --- --- --- 100                 
LH 0001-0399 SC        -LH 0400-0799 SG         --- 045 --- 045                 
LH 0800-1499 SC        -LH 0400-0799 SG         --- 045 --- 045                 
LH 5140-9799 SC        -LH 0400-0799 SG         --- 045 --- 045                 
LH 0001-0399 SC        -LH 0400-0799 US         --- 045 --- 045                 
LH 0800-1499 SC        -LH 0400-0799 US         --- 045 --- 045                 
LH 5140-9799 SC        -LH 0400-0799 US         --- 045 --- 045                 
LH 0001-0399 SC        -LH 0400-0799 ZA         --- 045 --- 045                 
LH 0800-1499 SC        -LH 0400-0799 ZA         --- 045 --- 045                 
LH 5140-9799 SC        -LH 0400-0799 ZA         --- 045 --- 045                 
LH 0601                -LH 0072                 --- --- 055 ---                 
LH 0585                -LH 0128                 --- --- 050 ---                 
LH 0631                -LH 0140                 --- --- 055 ---                 
LH 0757                -LH 0296                 --- --- --- 050                 
LH 0949                -LH 0440                 --- --- --- 050                 
LH 0139                -LH 0506                 --- 055 --- ---                 
LH 1173                -LH 0618                 --- --- --- 050                 
)>m
LH 5140-9799 SC        -LH 0400-0799 ZA         --- 045 --- 045                 
LH 0601                -LH 0072                 --- --- 055 ---                 
LH 0585                -LH 0128                 --- --- 050 ---                 
LH 0631                -LH 0140                 --- --- 055 ---                 
LH 0757                -LH 0296                 --- --- --- 050                 
LH 0949                -LH 0440                 --- --- --- 050                 
LH 0139                -LH 0506                 --- 055 --- ---                 
LH 1173                -LH 0618                 --- --- --- 050                 
LH 1059                -LH 0620                 --- --- --- 055                 
LH 1187                -LH 0620                 --- --- --- 050                 
LH 0839                -LH 0720                 --- --- --- 055                 
LH 0963                -LH 0720                 --- --- --- 050                 
LH 0801                -LH 0754                 --- --- --- 050                 
LH 0927                -LH 0758                 --- --- --- 050                 
LH 0289                -LH 0782                 --- --- --- 055                 
LH 0631                -LH 0800                 --- --- --- 050                 
LH 0507                -LH 0816                 --- --- --- 050                 
LH 0479                -LH 1094                 --- --- --- 050                 
LH 0439                -LH 1186                 --- --- --- 055                 
LH 0755                -LH 1186                 --- --- --- 050
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
503
33
Ich meine mal gehört zu haben, in München seien sogar nur 25 oder 30 Minuten Mindestaufenthaltszeit, auch bei internationalen Anschlüssen. ....

wenn ich mich recht erinnere waren es bei mir mal 35Minuten von der Thai auf die LH Maschine :mad:
wir haben es geschafft, wurden aber per Lautsprecher daran "erinnert" doch bitte sofort zum Gate zu gehen :mad::mad:

allerdings habe ich mich schon gefragt, was das soll..... das war eine einzige Hetze durch Passport Controls und Security ....trotz pünktlicher (aber eben nicht überpünktlicher Ankunft.....).
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
In MUC hat man mich und 2 andere Paxe mal direkt vom ankommenden Flug zum abgehenden über's Vorfeld gefahren (beides LH innereuropäisch und beides Aussenpositionen), nachdem ersterer ein paar min Verspätung hatte und es ansonsten knapp geworden wäre. Keine Ahnung, ob das eine Ausnahme war, MUC-spezifisch oder in solchen Fällen Standard ist. Wenn eine Pako dazwischen ist, funzt das natürlich nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.947
BRU
In MUC hat man mich und 2 andere Paxe mal direkt vom ankommenden Flug zum abgehenden über's Vorfeld gefahren (beides LH innereuropäisch und beides Aussenpositionen), nachdem ersterer ein paar min Verspätung hatte und es ansonsten knapp geworden wäre. Keine Ahnung, ob das eine Ausnahme war, MUC-spezifisch oder in solchen Fällen Standard ist. Wenn eine Pako dazwischen ist, funzt das natürlich nicht.

Das mit dem Direct Transfer bei Verspätung und knappen Verbindungen gibt es an etlichen Flughäfen. Z.T. sogar bei Schengen - Non Schengen (entweder fahren die dann zu einer gesonderten Passkontrolle oder ein Grenzbeamter steht am Vorfeld). Hängt aber wohl u.a. von der Kapazität des Flughafens, (fehlenden) Alternativen bei verpasstem Anschluss usw. ab, ob die das im Einzelfall anbieten. Garantie hat man nicht.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
6
MUC
In MUC hat man mich und 2 andere Paxe mal direkt vom ankommenden Flug zum abgehenden über's Vorfeld gefahren (beides LH innereuropäisch und beides Aussenpositionen), nachdem ersterer ein paar min Verspätung hatte und es ansonsten knapp geworden wäre. Keine Ahnung, ob das eine Ausnahme war, MUC-spezifisch oder in solchen Fällen Standard ist. Wenn eine Pako dazwischen ist, funzt das natürlich nicht.

Das wird Dir in MUC, FRA, ZRH und VIE immer "passieren", wenn es eng wird.
Auch mit Pako kein Problem: Mit dem Bus ran ans Gebäude, Aussteigen, dann Pako (evtl. Siko) und wieder rein in den Bus und ab zum nächsten Flieger.
Und das ist kein reines HON Benefit