Hotelpreise Hamburg

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.134
2.344
ANZEIGE
Im August bin ich auch an einem auslastungsstarken Datum in Hamburg - das Marriott verlangt bei Direktbuchung schon 289 Euro ink. Frühstück, selbst Hotels, die durchweg immer günstig sind (z.B. Novum Koenigshof Hamburg) verlangen an dem Datum satte 330(!) Euro - oftmals ist das Hotel für nicht einmal 60 Euro ink. Frühstück buchbar :eek:

Auch andere Hotels wie das Intercity Hotel Hamburg oder das Novum Hamburg verlangen Preise zwischen 250 und 300 Euro.

Habe gestern daher direkt mal eine stornierbare Backup-Buchung für $109 für 2 ink. Frühstück (via Tourico) im "Junges Hotel Hamburg" angelegt. Beim Hotel direkt ist der 22.08. als Anreisedatum schon gar nicht mehr buchbar (nur Abreise).

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.180
1.773
KUL (bye bye HAM)
Hamburg ist zwar eine schöne Stadt und hat viel zu bieten.

Aber ich finde die Hotelpreise dort in keiner Weise angemessen. Es gibt auch andere sehr schöne Städte. Und da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis meistens. Selbst in London habe ich Luxushotels schon für den Preis bekommen, den in Hamburg ein Holiday-Inn Express nimmt. Ganz davon zu schweigen, dass ein Holiday-Inn Express etwas in Rotterdam oder Antwerpen regelmäßig für 60 bis 70 Euro zu haben ist.

Als jemand der des öfteren in London übernachten muss, speziell diese Stadt hat es überhaupt nicht mit Preis/Leistungsverhältnissen für Hotels. Und die großen Ausnahmewochenenden gibt es in jeder Stadt, in Duisburg, Gelsenkirchen und Oberhausen sogar von Januar bis Dezember. Wenn du dieses WE versuchst was in Kiel und Umland zu bekommen hast du auch verloren.
Sicherlich gehen Geschmäcker auseinander, aber außerhalb der Markthalle in Rotterdam finde ich die Stadt weder schön noch ausreichend unterhaltsam. Antwerpen hingegen ist ok, aber ich mag auch den Duft von Olefinen am Morgen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Man kann auch umgekehrt argumentieren: Wegen der hohen Hotelpreise bleibt weniger Geld übrig für den Konsum. Ich glaube auch nicht, dass es in Berlin - absolut gesehen -weniger kaufkräftige Touristen gibt als in Hamburg.

Argumentieren kann man sicher so, die Realität und meine Erfahrungen sagen in Sachen Hamburg etwas anderes. Extrem kaufkräftige und konsumfreudige Touristen - die auch mit der Erwartung nach Hamburg kommen das es da etwas teurer ist - aber keinerlei Problem damit haben.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-2
Münsterland
Hamburg ist schon im Schnitt teurer als viele andere Grossstädte, als Berlin ohnehin.

Preise von 550 für 2 Sterne Häuser ausserhalb, sind die absolute Ausnahme, wenn die Stadt eigentlich ausgebucht ist, und dann einige, die sonst nie gut gebucht sind, das ausnutzen wollen.

Hamburg hat auch insgesamt eine besser Auslastung als viele andere Städte, Hamburg liegt bei etwas über 80 %, im Schnitt sind es wohl nur 60 bis 70 %! Köln, hat beispielsweise nur 58 %, was da wohl an den verhältnismässig grossen Messen und wichtigen Veranstaltungen liegt.
Eben an wenigen Tagen im Jahr ist man komplett ausgebucht, aber dafür kann die Hotelerie insgesamt nicht ein paar tausend Zimmer vorrätig halten, die insgesamt für alle Häusesr die Auslastung und Preise massiv drücken!

