Heute an der Hotline

ANZEIGE

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
ANZEIGE
Grade Live beim Umbuchen zwei Kollegen zuhören lassen, beide haben Tränen in den Augen: (Hatte zwei C Awards QKL - FRA - DFW - SFO).

"Blah Blah hallo und Buchungsnummer ... würde gerne auf CGN - MUC -SFO vereinfachen"
"da ist nix frei"
"Doch"
"da ist nix frei"
"Doch"
"da ist nix frei"
"Schauen Sie bitte mal nur MUC SFO -> LH458"
"der ist ja frei?"
"sag ich doch"
"dann ist CGN MUC nicht frei"
"doch"
"neee"
"schauen Sie mal LH 1271"
"der ist ja auch frei?"
"sag ich doch"
"komisch"
"mir egal ich will nicht in DFW rumhängen"
"kann ich verstehen ... "
"Hoffentlich verfällt jetzt nich der Rückflug wenn ich den Cancelle"
"HALT, das ist vereinfachen..."
"Wieso?"
"Na weil ich statt 3 mal nur zweimal fliege"
"Aber Sie ändern ja den Abflugort"
"???"
"QKL ist ja nicht Köln, Köln ist CGN"
*Den Rest spar ich mir, schön wenn LH so kompetente MA hat :rolleyes:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Grade Live beim Umbuchen zwei Kollegen zuhören lassen, beide haben Tränen in den Augen: (Hatte zwei C Awards QKL - FRA - DFW - SFO).

"Blah Blah hallo und Buchungsnummer ... würde gerne auf CGN - MUC -SFO vereinfachen"
"da ist nix frei"
"Doch"
"da ist nix frei"
"Doch"
"da ist nix frei"
"Schauen Sie bitte mal nur MUC SFO -> LH458"
"der ist ja frei?"
"sag ich doch"
"dann ist CGN MUC nicht frei"
"doch"
"neee"
"schauen Sie mal LH 1271"
"der ist ja auch frei?"
"sag ich doch"
"komisch"
"mir egal ich will nicht in DFW rumhängen"
"kann ich verstehen ... "
"Hoffentlich verfällt jetzt nich der Rückflug wenn ich den Cancelle"
"HALT, das ist vereinfachen..."
"Wieso?"
"Na weil ich statt 3 mal nur zweimal fliege"
"Aber Sie ändern ja den Abflugort"
"???"
"QKL ist ja nicht Köln, Köln ist CGN"
*Den Rest spar ich mir, schön wenn LH so kompetente MA hat :rolleyes:
Idee wo Du gelandet warst?

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
War bei meiner Award-Buchung MUC-PPT ähnlich:

"Papeete, warten Sie mal... Welchen Code hat denn Tahiti?"
"PPT."
"Ach so, ja... *such such such* Ich kann Ihnen leider nur Award-Plätze in Economy anbieten für den XX.XX.09."
"Ihre Kollegin hat vor drei Tagen gesagt, am XX.XX.09 sind noch zwei Plätze in Business frei.
"Ach so, ja, aber ich kriege Sie in Business nur nach Asien, und von Asien nach Tahiti ist nur Economy frei."

45 min und eine Runde in Expertflyer später, bewaffnet mit der Erkenntnis, dass in der Tat Flüge in Business frei seien, bei M&M offensichtlich nur keiner in der Lage war, sie zu finden. Neues Telefonat (das 5.), neuer Sachbearbeiter.
"... sehe ich leider keine freien Plätze in Business. Ich kann Ihnen leider nur Economy-Plätze anbieten."
"Das dachte ich mir, ich habe folgendes Routing rausgesucht. Können Sie bitte die Plätze auf den folgenden Flugnummern überprüfen? *runterspulen*"
"Äh, moment, welchen Flughafencode hat denn Auckland?"
...
"Jetzt ist das Computerprogramm abgestürzt".
...
"Haben Sie den Code für Shanghai?"
...
"Nochmal die letzte Flugnummer bitte, langsam wird es hier unübersichtlich."
...
"Mein Computer hängt, Moment bitte."
...
"Jetzt muss ich nochmal zurückgehen, Moment."
"Was war der Anschlussflug?"
"Ja, also das Routing scheint so freizusein. Aber Sie dürfen nur 3 Transfers haben."
"Ihre Kollegen haben mir alle 4 Transfers zugesagt."
"Ich erkundige mich, moment..."
*Stille in der Leitung*
"Also, das mit den 4 Transfers stimmt, ich muss mich jetzt noch bei Kollegen erkundigen, ob ich das so für Sie einbuchen kann."

