Griechenland

ANZEIGE

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
ANZEIGE
Nur dann soll MOL das nicht so hinstellen, die Griechen hätten ja keine Karten / könnten nur mehr bar zahlen etc. Und es auch noch als Wohltat präsentieren, dass sie jetzt ihre Tickets auch bar am Flughafenschalter kaufen können.... Woher sie dafür das Geld nehmen sollen, bei einer täglichen Beschränkung von Bar-Abhebungen von 60 Euro, sagt er natürlich auch nicht.

Abgesehen von Publicity also wohl eher ein Angriff auf A3, wo die Griechen weiterhin online buchen können (und die erst gestern eine Aktion mit innergriechischen Tickets ab 19 Euro gestartet hat), als eine Geste des Wohlwollens gegenüber den Griechen.:rolleyes:
Irgendwie hast du es noch nicht verstanden. Erstens: O'Leary spricht ja erstmal nur von den Menschen, die überhaupt keine Karte haben. Und von diesen sagt er ja, dass sie keine Flüge buchen können, da logischerweise auch nicht genug Bargeld da ist. Bei denen die Kreditkarten haben, gibt es das Problem, dass das Ryanair-Abrechnungskonto nicht in Griechenland ist. Der Geldfluss an solche Konten ist im Moment nicht ohne weiteres erlaubt, deshalb kann auch keiner bei Ryanair buchen. Da A3 aber eine griechische Fluggesellschaft ist, haben sie vermutlich auch ein griechisches Konto für das Clearing. Deshalb können sie auch problemlos weiter Flüge mit Bezahlung von griechischen Kreditkarten anbieten. Und dann versteht man auch den Grund, warum LH das weiter anbieten kann. Da die meisten europäischen Großunternehmen ihre Umsätze direkt auf Konten in Luxemburg und Irland fließen lassen (logischerweise aus Steuergründen), können die Griechen nun nicht mehr ohne weiteres mit ihren griechischen Karten bei diesen Unternehmen bezahlen. Natürlich können die Unternehmen jetzt auch auf die schnelle griechische Konten eröffnen und das Clearing für Buchungen aus Griechenland auf diese Konten vornehmen lassen. Aber im Ernst: würdest du das tun? Dann macht es O'Leary schon richtig: da das Geld so oder so vermutlich nie wieder zu sehen wäre, kann er auch gleich kostenlose Flüge anbieten. Dass er dafür eine Gegenleistung erwartet finde ich in Ordnung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Irgendwie hast du es noch nicht verstanden.
(...)
Dann macht es O'Leary schon richtig: da das Geld so oder so vermutlich nie wieder zu sehen wäre, kann er auch gleich kostenlose Flüge anbieten. Dass er dafür eine Gegenleistung erwartet finde ich in Ordnung.

Also ich kann jetzt nicht sehen, was ich zu den Fakten großartig anderes geschrieben habe :confused: Natürlich handelt FR aus unternehmerischer Sicht völlig nachvollziehbar (die unternehmerischen Fähigkeiten von MOL habe ich auch nie angezweifelt).

Mich nervt einfach seine Art, wie er sich mal wieder als Wohltäter präsentiert – der freundlicherweise Bargeldzahlung anbietet (weil er das Risiko einer Zahlung über ein griechisches Konto nicht eingehen will – ganz davon abgesehen, dass es immer schon möglich war, Tickets gegen Barzahlung am Flughafenschalter zu buchen und mittlerweile etliche Airlines in Griechenland dort die Service Fee erlassen), innergriechisch Plätze verschenkt (die sonst eher leerbleiben würden, weil viele Griechen derzeit gar nicht buchen oder wenn wahrscheinlich eher bei Airlines, wo sie für den Ticketkauf nicht das eh schon knappe Bargeld verwenden und extra zum Flughafen fahren müssen usw.).