Persönlich bin ich offen für Alternativen, so Bett und Breakfast-Angebote, wo man ein Zimmer mit Bad -und Küchenmitbenutzung in einer Privatwohnung für 30 bis 50 Euro bekommt sind dann, wie auch Hostelmehrbettzimmer eine Alternative; jedenfalls mache ich das lieber als 300 Euro für eine Absteige zu zahlen.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Im August bin ich auch an einem auslastungsstarken Datum in Hamburg - das Marriott verlangt bei Direktbuchung schon 289 Euro ink. Frühstück, selbst Hotels, die durchweg immer günstig sind (z.B. Novum Koenigshof Hamburg) verlangen an dem Datum satte 330(!) Euro - oftmals ist das Hotel für nicht einmal 60 Euro ink. Frühstück buchbar :eek:

Auch andere Hotels wie das Intercity Hotel Hamburg oder das Novum Hamburg verlangen Preise zwischen 250 und 300 Euro.

Habe gestern daher direkt mal eine stornierbare Backup-Buchung für $109 für 2 ink. Frühstück (via Tourico) im "Junges Hotel Hamburg" angelegt. Beim Hotel direkt ist der 22.08. als Anreisedatum schon gar nicht mehr buchbar (nur Abreise).

An dem Wochenende sind vernünftige Zimmer im Stadtgebiet Hamburg aber immer noch zu humanen Preisen buchbar. Die Nacht von Freitag auf Samstag ist nicht ganz ohne, aber weit davon entfernt unbezahlbar zu sein. Vielleicht nicht mit bester Innenstadtlage, aber doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:

bestgrandma

Erfahrenes Mitglied
03.06.2015
276
63
NF
hallo zusammen,

auch wir sind von der Nordseeküste und verbringen oftmals ein Wochenende in Hamburg. Da ich auch privat hinfahre um ein oder zwei schöne Tage zu verbringen, bin ich nicht an ein bestimmtes Datum gebunden. Die Preise finde ich für HH eigentlich ganz normal. In anderen Städten Deutschlands habe ich auch nicht mehr oder weniger bezahlt.

Aber hier habe ich einen absoluten Geheimtip für Euch. Selber schon mehrfach ausprobiert und jedesmal war alles ok. Ihr werdet jetzt sicherlich lachen, einige Kommentare abgeben aber ich schreibe es trotzdem hier rein:

Wenn ich ein Mädelswochenende verbringen möchte, ohne viel Geld für Übernachtung auszugeben und mittendrin sein möchte, dann übernachte ich hier:

Seemannsmission Altona Hotel

Alles sauber, Zimmer sehr preiswert, Frühstück besser als in so manchem Hotel, die Mitarbeiter einfach Klasse und sehr bemüht. Auf Wunsch wird auch noch Abendessen hergerichtet. Auch wenn man zu Gruppen kommt und dort eine Tagung oder Besprechung abhalten möchte, stellen sie einen Raum zur Verfügung und bewirten einen liebevoll.

Das interessante ist, daß man von allen Menschen dieser Welt in allen Sprachen umgeben ist. Wir hatten da schon die tollsten Gespräche. Berührungsängste braucht man wirklich nicht zu haben. Es ist authentisch, gehört zur Stadt, spiegelt den Hafen und die Seefahrt und die Lage ist unschlagbar.

LG Bestgrandma

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.810
2.702
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das neue Ibis Hamburg Hbf ist okay, ebenso das Prizeotel. Habe in beiden schon genächtigt (und drüber gebloggt -> siehe Signatur).

Und ja, die Preise in Hamburg sind echt heftig. Selbst jetzt bei den verrückten Preisen von Accor haben viele derer Hotels nicht mitgemacht. :/ Die scheinen dort die Häuser auch so problemlos voll zu bekommen. Für die Hoteliers gut, für die Gäste (und Schnäppchenjäger) eher schlecht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Tja lt. dem Artikel wird es dann noch teuerer :)

In Hamburg, aber auch in Berlin, Köln und München, eröffnen neben etablierten Hotels und großen Ketten wie Marriott oder Accor immer mehr "Produkte" neuer Wettbewerber. Die Folge: Die Preise steigen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.134
2.344
AIDA stationiert vermutlich den neuen großen Neubau mit 2500 Kabinen in Hamburg - da dürften am Wechseltag die Hotel-Auslastungen/Preise auch weiterhin trotz Neueröffnungen weiterhin hoch bleiben.