25 min später. Ich frage, wieviel an Steuern ungefähr pro Ticket anfallen.
"Das kann ich Ihnen leider nicht direkt sagen, ich gebe den Vorgang an einen Kollegen weiter, der ruft Sie dann zurück."

30 min (!) später bekam ich dann die ungefähren Steuern mitgeteilt und das Routing wurde gebucht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
4 Transfers oder 4 Segmente?

Ansonsten bin ich eh dazu übergegangen denen direkt die Segmente aus KVS vorzubeten, geht schneller als wenn die anfangen zu suchen.

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
61
am Bodensee
Die sind ab und an schon Lustig.:cool:

Ich weiss seit einer Woche das mein Rückflug im januar 2010 gecancelt wurde
bin mal gespannt wann man mir das mitteilt.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Ich habe noch für Juni einen Flug auf der Strecke MHG-MUC-MHG mit C9 über LH (codeshare) gebucht. Jedes mal wenn ich bei der Hotline nachfrage, ob man den nun umbuchen, stornieren oder sonstwas könne (C9 fliegt diese Strecke nicht mehr), sagen die mir immer nur, dass sie von C9 noch nicht die Bestätigung haben, dass die Flüge wirklich nicht stattfinden. Das ist immer wieder lustig und ich denke mal ich fahre einfach mal an den Flughafen, wenn der Abflug sein soll und reklamiere dann ein IDB. :D

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Selber schauen - Anrufen - Flugnummern nennen - buchen lassen!
NIEMALS den Agenten selber suchen lassen - dauert immer länger und wird als unmöglich deklariert!

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Gestern, Sonntag, eine Nachricht auf dem AB: "Lufthansa FTL Service, bitte rufen Sie uns zurück bezüglich Ihrer Buchung XYZ".

Ich dachte schon, die hätten was verbockt und rufe an:

"Ja, Moment, da muss ich mal kucken. Hmm." -1 Minute Stille-

Ich: "Wenn es um die Verschiebung der Abflugzeit bei dem Leg A-B geht, das weiß ich schon"

"Nein, da muß noch etwas anderes sein, einen Moment noch" - wieder 1 Minute Stille -
"Noch einen kurzen Moment bitte" - da landete ich in der Warteschleife-

nach 12 (!!) (das ist gemessen, nicht geschätzt!) Minuten war der Kerl dann wieder da um mir zu sagen, daß es doch nur die Verschiebung der Abflugzeit war.

Ich hätte gute Lust gehabt, dem Typ dazu noch was zu sagen, aber das wäre eh umsonst. Daß er keine gute Vorstellung abgeliefert hat, wird ihm wohl klar gewesen sein.

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Selber schauen - Anrufen - Flugnummern nennen - buchen lassen!
NIEMALS den Agenten selber suchen lassen - dauert immer länger und wird als unmöglich deklariert!

Naja die lassen einem ja manchmal keine Wahl, bei bei McD und Burger King, als ich meinen (damals dicken) Wamst da noch hingeschleppt hatte wurde die komplette Bestellung dann ja auch nochmal durchgekaut. CallCenter Agents und FastFood Joint MA werden wohl aus dem selben Material hergestellt :p:p

Ich würde da auch nie anrufen wenn ich ne Änderung auf ner "normalen" Strecke sehe, am Flughafen stehen die viel mehr unter Zugzwang (Ausnahme: meine Flitterwochen, und das ist ja dann auch beinahe Schiefgegangen ... :) )

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
44
Karlsruhe
Schlechte IT?

Jetzt stellt sich aber dennoch die Frage, wie solche Situationen entstehen können. Ich unterstelle den Hotline Mitarbeitern erst einmal keine Böswilligkeit, sondern schlicht eine schlechte IT. Ich würde an Stelle der Mitarbeiter ein System erwarten, wo ich automatisch die freien Plätze für den Kunden angeboten bekomme. Eine Situation, wo ich dann dem Kunden sage, es ist nichts frei, weil das System es so anzeigt sollte also nicht entstehen, wenn noch Plätze verfügbar sind. Hier sehe ich die Schuld dann eher bei der IT von Lufthansa, die die Abfragen scheinbar nicht vernünftig bearbeiten kann. Wenn es dann tatsächlich nötig ist von Hand in alle Teilstrecken reinzugehen, liegt es in der Natur der Sache, dass dies nicht sofort erledigt ist.