Wobei sicherlich auch andere Unternehmen, die in den letzten Tagen diverse Erleichterungen angeboten haben (einschließlich der LH-Gruppe, die weiterhin griechische Karten akzeptiert) das u.a. aus unternehmerischem Kalkül tun. Nur ohne solche Äußerungen wie von MOL und O'Brien.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Also ich kann jetzt nicht sehen, was ich zu den Fakten großartig anderes geschrieben habe :confused: Natürlich handelt FR aus unternehmerischer Sicht völlig nachvollziehbar (die unternehmerischen Fähigkeiten von MOL habe ich auch nie angezweifelt). ... Nur ohne solche Äußerungen wie von MOL und O'Brien
Kannst du die genauen Aussagen mal benennen?
Du hast ja in deinem Post #71 einen Artikel zitiert und die Frage gestellt, warum FR im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften keine Zahlung mit griechischen Karten anbietet. In dem verlinkten Artikel geht es mit keiner Silbe darum, dass Ryanair Barzahlung anbietet und sich dafür feiert. Ich bezog mich aber ausschließlich auf den Artikel und deine Frage. Die Frage ist natürlich noch kurioser, da du sie ja bereits in Post #69 selbst beantwortet hast. Aber gut. Überhaupt fehlt mir eine Quelle dazu, dass O'Leary sich für das Bargeldangebot feiern lässt. Das stellst du aber nun mal so dar. Ich habe bisher nur die Aussage O'Learys gefunden, dass sie erstmals Barzahlung von griechischen Kunden akzeptieren. Würde mich wundern, wenn die Info nicht stimmt. Dass man auch schon vorher sicherlich an irgendwelchen Schaltern von Vermittlern auch FR-Tickets Bar bezahlen konnte, davon gehe ich mal aus. Die Frage ist ja: konnte man das auch bei Ryanair direkt?

Und zu dem "ohne Äußerungen wie von...": es ist ja keine Kunst sich nicht zu Freiflügen zu äußern, wenn man keine anbietet. Oder macht das schon irgendeine Fluggesellschaft? Oder hat angekündigt das zu tun, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden?

Deine Aussage, dass sich O'Leary als Wohltäter präsentiert kann man doch genauso auf die LH transportieren: die geben doch schließlich auch kräftig damit an, dass sie weiterhin griechische KK akzeptieren. Ist ja auch keine Kunst, wenn man dafür nichts tun muss.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Kannst du die genauen Aussagen mal benennen?

Na ja, also alleine schon die Äußerung aus dem verlinkten Interview „the Greek situation is a tragedy, but, you know, the difficulty for the Greeks is that they've elected a bunch of lunatics“ dürfte in erster Linie darauf abzielen, mal wieder in die Schlagzeilen zu kommen und ist meiner Ansicht nach einfach daneben (auch wenn ich ihm inhaltlich ja recht gebe...).

Überhaupt fehlt mir eine Quelle dazu, dass O'Leary sich für das Bargeldangebot feiern lässt

Siehe die griechische Ryanair-Website. Feiern ist vielleicht übertrieben, aber er stellt es schon als was Besonderes dar (und ja, selbstverständlich konntest Du auch schon vorher an den Ryanair-Schaltern an griechischen Flughäfen Tickets kaufen und bar zahlen), Satz beginnt mit „die beliebte Airline…“.

Und zu dem "ohne Äußerungen wie von...": es ist ja keine Kunst sich nicht zu Freiflügen zu äußern, wenn man keine anbietet. Oder macht das schon irgendeine Fluggesellschaft? Oder hat angekündigt das zu tun, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden?

Gestern hat der Flughafen Athen eine Initiative gestartet, mit der er Airlines, die innergriechische Flüge ex-ATH zu Preisen zwischen 0 und 9 Euros anbieten, durch einen Zuschuss unterstützt, für bis zu 15.000 Tickets. Ob das im Zusammenhang mit der Ryanair-Initiative steht bzw. wer zuerst kam, weiß ich nicht. Ansonsten hat sich bis jetzt auch Ellinair dem angeschlossen, mit Tickets ab 9 Euro, ob / welche anderen Airlines dem noch folgen, bleibt abzuwarten.

Darüber hinaus bieten seit der Bankenschließung etliche Unternehmen in Griechenland Ermäßigungen und Geschenke, sei es kostenlose Gesprächsminuten der Mobiltelefonanbieter, kostenlose oder ermäßigte Tickets der öffentlichen Verkehrsmittel usw. Auch A3 hat ja eine innergriechische Angebots-Aktion gestartet und am Referendum-Wochenende zusätzliche Flüge ex-BRU und LON angeboten, um den dort lebenden Griechen die Teilnahme zu ermöglichen – mit einem Einheitspreis in der Billigbuchungsklasse (ex-BRU hättest Du für dieses WE bestenfalls in den höchsten Buchungsklassen noch was bekommen, wenn überhaupt - egal, ob auf den A3-Direktflügen oder diversen Verbindungen anderer Airlines).