• Like
Reaktionen: jotxl

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
AIDA stationiert vermutlich den neuen großen Neubau mit 2500 Kabinen in Hamburg - da dürften am Wechseltag die Hotel-Auslastungen/Preise auch weiterhin trotz Neueröffnungen weiterhin hoch bleiben.

Hamburg hatte 2013 bereits 11.6 Mio Übernachtungen. Obwohl ich bezweifle, dass alle Passagiere vorher noch ein Hotel buchen, halte ich 2500 Übernachtungen für durchaus verkraftbar.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Hamburg hatte 2013 bereits 11.6 Mio Übernachtungen. Obwohl ich bezweifle, dass alle Passagiere vorher noch ein Hotel buchen, halte ich 2500 Übernachtungen für durchaus verkraftbar.

Naja das wären denn ca. 130.000 Übernachtungen mehr, wenn man 1 Schiff pro Woche und 1 Übernachtung pro Passagier animmt - wird so nebenbei aufgefangen.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Naja das wären denn ca. 130.000 Übernachtungen mehr, wenn man 1 Schiff pro Woche und 1 Übernachtung pro Passagier animmt - wird so nebenbei aufgefangen.

Übrigens: Wenn ich bisher HAM-FRA-SFO flog, hatte ich noch nicht das Bedürfnis, eine Übernachtung in FRA einzuschieben.

Und da die Aidas dieser Welt selten um 6 Uhr morgens ablegen, wird es nur ein Bruchteil der 2.500 Paxe pro Schiff in die Hotelbetten schaffen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
Übrigens: Wenn ich bisher HAM-FRA-SFO flog, hatte ich noch nicht das Bedürfnis, eine Übernachtung in FRA einzuschieben.

Und da die Aidas dieser Welt selten um 6 Uhr morgens ablegen, wird es nur ein Bruchteil der 2.500 Paxe pro Schiff in die Hotelbetten schaffen.

Es werden mehr sein als du denkst, die hängen dann einfach noch eine "Städtereise" mit dran, den die Anreise erfolgt oft mit dem Auto und dann schau dir mal an wieviele Hotels in HH sowas wie "Sleep & Cruise" anbieten - die Hotelübernachtung zum Preis des Parkplatzes.

• Like
Reaktionen: rotanes
A

Anonym44046

Guest
Das Ibis Budget ist recht neu, demnach auch noch nicht abgewohnt. Die Zimmer sind wie auf den Fotos, klein, sauber und zweckmäßig (Im Schlafzimmer befindet sich Waschbecken und Dusche - wer´s mag, die Toilette hat tatsächlich ein extra Zimmer). Für 50€/DZ am Wochenende pro Nacht wars aber absolut unschlagbar günstig. Frühstück gab es dann aber außerhalb :D

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
11.6 Mio geteilt durch 365 macht 32.000/Tag.

Das wären dann diese 2500 als Beispiel immerhin schon 8% der Gesamtkapazität. Und es gibt ja auch Tage, da fahren 3 oder 4 Schiffe ab.

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.180
1.773
KUL (bye bye HAM)
Also man merkt Wechseltage der Schiffe in der Stadt, explizit am HBF wenn die Schiffsreise in Kiel anfängt oder endet...

Letztens durfte ich wieder mit dem Streikexpress unterwegs sein, und als Verfechter von "ich fahre wann es mir passt, gib mir ein Ticket" stand ich brav am Schalter für comfort/1. Kl in HAM HBF. Vor mir ein Päarchen was nach den Bändchen seiner Koffer einen Aufenthalt auf einem "Mein Schiff" hinter sich hatte. Das Hin und Her nervte nicht nur mich beim warten sondern auch das Schalterpersonal der DB. Kurz drauf angesprochen ob schon wieder Sommerferien sind (nein, erst seit heute hab ich vorhin gelernt) wurde kurz erklärt das HAM als Hub der Cruise Liner fungiert. Also ob der Kahn in HH, Kiel oder Rostock ablegt ist egal, Shuttle bis nach Hamburg ist immer mit drin. Grundsätzlich eine logische Idee, die Verkehrsanbindung ist sicherlich besser. Es wurde noch ausgeführt das stets zwei Tage besonders stressig sind, da die meisten Paxe noch eine Übernachtung in Hamburg einschieben (wenn man schonmal da ist) und dann alle in 2er Gruppen ihre Voucher einlösen um nach Hause zu kommen.
Ich kann mir schon vorstellen das es bestimmte Hotels (IBIS, MotelOne, etc) gibt die von diesen Schwankungen der Privatreisenden besonders betroffen sind.