Jedoch stimmt ich mit dem OP überein, dass der Mitarbeiter unter Angabe der Flugnummern versuchen sollte die Plätze direkt einzubuchen, ohne die Machbarkeit abzustreiten. Wenn man informiert anruft, kann man beiden Seiten einen Gefallen tun, wenn man direkt am Anfang sagt: Ich habe vorher nachgeschaut, folgende Flüge sind frei, und auf die würde ich gerne eingebucht werden.

Da wir ja hier einen Insider haben, vielleicht kann die Frage ja beantwortet werden, warum (falls) die IT diese Probleme hat, und ob an einer Lösung gearbeitet wird.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Jetzt stellt sich aber dennoch die Frage, wie solche Situationen entstehen können. Ich unterstelle den Hotline Mitarbeitern erst einmal keine Böswilligkeit, sondern schlicht eine schlechte IT. Ich würde an Stelle der Mitarbeiter ein System erwarten, wo ich automatisch die freien Plätze für den Kunden angeboten bekomme. Eine Situation, wo ich dann dem Kunden sage, es ist nichts frei, weil das System es so anzeigt sollte also nicht entstehen, wenn noch Plätze verfügbar sind. Hier sehe ich die Schuld dann eher bei der IT von Lufthansa, die die Abfragen scheinbar nicht vernünftig bearbeiten kann. Wenn es dann tatsächlich nötig ist von Hand in alle Teilstrecken reinzugehen, liegt es in der Natur der Sache, dass dies nicht sofort erledigt ist.

Jedoch stimmt ich mit dem OP überein, dass der Mitarbeiter unter Angabe der Flugnummern versuchen sollte die Plätze direkt einzubuchen, ohne die Machbarkeit abzustreiten. Wenn man informiert anruft, kann man beiden Seiten einen Gefallen tun, wenn man direkt am Anfang sagt: Ich habe vorher nachgeschaut, folgende Flüge sind frei, und auf die würde ich gerne eingebucht werden.

Da wir ja hier einen Insider haben, vielleicht kann die Frage ja beantwortet werden, warum (falls) die IT diese Probleme hat, und ob an einer Lösung gearbeitet wird.

Die Reservierungssysteme zeigen leider nicht alle Umsteigeverbindungen an.

S

szg

Guest
Die Reservierungssysteme zeigen leider nicht alle Umsteigeverbindungen an.

Das ist leider wirklich ein großes Problem. Einzeln gebucht gibt es Sitzplätze, gesamte Strecke wird nicht angezeigt. Immer darauf hinweisen, dass man einzelen Strecken suchen soll.

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
746
14
Das ist leider wirklich ein großes Problem. Einzeln gebucht gibt es Sitzplätze, gesamte Strecke wird nicht angezeigt. Immer darauf hinweisen, dass man einzelen Strecken suchen soll.

Mir wurde mal gesagt, dass das an den Zeiten zwischen den Flügen liegen kann - mehr als 3 oder 4 Stunden Aufenthalt und es wird keine Verbindung angezeigt - online übrigens auch schon passiert (wenn man Sonntag Mittag von FRA nach DRS will, kann es sein man hat 6 Stunden Aufenthalt in FRA!)

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Mir wurde mal gesagt, dass das an den Zeiten zwischen den Flügen liegen kann - mehr als 3 oder 4 Stunden Aufenthalt und es wird keine Verbindung angezeigt - online übrigens auch schon passiert (wenn man Sonntag Mittag von FRA nach DRS will, kann es sein man hat 6 Stunden Aufenthalt in FRA!)

Bei mir ist es aber die Optimalverbindung CGN MUC SFO gewesen :)

Also an der Connection Zeit in MUC kann es nicht gelegen haben (120 Min in MUC und "kürzester Aufenthalt) ... Egal
Dank Flysurfers und SkywalkerLAX Tiraden im VFF bin ich vor 10 Monaten von UA zu M&M gewechselt (eigentlich um 2* C->NZ zu schnappen, da ist dann nen Haus-Schnäppchen und ne Küche dazwischengekommen).