Deine Aussage, dass sich O'Leary als Wohltäter präsentiert kann man doch genauso auf die LH transportieren: die geben doch schließlich auch kräftig damit an, dass sie weiterhin griechische KK akzeptieren.

Dass die LH-Gruppe weiterhin griechische Karten akzeptiert, habe ich zum ersten Mal hier im Forum in der Griechenland-Diskussion gelesen (wo LH dafür als leichtsinnig kritisiert wurde). Im LH-Newsletter diese Woche wurde es nicht erwähnt, im LX-Newsletter wird auf die Möglichkeit hingewiesen, genauso, wie auf den Erlass der Service Fee bei Buchung an den Flughafen-Schaltern oder der Telefon-Hotline (ich beziehe mich jeweils auf die griechischen Newsletter). „Kräftiges Angeben“ kann ich im griechischen Internet nirgends finden.

Allgemein gibt es wirklich von vielen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Sektoren Angebote und Erleichterungen. Nur ich habe bis jetzt noch kein anderes gesehen, dass das so zu „Marketing- und Publicity“-Zwecken verwendet wie Ryanair. Und das stört mich, nicht das Angebot an sich. Und auch nicht, dass ein Unternehmen natürlich auch an die eigenen Interessen denkt (welches Unternehmen tut das nicht...).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.697
10.269
BRU
Zur Aktualisierung: Aus den groß versprochenen kostenlosen Ryanair-Tickets wird nun doch nichts, da die griechische Regierung (vielleicht hätte man diese halt doch nicht als Verrückte bezeichnen sollen) nicht mitspielt und ihm die Gebühren nicht erlässt. Aber gut, in Marketing-Hinsicht natürlich sehr intelligent. Schlagzeilen und Publicity hat er erreicht (er hätte ja gerne, aber die bösen anderen lassen ihn nicht)

Zu den Details (auf griechisch): Airnews

Dafür startet FR jetzt eine Ermäßigungs-Kampagne mit 4,99- Euro-Tickets innergriechisch von / nach ATH für die nächsten 2 Wochen oder so, und eine Angebots-Aktion mit 30% Ermäßigungen auf die internationalen Flüge nach Griechenland bis zum Herbst. Durchaus auch ein faires Angebot, will ich gar nicht bestreiten.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Allgemein gibt es wirklich von vielen Unternehmen aus den unterschiedlichsten Sektoren Angebote und Erleichterungen. ....

Da sieht man mal wieder, wie kreativ und erfinderisch Menschen selbst in so einer schwierigen Situation sein können. (y) Und es könnte noch viel besser sein, wenn man ihnen nicht von staatlicher Seite ständig Knüppel zwischen die Beine werfen würde.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.284
1.309
Sind jetzt den zweiten Tag auf Korfu. Von der Krise ist hier nichts zu spüren.

Interessant.
Wird Deine Kreditkarte ueherall gern akzeptiert und bekommst Du an den ATMs Deine gewuenschten Betraege? Und wie reagieren die Umstehenden darauf?
 
K

Krematorium

Guest
Interessant.
Wird Deine Kreditkarte ueherall gern akzeptiert und bekommst Du an den ATMs Deine gewuenschten Betraege? Und wie reagieren die Umstehenden darauf?

Welche Umstehenden? Auf der Urlaubsinsel sind doch kaum Einheimische zu erwarten, die in Schlangen vor den ATMs stehen.
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
1
Welche Umstehenden? Auf der Urlaubsinsel sind doch kaum Einheimische zu erwarten, die in Schlangen vor den ATMs stehen.
Hier steht niemand vor den Geldautomaten. Geld ist aber ausreichend drin. Zum bezahlen nutzen wir überwiegend Cash. Wechselgeld ist immer ausreichend vorhanden.
Sind hier in nem mittel großen Dorf mit recht vielen Einheimischen. Hier geht alles seinen gewohnten Gang.
Auch in der Hauptstadt gibt's keine Schlangen. Auf den Inseln ticken die Uhren wohl noch ein bisschen anders.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Und hier noch ein ATM in Korfu im Jahre 2007: Soll keiner sagen, das würde keine Weitsicht beweisen! Die wußten damals schon über "haircuts" Bescheid. P711k.jpg