• Like
Reaktionen: rotanes

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.534
3.085
DUS
So unterschiedlich können Meinungen sein.

Ich muss sagen, dass ich HH noch relativ fair und "planbar" finde. Außer den bekannten (einfach mal auf der Homepage der Stadt gucken) Highroller-Tagen sind die Preise auch okay. In den letzten zwei Jahren habe ich ca. zwölf mal in HH genächtigt und hatte immer eine faire Rate. Vorzugsweise wurde das Sofitel gebucht, wenn dieses allerdings nicht mehr verfügbar war, dann halt das Side.

Da finde ich München doch definitiv sehr viel perverser; was die Hotel-Preis-Politik betrifft.

LG, Timo

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.899
So unterschiedlich können Meinungen sein.

Ich muss sagen, dass ich HH noch relativ fair und "planbar" finde. Außer den bekannten (einfach mal auf der Homepage der Stadt gucken) Highroller-Tagen sind die Preise auch okay. In den letzten zwei Jahren habe ich ca. zwölf mal in HH genächtigt und hatte immer eine faire Rate. Vorzugsweise wurde das Sofitel gebucht, wenn dieses allerdings nicht mehr verfügbar war, dann halt das Side.

Da finde ich München doch definitiv sehr viel perverser; was die Hotel-Preis-Politik betrifft.

LG, Timo

Sofitel und auch Side kosten in der Regel 200€, selten günstiger, oft teuerer. Wenn das deinen Preis/Leistungs Kriterien entspricht ist HH OK. Dummerweise kann man sich aber nicht immer aussuchen ob man in HH übernachtet oder nicht, wenn es dann eine starke Nachfrage gibt, liegst du eben schon bei einem HIX bei 200€ - 250€.

Das ist aber gar nicht mein Problem, ich habe dieses Jahr ca. 25 Nächte in HH verbracht, und es ist fast unmöglich zu jedem Termin das gleiche Hotel zu buchen - somit fehlt die Bindung an ein Hotel, das macht das ganze komplizierter als nötig. Ich hoffe für die Zukunft auf das Curio, da ich da wohl auch Zimmer bekommen werde wenn sie "ausgebucht" sind.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.385
1.437
TXL
unter der Woche ist´s in HH teilweise günstiger als am WE.
Eben völlig anders als z.Bsp. in Frankfurt und anderen Großstädten

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.534
3.085
DUS
LH88, dann hast Du definitiv mehr Erfahrung dahingehend. Stimmt.

Letztendlich kann/konnte ich - wie gesagt - bislang zum Glück nicht großartig negative Kenntnisse sammeln.

Was sind denn Deine Kriterien für eine Unterkunft in HH? Immer die Selben, oder musst Du Dich beispielsweise auch mal geografisch anders orientieren?

LG, Timo

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.035
528
im Paralleluniversum
LH88, dann hast Du definitiv mehr Erfahrung dahingehend. Stimmt.

Letztendlich kann/konnte ich - wie gesagt - bislang zum Glück nicht großartig negative Kenntnisse sammeln.

Was sind denn Deine Kriterien für eine Unterkunft in HH? Immer die Selben, oder musst Du Dich beispielsweise auch mal geografisch anders orientieren?

LG, Timo

Sorry, ich kann nicht anders... :censored:

Ja muss er. Je Hausverbot, desto neu orientiert er ist... :LOL:

Und bevor jemand fragt: Nein, mir ist nichts dahingehen bekannt.