Jetzt flieg ich für kleines Geld bequem nach SFO auf der (fast) Optimalverbindung (will eigentlich nen Tag früher nach Hause, aber es gibt schlimmeres als nen Tag in SFO Urlaub zu machen (Zumal F nen Tag früher frei ist, aber meine Frau nicht F fliegen will :eek:)

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.315
1.140
Bei mir ist es aber die Optimalverbindung CGN MUC SFO gewesen :)

Also an der Connection Zeit in MUC kann es nicht gelegen haben (120 Min in MUC und "kürzester Aufenthalt) ... Egal
Dank Flysurfers und SkywalkerLAX Tiraden im VFF bin ich vor 10 Monaten von UA zu M&M gewechselt (eigentlich um 2* C->NZ zu schnappen, da ist dann nen Haus-Schnäppchen und ne Küche dazwischengekommen).

Jetzt flieg ich für kleines Geld bequem nach SFO auf der (fast) Optimalverbindung (will eigentlich nen Tag früher nach Hause, aber es gibt schlimmeres als nen Tag in SFO Urlaub zu machen (Zumal F nen Tag früher frei ist, aber meine Frau nicht F fliegen will :eek:)

Wieso will sie nicht F fliegen ??????

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN

Ach ich treff immer "optimale" Flugzeitpunkte, erster Flug mit Frau in die USA war der dritte AA flieger der nach 9/11 wieder von Europa nach Amerika flog.

Der Flug in die Flitterwochen war ~1Woche nach den Attentatversuchen in LHR (kein Handgepäck mehr usw.)

Gebucht war:

DUS-LHR-CPT (BA C) hin [und LX C JNB - ZRH - DUS zurück]

Nachdem ich mit Amex geklärt hatte das ich meine SLR usw ins Gepäck packen kann (und selbiges versichert ist (die haben sogar nen Canon Händler in CPT aufgetan der meinen Kram da hatte für den Fall der Fälle (LHR halt))) habe ich bei BA angerufen ob die 150 min Connection in LHR ausreicht:

Agent: "Klar reicht das, kein Problem, wenn Sie wollen höre ich auch auf das Gespräch aufzuzeichnen."
Ich: "Das reicht also locker?"
Agent: "Klar reicht das, kein Problem, wenn Sie wollen höre ich auch auf das Gespräch aufzuzeichnen."

[so in der Art mehrfach bis endlich bei mir der Groschen gefallen war]

Ich:" Ähh könnten Sie bitte das Gespräch NICHT mehr aufzeichnen"
Agent " Wenn Sie möchten?"
Ich:"JA"
*PIEPS*
Agent" BUCHEN SIE UM HIMMELSWILLEN UM, das schaffen Sie nie. Tun Sie mir nur einen gefallen, rufen Sie nochmal an"
Ich" ... ... OK"

Flug umgebucht, und dann fings an.

Geplant war jetzt DUS - LHR 6,5 Stunden LHR - CPT (sollte reichen)

In der Maschine DUS - LHR an der Schwelle (der Zebrastreifen auf der Startbahn) Startabbruch Hydrauliköl läuft aus, Flug gecancelled.
Alle in die Lounge. Wir sagen Ihnen wie es weitergeht (tat natürlich keiner).

Alle Gepäck abholen (DUS kriegt nixx auf die Kette); sah toll aus an Band 5 Gepäck vom Flug DUS-DUS ... (Düsseldorfer)

• Als unser Gepäck endlich kam war es 5min vor Abflug der ursprünglich geplanten Maschine.
  • Eingecheckt waren wir 5 min NACH Abflug der ursprünglich geplanten Maschine.
  • Gestartet ist der Flieger 45 min NACH geplantem Abflug *WÜRG*
In LHR wurde dann grade der Priority Security check zugemacht als wir kamen
Zitat: "nene stellen Sie sich mal da (Zeigt auf 5km Disneyland) an",

darauf hat meine Frau den dermaßen angegiftet (ICH hab Angst bekommen :rolleyes:) das es dann doch noch ging.

Dann durchs Terminal (5?) gerannt in die 747 als letzte rein.

Als wir im Upper Deck saßen habe ich der FA die Pulle Champus aus der Hand genommen und mir in den Hals laufen lassen (wir waren ein wenig fertig und ich hatte WIRKLICH Durst), meine Frau hat derweil der FA erklärt warum ich schaue wie ein Massenmörder.

Ach ja einen Tag vor Abflug durfte man dann Gott sei Dank wieder ein Stück Gepäck pP mitnehmen -> SLR und Objektive

Ach ja LX C ist bei 1,92 besser als BA C :D